24. Dezember 2024
22. Dezember 2024
[Rezension] Siri Østli - "Der Adventskalender zum Glück"
Siri Østli - Der Adventskalender zum Glück
Wohlfühlroman, Good-feel-Roman
Originaltitel: „Adventskalenderen“ /2021)
Übersetzerin: Daniela Stilzebach
Verlag: Bastei-Lübbe-Verlag
ISBN-13: 978-3-404-19234-2
Seiten: 445 Seiten
Erschienen: 29.9.2023
Umschlaggestaltung: Guter Punkt, München | guter-punkt.de
Umschlagabbildung: © yellowdesign /iStock /Getty Images Plus; ma_rish /iStock /Getty Images Plus; pharut/iStock /Getty Images Plus
Buchrückentext
„Das vergangene Jahr hat Fies Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie verlassen, Fie musste aus dem gemeinsamen Haus aus- und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von Oslo einziehen, das Verhältnis zu ihrem Sohn ist mehr als abgekühlt. Kurz gesagt: Sie hängt in einem tiefen Loch. Einen Monat vor Weihnachten beschließt ihre Schwester daher, Fie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender zu überraschen. Der hält nämlich (fast) jeden Tag eine besondere Aufgabe für Fie bereit. Nun muss sie das Schneckenhaus wieder verlassen, in das sie sich verkrochen hat. Und so beginnt für Fie eine magische Adventszeit, nach der sie die Welt mit völlig anderen Augen sieht ...“
20. Dezember 2024
[Rezension] Katja Maybach - "Die Stunde unserer Mütter"
Katja Maybach - Die Stunde unserer Mütter (Mütter und Töchter #1)
Historischer Roman
Verlag: Knaur-Verlag
ISBN-13: 978-3-426-51607-2
Seiten: 320 Seiten
Erschienen: 1.6.2017
Umschlaggestaltung: Patrizia Di Stefano
Umschlagabbildung: tomograf /Getty Images; Stephen Mulcahey /Arcangel Images
Buchrückentext
„Deutschland 1940: Maria und Vivien könnten unterschiedlicher nicht sein. Maria zweifelt mittlerweile an ihrer Ehe mit Werner, ihre britische Schwägerin Vivien schmerzt hingegen jede Minute der erzwungenen Trennung von ihrem Mann Philip, der sein Leben riskiert, indem er Juden bei sich versteckt. Während Maria bei jeden Feldpostbrief Werners mit sich ringt, ein paar liebevolle Worte zu schreiben wartet Vivien nur darauf, zu Philip zurückkehren zu können. Doch je schmerzhafter die täglichen Einschränkungen und je größer die Gefahren von Denunziation und Anfeindungen werden, desto enger rücken Maria und Vivien zusammen.“
18. Dezember 2024
[Höreindruck] Ferdinand von Schirach - "Verbrechen"
Ferdinand von Schirach - Verbrechen
Kurzgeschichten
Verlag: Der Hörverlag
ISBN-13: 978-3-844-54383-4
Dauer: 209 Minuten
Erschienen: 13.9.2021
Sprecher: Burghart Klaußner
Zum Inhalt
„Ein angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach vierzig Ehejahren seine Frau mit einer Axt. Er zerlegt sie, bevor er schließlich die Polizei informiert. Sein Geständnis ist ebenso außergewöhnlich wie seine Strafe ... Ein Mann raubt eine Bank aus, und so unglaublich das klingt: Er hat gute Gründe. Gegen jede Wahrscheinlichkeit wird er von der Justiz gerettet ... Eine junge Frau tötet ihren Bruder. Aus Liebe.
Ferdinand von Schirach erzählt unglaubliche Geschichten, die dennoch wahr sind.“ (Quelle: Verlagsseite)
16. Dezember 2024
[Rezension] Astrid Stähler - "Suchbewegungen"
Astrid Stähler - Suchbewegungen
Gegenwartsliteratur
Verlag: Piet Henry Records
ISBN-13: 409-9-995-99660-9
Dauer: 370 Minuten
Erschienen: 21.11.2024
Sprecherin: Stefanie Heer
Zum Inhalt
„Westberlin 1983. Alex ist achtzehn, und ihr Vater Paul liegt tot in einem Hotelzimmer. In Rückblenden erinnert sie sich: an den Vater, der trank, über die Stränge schlug, übergriffig wurde. Und an die Scham, ihren ständigen Begleiter. Gleichzeitig kommt Paul zu Wort. Er erzählt von seiner schwierigen Kindheit während der NS-Zeit, seinem steilen beruflichen Aufstieg während des Wirtschaftswunders und vom allgegenwärtigen Alkohol als sozialem Bindemittel. Ist die Scham überwunden, jetzt, da Paul tot ist? Und wie verzeiht man jemandem, der nichts wiedergutmachen kann? Eine Geschichte von Schuld und Scham und den Beschränkungen, die uns unsere Zeit auferlegt.“ (Quelle: Verlagsseite)
14. Dezember 2024
[Rezension] Jaap Robben - "Kontur eines Lebens"
Jaap Robben - Kontur eines Lerbens
Gegenwartsliteratur, 2 Zeitebenen
Originaltitel: „Schemerleven“ (2022)
Übersetzerin: Birgit Erdmann
Verlag: Dumont Buchverlag
ISBN-13: 978-3-832-16818-6
Seiten: 336 Seiten
Erschienen: 15.8.2023
Umschlaggestaltung: Lübbeke Naumann Thoben, Köln
Zum Inhalt
„Die junge Floristin Frieda wächst in den Sechzigerjahren in einem streng katholischen Umfeld auf. Als sie an einem späten Winternachmittag einen zugefrorenen Fluss betritt, weiß sie nicht, dass sich gleich alles für sie verändern wird. Auf dem Eis trifft sie den verheirateten Otto. Sie erleben eine Liebe, die stürmisch beginnt und schicksalhaft endet: Frieda wird schwanger – ein Skandal in der Welt, in der sie sich bewegt. Und so darf sie ihrem heimlichen Kind nie Mutter sein. Jahrzehntelang behält sie die Erinnerungen an diese Episode ihres Lebens für sich. Doch als sie mit über achtzig Jahren in ein Pflegeheim zieht, beginnt sie, sich ihnen zu stellen und sie zu teilen.“ (Quelle: Verlagsseite)
12. Dezember 2024
[Rezension] Femi Kayode - "Lightseekers"
Femi Kayode - Lightseekers (Psychologe Dr. Philip Taiwo ermittelt #1)
Spannungsroman
Originaltitel: Lightseekers (2021)
Übersetzer: Andreas Jäger
Verlag: Der Hörverlag
ISBN-13: 978-3-8445-4592-0
Dauer: 659 Minuten
Erschienen: 11.7.2022
Sprecher: Patrick Abozen
Zum Inhalt
„In der nigerianischen Universitätsstadt Port Harcourt werden drei junge Studenten von einem Mob verfolgt und brutal umgebracht – ein Video der grausamen Morde kursiert in den sozialen Medien, und den Tätern wird der Prozess gemacht. Zu Prozessbeginn wird der Psychologe Dr. Philip Taiwo vom Vater eines der Opfer damit beauftragt, Licht in das Dunkel der schrecklichen Ereignisse zu bringen, die zum Tod seines Sohnes geführt haben. Taiwo, Spezialist für Massenpsychologie und Gewalt, hat lange im Ausland gelebt. In der abgelegenen Provinzstadt angekommen, muss er feststellen, dass ihm vieles fremd geworden ist in seiner Heimat, noch dazu weit weg von der Hauptstadt Lagos. Die Bewohner begegnen ihm mit Misstrauen. Und schnell wird Taiwo klar: Er ist nicht willkommen – und jemand setzt alles daran zu verhindern, dass er die Wahrheit aufdeckt.“ (Quelle: Verlagsseite)
10. Dezember 2024
[Rezension] Astrid Ruppert – "Leuchtende Tage"
Astrid Ruppert – Leuchtende Tage (Winterfrauen-Trilogie #1)
Historischer Roman
Verlag: usm-Audio
ISBN-13: 978-3-803-29243-8
Dauer: 913 Minuten
Erschienen: 2.10.2020
Sprecherin: Stephanie Kellner
Zum Inhalt
„1906 verlässt die eigenwillige Lisette Winter heimlich ihr großbürgerliches Wiesbadener Elternhaus. Mit ihrer großen Liebe, dem Schneider Emile, will sie befreiende Reformkleider entwerfen und selbstbestimmt leben. Bald sind Lisettes ungewöhnliche Entwürfe bekannt und begehrt, und das Glück des jungen unkonventionellen Paares scheint grenzenlos. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus. Hundert Jahre später beschäftigt sich die junge Maya Winter mit der gleichen Frage wie ihre Urgroßmutter Lisette: Wie kann ich die Frau werden, die ich sein will? Maya taucht ein in die Vergangenheit und in das bewegte Leben der Frauen ihrer Familie.“ (Quelle: Verlagsseite)
8. Dezember 2024
[Rezension] Pearl S. Buck - "Die Frauen des Hauses Wu"
Pearl S. Buck - Die Frauen des Hauses Wu
Zeitgenössische Literatur
Originaltitel: „Pavilion of Women“ (1946)
Übersetzer: Justinian Frisch
Verlag: Fischer-Verlage
ISBN-13: 978-3-596-90398-6
Seiten: 334 Seiten
Erschienen: 21.6.2012
Buchrückentext
„Madame Wu ist die Gattin eines reichen Kaufmanns. Als Oberhaupt einer weitverzweigten Familie lenkt sie fast unmerklich die Schicksalsfäden ihrer Söhne und Schwiegertöchter. Aber dann tut sie etwas Unerhörtes: In der Nacht nach ihrem vierzigsten Geburtstag beschließt sie, ihre scheinbar so harmonische Ehe zu beenden, und führt dem Gatten eine Nebenfrau zu. Es ist die Begegnung mit einem italienischen Priester, die ihr eine völlig neue Welt eröffnet. Die Liebe zu diesem fremden Mann, die sie über seinen Tod hinaus erfüllt, verändert ihre Seele. Durch ihn und mit ihm findet sie zu den letzten Erkenntnissen über die Ehe und das Wesen der Liebe.“ (Quelle: Verlagsseite)
6. Dezember 2024
[Höreindruck] Peter Prange – "Herrliche Zeiten – Die Himmelsstürmer"
Peter Prange – Herrliche Zeiten – Die Himmelsstürmer (Himmelsstürmer #1)
Historischer Roman
Verlag: Argon Verlag
ISBN-13: 978-3-732-42142-8
Dauer: 1303 Minuten
Erschienen: 9.10.2024
Sprecher: Frank Arnold
Buchrückentext
„Karlsbad, 1871. Die Zeit der Kriege scheint für immer vorbei, im böhmischen Kurort treffen sich Gäste aus ganz Europa. So auch Vicky, Tochter einer Londoner Industriellenfamilie, die den Ärmelkanal untertunneln will, um England mit dem Kontinent zu verbinden; Paul, ein Berliner Ingenieur, der hofft, am Bau einer Prachtstraße namens Kurfürstendamm mitzuwirken; und Auguste Escoffier, angehender Meisterkoch aus Paris, dessen Name zum Inbegriff der französischen Kochkunst werden soll. Vereint im Glauben, dass herrliche Zeiten anbrechen, werfen die drei sich ins Leben und in die Liebe. Beseelt von großen Träumen ahnen sie nicht, dass Europa schon bald von Erschütterungen heimgesucht wird, die nicht nur den Frieden bedrohen, sondern auch ihr persönliches Lebensglück.“ (Quelle: Verlagsseite)
3. Dezember 2024
[Rezension] Valentine Goby - "Über allen Bergen"
Valentine Goby - Über allen Bergen
Historischer Roman
Originaltitel: „L‘Ȋle haute“ (2022)
Übersetzerin: Marlene Frucht
Verlag: List-Verlag
ISBN-13: 978-3-471-36069-9
Seiten: 343 Seiten
Erschienen: 28.11.2024
Umschlaggestaltung: Sabine Kwauka
Umschlagabbildung: © John Mitchell Fine Paintings /Bridgeman Images; Sabine Kwauka
Buchrückentext
„Auf seiner ersten Zugreise mitten durchs Schneegestöber kann Vadim nur an eines denken: Atmen. Hoch oben in den Bergen, wo das Ende der Welt nicht mehr weit zu sein scheint, fließt die Luft klar und ungehindert in seine Lungen. Dort oben ist weit und breit kein Fliegeralarm zu hören, nur die alles umfassende Stille der Natur. Von nun an wird er als Vincent ein neues Leben führen, fern von seiner Familie, abgeschieden von der Zivilisation. In dem kleinen Dorf am Hang findet er nicht nur Zuflucht, sondern ein Zuhause mit Menschen, die ihm Wärme schenken. Doch selbst über allen Bergen bleibt die Zeit nicht stehen, und schließlich wird die Gegenwart 1943 auch über seine neue Heimat hereinbrechen...“
30. November 2024
[Monatsrückblick] November 2024
November 2024
Morgen ist der 1. Advent, und das Jahr neigt sich nun in raschen Schritten dem Ende zu - unglaublich, wie schnell auch dieses Jahr wieder vorangeschritten ist. Ich hatte diesen Monat noch mal ein paar Tage frei - und ich habe es sehr genossen, auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat wie ich es mir gewünscht hätte - aber gut, November, da darf es auch regnen.
28. November 2024
[Rezension] Margaret George - "Kleopatra"
Margaret George Kleopatra
Romanbiographie, historischer Roman
Originaltitel: „The Memoirs of Cleopatra“ (1998)
Übersetzer: Rainer Schmidt
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN-13: 978-3-404-14422-8
Seiten: 1584 Seiten
Erschienen: 24.2.2004
Umschlaggestaltung: Axel Bertram, Berlin
Umschlagabbildung: Alexandre Cabane, Koninklijk Museum voor Schoone Kunsten, Antwerpen
Zum Inhalt
„Sie hat alles verloren: Der römisches Kriegsherr Augustus hat ihre Macht zerschlagen, es gibt keinen Ausweg mehr für sie. In diesem Moment ist Kleopatra nicht mehr die gottgleiche Pharaonin und wunderschöne Verführerin, als die sie ihr Leben lang bekannt war – und beginnt sich zu erinnern: Wie sie mit gerade einmal achtzehn Jahren mit dem eigenen Bruder verheiratet wurde … und wie sie von Anfang an um ihre Position als Regentin kämpfen musste. In ihrer Verzweiflung wandte sie sich an den römischen Kaiser, der wie so viele Gefallen an der schönen Herrscherin fand. Als Geliebte des Caesar konnte Kleopatra endlich ihre Macht festigen – doch als dieser ermordet wird, muss sie um weit mehr als nur ihre Krone fürchten …“ (Quelle: dotbooks.de)
26. November 2024
[Rezension] Alina Bronsky - "Der Zopf meiner Großmutter"
Alina Bronsky - Der Zopf meiner Großmutter
Gegenwartsliteratur
Verlag: Roof Music
ISBN-13: 978-3-864-84527-7
Dauer: 318 Minuten
Erschienen: 9.5.2019
Sprecherin: Sophie Rois
Zum Inhalt
„Max‘ Großmutter hat im Flüchtlingswohnheim ein hart-herzliches Terrorregime errichtet. Wenn sie nicht gerade gegen das deutsche Schulsystem, die deutschen Süßigkeiten oder ihre Mitmenschen und deren Religionen wettert, beschützt sie ihren einzigen Enkel vor dem schädlichen Einfluss der neuen Welt. So bekommt sie als Letzte mit, dass ihr Mann sich verliebt hat. Doch dies bedeutet ...“ (Quelle: Verlagsseite)
24. November 2024
[Rezension] Cecelia Sjögren - "Die letzte Welle"
Cecelia Sjögren - Die letzte Welle
Spannungsroman
Originaltitel: „Svallvåg“ (2022)
Übersetzerin: Christine Heinzius
Verlag: SAGA Egmont
ISBN-13: 978-3-987-50013-8
Seiten: 593 Seiten
Erschienen: 11.9.2023
Umschlaggestaltung: Lisa Bygdén
Umschlagabbildung: Shutterstock & Unsplash
Buchrückentext
„Im Altenheim "Ömheten" geschehen seltsame Dinge: Ein mysteriöser Einbruch, gefolgt von einem Todesfall wecken den Verdacht des pensionierten Polizisten Tore Lindahl: Ist sein Heimnachbar Viking wirklich auf natürliche Weise gestorben? Wer ist der Fremde, der vor dem Heim herumschleicht? Und warum will das Pflegepersonal all das geheim halten?
Bei der örtlichen Zeitung hofft Veronika Wiklund auf die große Story. Wenn sie nicht bald einen aufsehenerregenden Artikel abliefert, verliert sie den Job. Als sie von Tores Verdacht hört, sieht die Journalistin ihre Chance gekommen.
Gemeinsam beginnen die beiden zu ermitteln. Ihre Recherche deckt ein weit verzweigtes kriminelles Netzwerk auf. Musste Viking sterben, weil er davon wusste? Oder liegt die Wahrheit weiter zurück - im Inferno des Zweiten Weltkriegs, dem auch der kleine Fischerort Grisslehamn nicht entgehen konnte?“
22. November 2024
[Höreindruck] Jan-Philipp Sendker - "Die Rebellin und der Dieb"
Jan-Philipp Sendker - Die Rebellin und der Dieb
Gegenwartsliteratur
Verlag: Random House Audio
ISBN-13: 978-3-837-15707-9
Dauer: ungekürzt, 513 Minuten
Erschienen: 30. August 2021
Sprecher: Jan-Philipp Sendker
Zum Inhalt
„Der 18-jährige Niri und seine Familie haben eine bescheidene aber gesicherte Existenz als Bedienstete in der Villa einer reichen Familie. Bis die Pandemie kommt und Niris Familie in den Abgrund tiefster Armut starrt. Niri will nicht auf die Gnade einer gleichgültigen Regierung warten und schleicht nachts durch die abgeriegelte Stadt zurück zu der Villa, um zu holen, was die Familie zum Überleben braucht. Dort wartet seine Jugendfreundin Mary auf ihn, die ihm nicht nur Lebensmittel gibt, sondern einen größeren Plan hat, der das Leben der Stadt und der beiden für immer verändern wird.“ (Quelle: Verlagsseite)
20. November 2024
[Höreindruck] Anna Husen - "Das Glück am Horizont"
Anna Husen - Das Glück am Horizont (Die Frauen der Villa Sommerwind #1)
Historischer Roman
Verlag: FineVoices
ISBN-13: 406-6-004-63843-0
Dauer: 799 Minuten
Erschienen: 26.1.2024
Sprecherin: Anna König
Zum Inhalt
„Ein unerwartetes Erbe führt Henriette Hohnhold und ihre Familie 1903 nach Timmendorfer Strand: Die Villa Sommerwind, die nun den Hohnholds gehört, soll nach dem Willen von Vater Eberhart ein exquisites Hotel werden. Vom ersten Tag an ist Henriette die rechte Hand ihres Vaters und stürzt sich begeistert in die vielfältigen Aufgaben. Doch eines Morgens macht sie eine Beobachtung, die zu einem heftigen Streit zwischen Vater und Tochter führt. Aufgelöst läuft die junge Frau davon und findet sich schließlich in Niendorf wieder, wo sich Ole, der Sohn eines Fischers, rührend um sie kümmert. Trotz des Standesunterschieds ist es Liebe auf den ersten Blick – Henriettes Vater hat allerdings längt ihre Verlobung mit einem anderen arrangiert …“ (Quelle: Verlagsseite)
18. November 2024
[Höreindruck] Clara Lindemann - "Der schwarze Winter"
Clara Lindemann - Der schwarze Winter
Roman
Verlag: Harper Audio
ISBN-13: 978-3-365-00467-8
Dauer: 558 Minuten
Erschienen: 26.10.2021
Sprecherin: Vera Teltz
Zum Inhalt
„Eine eisige Kälte hat ganz Deutschland im Griff, und Silke Bensdorf und ihre Schwester Rosemarie müssen von dem Bauernhof fliehen, auf dem sie untergebracht waren. Die beiden jungen Frauen schlagen sich bis nach Hamburg durch, in der Hoffnung, dort Arbeit zu finden. Doch schnell begreifen sie: Auch hier ist das Leben rau, jeder sich selbst der Nächste. Sie schaffen es kaum, genug Lebensmittel aufzutreiben, um nicht zu verhungern – bis die Schwestern zunehmend Erfolg im Schwarzmarkthandel haben und Silke sogar eine Bar für britische Soldaten eröffnen kann. Der fragile Erfolg droht jedoch zu kippen, als die Schwestern auf Händler treffen, denen die Frauen ein Dorn im Auge sind …“ (Quelle: Verlagsseite)
16. November 2024
[Höreindruck] John Niven - "Gott bewahre"
John Niven - Gott bewahre
Satire
Originaltitel: „The Second Coming“ (2011)
Übersetzer: Stephan Glietsch, Jörn Ingwersen
Verlag: Random House Audio
ISBN-13: 978-3-837-11031-9
Dauer: 678 Minuten
Erschienen: 22.8.2011
Sprecher: Gert Köster
Buchrückentext
„"Da kommt Gott - tut so, als wärt ihr beschäftigt." Denn Gott ist stinksauer. Nachdem Er sich im Himmel eine einwöchige Auszeit für einen Angelurlaub gegönnt hat, kehrt Er nach etwa vierhundertfünfzig Jahren (ein Tag im Himmel entspricht 57 Erdenjahren) wieder zurück an Seinen Schreibtisch und muss mitansehen, wie die Erde in der Zwischenzeit den Bach runtergegangen ist. Umweltsünden, Kriege, moralischer Verfall, kirchliche Hassprediger, skrupellose Kommerzialisierung - die Menschen sind auf dem besten Weg, sich selbst zu zerstören. Und so bleibt Gott nichts anderes übrig, als Seinen Sohn Jesus Christus, dem es im Himmel blendend geht und der mit Jimi Hendrix Gitarre spielt und Joints raucht, wieder auf die Erde zu schicken, um Gutes zu tun und das einzig wahre Gebot SEID LIEB zu predigen. Widerwillig landet Jesus in New York und versucht zunächst erfolglos als Sänger und Gitarrist in einer Rockband Gehör zu finden. Derweil schart er seine ersten Jünger um sich - Drogenabhängige, Gescheiterte, Obdachlose, denen er zu helfen versucht. Als seine Mission, die Massen zu erreichen, zu scheitern droht, greift er zum letzten Mittel: Er nimmt an einer Castingshow teil. Damit beginnt eine denkwürdige Odyssee quer durch Amerika.“ (Quelle: Verlagsseite)
14. November 2024
[Rezension] Frank Goldammer - "Der Angstmann"
Frank Goldammer - Der Angstmann (Max Heller #1)
Krimi, historischer Roman
Verlag: DAV
ISBN-13: 978-3-862-31830-8
Dauer: 612 Minuten
Erschienen: 23.9.2016
Sprecher: Heikko Deutschmann
Zum Inhalt
„Als im Kriegswinter 1944 in Dresden eine grausam zugerichtete Frauenleiche nach der anderen auftaucht, erkennt Kriminalinspektor Max Heller schnell, dass er es mit einem Serienmörder zu tun hat. Auch die Bevölkerung hat eine klare Meinung zu den schrecklichen Morden: Schuld ist der Angstmann, der nachts stöhnend und jaulend durch die Bombenruinen schleicht. Max Heller glaubt nicht an das Ammenmärchen und doch lässt ihm der Fall keine Ruhe. Trotz Gegenwind von Kollegen und stark eingeschränkten Ermittlungsmöglichkeiten versucht er hartnäckig, dem Täter auf die Schliche zu kommen und das Morden zu beenden. Nach dem Bombenhagel auf Dresden im Februar 1945, bei dem die Stadt größtenteils zerstört wird, halten alle den Mörder für tot. Doch der Angstmann kehrt zurück.“ (Quelle: Verlagsseite)
12. November 2024
[Rezension] Alessandro D'Avenia - "Der blinde Lehrer"
Alessandro D'Avenia - Der blinde Lehrer
Gegenwartsliteratur
Originaltitel: „L’Appello“ (2020)
Übersetzerin: Verena von Koskull
Verlag: btb-Verlag
ISBN-13: 978-3-442-77470-8
Seiten: 400 Seiten
Erschienen: 16.10.2024
Umschlaggestaltung: semper smile, München
Umschlagabbildung: ©shutterstock.com (Veerapon Dookgathoom, Konoplytaska, Chansom Pantip)
Buchrückentext
„Omer Romeo wird als Vertretungslehrer für Naturwissenschaften in eine römische Schule berufen. Seine Schüler*innen gelten als hoffnungslose Fälle und stehen kurz vor den Abiturprüfungen. Eine Herausforderung für Omer, der erblindet ist und nicht weiß, ob er zukünftig weiter als Lehrer gebraucht wird. Da er nicht in der Lage ist, die Gesichter und Emotionen der Jugendlichen zu sehen, lässt er sie ihre Geschichte erzählen – und beginnt so eine kleine Revolution…“
10. November 2024
[Reihenvorstellung] Karsten Dusse - "Achtsam morden"
Karsten Dusse - Achtsam morden
Krimi, Satire
Verlag: Random House Audio
Dauer: 420 – 518 Minuten
Erschienen: zwischen 10.6.2019 und 11.1.2024
Sprecher: Matthias Matschke (Band 1), Karsten Dusse (Band 2-5)
Zum Inhalt (Band 1)
„Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.“ (Quelle: Verlagsseite)
8. November 2024
[Rezension] Guido Dieckmann - "Die Leuchtturmwärterin"
Guido Dieckmann - Die Leuchtturmwärterin
Historischer Roman
Verlag: Lübbe Audio
ISBN-13: 978-3-754-00977-2
Dauer: 746 Minuten
Erschienen: 29.09.2024
Sprecherin: Corinna Dorenkamp
Zum Inhalt
„Die junge Berlinerin Nelly verschlägt es in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in einen holländischen Küstenort. Dort soll sie die Pflichten des alten Leuchtturmwärters übernehmen, der in einer stürmischen Nacht verschwand. Keine leichte Aufgabe für ein Großstadtkind wie Nelly, die keine Ahnung von den Gezeiten oder Schiffsverkehr hat. Von den Dorfbewohnern erfährt sie keine Unterstützung, diese begegnen der jungen Deutschen mit Feindseligkeit. Als Nelly einen abgestürzten britischen Piloten im Turm versteckt und sich in ihn verliebt, gerät sie zwischen die Fronten des Widerstands und einer brutalen Besatzungsmacht. Nelly weiß: Ihr Mut ist gefährlich – denn auf Hochverrat steht die Todesstrafe.“ (Quelle: Verlagsseite)
6. November 2024
[Rezension] Isabel Bogdan - "Wohnverwandschaften"
Isabel Bogdan - Wohnverwandschaften
Gegenwartsliteratur
Verlag: Argon Hörbuch
ISBN-13: 978-3-732-42138-1
Dauer: 350 Minuten
Erschienen: 10.10.2024
Sprecher: Isabel Bogdan, Heikko Deutschmann, Katharina Wackernagel, Lavinia Wilson, Serkan Kaya, Julian Horeyseck, Gabriele Blum, Oliver Kube, Marian Funk
Zum Inhalt
„Constanze zieht nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten in die Wohngemeinschaft von Jörg, Murat und Anke. Was zunächst als Übergangslösung gedacht war, entpuppt sich als zunehmend stabil. Da ist Jörg, dem die Wohnung gehört und der immer vergesslicher wird; Anke, die als mittelalte Schauspielerin kaum noch gebucht wird und plötzlich nicht mehr die einzige Frau in der WG ist; und Murat, der sich einfach keine Sorgen machen will und dessen Lebenslust auf die anderen mitreißend und manchmal auch enervierend wirkt. Constanze sorgt als Neuankömmling dafür, dass sich die bisherige Tektonik gehörig verschiebt. Alle vier haben ihre eigenen Träume und Sehnsüchte und müssen sich irgendwann der Frage stellen, ob sie eine reine Zweck-WG sind oder doch die Wahlfamilie.“ (Quelle: Verlagsseite)
4. November 2024
[Rezension] Markus Orths - "Picknick im Dunkeln"
Markus Orths - Picknick im Dunkeln
Roman
Verlag: Carl Hanser-Verlag
ISBN-13: 978-3-446-26669-8
Seiten: 240 Seiten
Erschienen: 27.1.2020
Umschlaggestaltung: Peter-Andreas Hassiepen, München
Umschlagmotiv: © Sean Gladwell / Moment / Getty Images
Zum Inhalt
„Eine unglaubliche, unerhörte Begegnung, die den Bogen spannt über siebenhundert Jahre Weltgeschichte: Zwei Männer treffen sich in vollkommener Finsternis. Sie wollen ans Licht, unbedingt. Sie tasten sich voran, führen irrwitzige Gespräche und teilen die Erinnerungen an zwei haarsträubend unterschiedliche Leben. Die Männer? Stan Laurel und Thomas von Aquin. Der begnadete Komiker trifft auf den großen Denker des Mittelalters. Warum hier? Warum jetzt? Warum gerade sie beide? Genau dies müssen sie herausfinden, um endlich ans Licht zu gelangen. „Picknick im Dunkeln“ ist eine aufregende philosophische Reise, eine urkomische und todernste Geschichte über die großen Fragen des Lebens.“ (Quelle: Verlagsseite)
31. Oktober 2024
[Monatsrückblick] Oktober 2024
Oktober 2024
Sehe ich mal von ein paar wirklich nassen Tagen ab, war der Oktober ein schöner, vor allem milder Monat. Ich habe tatsächlich immer noch draußen sitzen können zum Lesen - und dann gab es aber auch ein paar kühle Tage.
30. Oktober 2024
[Höreindruck] Ayelet Gundar-Goshen - "Wo der Wolf lauert"
Ayelet Gundar-Goshen - Wo der Wolf lauert
Spannungsroman
Originaltitel: „רילוקיישן“ „Relocation“
Übersetzerin: Ruth Achlama
Verlag: Argon-Verlag
ISBN-13: 978-3-732-41936-4
Dauer: 562 Minuten
Erschienen: 28.7.2021
Sprecherin: Milena Karas
Zum Inhalt
„Lilach Schuster hat alles: ein Haus mit Pool im Herzen des Silicon Valley, einen erfolgreichen Ehemann und das Gefühl, angekommen zu sein in einem Land, in dem man sich nicht in ständiger Gefahr wähnen muss wie in ihrer Heimat Israel. Doch dann stirbt auf einer Party ein Mitschüler ihres Sohns Adam. Je mehr Lilach über die Umstände des Todes erfährt, desto größer wird ihr Unbehagen: Ist es möglich, dass Adam irgendwie damit in Verbindung steht?“ (Quelle: Verlagsseite)
29. Oktober 2024
[Leseeindruck] Jorge Bucay - "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte"
Jorge Bucay - Komm, ich erzähl dir eine Geschichte
Geschichten, Roman
Originaltitel: „Déjame que te cuente…“ (1999)
Übersetzerin: Stephanie von Harrach
Verlag: Fischer-Verlage
ISBN-13: 978-3-596-17092-0
Seiten: 285 Seiten
Erschienen: September 2007
Umschlaggestaltung: HAUPTMANN & KOMPANIE, Werbeagentur München - Zürich
Umschlagabbildung: Marcelino Truong
Buchrückentext
„Wie begegnet man den Wirrnissen des Lebens? Mit Geschichten, sagt Jorge Bucay, der die Gabe hat, das Komplizierte einfach werden zu lassen. Und er hilft seinem Zuhörer Demian, seine Ängste und Probleme besser zu verstehen, indem er ihm Märchen aus aller Welt, Sufi-Gleichnisse, Zen-Weisheiten, antike Sagen, selbst Erfundenes erzählt.“
27. Oktober 2024
[Höreindruck] Jacques Lusseyran - "Das wiedergefundene Licht"
Jacques Lusseyran - Das wiedergefundene Licht
Autobiographie
Originaltitel: „And there was light“ (1966)
Übersetzer: Uta Schmalzriedt, überarbeitet von Tobias Scheffel
Verlag: Klett-Cotta-Verlag
ISBN-13: 978-3-608-98805-5
Dauer: 592 Minuten
Erschienen: 17.8.2024
Sprecher: Peter Elter
Zum Inhalt
„Jacques Lusseyran verliert 1932 als achtjähriges Kind nach einem Unfall sein Augenlicht. Dank seiner Stärke und der Unterstützung durch seine Eltern schafft es der heranwachsende Junge, seine Blindheit zu akzeptieren und anders sehen zu lernen. Anders, das heißt für ihn die Entdeckung all jener Dinge, die ein Sehender wohl kaum wahrnehmen würde. Licht nimmt für ihn körperliche Gestalt an, und die Gegenstände um ihn herum werden Licht, auch die Farben, Töne, Gerüche und Formen. Sein Selbstvertrauen und seine innere Kraft haben eine fast magische Ausstrahlung auf Menschen, die Rat und Hilfe brauchen. Mit siebzehn Jahren gründet Jacques Lusseyran innerhalb der Résistance eine Organisation von Jugendlichen, die gegen die deutsche Besatzungsmacht kämpft. 1943 wird er mit seinen Freunden verhaftet und nach Buchenwald deportiert. Inmitten eigener und fremder Krankheit, Folter und Mord blieb der junge Lusseyran durch das, was er sein »inneres Licht« nennt, Widerstandskämpfer gegen Leid, Verzweiflung und Bosheit. Vielen konnte er, den sie als »den Mann der nicht gestorben ist« bewunderten, mit seinem unerschütterlichen Vertrauen helfen.“ (Quelle: Verlagsseite)
25. Oktober 2024
[Rezension] Willy Russell - "Der Fliegenfänger"
Willy Russell - Der Fliegenfänger
Gegenwartsliteratur
Originaltitel: „The wrong boy“ (2000)
Übersetzerin: Sabine Hübner
Verlag: Heyne-Verlag
ISBN-13: 978-3-453-86428-X
Seiten: 525 Seiten
Erschienen: 1.12.2002
Umschlagillustration: Hauptmann und Kampa Werbeagentur, CH-Zürich
Umschlagabbildung: Eberhard Grames, Kleve
Buchrückentext
„Der Tag, an dem der elfjährige Raymond Marks in einer Schulpause per Zufall das „Fliegenfangen“ erfindet, ändert alles. Das harmlose Spiel wird katastrophal missverstanden, Raymond fliegt von der Schule und beginnt ein tragikomisches Leben als Außenseiter und Sonderling. Wie es ihm dennoch gelingt, sein ganz persönliches Glück zu finden, schildert dieser überaus komische und gleichzeitig warmherzige Roman.“
23. Oktober 2024
[Rezension] Frank Goldammer - "Vergessene Seelen
Frank Goldammer - Vergessene Seelen (Max Heller #3)
Krimi
Verlag: DAV
ISBN-13: 978-3-742-40413-8
Dauer: ungekürzt, 664 Minuten
Erschienen: 22.6.2018
Sprecher: Heikko Deutschmann
Zum Inhalt
„1948: Es ist Sommer im Dresden der Nachkriegszeit. In der trockenen Hitze ist das Stadtbild noch immer geprägt von den Trümmern des Krieges – die Wiederaufbauarbeiten gehen nur schleppend voran, es herrscht eine Stimmung zwischen Unermüdlichkeit und Verbitterung. Inmitten dieser Kulisse wird ein 14-jähriger Junge tot aufgefunden, doch keinerlei Hinweise deuten auf die Todesursache hin. Kriminaloberkommissar Max Heller ermittelt und stößt auf familiäre Abgründe, hartnäckiges Schweigen und vor allem auf seine eigene Vergangenheit, die ihn plötzlich wieder einholt…“ (Quelle: Verlagsseite)
21. Oktober 2024
[Höreindruck] Heinrich Harrer - "Sieben Jahre in Tibet"
Heinrich Harrer - Sieben Jahre in Tibet
Autobiographie
Verlag: Der Hörverlag
ISBN-13: 978-3-844-51084-3
Dauer: 973 Minuten
Erschienen: 16.12.2013
Ersterscheinung: 1952
Sprecher: Markus Pfeiffer
Zum Inhalt
„Im Frühjahr 1940 will der Forschungsreisende Heinrich Harrer nach Beendigung einer Nanga-Parbat-Expedition die Heimreise antreten. Er wird vom Ausbruch des Zweiten Weltkriegs überrascht, von den Alliierten aufgegriffen und in einem indischen Internierungslager festgehalten. 1944 glückt die Flucht, und gemeinsam mit seinem Freund Peter Aufschnaiter gelangt Harrer nach Tibet, dem geheimnisumwitterten Land auf dem Dach der Welt. Fremde sind in Tibet unerwünscht, und es bedarf einiger Bemühungen, bevor Harrer Einlaß in die »verbotene Stadt« Lhasa bekommt. Hier steigt er bald zum Lehrer und vertrauten Freund des Dalai Lama auf. Der Einmarsch der Chinesen 1950 beendet die Autonomie der Tibeter, und der Dalai Lama muß fliehen.“ (Quelle: Ullstein.de)
19. Oktober 2024
[Rezension] Peter Prange - "Himmelsdiebe"
Peter Prange - Himmelsdiebe
Gegenwartsliteratur
Verlag: Pendo-Verlag
ISBN-13: 978-3-866-12274-1
Seiten: 504 Seiten
Erschienen: 1.8.2010
Umschlaggestaltung: HildenDesign, München
Umschlagabbildung: shutterstock
Buchrückentext
„Als sie sich das erste Mal begegnen, ist es wie Magie. Denn was Laura Paddington und Harry Winter miteinander verbindet, ist eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts. Sie lieben mit einer Unbedingtheit, die sie immer wieder neue Grenzen überschreiten lässt. Rauschhaft im Kreis der Künstlerfreunde im Paris der Dreißigerjahre. In der Zweisamkeit ihres selbst geschaffenen Paradieses, fernab der Welt in der Provence. Bis die Wirklichkeit, der sie scheinbar immer wieder entkommen, sie endgültig einzuholen droht…“
17. Oktober 2024
[Rezension] Linda Winterberg - "Die Berghebamme: Hoffnung der Frauen"
Linda Winterberg - Die Berghebamme: Hoffnung der Frauen (Kinder der Berge #1)
Historischer Roman
Verlag: Aufbau Audio
ISBN-13: 978-3-75701-519-0
Dauer: 655 Minuten
Erschienen: 17.09.2024
Sprecherin: Eva Becker
Zum Inhalt
„Oberbayern, 1893: Maria kehrt auf Bitten ihres Jugendfreundes Max in ihr Heimatdorf zurück, um die Nachfolge der Berghebamme Alma anzutreten. Doch hier ist Maria als »Bankert« geächtet, und Alma weigert sich standhaft, für die junge, moderne Hebamme das Feld zu räumen. Gleichzeitig muss Maria nicht nur gegen das Kindbettfieber ankämpfen, das immer mehr Frauen das Leben kostet, sondern auch gegen ihre aufflammenden Gefühle für Max. Denn der ist verheiratet, und bei der Schwangerschaft seiner Frau kommt es zu immer mehr Komplikationen …“ (Quelle: Verlagsseite)
15. Oktober 2024
[SuB] #SuBventur - Stand nach 3. Quartal 2024
Schon länger beobachte ich die #SuBventur und dieses Jahr möchte ich auch teilnehmen.
Bei der #SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist.
14. Oktober 2024
[Buddyread] Cecilia Sjögren - "Die letzte Welle"
Buddyread zu "Die letzte Welle" von Cecilia Sjögren
Die liebe Anke vom Blog "Svanvithe" hatte mich angesprochen, ob wir das Buch zusammen lesen sollen - und da ich Krimis mag und auch Bücher, die auf zwei Zeitebenen spielen, habe ich gerne zugesagt.
12. Oktober 2024
[Höreindruck] Joy Fielding - "Die Haushälterin"
Joy Fielding - Die Haushälterin
Thriller
Originaltitel: „The Housekeeper“ (16.8.2022)
Übersetzer: Kristian Lutze
Verlag: Der Hörverlag
ISBN-13: 978-3-844-54684-2
Dauer: ungekürzt, 569 Minuten
Erschienen: 17.10.2022
Sprecherin: Ulrike C. Tscharre
Zum Inhalt
„Jodi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre alternden Eltern einzustellen. Als sie die erfahrene Elyse trifft, ist sie begeistert von deren warmherziger, anpackender Art. Sogar Jodis skeptischer Vater scheint sie zu mögen. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen wahr. Ihre Eltern verlassen kaum noch das Haus, ihre Mutter scheint sich regelrecht vor Elyse zu fürchten. Und als ihre Mutter unerwartet verstirbt, muss Jodi sich fragen: Wem hat sie da die Tür zum Leben ihrer Eltern geöffnet...?“ (Quelle: Verlagsseite)
10. Oktober 2024
[Rezension] Julie Peters - "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg"
Julie Peters - Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg (Friekes Buchladen #1)
Wohlfühlroman
Verlag: Aufbau Audio
ISBN-13: 978-3-96105-021-5
Dauer: 523 Minuten
Erschienen: 19.1.2019
Sprecherin: Julia von Tettenborn
Zum Inhalt
„Findet mich das Glück hinter den Dünen? Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen. Warmherzlich und voller Humor: eine Buchhandlung, eine kleine Insel und die große Liebe.“ (Quelle: Verlagsseite)
8. Oktober 2024
[Rezension] Rebecca Michéle - "Miss Emily und der Skandal von Allerby House"
Rebecca Michéle - "Miss Emily und der Skandal von Allerby House" (Miss Emily #2)
Cozy Crime
Verlag: Dryas-Verlag
ISBN-13: 978-3-98672-064-3
Seiten: 235 Seiten
Erschienen: 2. September 2024
Umschlaggestaltung: © Christl Glatz | Gutre Punkt, München unter Verwendung von Motiven von Adobe Stock und iStock /Getty Images Plus
Buchrückentext
„Cornwall 1906: Jago Carter-Jones, der vermögende Erbe von Allerby House, ist fest entschlossen, eine mittellose, amerikanische Sängerin zu heiraten. Halb Cornwall ist schockiert, so finden sich nur wenige Gäste bei der Hochzeit ein. Nur zwei Stunden nach der Trauung wird Jago tot aufgefunden. Erstochen – seine Frau Selena über ihn gebeugt, die Finger einer Hand um das Messer geklammert. Sie beteuert zwar ihre Unschuld, kann zum Tathergehen aber keine Angaben machen. Es droht ihr die Todesstrafe. Obwohl alles gegen Selena spricht, will Emily Tremaine an deren Schuld nicht glauben. Sie stellt eigene Ermittlungen an und gerät selbst in tödliche Gefahr.“
6. Oktober 2024
[Rezension] Alexa Hennig von Lange - "Die karierten Mädchen"
Alexa Hennig von Lange - Die karierten Mädchen (Heimkehr-Trilogie #1)
Zwei Zeitebenen
Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN-13: 978-3-844-93206-5
Dauer: 687 Minuten
Erschienen: 2.8.2022
Sprecherin: Tessa Mittelstaedt
Zum Inhalt
„Die über 90-jährige Klara ist blind und kann ihr Reihenhaus schon lange nicht mehr allein verlassen. Ganz unerwartet wird die Tür aufgestoßen, hinter der sie ihre Vergangenheit fest verschlossen hat. Ergreift sie ihre letzte Chance, ihr bestgehütetes Geheimnis – die Geschichte ihres Lebens – zu offenbaren?
Viele Jahrzehnte früher: Die junge Klara ist überglücklich; mitten in der Weltwirtschaftskrise 1929 bekommt sie eine der raren Stellen als Hauswirtschaftslehrerin in einem Kinderheim in Oranienbaum. Als eines Tages dort ein Baby abgegeben wird, fühlt sie sich der kleinen Tolla auf Anhieb stark verbunden. Bald spitzt sich die wirtschaftliche Lage des Heims zu. Klara, die das Haus inzwischen leitet, sucht die Nähe der neuen nationalsozialistischen Machthaber in der Hoffnung auf Rettung. Zu spät erkennt sie, mit wem sie sich eingelassen hat. Die Nationalsozialisten machen aus dem Haus ein Frauenbildungsheim. Klara soll bei ihren Schülerinnen die Liebe zu Volk und Kind wecken, statt sie zu eigenständig denkenden Frauen zu erziehen. Gleichzeitig ist sie unter der Hakenkreuzflagge und den ständigen Besuchen der Nazi-Funktionäre plötzlich selbst in Gefahr: Denn Tolla, das Waisenmädchen, das inzwischen wie eine Tochter an Klaras Seite lebt, ist jüdischer Herkunft.“ (Quelle: Verlagsseite)
4. Oktober 2024
[Rezension] Julia Malye - "La Louisiane"
Julia Malye - La Louisiane
Historischer Roman
Originaltitel: „La Louisane“ (2024)
Übersetzerin: Sina de Malafosse
Verlag: Gutkind-Verlag
ISBN-13: 978-3-989-41012-1
Seiten: 528 Seiten
Erschienen: 26.09.2024
Umschlaggestaltung: FAVORITBUERO, München
Umschlagabbildung: Eugène Delacroix, Jeune orpheline au cimitière, 1824, Louvre Paris, FrancePhoto © Photo Josse /Bridgeman Images
Buchrückentext
„Paris, 1720. Die psychiatrische Anstalt Salpétrière ist ein Sammelbecken für Frauen, die nicht in die Gesellschaft passen. Aus ihren Reihen werden „Freiwillige“ ans andere Ende der Welt verschifft, um dort den Fortbestand der französischen Kolonie La Louisiane zu sichern. Unter ihnen sind drei Freundinnen: die zwölfjährige Charlotte, eine scharfzüngige Waise. Pétronille, eine enterbte Adlige mit einem riesigen Muttermal im Gesicht. Und Geneviève, eine Engelmacherin, die Frauen liebt. Gemeinsam kämpfen sie gegen Widerstände, durchleben Liebeskummer, Trauer, Brutalität, unerwartete Freude.“
30. September 2024
[Monatsrückblick] September 2024
September 2024
Hach - war das ein schöner Monat. Ich hatte Urlaub und habe die Zeit wirklich genossen - mit Ausflügen, ein paar Tagen in Lübeck und vielen tollen Geschichten.
28. September 2024
[Rezension] Clara Maria Bagus - "Die Unvollkommenheit des Glücks"
Clara Maria Bagus - Die Unvollkommenheit des Glücks
Gegenwartsliteratur
Verlag: Osterwold Verlag
ISBN-13: 978-3-844-94033-6
Dauer: 641 Minuten
Erschienen: 1.8.2024
Sprecher: Olaf Pessler
Buchrückentext
„Dies ist die Geschichte einer Frau und eines Mannes. Die in denselben Himmel blicken. Ihrer voller Zugvögel. Seiner voller Trümmer. Sie will ihrem alten Leben entfliehen – und findet Liebe und Bestimmung dort, wo sie es nie vermutet hätte. Er will dem Tod entkommen – und rettet damit nicht nur sein Leben. Zweimal begegnen sie sich. Einmal bleibt es bei einer Ahnung von Glück. Dann ordnet sich die Welt neu, und die beiden treffen sich unerwartet wieder.“ (Quelle: Verlagsseite)
26. September 2024
[Rezension] Gisa Klönne - "Die Toten, die dich suchen"
Gisa Klönne - Die Toten, die dich suchen (Judith Krieger #6)
Krimi
Verlag: Pendo-Verlag
Umschlaggestaltung: Mediabureau Di Stefano, Berlin unter Verwendung eines Fotos von plainpicture /Hanka Steidle und kjohansen /Getty Images
ISBN 13: 978-3-866-12400-4
Seiten: 432 Seiten
Erschienen: 4. Oktober 2016
Buchrückentext
„Keine Toten mehr! Mit dieser Hoffnung übernimmt Hauptkommissarin Judith Krieger die Leitung der Vermisstenfahndung. Doch gleich ihr erster Tag beginnt mit einem Mordfall. Mitten in Köln ist ein entführter kolumbianischer Geschäftsmann qualvoll verdurstet. Die Spuren weisen n die Heimart des Opfers und konfrontieren Judith mit einem Kapitel ihres Lebens, das sie längst für abgeschlossen hielt – und mit einem Gegner, der dort wartet, wo der Schmerz ist.“
24. September 2024
[Rezension] Gisa Klönne – "Der Wald ist Schweigen"
Gisa Klönne – Der Wald ist Schweigen (Judith Krieger #1)
Krimi
Buchrückentext
„Ein Mädchen verschwindet. Eine entstellte Leiche wird gefunden. Eine Försterin fühlt sich bedroht. Eine große Liebe geht zu Ende. Und eine Kommissarin bekommt ihre letzte Chance…“
22. September 2024
[Höreindruck] Thomas Harris - "Das Schweigen der Lämmer"
Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer (Hannibal Lecter #3)
Thriller
Originaltitel: „The Silence of the Lambs“ (1988)
Übersetzer: Sepp Leeb
Verlag: Random House Audio
ISBN-13: 978-3-837-11976-3
Dauer: 714 Minuten
Erschienen: 10.1.2013
Sprecher: Uve Teschner
Zum Inhalt
„Nur ein Mann kann dem FBI noch helfen, den geistesgestörten Frauenmörder „Buffalo Bill“ zu finden: Dr. Hannibal Lecter, der wegen einer Reihe von Verbrechen in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik verwahrt wird. Die junge FBI-Agentin Clarice Starling soll ihn verhören …“ (Quelle: Verlagsseite)
20. September 2024
[Rezension] Corina Bomann – Sternstunde – "Die Schwestern vom Waldfriede"
Corina Bomann – Sternstunde – Die Schwestern vom Waldfriede (Die Waldfriede-Saga #1)
Historischer Roman
Verlag: Der Hörverlag
ISBN-13: 978-3-844-54408-4
Dauer: 1159 Minuten
Erschienen: 27.12.2021
Sprecherin: Beate Himmelstoß
Zum Inhalt
„1919. Berlin leider noch immer unten den Folgen des Ersten Weltkriegs. Um ihren privaten Kummer zu vergessen, hilft die junge Schwester Hanna mit Feuereifer beim Aufbau der neuen Klinik Waldfriede in Zehlendorf. So stolz sie auf die Anstellung ist, so ernüchtert ist sie nach Wochen kräftezehrender Arbeit. Nur ihr ausgeprägtes Pflichtgefühl gegenüber dem jungen Klinikleiter Dr. Conradi lässt sie durchhalten und sie genießt die vertrauensvolle Freundschaft, die sich zwischen ihnen entwickelt. Als frisch ausgebildete Röntgenschwester beweist Hanna Geschick im Umgang mit moderner Technik und ist für die Behandlung der Patienten unentbehrlich. Doch eine Intrige bringt die Zukunft des Waldfriede in große Gefahr und auch Hanna wird von den Erinnerungen an ihre Vergangenheit immer wieder auf harte Bewährungsproben gestellt …“ (Quelle: Verlagsseite)
18. September 2024
[Rezension] Tessa Duncan - "Wer mit den Wölfen heult"
Tessa Duncan - Wer mit den Wölfen heult (Die Canterbury-Fälle #2)
Spannungsroman
Verlag: dtv
ISBN-13: 978-3-423-22094-1
Seiten: 494 Seiten
Erschienen: 12.9.2024
Umschlaggestaltung: semper smile, München
Umschlagabbildung: Igor Tomashivskyi /shutterstock.com
Buchrückentext
„Bei einem Einsatz schießt Police Sergeant Martin Gordon auf seinen Kollegen Clark Jarrett. Ein Versehen, beteuert Gordon. Nein, versuchter Mord, glaubt Jarrett. Die Beziehung zwischen beiden Polizisten ist seit jeher spannungsgeladen – aber was steckt dahinter? Therapeutin Lily Brown, mit dem Fall betraut, dringt bei allem psychologischem Geschick kaum zu Gordon durch. Und dann hinterlässt er Lily einen allerletzten Auftrag.“
17. September 2024
[HOMER] Verleihung des Goldenen HOMER 2024
Verleihung des "Goldenen HOMER" am 14.09.2024
Diese Jahr fand die Verleihung des Literaturpreises für historische Romane, dem "Goldenen HOMER" in Lübeck statt - und da ich dieses UNESCO Weltkulturerbe noch nicht kannte, habe ich den Anlass genutzt, ein paar Tage mehr in Lübeck zu verbringen. Eine wirklich schöne Stadt, an der es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Hier mal ein paar Eindrücke:
15. September 2024
[Höreindruck] Elke Heidenreich "Altern"
Elke Heidenreich - Altern
Essay
Verlag: tacheles! - Verlag
ISBN-13: 978-3-864-84825-4
Dauer: 169 Minuten
Erschienen: 13.5.2024
Sprecherin: Elke Heidenreich
Zum Inhalt
„Alle wollen alt werden, niemand will alt sein. Der Widerspruch ist absurd, das Leiden daran real. Wie lernen wir, so gut wie möglich damit zurechtzukommen? Geht das, alt werden und ein erfülltes Leben führen? Mit ihren über 80 Jahren hat sich Elke Heidenreich mit dem Altwerden beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein Buch, wie nur sie es schreiben kann. Persönlich, ehrlich, doch nie gnadenlos, mit einem Wort: lebensklug. Sie denkt über ihr eigenes Leben nach, und das heißt vor allem, über ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Im Alter trägt man die Konsequenzen für alles, was man getan hat...“ (Quelle: Verlagsseite)
12. September 2024
[Rezension] Greer Macallister - "In der Stille der Polarnacht"
Greer Macallister - In der Stille der Polarnacht
Historischer Roman
Originaltitel: „The Arctic Fury“ (2021)
Übersetzerin: Eike Schönfeld
Verlag: Insel-Verlag
ISBN-13: 978-3-458-68245-5
Seiten: 472 Seiten
Erschienen: 21.11.2022
Umschlaggestaltung: Designbüro Lübbeke Naumann Thoben, Köln, unter Verwendung des Originalumschlags von Chelsea McGuckin, Abbildungen: Magdalena Russocka/Trevillion Images; Getty Images
Buchrückentext
„Dreizehn wagemutige Frauen brechen im Frühjahr 1853 in die Arktis auf, um eine Gruppe verschollener Forscher wiederzufinden. Zuvor sind einige männliche Expeditionen gescheitert – nun sollen die Frauen unter der Leitung von Virginia Reeve ihr Können beweisen. Von Buffalo aus machen sie sich auf den Weg. Es ist eine Reise voller Gefahren – und nicht alle kehren zurück. Virginia Reeve wird dafür verantwortlich gemacht – und des Mordes angeklagt… Der Prozess jedoch ist geprägt von Lügen, Intrigen und Bestechung und scheint weniger die Wahrheitsfindung als die Hinrichtung Virginias zum Ziel zu haben …“ (Quelle: Verlagsseite)
11. September 2024
[Höreindruck] Jørn Precht – Die Heilerin vom Rhein
Jørn Precht – Die Heilerin vom Rhein
Historischer Roman
Verlag: Aufbau Audio
ISBN-13: 978-3-757-01287-8
Dauer: 680 Minuten
Erschienen: 5.1.2024
Sprecherin: Christiane Nothofer
Buchrückentext
„Diözese Mainz, 12. Jahrhundert: Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard allerlei Heilpflanzen. Sie forscht an diversen Mitteln, von Wundheilung bis Zahnhygiene – wer krank ist, klopft an ihre Pforte. Doch dem Abt sind ihre Experimente ein Dorn im Auge, er untersagt die weitere Herstellung von Heilmitteln aus Pflanzen. Hildegards Wissensdurst spornt sie an, trotzdem weiterzuforschen. Unermüdlich schreibt sie ihre Erkenntnisse über Glauben und Natur nieder und arbeitet auf ihr großes Ziel hin: ein eigenes Kloster, in dem jede Frau willkommen ist. Wird sie sich gegen die Konventionen ihrer Zeit durchsetzen können?“ (Quelle: Verlagsseite)