22. September 2024

[Höreindruck] Thomas Harris - "Das Schweigen der Lämmer"

Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer (Hannibal Lecter #3)
Thriller
 

Originaltitel: „The Silence of the Lambs“ (1988)
Übersetzer: Sepp Leeb
ISBN-13: 978-3-837-11976-3
Dauer: 714 Minuten
Erschienen: 10.1.2013
Sprecher: Uve Teschner

   
Zum Inhalt
„Nur ein Mann kann dem FBI noch helfen, den geistesgestörten Frauenmörder „Buffalo Bill“ zu finden: Dr. Hannibal Lecter, der wegen einer Reihe von Verbrechen in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik verwahrt wird. Die junge FBI-Agentin Clarice Starling soll ihn verhören …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Den Film habe ich schon mehrfach gesehen und finde ihn großartig – die Buchvorlage ist aber nicht weniger zu verachten, vor allem, weil sie den Plot nochmal ausführlicher darstellt.

Diesmal spielt auch Hannibal Lecter (im Vergleich zum Vorbuch der Reihe) eine größere Rolle – und dadurch werden seine Ausstrahlung und auch sein Charakter viel besser spür- und auch erlebbar. Als brutaler Serienmörder sollte er natürlich keine Sympathien bekommen, ich kann mich aber nicht davon freimachen, dass ich fasziniert bin von seinem Verstand und seinem Gespürt für Situationen, und ihm daher ein bisschen die Daumen gedrückt habe bei seiner Flucht. Blasser bleibt für mich leider Clarice Starling, deren Geschichte und Hintergrund zwar interessant ist, die aber neben Lecter ein wenig untergeht. Dafür haben mir aber die anderen Nebenfiguren wieder gut gefallen – gerade in der Anstalt, wo jede Figur eine eigene Geschichte bekommen hat, die sie authentisch und realistisch werden lässt – so schrecklich die Hintergründe jeweils sind.

Schrecklich ist auch die Mordserie und ihr Hintergrund. Da hat der Autor sich wieder einen tollen Plot einfallen lassen – langsam baut sich die Spannung auf, nach und nach ergeben die gesammelten Puzzleteilchen einen Sinn, manche Spuren verlaufen sich, andere werden heißer - und am Ende schließlich setzt sich alle zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammen. Die Spannung ist anfangs eher subtil und im Hintergrund, mehr und mehr aber wird sie spürbar und der Fall brisanter – bis dann im letzten Drittel ein Höhepunkt den nächsten jagt und ich das Hörbuch kaum mehr beiseite legen konnte. 

Uve Techner gehört zu meinen Lieblingssprechern und hat auch in diesem Hörbuch wieder bewiesen, wie gut er Stimmungen einfangen kann und dass er auch Frauenfiguren gut einzusprechen weiß. 

Ein großartiger Thriller, den ich gerne gehört habe und den ich auch empfehle, auch, wenn man den Film schon kennt!

Hannibal Lecter
3. Das Schweigen der Lämmer
4. Hannibal


4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Den Film kenne ich auch und der war damals ja wirklich großes Kino! Die Bücher von dem Autor hab ich nicht gelesen, da sie mich nicht so reizen. Übrigens als Filme auch nicht mehr so wirklich, diese Art von Thriller mag ich momentan einfach nicht so, auch wenn ich weiß, wie spannend es ist. Aber das Hörbuch könnte ich tatsächlich mal ausprobieren, mal schauen, ob ich es in der Onleihe finde :) Freut mich jedenfalls, dass es dich so packen konnte!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kommt ja irgendwann wieder die Lust auf solche Thriller - und dann hast ein spannendes Hörbuch in der Hinterhand. .-)

      LG Sabine

      Löschen
    2. Ich hab gestern mal in der Onleihe geschaut, aber das haben die natürlich nicht da ... aber vielleicht kommt es ja mal :)

      Löschen
  2. Hallo Sabine,

    ich merke mir das Hörbuch mal vor. Derzeit steht mir der Sinn auch weniger nach solchen Thriller, aber vielleicht passt es mal wieder zur Hörbuch-Stimmung. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.