Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-)
Liebe Grüße
10 Bücher, auf deren Cover Blumen, Bäume oder Pflanzen zu sehen sind
Das war für mich eine sehr leichte Aufgabe, so dass ich es sogar geschafft habe, nur 5-Sterne-Bücher rauszusuchen. 😀 Viel Spaß!
(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)
„In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im Haus der Frauen schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn. Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.“
„Apia, 1902: Die adelige Familie von Bahlow kommt aus Potsdam in die Kolonie Deutsch-Samoa, um dort einen Neuanfang zu wagen. Während der ehrgeizige Karl von Bahlow davon besessen ist, sich als Pflanzer einen Namen in der Kolonie zu machen, erleben seine Frau Rosa und die drei Töchter Grethe, Helene und Martha den Umzug in die neue Heimat auf ihre ganz eigene Weise. Die fremdartige Kultur der Südsee verändert jede der vier Frauen, beschwört schicksalhafte Begegnungen herauf und zeigt ihnen den Zauber der Liebe. Besonders ein geheimnisvoller Weltenbummler beeinflusst das Schicksal der Familie nachhaltig, während sich die Ereignisse schließlich überstürzen und im Ausbruch des ersten Weltkrieges gipfeln, der alles auseinanderzureißen droht.“
„Als Emma das Haus ihrer verstorbenen Großmutter Beattie erbt, hat sie wenig Lust, sich mit Kisten voller Erinnerungsstücke herumzuschlagen. Doch ein mysteriö¬ses Foto lässt sie nicht mehr los. Es zeigt Beattie als junge Frau neben einem Mann, der besitzergreifend die Arme um sie legt. Zwischen den beiden: ein kleines rothaariges Mädchen. Der Mann ist nicht Emmas Großvater – und wer ist das Kind? Schon bald vermag sich Emma den Geheimnissen von Beatties Vergangenheit nicht mehr zu entziehen …“
Nach einem schweren Unfall liegt Melanies Verlobter im Koma und keiner weiß, wie und ob er es überhaupt überleben wird. Die Anspannung bei Melanie ist daher sehr groß und ihre Nerven zum Zerreißen gespannt. Nach den vielen schweren Stunden in der Klinik nimmt sie sich nun eine Auszeit und zieht vorübergehend zu ihrer Urgroßmutter Hanna. Und Hanna schafft es tatsächlich, Melanie von ihren eigenen Sorgen abzulenken. Sie erzählt ihre bislang gut gehütete eigene Geschichte, von ihrer Kindheit und Jugend in Saigon, ihrer spektakulären Flucht, einer schweren Zeit in Hamburg und einer schillernden in Berlin. Doch das Schicksal hat es nicht immer gut gemeint mit Hanna, so muss sie auch Berlin nach einiger Zeit wieder verlassen.
„England 1938: Lily Verner ist jung, lebenslustig und will etwas von der Welt sehen, doch der heraufziehende Zweite Weltkrieg macht ihre Reisepläne zunichte. Stattdessen arbeitet sie in der väterlichen Seidenweberei. Dort verliebt Lily sich in den deutschen Flüchtling Stephan – eine unmögliche Liebe in Kriegszeiten. Stephan wird des Landes verwiesen, und Lily bleibt nur die drückende Verantwortung für die Produktion der kriegswichtigen Fallschirmseide, die seit dem Tod des Vaters allein auf ihren Schultern lastet. Eine Verantwortung, die zu einem fatalen Fehler führt, der Lilys Leben für immer verändern wird …“
„Emmas Kampf mit ihren Gefühlen fällt in die Zeit von Beatles, Rolling Stones, freier Liebe und Flower Power. Die gut aussehende, junge Grafik-Designerin ist zwischen zwei Männern hin- und hergerissen, doch sie muss sich entscheiden. Fällt ihre Wahl auf Ricky, ihre große Liebe, oder auf den introvertierten Jay, der in schweren Zeiten zu ihr stand?“
„1948: Die angehende Journalistin Melinda kämpft im Nachkriegsberlin ums tägliche Überleben, als sie von einem anonymen Absender ein rätselhaftes Paket erhält. Die Bilder einer mystischen Moorlandschaft und eine ungewöhnliche Schachfigur führen die junge Frau nach England, zu einem geheimnisvollen alten Herrenhaus. Dort stößt Melinda auf die dramatische Liebesgeschichte zweier Schwestern im letzten Jahrhundert, die sehr viel mehr mit ihrem eigenen Leben zu tun hat, als sie zunächst ahnt…“
„Mississippi, 1962: Nach dem Studium verbringt Skeeter die Tage auf der elterlichen Baumwollfarm, als einzige ihrer Freundinnen ohne einen Ring am Finger. Und dann ist auch noch ihr geliebtes Kindermädchen spurlos verschwunden. Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Um etwas zu verändern, verbündet sie sich mit zwei schwarzen Dienstmädchen: Aibileen zieht die Kinder ihrer Arbeitgeber auf – das Tafelsilber darf sie aber nicht berühren. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Gemeinsam beschließen die drei Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.“
„Zuletzt ging ich in unser Zimmer. Das Bett war ungemacht, auf dem Kissen sah man noch den Abdruck deines Kopfes; ich legte mich an deinen Platz und schmiegte meinen Kopf zärtlich genau in die Höhle hinein. „Sag es mir“, bat ich dich immer wieder, „sag mir, warum.“ Dann schlief ich ein.“
„Ein meerblaues Reisetagebuch. Das ist alles, was Katie von ihrer Schwester bleibt. Denn Mia ist tot. In Bali stürzte sie von einer Klippe. Katie hat nur eine Chance, das Geheimnis um den Tod ihrer unnahbaren Schwester zu lüften: ihr Tagebuch zu lesen und den Stationen ihrer Reise zu folgen. Und so taucht Katie immer tiefer in das Leben ihrer Schwester ein und entziffert Stück für Stück Mias ganz persönliche Landkarte der Liebe.“
Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!
Liebe Grüße
Guten Morgen, Deine Cover wirken alle sehr hell und freundlich. Meine sind etwas düsterer geraten. Das liegt aber sicherlich am Genre. Ich kenne leider keines der Bücher. Ich hatte auch vuel zu viel Auswahl, es fällt mir dann immer schwer zu selektieren. Schöne Pfingsten und LG Petra
AntwortenLöschenGuten Morgen Sabine :)
AntwortenLöschenAh, da sind ja die vielen Pflanzen. Ich hatte das Gefühl, dass Pflanzen oder Blumen im speziellen sehr oft vertreten sind, aber in meinen Genren sah es dann doch eher mau aus. Aber vielleicht lags wirklich an den Genren. Von deinen Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins.
Lieben Gruß
Andrea
Meine blumigen Cover
Ich glaube schon, dass es Genres gibt, wo Bumen im Cover viel häufiger zu sehen sind. Ich schaue mir das bei dir mal an. :-)
LöschenLG Sabine
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas freut mich, dass du so viele tolle Bücher zur Auswahl hattest und alle so schön blumig aussehen *.*
Vom Aussehen her würde mich jetzt keins zum lesen reizen, das sind die typischen Verdächtigen, denen ich immer aus dem Weg gehe *lach* Ich weiß auch nicht warum, denn einige Klappentexte klingen wirklich interessant. Vor allem von Die Schwestern von Sherwood und Gute Geister :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hi Aleshanee,
Löschenich glaube "Gute Geister" würde dir gefallen. :-)
Ich nutze Cover immer nur um einzuordnen, in welchem Genre ein Buch anzusiedeln ist. Ganz ehrlich - die meisten Cover historischer Romane finde ich furchtbar und trotzdem mag ich die Geschichten ...
LG Sabine
Ich müsste mich da auch mehr davon distanzieren, aber irgendwie funktioniert das nicht *lach*
LöschenAber irgendwie muss ich ja auswählen und das fängt bei mir nun einfach mit dem Cover an ... sonst hätte ich echt Probleme, da ich ja wirklich viele Genres lese.
Im historischen Bereich orientiere ich mich aber tatsächlich dann mehr an euren Buchmeinungen, die Cover gefallen mir da nämlich auch überhaupt nicht :)
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenmich hat die Aufgabe auch gefreut, doch ich hatte eigentlich auch erwartet, mehr Cover nur mit Blumen zu finden, Fehlanzeige. Immer nur mal einzelne oder ein oder zwei Bäume.
Von deinen Büchern kenne ich keines näher, aber mir kommen ein paar vom Sehen bekannt vor und "Das Haus der Frauen" wollte ich auch immer noch lesen.
https://sommerlese.blogspot.com/2021/05/top-ten-thursday-101.html
Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße,
Barbara
Kennst du denn "Der Zopf" von Laetitia Colombani? Das mochte ich noch ein bisschen mehr als "Das Haus der Frauen".
LöschenLG Sabine
Guten Morgen liebe Sabine,
AntwortenLöschenich dachte zuerst auch es wäre leicht, aber dnan habe ich doch länger gesucht. Wir haben gar keine Gemeinsamkeiten, obwohl ich 5 von 10 Büchern deiner Liste gelesen habe.
Liebe Grüße
Martina
Moin ^^
AntwortenLöschenUi, das ist sehr blumig heute bei dir :)
Interessante Auswahl. Kennen tu ich davon leider gar keines. Liegt aber hauptsächlich am Genre, denke ich :)
Liebe Grüße
Melle
Mein TTT
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschenschön, dass es dir so leicht gefallen ist. Bei mir war es auch eher so, dass ich doch etwas gesucht habe. Aber ja, das liegt wohl auch mit am Genre. Gelesen hab ich Die Landkarte der Liebe, das war aber nicht wirklich mein Buch, da hatte ich mehr erwartet.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Gute Morgen Sabine
AntwortenLöschenwir haben keine Gemeinsamkeiten heute, aber ich kenne einige deiner Bücher. Das von Kimblery Wilkins hat nicht nur ein super originelles Cover (das ich in letzter Zeit oft bei anderen nachgemacht gesehen habe), ich fands auch inhaltlich toll. Ebenso der Jasmingarten, den werde ich sicher irgendwann nochmals lesen. Gute Geister kenn und hab ich mit einem anderen Cover, das Kastanienhaus aber so wie du es zeigst, das hat sich nicht verändert.
Liebe Grüsse
Anya
Hi Anya,
Löschenja - ich hab heute tatsächlich nur Bücher, denen ich 5 Sternen gegeben habe. :-D
LG Sabine
Hallo,
AntwortenLöschenspannend, wie unterschiedlich die heutigen Beiträge je nach Genrevorlieben aussehen. Deine blumigen Cover gefallen mir alle sehr gut und passen perfekt zum Thema. Uns fiel die Auswahl etwas schwerer, dementsprechend sind die Blumen und Bäume teilweise nur dezemt im Hintergrund...
Von deinen Büchern kenne ich keins. Nur Corina Bomann ist mir grundsätzlich ein Begriff, von ihr habe ich mal ein Jugendthriller gelesen.
Unser Beitrag
Viele Grüße
Anja
Hallo liebe Sabine,
AntwortenLöschenja, wir haben eine Gemeinsamkeit! Und ich fand das Kastanienhaus so toll! "Der Wind der Erinnerung" subt bei mir, und "Die Schwestern von Sherwood" habe ich auf dem Wunschzettel.
Das Thema heute hat mir sehr zugesagt, da kann man so richtig aus dem Vollen schöpfen.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
LöschenDer "Wind der Erinnerung" hat mich positiv überrascht - ich hatte nicht damit gerechnet, dass es mir soo gut gefällt.
LG Sabine
Hi Sabine,
AntwortenLöschenda hast du ja viele helle Cover. Bei mir ist es heute eine bunte Mischung, wobei ich erstaunt war, wie wenig Pflanzen auf den Covern im REgal zu finden waren bei mir.
Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-19
Liebe Grüße,
Moni
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenso schöne Cover hast Du ausgesucht. Ich kenne allerdings keines Deiner Bücher, was aber sicher dem Genre zu schulden ist. Ich habe aber von Laetitia Colombani "Der Zopf gelesen, das hat mir richtig gut gefallen. "Das Haus der Frauen" hat es noch nicht in mein Regal geschafft. Vielleicht irgendwann einmal.
Viele Grüße
Kerstin
Hi Kerstin,
Löschen"Der Zopf" fand ich super - das hat mir noch ein bisschen mehr gefallen als "Das Haus der Frauen".
LG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenBlumen waren echt sehr viel vertreten.
Der Zopf steht noch auf meine Wuli und möchte ich auch eigentlich gerne bald mal lesen.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenich komme erst jetzt zum Vorbeischauen und Antworten, wir hatten einen längeren Internetausfall ...
Von deinen Büchern kenne ich keines, aber das ist auch ein Genre, das ich eher selten lese. Aber die Cover sind sehr frühlingshaft ... wäre schön wenn das Wetter diese auch sehen würde.
Liebe Grüße
Martin
Hi Martin,
Löschenoh - Ausfall Internet in Zeiten des Lockdowns... Nicht schön. Aber vielleicht eine Chance, zu "detoxen" ...
Und für das Wetter drücke ich mal die Daumen!
LG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenbei dir finden sich ja sehr schöne Cover! Und ich freue mich, dass wir "Der Traum vom Horizont" gemeinsam haben. Ich mochte das Buch damals sehr.
"Gute Geister" habe ich vor Jahren gelesen. Das hat mir damals sehr gut gefallen.
Liebe Grüße & schönen Sonntag,
Nicole
Zeit für neue Genres