[Höreindruck] Mila Olsen – "Entführt - Bis du mich liebst"

Mila Olsen – Entführt - Bis du mich liebst (Louisa & Brendan #1) 
Roman

Verlag: Audible Studios
ASIN: B01NBEXKZG
Dauer: ungekürzt, 698 Minuten
Erschienen: 15. Dezember 2016
Sprecher: Anne Düe

Zum Inhalt
„Nichts hasst Louisa mehr, als das Leben in dem winzigen Kaff Ash Springs, mitten in der Wüste Nevadas. Sie sehnt sich nach Spaß und Abenteuer. Als sie in den Ferien mit ihren vier Brüdern zum Campen in den Sequoia Nationalpark muss, trifft sie auf den geheimnisvollen Brendan. Ihr Schicksal nimmt eine dramatische Wende, denn Brendan ist keinesfalls zufällig am selben Ort. Akribisch hat er jeden Schritt von Louisas Entführung geplant. Er verschleppt sie in die Einsamkeit Kanadas, an einen Ort, an dem es nur Fichten, blauen Himmel, Wölfe und Hermeline gibt. Er sagt, sie wäre sein Licht in der Dunkelheit. Für Louisa beginnt eine Zeit voller Angst und Verzweiflung, in der sie immer mehr mit Brendans traumatischer Vergangenheit konfrontiert wird. Schon bald ist er für sie viel mehr als nur ihr Entführer. Mitgefühl, Zuneigung und Abhängigkeit vermischen sich und stürzen Louisa in ein tiefes Gefühlschaos. Vor allem zwei Fragen gewinnen immer mehr an Bedeutung: Darf man seinen Entführer lieben? Und wie gefährlich ist Brendan wirklich?“ (Quelle: audible)

Meine Meinung
Das Stockholm-Syndrom finde ich ein sehr interessantes, so dass ich neugierig war auf diesen Roman, in dem es nun genau darum geht. Doch leider hat er meine Erwartungen nicht erfüllen können.

Leider konnte ich mich nur schwer in die Geschichte einfühlen, wahrscheinlich weil ich weder Louisa noch Brendan besonders sympathisch fand und ich auch bei keinem von beiden das Besondere spüren konnte. Louisa leidet nach dem Tod ihrer Eltern sehr unter den strengen Brüdern, unter denen sie sich eingeengt fühlt. Sie ist für mich in vielen Punkten ein typischer Teenager, der sich selber sucht, auch schon mal aufmupft und sich gegen herkömmliche Konventionen stellt. Als sie dann entführt wird, macht ihr das natürlich erst mal große Angst – je mehr sie aber ihren Entführer Brendan kennenlernt, seine Motivation, genau sie zu entführen, sie realisiert, dass er sie seit Monaten stalkt und ihr genau das zu schenken meint, was sie sie unter ihren Brüdern schmerzlich vermisst hat, nämlich Freiheit, da entwickelt sie nach und nach Gefühle für Brendan. Egal wie gutaussehend und charmant Brendan auch beschrieben wurde und wie schlimm seine Vergangenheit auch war – für mich bleibt es dennoch eine Entführung und auch seine schrecklichen Erlebnisse machen ihn mir nicht sympathischer. Ja, er hat schlimmes mitgemacht und ja, er braucht Hilfe – eine Entführung ist für mich dagegen keine Lösung. Dass Louisa sich in ihn verliebt, kann ich im Rahmen des Stockholm-Syndroms erklären – aber nicht nachvollziehen.

Über weite Strecken ist in der Geschichte nicht viel passiert und hat mich so auch gelangweilt. Auch hatte ich oft gar nicht mehr das Gefühl, dass es um eine Entführung geht, sondern vielmehr, mich in einer etwas kitschigen Romanze zu befinden. Mit Louisa wurde ich bis zum Schluss nicht richtig warm und so habe ich auch ihre Gefühle und Gedanken nicht nachvollziehen können. Und von Brendans Faszination habe ich leider gar nichts gespürt.

Trotzdem bin ich dran geblieben an der Geschichte – sie ist flüssig erzählt und für Nebenbei bestens geeignet. 2 -3 Hörstunden weniger hätten ihr aus meiner Sicht gut getan, dann wären manche langatmige Passagen wohl nicht aufgetreten. Da ich das ganze aber doch sehr konstruiert fand und mir keiner der Charaktere richtig ans Herzen gewachsen ist, werde ich die Reihe wohl nicht weiterverfolgen.

Louisa & Brendan
1. Bis du mich liebst 
2. Bis in die dunkelste Nacht 
3. Zwischen Himmel und Wind 
4. Wohin die Träume uns tragen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.