31. Dezember 2024

[Monatsrückblick] Dezember 2024

Dezember 2024

Und morgen ist nicht nur der Dezember rum, sondern auch das Jahr 2024. Aber bevor ich zurückschaue auf das Jahr, gibt es noch einen Blick auf meine gelesenen und gehörten Geschichten. 

Im Dezember habe ich nichts "Ungewöhnliches" unternommen - trotzdem hatte ich schöne Begegnungen und Momente. Ich habe mit einer Freundin zusammen Kekse gebacken, war auf einer sehr schönen Weihnachtsfeier, habe Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt getrunken und mit meinen Lesekreisen nicht nur über Bücher gesprochen, sondern auch Bücher erwichtelt. :-)

Mein Highlight war der Besuch in der Kölner Philharmonie, wo ich mir Vivaldis "Vier Jahreszeiten" angehört habe. Und es war toll, so richtig zum Ein- und Abtauchen. Ich bin gar nicht so ein großer Klassik-Fan, aber diese Musik löst in mir wirklich etwas aus, und tatsächlich kann ich in der Musik die Jahreszeiten erkennen und er-hören. Großartig. 

Weihnachten ist bei mir immer sehr ruhig - dafür aber nicht minder schön. :-) Nach einem entspannten Frühstück war ich zuhause und habe die Zeit einfach nur genossen. 

Heute Abend werde ich dann das Jahr verabschieden - aber davon berichte ich dann im nächsten Monat. :-)
 
Jetzt aber noch der Blick zurück auf den Lese- und Hörmonat.
 
Das habe ich im Dezember gelesen und gehört:

Elizabeth Chadwick
"Das Banner der Königin"
Anfang des 12. Jahrhundert führt der plötzliche Tod von König Heinrich in England zu einem blutigen Kampf um die Nachfolge, und John FitzGibert, der ehemalige Hofmarshall steckt mittendrin. Zwar ist das Buch gut lesbar und der Protagonist auch ein sympathischer, dennoch braucht es lange, bis etwas Spannung in der Geschichte aufkommt. 

3,5/5 Sternen | meine Rezension
Katja Maybach
"Die Stunde unserer Mütter"
Deutschland zur Zeit des 2. Weltkrieges, zwei Mütter mit ihren Töchter, die versuchen, den Widrigkeiten zu trotzen und das Beste aus der Situation zu machen – und so unterschiedlich sie sind, langsam auch zu einem Team zusammenzuwachsen.  

3,5/5 Sternen | meine Rezension
Mario Vargas Llosa
"Das böse Mädchen"
Eine Liebe, die keine dauerhafte Erfüllung findet, sondern immer nur kurz und heftig aufflackert - mir war die Hauptfigur zu toxisch und der Schreibstil zu ausschweifend. 

abgebrochen

Siri Østli
"Der Adventskalender zum Glück"
Ein wunderbarer Good-feel-Roman, der die winterliche und auch weihnachtliche Stimmung toll transportiert und der mir richtig schöne Lesestunden beschert hat. Vielleicht für die Adventszeit im nächsten Jahr?

gute 4/5 Sternen | meine Rezension
Amélie Nothomb
"Mit Staunen und Zittern"
Einblicke in die japanische Kultur und ganz speziell in die japanische Arbeitswelt mit ihren Hierarchien und dem Umgang damit.  

3/5 Sternen
Markus Orths
"Catalina"
Obwohl es ein Roman sein soll, erinnert es doch oft an ein Sachbuch - das Leben von Francisco Loyola, der tatsächlich im 16. Jahrhundert. gelebt hat. Toller Schreibstil, aber eben nicht durchweg ein Roman. 

3/5 Sternen



Beck Weathers
"Für tot erklärt"
Beck gehört zu den wenigen Überlebenden des grausiges Schneesturms am Mount Everest 1996 - er erzählt nicht nur von dem Unglück, sondern auch von sich und seiner Familie.

nicht bewertet | meine Rezension

Astrid Ruppert
"Leuchtende Tage"
Eine starke und engagierte junge Frau steht in diesem Buch im Mittelpunkt, die sich gegen die Konventionen Anfang des 20. Jahrhunderts auflehnt und ihren eigenen Weg geht - berührend, interessant und unterhaltsam! 

gute 4/5 Sternen | meine Rezension
Irvin D. Yalom
"Und Nietzsche weinte"
Ein fiktives Zusammentreffen von F. Nietzsche und dem Arzt J. Breuer - viele philosophische Diskussionen, durchaus anspruchsvoll zu verfolgen.  

3/5 Sternen | mein Höreindruck
Marion Kummerow
"Ein Licht der Hoffnung"
Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen - ein jüdisches Hausmädchen nimmt die Identität ihrer arischen Vorgesetzten an - spannend und interessant. Leider wird aus diesem Plot dann eine Liebesgeschichte, die mir gar nicht gefallen hat. 

abgebrochen

 Milena Michiko Flašar
"Oben Erde, unten Himmel"
Ein ungewöhnlicher Plot, bei dem Vereinsamung und Sterben in Einsamkeit im Mittelpunkt stehen – das Ganze aber leicht und unterhaltsam umgesetzt. Von mir eine große Empfehlung.  

gute 4/5 Sternen
Anika Landsteiner
"So wie du mich kennst"
Eigentlich dachte Karla, alles von ihrer Schwester zu wissen. Als diese dann aber verstirbt und sie etwas in der Wohnung findet, eröffnet sich eine ganz neue Version ihrer geliebten Schwester.  

gute 4/5 Sternen | mein Höreindruck
Nadine J. Cohen
"Gute Gründe"
Der Weg einer jungen Frau aus ihrer Depression - oft traurig, am Ende dann aber bleibt Hoffnung und Kraft zurück.  

4/5 Sternen



 Charles Lewinsky
"Rauch und Schall"
Goethe gerät in eine Schreibflaute und muss sichhelfen lassen von einem Schriftsteller, der in seinen Augen nur Schund schreibt... Sehr unterhaltsam!

gute 4/5 Sternen



(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)



Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.







Nun wünsche ich dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr - auf das 2025 ein gutes, glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes Jahr wird! Alles Gute! 

                        Liebe Grüße
                                                                                             

19 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Dein Besuch in der Kölner Philharmonie hört sich ja richtig toll und begeistert von dir an. Das freut mich, das es so toll war.
    Uhi ich sehe, du hast einige tolle Bücher lesen und hören können im letzten Monat von 2024 und nur ein Abbruch, das ist voll ok. Ich hatte auch einen.
    Der Adventskalender zum Glück hört sich toll an, da schau ich mal näher rein.

    Nun wünsche ich dir einen guten Rutsch, auf in ein tolles neues "Lese"jahr.

    Herzliche Silvestergrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/12/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war mit meinem Dezember auch zufrieden - und freue mich jetzt auf das neue Jahr mit hoffentlich vielen tollen Geschichten!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Servus liebe Sabine,
    ich bin ja auch nicht unbedingt der Klassik-Fan, aber die "Vier Jahreszeiten" sind schon richtig fein! Ich freue mich schon auf das Neujahrskonzert morgen, welches ich jedes Jahr am 1.1. ansehe und anhöre. 2025 wird ja auch ein Straußjahr
    Sonst bin ich ja eher beim Hard-Rock zuhause ;) Aber in der Arbeit höre ich ja auch viele andere Musikrichtungen und werde oftmals auch zwangsbeglückt....

    Dieses Mal haben wir gar kein gemeinsames Buch. Ich möchte aber auch "Oben Erde, unten Himmel" lesen. Die Autorin wohnt überraschender Weise nicht weit weg von mir.

    Rutsch gut rüber ins neue Jahr und alles Gute!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Frau Flasar lese ich jetzt für meinen Lesekreis "Ich nannte ihn Kravatte" - da bin ich schon gespannt. Lustig, dass sie quasi eine Nachbarin von dir ist. :-)

      Hard Rock ist jetzt nicht so meins, ab und an mal ein Stück, aber nicht durchweg. Es ist wie bei den Büchern - die Geschmäcker sind verschieden. ;-)

      Jetzt freue ich mich auf ein neues Buchjahr mit hoffentlich tollen Geschichten!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Sabine,
    schön, dass du auch den Dezember gut verlebt hast, auch wenn es eher ein ruhiger Monat war.

    Deine Bücher reihen sich eher im mittleren Bereich ein. Ich bin gespannt, welches Buch 2025 dein erstes 5 Sternebuch sein wird.

    Ich habe zwar keinen Monatsrückblick, aber einen Jahresrückblick.
    https://leseblick.blogspot.com/2024/12/ruckblick-mein-jahr-2024.html?m=1

    Komm heute Nacht gut ins neue Jahr. Ich hoffe wir lesen 2025 mehr als ein Buch gemeinsam 🤍

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre toll, wenn wir uns in 2025 in mehreren Leserunden widersehen. :>

      Jetzt freue ich mich auf ein neues Buchjahr mit hoffentlich tollen Geschichten!

      LG Sabine

      Löschen
  4. Hallo Sabine,

    dein Dezember klingt sehr entspannt mit ein paar schönen Ereignissen und sonst viel Ruhe.

    "Das böse Mädchen" habe ich, das musste ich nachgucken, vor neun Jahren gelesen. Damals hat es mir recht gut gefallen, aber ob es heute noch was für mich wäre, weiß ich nicht.

    "Der Adventskalender zum Glück" steht noch auf der Merkliste, evtl. fürs nächste Jahr. Auch auf "So wie du mich kennst" schaue ich ab und an. Das ist so ein Kandidat für die Bücherbörse. Würde ich es dort für kleines Geld finden, würde ich es mitnehmen.

    Rutsch gut ins neue Jahr, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anniuka Landsteiner habe ich ein bisschen für mich entdeckt - in 2024 habe ich zwei Bücher von ihr gehört - und fand beide wirklich sehr gut.

      Den Adventskalender zum Glück kann ich wirklich empfehlen - einfach schön.

      Alles Gute für 2025 und liebe Grüße

      Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine,

    deine Vorhaben im Dezember klingen alle schön adventlich und der Besuch in der Kölner Philharmonie wird sicher ein unvergessenes Erlebnis für dich sein. Ich liebe Vivaldis Jahreszeiten und kann sie immer wieder hören. Nur einmal hatte ich vom Frühling die Nase voll, das Stück wurde auf der Cebit Messe über 10 Tage lange alle halbe Stunde gespielt. Danach konnte ich es eine Weile nicht mehr anhören.

    Von Katja Maybach habe ich schon einige Bücher recht gern gelesen, deinen Titel kenne ich noch nicht.

    Ich wünsche dir für das neue Jahr tolle Bücher, schöne Momente und Zeiten der Freude! Einen guten Rutsch für dich!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je - Dauerbeschallung von Frühling stelle ich mir auch anstrengend vor. :-D

      Katja Maybach mochte ich auch mit vielen Titeln - dieser hier ist eher ein schwächerer - würde ich dir eher nicht empfehlen.

      Auf ein gutes neues Buchjahr mit hoffentlich tollen Geschichten!

      LG Sabine

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Ein ruhiges Weihnachten zum genießen klingt doch toll! Bei mir war der ganze Tag verplant, aber mit genügend Zeit und ohne Stress, so dass ich alles in Ruhe erledigen konnte und trotz (bzw. wegen des Besuches) dann auch ein richtig schöner Abend wurde!
    Freut mich, dass doch einige deiner Bücher sehr gute Bewertungen bekommen haben! Der Adventskalender zum Glück... echt schade dass ich das Buch nicht mehr geschafft habe, ich wollte es unbedingt im Dezember lesen! Aber es läuft mir ja nicht weg ;)

    Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet und schicke dir hiermit die besten Wünsche für ein wunderschönes und lesereiches 2025! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch toll, wenn man zwar verplant ist, es alles aber dennoch entspannt abläuft!

      Nächstes Jahr schaffst du bestimmt den "Adventskalender zum Glück"!

      Jetzt aber erstmal ein hoffentlich schönes Buchjahr mit tollen Geschichten!

      LG Sabine

      Löschen
  7. Guten Morgen,
    Erstmal wünsche ich dir ein frohes, tolles und buchiges 2025!
    Das Adventskalenderbuch subt bei mir noch...da wird es ja wohl nun die nächsten 11 Monate bleiben.
    Ruhige Weihnachten? Das tönt entspannend. Ich mache wohl definitiv was falsch, denn ich komme die Tage nie zum lesen.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe irgendwann den stressigen Weihnachtstagen abgeschworen, weil mir das gar nicht gefallen hat. Und irgendwie schaffe ich es auch immer wieder, die Tage entspannt zu genießen.

      Auf ein tolles Buchjahr 2025.

      LG Sabine

      Löschen
  8. Liebe Sabine,
    ich muss ja sagen, dass es für mich nichts besseres gibt, als ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. Für mich muss es gar nicht so viel Trubel sein. Ganz im Gegenteil :o) Und deine Adventstage klingen auch einfach nur perfekt. Kekse backen, Weihnachtsmarkt, wichteln ... da war alles mit dabei, wie ich finde :o)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich den Adventskalender. Das Buch habe ich im letzten Jahr gelesen und fand die Geschichte richtig klasse. Es freut mich, dass du in diesem Jahr in dieses Buch versinken und dir damit die Dezembertage versüßen konntest.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes und lesereiches 2025.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kann sogar sein, dass ich den Adventskalender bei dir entdeckt hatte - ich weiß nämlich nicht mehr, woher ich diesen Tipp hatte. Denn eigentlich gehört dieses Genre nicht so in mein Repertoire. Aber - es war wirklich sehr schön!

      Für 2025 wünsche ich dir alles Gute und viele tolle Geschichten!

      LG Sabine

      Löschen
  9. Liebe Sabine, ich komme erst heute zu meiner Blogrunde und kann dir daher schon ein gutes, gesundes neues Jahr wünschen. "Die vier Jahreszeiten" in der Kölner Philharmonie, das war sicher ein wunderbares Erlebnis. Ich bin musikalisch ziemlich bunt aufgestellt und in alle Richtungen hin interessiert, und schöne Konzerte sind immer etwas Besonderes und tun der Seele gut.
    Deine gelesenen und gehörten Bücher kenne ich nicht, aber ich sehe, so ein richtiges Highlight war für dich ja leider nicht dabei.
    Meinen Monatsrückblick hast du ja bereits entdeckt und kommentiert.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, ich muss mal häufiger Klassikkonzerte besuchen - eigentlich gefallen sie mir immer gut, aber irgendwie gehe ich doch sehr selten hin.

      Jetzt freue ich mich auf ein neues Buchjahr mit hoffentlich tollen Geschichten!

      LG Sabine

      Löschen
  10. Liebe Sabine
    den Glühwein auf dem Christchindlimärt haben wir im Dezember gemeinsam. Das Kekse backen nicht, seit wir Katzen haben, backen wir kaum mehr. Dieses Jahr hat nur meine Tochter mit ihren Freundinnen bei uns mal gebacken. Mailänderli und Spitzbuben, die kann man gleich in den Ofen schieben und müssen nicht trocknen. Leider genau die Weihnachtsguatzli, die ich nicht mag... ;-)
    Vivaldis vier Jahreszeiten mag ich sehr, ich hab glaub mal eine Saison davon live gehört (zusammen mit anderen Stücken), aber das ist schon lange her.
    Welches Buch hast du denn gewichtelt bekommen?
    Von deinen gehörten Büchern kenne ich "...und Nietzsche weinte". Das ist aber fast genauso lange her wie mein Vivaldi-Konzert :-))
    Liebe Grüsse und dir ein tolles, neues Jahr
    Anya

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.