1. September 2022

[Monatsrückblick] August 2022

August 2022

Das wichtigste zuerst: Ich hatte Urlaub! Und hatte nicht nur eine schöne Zeit am Bodensee und in Heidelberg, sondern habe auch viel gelesen und vor allem auch gehört!

Drei Wochen Urlaub - da hatte ich mich sehr drauf gefreut. Und ich habe die Zeit auch sehr genossen! Ich war mit meinem Fahrrad in Heidelberg und am Bodensee - beides sehr reizvolle Ziele. 

In Heidelberg habe ich natürlich das Schloss gesehen und bin auf die umgebenden "Hügel" gewandert (Berge kann man das eigentlich noch nicht nennen 😀) - das war aber sehr angenehm, da es vor allem waldig und dadurch vergleichsweise angenehm und kühl war. 

Am Bodensee habe ich auch viel gesehen - klar, Insel Mainau und Reichenau; gerade auf der Schweizer-Seite bin ich viel geradelt und habe die kleinen niedlichen Städtchen und Dörfchen sehr genossen (Gottlieben, Ermatingen, Stein am Rhein, Kreuzlingen) - und dass man dort auch sehr unproblematisch und schnell mal in den Rhein und Bodensee springen konnte, hat die eher heißen Temperaturen erträglich gemacht. 😄

Auch Konstanz und Meersburg sind schöne Ausflugsziele - man kann hier viele alte Fachwerkhäuser sehen, in Meersburg auch eine beeindruckende Burg und viele Weinberge. Beeindruckt hat mich, dass man am Bodensee auch schon das Alpenmassiv sehen kann - schade, dass ich nicht geschafft habe, einen Ausflug zum naheliegenden Säntis, den höchsten Berg in der nahen Umgebung, zu machen.

Besonders gefallen haben mit der Rheinfall in Schaffhausen und eine eher ungewollte Mini-Wanderung in St. Gallen zu dem Punkt "Drei Linden" - eine wunderbare Aussicht gab es dort. 

Vieles habe ich alleine erlebt, aber ich enge Freunde von mir waren zeitgleich in der Nähe, so dass wir ein paar Ausflüge zusammen gemacht haben - ich habe diese gemeinsame Zeit sehr genossen.

Und da ich wieder viel geradelt bin, habe ich auch eine ganze Menge an Hörbüchern "verputzt". Aber auch bei den Büchern war ich fleißig - qualitativ hätte ich mir ein paar überzeugendere Werke gewünscht, aber das hole ich einfach im September nach. 😊

Das habe ich gelesen und gehört:

Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.
Karyn Sepulveda - Drei Freundinnen fürs Glück (meine Rezension)
Ein schön er und unterhaltsamer Frauenroman mit drei ganz unterschiedlichen Frauen, die auch ganz unterschiedliche Päckchen mit sich herumtragen.

Fjodor Dostojewski - Schuld und Sühne (Hörbuch) (meine Rezension)
Keine leichte Lektüre um unterschiedliche moralische Themen - sprachlich hat mich das Hörbuch begeistert, so dass ich über die eine oder andere Länge hinwegsehen konnte.

Donna Freitas - Die neun Leben der Rose Napolitano (Hörbuch) (meine Rezension)
Eine interessante Idee - was für unterschiedliche Lebenswege kann man gehen, wenn man an einer bestimmten Stelle die eine oder andere Entscheidung trifft. Im Hörbuch bin ich manchmal durcheinandergekommen, dennoch hat mich die Geschichte zum Nachdenken angeregt.

King, Stephen - Qual (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ein intensives Psychogramm eines Kidnappers - so wurde er nahbar, begreiflich und sympathisch. 

Hanna Caspian - Silberstreif - Gut Greifenau (meine Rezension)
Der vierte Teil der Gut Greifenau -Reihe - diesmal steht die Hyperinflation im Mittelpunkt und was für Auswirkungen sie auf Herrschaften und Bedienstete hatte.

Linda Castillo - Blinde Furcht (meine Rezension)
Erneut ein spannender Thriller um die ehemals Maische Ermittlerin Kate Burkholder. Auch wenn es einige Logikschwächen gab, war es sehr spannend! 

Carsten Henn - Der Buchspazierer (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine rührige Geschichte, die Leseratten nicht kalt lässt - an mancher Stelle war es mir ein wenig zu kindlich und vorhersehbar, dennoch aber berührend und einfach schön zu hören.

Petra Schier - Das Geheimnis des Pilgers (meine Rezension)
Der zweite Band der Pilger-Reihe - ein interessantes Thema, denn die Autorin widmet sich in diesem Band der gleichgeschlechtlichen Liebe im Mittelalter.


Walter Tevis - Der Mann, der vom Himmel fiel (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Als Film sehr bekannt - ein Außerirdischer kommt auf die Erde, um Wasser zur Rettung des eigenen Planeten zu holen - und lernt so die Menschen und ihre Eigenheiten kennen.

Hendrik Groen - Herrenabend (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eigentlich schon der dritte Teil einer Reihe um den Rentner Hendrik - in diesem finalen Band leidet er sehr unter seiner zunehmenden Vergesslichkeit. Mal heiter und lustig, aber auch ernst und zum Nachdenken.

Neal & Jarrod Shusterman - Roxy (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ein großartiger Plot, dessen Umsetzung aber manchmal unbequem und sperrig war. Wie wäre es wohl, wenn Drogen denken und fühlen können wie Menschen?


Toni Morrison - Jazz (mein Leseeindruck)
Ein Ehepaar und eine Geliebte - sie wird erschossen und im Sarg liegend mit einem Messer angegriffen. Wie kam es zu dieser Tat? Nicht ganz einfach zu lesen durch viele Perspektivwechsel, dafür aber interessant. 

Ellen Berg - Mach dich locker (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Sehr überspitzte Charaktere, eine vorhersehbare Handlung und ein aktuelles Thema - Zeitmanagement; in typischer Ellen Berg- Manier umgesetzt.

Dolores Redondo - Alles was ich dir geben will (meine Rezension)
Ein Unfall, der keiner war, eine Familie, die viel zu verbergen hat und eine wunderschöne Kulisse - mich hat das Buch sehr an Harry Quebert erinnert.

Fran Lebowitz - New York und der Rest der Welt (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Keine Geschichte mit rotem Faden, eher lose Gedanken über New York und eben den Rest der Welt. Durchaus komisch, aber leider in der Form auch repetitiv.


Tatjana von der Beek - Die Welt vor den Fenstern (meine Rezension)
Eine Familie lebt völlig zurückgezogen und abgeschieden im Wald, den Kindern wird gesagt, die Welt sei zu gefährlich - klar, dass da die Neugierde wächst. Tolle Idee, aber langweilig in der Umsetzung. 


Ayelet Gundar-Goshen - Wo der Wolf lauert (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Leider ist mir von diesem Buch nicht viel in Erinnerung geblieben - ein toter Jugendlicher und daran angeknüpft unzählige Themen - Rassismus, Drogen, Pubertät, Migration...
 


ABGEBROCHEN

Jorge Bucay - Komm ich erzähl dir eine Geschichte (mein Leseeindruck)
Ein Buch, zu dem ich nur positive Stimmen gehört habe - für mich eher eine Aneinanderreihung von durchaus klugen kleinen Geschichten - aber die verbindenden Elemente waren zum Augenrollen.

Bernadine Evaristo - Mädchen, Frau, etc. (Hörbuch)
Im Mittelpunkt steht das Thema Rassismus, und das aus unterschiedlichen Sichtweisen; es war nicht schlecht, aber mich hat die Autorin einfach nicht gepackt.




Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Sabine,
    meine Lesemonat kommt wegen dem TTT erst morgen. Ich habe wie du auch kein 5 Sterne Buch, aber einige 4 1/2 Sterne und 4 Sterne.
    Oh, "Wo der Wolf lauert" hat nur 2 Sterne? Das habe ich noch auf dem SuB. Die liebe Livia von Samtpfote mit Krallen hat es mir vermacht. Ihr gefiel es auch weniger...ui, ui...

    Dolores Redondo...ich habe dein gelesenen Buch auch noch auf dem SuB. Hoffentlich zieht es sich nicht so, wie Todesspiel....
    Den Buchspazierer mochte ich sehr.

    Auch ich hatte im August eine Woche urlaub. Du warst ja fleißig am radeln und wandern. Eine Freundin von mir war auch mit dem Rad beim Rheinfall und danach im Elsass. Tolle Fotos hat sie mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe MArtina,

      "Wo der Wolf lauert" hat mich einfach nicht packen können - es lief so nebenher ohne, dass es mich bekommen hat. Ich fand von der Autorin aber auch "Die Lügnerin" nicht sooo dolle - mal schauen, ob ich ihr ncoh eine Chance gebe.

      Bei Redondo bin ich gespannt, was du sagst - mcih hat es total an Harry Quebert erinnert (und der hat mich auch nicht überzeugt...)

      Dann schaue ichmorgen mal bei dir vorbei.- :-)

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten morgen Sabine,
    Na das hört sich doch richtig schön nach einem ganz tollen und entspannten Urlaub an, so sollte es auch sein und jede menge hast du lesen können, um so besser.
    Abbrüche sind natürlich immer weniger toll =( hatte ich im August auch gehabt.
    Ansonsten hast du wundervolle Bücher gelesen bzw gehört =)

    Herzliche Septembergrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      ich war gerade bei dir stöbern - deinen Abbruch kenne ich sogar und fand es auch ein schwieirges Buch ...

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine, einen wunderschönen Urlaub hattest du ja am Bodensee. Bei deiner Schilderung habe ich glatt Sehnsucht bekommen, denn es ist schon so lange her, dass ich zum letzten Mal dort in der Gegend war. Rund um den See gibt es so tolle Sachen zu entdecken.
    Und dein Lesepensum ist beachtlich! Schade, dass du kein einziges 5-Sterne-Buch hattest, aber wie du schon sagst, das holst du halt im September nach ;-)
    "Das Geheimnis des Pilgers" steht bei mir in den Startlöchern und wird jetzt im September gelesen; ich bin schon gespannt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann viel Spaß beim Geheimnis um den Pilger. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich nach einem wunderbaren Urlaub an mit vielen schönen Erlebnissen und auch einer entspannten Auszeit, das freut mich sehr für dich :)

    Qual von Stephen King kenne ich leider noch nicht, wird aber sicher auch gelesen, ich hab ja noch viel vor von ihm!
    Die Reihe von Linda Castillo läuft mir bei euch auch ständig über den Weg ... ich hoffe, dass ich bald damit anfangen kann, ich bin echt neugierig!
    Der Mann, der vom Himmel fiel, da bin ich ja noch am überlegen ... irgendwann probiere ich das sicher mal aus.
    Bei "Roxy" hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, sperrig fand ich es zwar überhaupt nicht, aber das Thema ist etwas schwierig bei mir und hatte ich da manchmal Probleme beim lesen... aber ich finde es toll, dass sie dieses Thema sozusagen in Angriff genommen haben. In den USA ist diese Medikamentensucht ja echt schlimm. Vor allem wird da ja ständig alles mögliche verschrieben, das ist da viel "lockerer" als bei uns.

    "Alles was ich dir geben will" hab ich frisch auf der Wunschliste. Schade dass es dich nicht so überzeugen konnte. Der Vergleich mit Quebert macht mich jetzt aber schon neugierig ... den fand ich ja großartig! Welche Ähnlichkeiten sind denn da aufgetreten?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte deine Rezi zu Roxy gesehen und fand sie sehr gut. UNd das Thema ist großartig - auch die Idee. Ich hatte anfangs aber große Probleme, weil ich dachte, die Drogen wären real da, wie Menschen. Fasziniert haben mich aber einige Gedanken - und gerade bei denen der Drogen bin ich da wie ein Sog reingezogen worden ...

      Qual wird dir gefallen, da bin ich sehr sicher - freue dich drauf!

      LG Sabine

      Löschen
  5. Liebe Sabine
    wenn du mal wieder in Konstanz oder gar in St. Gallen oder wo auch immer in der Schweiz bist, dann melde dich doch vorher bei mir, vielleicht könnten wir uns auf einen Café treffen.
    Ich war ja auch in den Ferien und hatte wie du viel Zeit zum lesen. Gemeinsames haben wir diesen Monat nicht, aber ich kenne "Eisblumenwinter".

    Dann wünsch ich dir einen schönen September mit hoffentlich nur guten (Hör-)Büchern :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hab ich eben mal geschaut - meine Rückreise begann in Zürich - das wäre unsere Chance gewesen. Ich muss aber gestehen, dass das auch nur der Bahn zu verdanken ist, die mir meinen Zug ab Konstanz einfach mal gestrichen hat ...

      Aber ich werde beim nächsten Mal dran denken!

      LG Sabine

      Löschen
    2. Das wär schön! Ich bin sonst auch öfters in Konstanz :-)

      Löschen
  6. Hallo Sabine,
    oh, was für schöne Urlaubsziele und Erlebnisse du hattest, ich war selbst mehrfach am Bodensee und immer wieder fand ich es dort traumhaft schön.

    Von deinen Büchern kenne ich "Eisblumenwinter", "Alles was ich dir geben will"(bei mir auch gerade mal 3 Sterne) und Bernadine Evaristos Roman hat mir auch nicht so gut gefallen. "Herrenabend" interessiert mich auch sehr, die Vorbände fand ich super.


    Liebe Grüße und einen lesefreudigen und zauberhaften September für dich,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herrenabend wird dir dann auch gefallen, auch wenn es traurig ist. Bei den anderen Büchern haben wir ja sehr ähnlich empfunden - gefällt mir. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine,

    am Bodensee soll's so schön mit dem Rad sein! Davon habe ich schon öfter gehört, dass man tolle Touren um den See fahren kann.

    Gelesen und gehört hast du im Urlaub richtig viel! Da braucht es schon eine Weile, bis man sich durchgescrollt hat. Über "Qual" haben wir ja schon geplaudert.

    "Schuld und Sühne" ist bei mir schon länger her. Ich mochte es sehr, aber ich habe mir mit den Namen schwer getan. Das Philosophische habe ich gar nicht mehr so stark in Erinnerung. Aber wenn ich genau nachdenke, war da schon einiges.

    Ich sehe, dass du aktuell "Stille blutet" liest. Hoffentlich ist es gut? Ich habe mich vorhin entschlossen, dass ich mir hier das Hörbuch schnappen werde.

    Liebe Grüße & schönen September
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Stille blutet" hat mir sehr gut gefallen - auch wenn ich mich über einen Charakter sehr geärgert habe und manches etwas klischeehaft wirkte. Es gibt einen "Kniff", der auch im Hörbuch gut umgesetzt sein soll. Ich bin gespannt, was du sagen wirst. Meine Rezi kommt wahrscheinlich morgen.

      LG Sabine

      Löschen
  8. Ahoi Sabine,

    das klingt nach einem wirklich schönen & erlebnisreichen Urlaub :)
    Von deinen Titeln kenne ich keinen; hatte aber mal mit "Mädchen, Frau, etc." geliebäugelt; schade, dass dir das so gar nicht gefallen hat ^^

    Highlights meines Lesemonats August waren übrigens "Cemetery Boys" und "Der Nachtzirkus" :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.