12. Dezember 2024

[Rezension] Femi Kayode - "Lightseekers"

Femi Kayode - Lightseekers (Psychologe Dr. Philip Taiwo ermittelt #1)
Spannungsroman
 

 Originaltitel: Lightseekers (2021)
 Übersetzer: Andreas Jäger
 Verlag: Der Hörverlag
 ISBN-13: 978-3-8445-4592-0
 Dauer: 659 Minuten
 Erschienen: 11.7.2022
 Sprecher: Patrick Abozen

   
Zum Inhalt
„In der nigerianischen Universitätsstadt Port Harcourt werden drei junge Studenten von einem Mob verfolgt und brutal umgebracht – ein Video der grausamen Morde kursiert in den sozialen Medien, und den Tätern wird der Prozess gemacht. Zu Prozessbeginn wird der Psychologe Dr. Philip Taiwo vom Vater eines der Opfer damit beauftragt, Licht in das Dunkel der schrecklichen Ereignisse zu bringen, die zum Tod seines Sohnes geführt haben. Taiwo, Spezialist für Massenpsychologie und Gewalt, hat lange im Ausland gelebt. In der abgelegenen Provinzstadt angekommen, muss er feststellen, dass ihm vieles fremd geworden ist in seiner Heimat, noch dazu weit weg von der Hauptstadt Lagos. Die Bewohner begegnen ihm mit Misstrauen. Und schnell wird Taiwo klar: Er ist nicht willkommen – und jemand setzt alles daran zu verhindern, dass er die Wahrheit aufdeckt.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
In der nigerianischen Stadt Port Harcourt werden drei Studenten von einem Mob durch die Straßen gehetzt, verprügelt und schließlich angezündet und ermordet. Der Vorwurf – sie hätten einen Mitstudenten überfallen. Die Angehörigen der Toten können das nicht glauben und heuern daher den Psychologen Dr. Philip Taiwo an, die Hintergründe zu untersuchen, da er auf Gewalt als Massenphänomen spezialisiert ist – doch kaum in Nigeria angekommen merkt Taiwo, dass in Port Harcourt kaum einer an der Wahrheit interessiert ist. 

Der Einstieg in das Buch ist brutal, denn der Mord an den drei Studenten wird sehr genau beschrieben, und ich fühlte mich direkt ins Geschehen geschmissen. Und nicht nur das – auch in eine andere Welt, in der es um Korruption, Bruderschaften und Rassismus geht. Erzählt wird alles aus Sicht Taiwos, und seine Perspektive ist eine interessante – denn er selber kommt aus Nigeria, hat aber lange in den USA gelebt und so eine etwas distanziertere Sicht auf die Lage in seiner Heimat. Er ist ein sympathischer Protagonist, den ich gerne begleitet habe, der aber – gerade weil oder obwohl er aus Nigeria stammt - manchmal doch etwas naiv an die Dinge herangeht. Von seinem Auftraggeber an die Seite gestellt wurde ihm Chika – die beiden ergeben ein gutes Ermittlerteam und ergänzen sich gegenseitig. Chika fand ich als Figur fast noch interessanter – er kennt sich gut aus im Land, weiß um die Sitten und Gebräuche und eben auch, wie er sich am besten durchlaviert ohne anzuecken und ohne die korrupte Polizei auf sich aufmerksam zu machen.

Die Ermittlungen gehen nur langsam voran und gerade im Mittelteil gibt es doch einige Wiederholungen, bevor es dann im letzten Drittel sehr rasant wird. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen, die beiden geraten immer wieder in Gefahr, Aspekte, die fallengelassen wurden, werden wieder aufgenommen und auf mich wirkte manches dann doch sehr wirr und verstrickt. Spannend war es dennoch und am Ende löst sich auch alles auf. 

Der Schreibstill ist ansprechend, lebendig durch viele Dialoge, aber auch informativ, weil es immer wieder Passagen gibt, die – ähnlich eines Berichtes – die politische oder auch strukturelle Lage des Landes beschreiben. So habe ich auch viel über das Land erfahren, was ich bisher noch nicht wusste. 

Der Sprecher Patrick Abozen hat das Hörbuch gut gelesen, ich mochte nur seine Stimmfarbe nicht so gerne, die ein bisschen rau und wenig sonor war – aber das ist ja Geschmackssache. Insgesamt also ein unterhaltsamer und informativer Spannungsroman, der sich mit aktuellen und erschreckenden Themen in Nigeria beschäftigt. 

Psychologe Dr. Philip Taiwo ermittelt
1. Lightseekers
2. Gaslight


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.