1. Januar 2024

[Jahresrückblick] 2023

Ich hoffe, Du bist gut im neuen Jahr angekommen und ich wünsche Dir für 2024 alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und viele tolle Geschichten! Ich bedanke mich gleichzeitig bei allen, die meinen Blog und mich unterstützen und mich so durch das Jahr begleitet haben - danke schön! ♥ 

Ich liebe es, am Ende des Jahres nochmal durch meine ganzen Listen zu schauen und daraus ein paar Statistiken zu basteln - zum Glück bin ich nicht mehr so fixiert auf bestimmte Ziele, sondern kann mich einfach nur daran erfreuen, was für Geschichten ich alles entdeckt habe, egal ob als Buch gelesen oder als Hörbuch gehört. Und neben den reinen Zahlen liebe ich es auch, nochmal bei der einen oder anderen Geschichte innezuhalten. 

Neben ein paar Zahlen gibt es in meinem Jahresrückblick natürlich auch die Highlights - und einen Blick auf die Ziele, die ich mir für 2023 gesetzt hatte und was ich mir für 2024 vornehme.



Ein paar statistische Angaben


⸺⇝ Gelesen hab ich 88 Bücher mit insgesamt 35.562 Seiten. ⇜⸺ 


⸺⇝ Bei den Hörbüchern sind es deutlich mehr geworden - 107 Hörbücher mit insgesamt 58.627 Minuten (das sind 977 Stunden oder etwa 40 Tage - Wahnsinn!) ⇜⸺ 


⸺⇝ Abgebrochen habe ich jeweils 8 Bücher und Hörbücher. ⇜⸺ 


⸺⇝ Die Geschichten wurden häufiger von Frauen geschrieben als von Männern - das wundert mich aber nicht und war auch schon die letzten Jahre so; um es genau zu sagen: es stehen 120 Autorinnen 69 Autoren gegenüber (und bei 5 Geschichten waren es Autoren-Duos). ⇜⸺ 

 
⸺⇝ Schaue ich auf die Genres, habe ich in 2023 sehr "bunt" gelesen:

 
⸺⇝ Im Mittel hatte ein Buch 404 Seiten bzw. ein Hörbuch 548 Minuten, im Schnitt gelesen habe ich 97 Seiten pro Tag und 207 Stunden pro Tag Hörbuch gehört. Das ist alles ein wenig mehr geworden im Vergleich zu 2022. ⇜⸺ 

 
⸺⇝ Mein dickstes Buch hatte 1040 Seiten ("Sturz der Titanen" von Ken Follett), die dünnste Geschichte 85 Seiten ("Brennendes Geheimnis" von Stefan Zweig); mein längstes Hörbuch dauerte 1722 Minuten ("Die Farbe deiner Lüge" von Catalina Cudd), das kürzeste 156 Minuten ("Hunger" von Hansun Knut). ⇜⸺ 

 
⸺⇝ Schaue ich mir die Erscheinungsjahre der Geschichten an, sind die meisten aus diesem Jahrtausend, und davon sind knapp ein Drittel sogar in 2023 erschienen:

< 1900: 4 Geschichten
1900 - 1950: 6 Geschichten
1951 - 2000: 21 Geschichten
2001-2023: 164 Geschichten (und 57 davon sind in 2023 erschienen)

 
⸺⇝ Die mittlere Bewertung liegt bei 3,69 (ein sehr stabiler Wert und ich bin damit zufrieden - besser werden darf er natürlich trotzdem!) ⇜⸺ 

 
⸺⇝ Die Autor*innen, deren Geschichten ich genieße, kommen vor allem aus Deutschland, an zweiter Stelle aus den USA, gefolgt von Autor*innen aus England und Irland. ⇜⸺ 



Neuzugänge


⸺⇝ Neu eingezogen sind bei mir 67 Bücher, von denen ich 62 bereits gelesen habe. ⇜⸺


⸺⇝ Den Stapel ungelesener Bücher habe ich gut abgebaut: Waren es Anfang des Jahres 2023 noch 85 Bücher, sind es zu Beginn von 2024 nur noch 46. ⇜⸺



Wie ist 2023 so gelaufen?


Ich hatte mir 3 Challenges vorgenommen - meine 10 SuB-Senioren habe ich alle gelesen und auch bei der ABC-Challenge war ich erfolgreich: Zu jedem Buchstaben habe ich eine passende Geschichte gefunden. Yippieh. 

Bei meinen geplanten 12 Bücher für 12 Monate hatte ich mir vor allem dicke Bücher vorgenommen - ich habe nicht ganz die 12 vollbekommen, aber 10 Wälzer habe ich so von meinem Stapel der ungelesenen Bücher befreien können. Und es hat sich mal wieder gezeigt - die meisten von den "dicken Dingern" haben mir auch richtig gut gefallen!

Ich hatte geplant, dir Waringham-Saga endlich weiterzulesen - das hat leider gar nicht geklappt; keinen einzigen Band habe ich gelesen. *schäm* Aber: direkt diesen Januar gibt es zum 3. Band eine Leserunde - da werde ich auf jeden Fall teilnehmen!

Ich hatte mir noch - sehr locker - vorgenommen, den SuB zu verkleinern - und auch das hat geklappt! Ich habe ihn fast halbiert und bin darauf mächtig stolz! 



Zum Blog


Insgesamt sind im Jahr 2023 238 Beiträge online gegangen, das waren vor allem Rezensionen, aber auch Monatsrückblicke und Blogger Aktionen. Angeklickt wurden die Posts letztes Jahr rund 50.000 mal, außerdem gab es knapp 1.000 Kommentare in 2023.

Ich habe 2023 zum ersten Mal bei der HOMER-Literaturpreisverleihung mitgewirkt - eine kleine Gruppe von Blogger*innen haben die Bücher und Autoren der Shortlist vorgestellt. Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, auch wenn "meine" Autorin nicht gewonnen hat. Und Höhepunkt war natürlich die Verleihung des Goldenen HOMERs in Ingolstadt, bei der ich dann auch dabei war. Wirklich eine tolle Aktion - und ich freue mich schon, wenn ich auch 2024 wieder dabei sein darf. Die Posts rund um diese Aktion verlinke ich mal hier.
 
Aber jetzt kommt endlich das Spannendste: 


Mein Buch- und Hörbuch-Highlights


Ich bin eher zurückhaltend, wenn es um die Vergabe von 5 Sternen geht, dieses Jahr gab es aber einige Geschichten, die sie wirklich verdient haben - weil sie mich beeindruckt, überrascht, berührt oder einfach nur begeistert haben. Und die will ich Dir natürlich nicht vorenthalten:


Meine Buch-Highlights aus 2023

 (Mit Click aufs Cover kommst du zu meiner Rezension)


Meine Hörbuch-Highlights aus 2023

 (Mit Click aufs Cover kommst du zu meiner Rezension)


Und was ich habe für 2024 geplant?


Dieses Jahr werde ich wieder an drei Challenges teilnehmen. Da die SuB-Senioren-Challenge von der lieben Nicole vom Blog "Zeit für neue Genres" letztes Jahr so gut funktioniert hat, bin ich da natürlich wieder dabei! Außerdem habe ich wieder meine eigene Challenge "12 Bücher für 12 Monate" - und auch hier will ich wieder den Wälzern auf die Pelle rücken! 

Schon länger verfolge ich die "#SuBventur" bei einigen Bloggern - es ist weniger eine Challenge, als vielmehr ein Bewusstmachen, was bei dem eigenen SuB so passiert - welche Bücher konnte ich befreien, welche sind neu eingezogen und welche sind habe ich aussortiert. Da bin ich schon gespannt, meinem SuB beim Zu-und Abnehmen zuzuschauen. 

Ich möchte dieses Jahr auch wieder mehr an Leserunden teilnehmen - dieses Jahr waren es nur wenige, aber die waren wirklich schön und der Austausch sehr gelungen. Ich lese ein Buch schon anders, wenn ich mich mit anderen über den Inhalt unterhalte und habe die Diskussionen als sehr wertvoll empfunden. 

Und endlich möchte ich mit einer neuen Rubrik hier auf meinem Blog starten - die Idee habe  ich schon lange und einige passende Posts sind dazu auch schon online. Ich möchte gerne Reihen vorstellen, also nicht jeden einzelnen Band, sondern eher einen Überblick zu einer Reihe, und das natürlich ohne zu spoilern. 


Jetzt ist der Post doch länger geworden als ich gedacht habe - ich freue mich, wenn du bis hierhin durchgehalten hast und hoffe, dir hat mein Rückblick ein wenig gefallen. 


🎉 Ich wünsche Dir für 2024 alles Gute!   🎉


                                                                                 Liebe Grüße

13 Kommentare:

  1. Liebe Sabine
    auch ich lese wie du bedeutend mehr Frauen als Männer. Im Gegensatz zu dir hab ich nicht die Herkunft der AutorInnen gezählt, sondern der Schauplatz der Bücher, die ich las. "SuB-Senioren" - ein nettes Wort, davon hätte ich auch einige. Erst aber müssen bei mir noch die "SuB-Junioren" dran glauben ;-)
    Dir ein gutes, gesundes neues Jahr mit vielen Lese-Highlights!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. SuB-Junioren - das klingt auch schön. Das sind bei mir immer nur wenige, weil ich versuche, neue Bücher immer schnell zu lesen. Was in 2023 auch ganz gut gelungen ist. :-)

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine,
    ich lese sicherlich auch mehr Frauen als Männer, aber ich führe keine Listen. Dafür habe ich eine Excel Datei für meine besuchten Länder ;) für die Weltenbummler Challenge und ich bin auch größtenteils in Deutschland unterwegs. Ich lese aber auch viele Romane/Thriller, die in Großbritannien spielen und viele unserer österreichischen Autor:innen. Da schaue ich immer extra drauf =)

    "Der Liebende" liegt schon länger und sollte auch bald gelesen werden. Ich habe bisher nur sehr positive Reaktionen dazu gelesen.
    Bei der Waringham Saga bin ich nach band 1 ausgestiegen. Nicht, weil es mir nicht gefallen hätte...ich tu mir seit einem Jahr unheimlich schwer mit richtigen historischen Büchern und will keine Leseflaute ansteuern, die ich im November schon fast gehabt hätte.
    Außer der Weltenbummler Challenge habe ich mir keine weitere "auferlegt". Ich habe mir aber ein paar Bücher, ähnlich der #12für24 zusammengelegt, die ich gerne lesen möchte. Ganz frei, denn die #12für22 ging bei mir richtig daneben. Es muss wohl eher locker sein, dass ich dazu greife, da ich sowieso immer einige Bücher aus der Bücherei hier habe, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gelesen werden müssen und auch meistens einige Rezensionsexemplare. Der Rest soll stressfreier sein....

    Ich wünsche dir noch ein tolles Lesejahr 2024, Gesundheit und vielleicht lesen wir bald wieder mal gemeinsam...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - das kenne ich auch, wenn ich mit zu vielen Listen arbeite, empfinde ich das als Stress - und Lesen soll ja Spaß machen (und nicht stressen). Der Liebende war toll - ganz anders als erwartet, ich denke, das könnte dir auch gut gefallen.

      Ich bin gespannt, was das Lesejahr 2024 alles so bringen wird!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine,

    ganz lieben Dank für die lieben Wünsche, dir auch nur das Allerbeste für 2024!

    Genau wir du habe ich an der ABC-Challenge teilgenommen und konnte alle Buchstaben erfüllen und möchte auch in 2024 die Challenge wieder wagen. Die geht so schön nebenbei und man muss nicht ständig irgendwelche Vorgaben abgleichen. Das hält mich vom Lesen und Leben ab und das brauche ich nicht.

    Ich führe darüber keine Liste, aber ich weiß ganz genau, dass ich mehr Autorinnen lese als Autoren.

    Die Waringham Saga habe ich von Anfang an geliebt und kenne sie fast vollständig, nur die letzten zwei Bände fehlen mir wohl noch. Ich weiß nicht, ob ich sie noch zwischenschieben kann, weil die Reziexemplare mich ja doch immer sehr beschäftigen. *lach
    Unter meinen Highlights ist Ginsterhöhe, aber Perlenbach habe ich genauso gerne gelesen. Da kann ich dich gut verstehen, das war ein Leseerlebnis, das lange nachhallte.
    Ich wünsche dir auch ein gesundes Jahr mit schönen Erlebnissen und tollen Büchern!

    Sei lieb gegrüßt!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      Ginsterhöhe muss ich unbedingt auch noch lesen/hören - du bist schon die zweite, die sehr begeistert von der Geschichte ist und sie noch ein bisschen besser fandest als Perlenbach.

      Bei der BAC-Challenge setze ich dieses Jahr, weil ich doch immer wieder nach bestimmten Buchstaben geschaut habe - vielleicht in 2025 wieder. :-)

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine, bei mir ist es auch so, dass ich weitaus mehr Bücher von Autorinnen als von Autoren lese, keine Ahnung, wieso das so ist.
    Dass du bei der Homer-Verleihung mitgewirkt hast, habe ich mit Interesse verfolgt, das ist schon eine tolle Sache. Die Waringham-Saga habe ich komplett gelesen, allerdings habe ich vom ersten Band den Schuber (mit der erweiterten Ausgabe) geschenkt bekommen, den ich mir endlich mal vornehmen möchte. Von deinen Highlights habe ich "Perlenbach" gelesen. Bei mir ist der Vorgängerband "Ginsterhöhe" in den Highlights gelandet, der hat mir noch bisschen besser gefallen.
    Wahnsinn, wie viele Hörbucher du hörst, bei mir waren es 2023 gerade mal drei. Ich höre HBer eigentlich nur beim Stricken oder beim Bügeln, und da kommt dann einfach nicht mehr zusammen. Challenges lasse ich heuer mal komplett aus, die habe ich schon im vergangenen Jahr sträflich vernachlässigt.
    Ich wünsche dir für 2024 alles Gute und dass es lesemäßig genauso erfolgreich wird wie das vergangene Jahr.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Susanne,

      oh - die erweiterte Ausgabe des ersten Waringham-Bandes ist wirklich eine Herausfoderung - der ist doch fast doppelt so dick wie der eigentliche - und der ist doch auch schon dick... Das ist wahrlich ein Projekt!

      Ich höre beim Radfahren Hörbuch, und da ich jeden Tag 90 Minuten radel, kommt da einiges zusammen. Würde ich nicht mit dem Rad zur Arbeit pendln, wären es bei mir längst nicht so viele Hörbücher.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen und auch dir ein Frohes Neues Jahr!

    Wie schön dass du so viel lesen und vor allem hören konntest! Mit den Hörbüchern hab ich es ja letztes Jahr immerhin schon öfter versucht und es klappt ganz gut, auch wenn ich die Geschichten gelesen immer noch mehr genießen kann :)

    Witzig dass bei den meisten die weiblichen Autorinnen überwiegen, bei mir ist es ja eher andersrum. Wobei in den letzten Jahren die Autorinnen etwas aufgeholt haben und es mittlerweile ein gutes Gleichgewicht bei mir gibt.

    Freut mich dass das Buch von Eschbach bei deinen Highlights zu finden ist *.* Ich glaube, ich muss das irgendwann nochmal lesen und schauen, ob ich dann die Hintergründe besser verstehe :) Du hast ja gesehen, dass "Kleine Probleme" es als letztes Buch aus dem Jahr 2023 noch auf meine Highlight Liste geschafft hat! Hier waren auch so viele Botschaften drin, die mich angesprochen und berührt haben <3

    Gentleman über Bord und Zwischen Welten werde ich mir auf jeden Fall auf die Wunschliste setzen. Auf die beiden bin ich jetzt wirklich schon sehr neugierig geworden!

    Ich wünsche dir ein ganz tolles Jahr mit vielen spannenden Geschichten!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin beim HB-Hören auch langsam reingewachsen - anfangs habe ich beim Autofahren gehört, ich musste aber oft pausieren, weil ich das Gefühl hatte, dass es mich ablenkt. Das ist dann nach und nach besser geworden.

      Bei "Kleine Probleme" hat mich gestört, dass das HB von der Autorin selber eingesprochen ist - eine weibliche Stimme für einen männlichen Ich-Erzähler - das hat mich sehr irritiert und auch gestört. Vielleicht muss ich da mal zum Buch greifen. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  6. Ahoi Sabine,

    für die obligatorischen Neujahrswünsche ist es ja eigentlich schon wieder zu spät - aber ich komm erst jetzt zum großen Jahresrückblicksstöbern, von daher: Auf ein wunderbares (Lese-)Jahr 2024! :)

    Respekt für den SuB-Abbau! Ich wünschte, ich wär da auch so erfolgreich, haha. Von deinen Highlights kenne ich keines, hatte aber sowohl mit "Gentleman über Bord" als auch "Zwischen Welten" geliebäugelt. Überhaupt, schön bunt hast du gelesen!

    Wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ronja,

      ach was - Neujahrswünsche gehen noch bis Mitte Januar :-D - also: alles Gute auch dir für das Jahr 2024!

      Beim SuB-Abbau bin ich auch sehr zufrieden- vor allem, weil mir gelungen ist, sowohl Bücher vom SuB zu lesen, aber auch Neuzugänge und Neuerscheinungen. Ich hoffe, das klappt auch dieses Jahr weiter!

      LG Sabine

      Löschen
  7. Liebe Sabine,
    Mitte Januar und ich schaue erst hier vorbei...irgendwie habe ich deinen Jahresrückblick verschwitzt.
    Intetessant zu schauen, ob man mehr Bücher, die von Frauen oder Männern geschrieben wurden, gelesen hat!
    Warum war das für dich klar, dass der Frauenanteil grösser ist?
    Du hast deinen SuB, im Gegensatz zu mir, im Griff!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.