Juli 2026
Da kann wirklich keiner mehr sagen, es wäre nicht Sommer! Direkt ein Jahrhundertsommer! Mit Temperaturen - zumindest für mich und meinen Kreislauf - jenseits von Gut und Böse...
Ich weiß nicht, wie es dir ging - aber an den richtig heißen Tagen fehlte mir sogar die Energie zum Lesen. Da habe ich wirklich nur gelegen - und gewartet, dass es ein bisschen abkühlt. Es gab hier in Köln aber auch richtig viele schöne Sommertage, an denen ich draußen gewesen bin, Fahrradfahren war oder einfach nur im Park gelesen habe. Ich hatte einige schöne Treffen mit Freunden, es war insgesamt ein eher ruhiger Monat.
Dafür hatte ich eine interessante Buch- und Hörbuchauswahl. So viele 5-Sterne-Bewertungen in einem Monat, das ist bei mir wirklich außergewöhnlich. Mich hat es gefreut - ich hatte wirklich viel Freude bei den Geschichten. Zwei Bücher waren sehr herausfordernd - beim Lesen hatte ich gar nicht so viel Spaß, aber sie hallten noch lange nach - und irgendwie sagt das ja auch etwas über ein Buch aus.
Das habe ich im Juli gelesen und gehört:
![]() |
![]() |
![]() |
|---|
Katharina Maier "Adelsspross - Die erste Tochter" Ein Genre, das ich sonst selten lese - Future-Fantasy - eine komplexe und gut durchdachte Welt, die in diesem Auftaktband der geplant achtteiligen Reihe vorgestellt wird. Ich habe an einigen Stellen wirklich gekämpft, vor allem der eigentümlichen Namen wegen, der Plot aber ist interessant und spannend - mal schauen, wie es im Folgeband weitergeht. 3,5/5 Sternen | meine Rezension |
Dennis Kornblum "Der Eklat" In einer Live-Show kommt es zum Eklat und ein umstrittener Schriftsteller greift eine Journalistin an - dieser Eklat wird in einem Interview aufgearbeitet. Ein eher anspruchsvolles Buch mit hochaktuellen Themen, die mich herausgefordert und zum Nachdenken gebracht haben. nicht bewertet | meine Rezension |
|---|
![]() |
![]() |
|---|
Eve Curie "Madame Curie" Die Biographie der Madame Curie - von ihrer Tochter geschrieben. Eine bemerkenswerte Frau, die eher zurückgezogen lebte, die Öffentlichkeit scheute und ihr ganzes Leben eigentlich nur für die Wissenschaft gelebt hat. Beeindruckend. |
|---|
![]() |
![]() |
![]() |
|---|
Ruth-Maria Thomas "Die schönste Version" Das Buch wirft einen ungeschönten Blick auf das Heranwachsen in einer ostdeutschen Kleinstadt während der Jahrtausendwende und die fatale Dynamik einer ersten großen Liebe. Aufwühlend, toxisch, vor allem aber brutal ehrlich. 5/5 Sternen | meine Rezension |
Caroline Bernard "Frida Kahlo und die Farben des Lebens" Einblicke in das Leben der Malerin Frida Kahlo - insgesamt sehr seicht geschrieben, für eine erste Orientierung aber ganz schön. Der Schwerpunkt liegt aber vor allem auf ihrer toxischen Ehe und leider nicht so sehr auf ihren Bildern. Schade. |
|---|
![]() |
![]() |
![]() |
|---|
Cora Wucherer "All die Farben, all das Licht" Zwei Schwestern, die nicht wirklich wirklich verbindet, die dann aber doch zueinander finden durch eine einschneidende Erkrankung der Älteren. Wunderschön, traurig, und vor allem echt und authentisch! 5/5 Sternen | meine Rezension |
Jochen Mariss "Tage am Fluss" Ein junger Mann auf der Flucht und eine zurückgezogene lebende Frau - beide mit einigen Problemen im Gepäck. Ich fand's leider vorhersehbar und auch ein bisschen langatmig. Trotz aktueller Themen hat es mir an Tiefe gefehlt - für zwischendurch war es aber ganz nett. 3/5 Sternen | meine Rezension |
Pauline Hatscher "Über vier Leben" Vier Frauen, vier Generationen - verbunden durch das, was nie erzählt wurde: Warum ist die Urgroßmutter verschwunden? Wieso wollte die Großmutter nicht mehr leben? Warum schweigt die Mutter und warum kann die Tochter Nähe nicht ertragen. Eine Familiengeschichte, die in Bruchstücken erzählt wird und in der sich nach und nach ein großes Ganzes ergibt. |
|---|
(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)
Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.












Guten morgen Sabine,
AntwortenLöschenOhja zu dem Jahrhundertsommer da stimme ich dir voll und ganz zu und auch mir machen die Hitzewellen extrem zu schaffen.
Aber ja es gab dennoch einige tolle und schöne Tage um draußen sein zu können.
Das freut mich das du einige Hör(bücher) geschafft hast und deine Bewertungen klingen auch stehts positiv.
Tage am Fluss las ich auch im Juli.
Auf eine lesereiche Sommerzeit.
Liebe Grüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2026/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Jetzt werden die Tage ja schon wieder kürzer, da ist es bestimmt auch mit der Hitze bald wieder vorbei!
LöschenLG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenmit dem Jahrhundertsommer sagst du was, die werden wir nun wohl immer wieder erleben und damit klarkommen müssen.
Wie schön, dass du mit dem Erlebten und Gelesenen im Monat so zufrieden bist und doch eine ruhige Zeit hattest.
Bei Tage am Fluss bin ich froh, dass du es auch so empfunden hast wie ich. "All die Farben, all das Licht" reizt mich und "Frida Kahlo und die Farben des Lebens" habe ich 2019 gelesen und dem Buch 5 Sterne gegeben. Darin wird auch viel von den Bildern geschildert, ist es vielleicht möglich, dass das Hörbuch eine gekürzte Version ist?
Ich wünsche dir einen angenehmen August und tolle Lektüre!
Liebe Grüße
Barbara
"Tage am Fluss" habe ich heute auf vielen Blogs gesehen - und alle sind begeistert. Da sieht man mal wieder, dass wir einen ähnlichen Lesegeschmack haben. :-)
LöschenBei Frida Kahlo eher nicht - die Bilder waren schon beschrieben, mir war es aber einfach viel zu viel Diego und diese toxische Beziehung.
Liebe Grüße
Sabine
Bei Frida kann ich dich verstehen, ist zwar schon lange her, dass ich es gelesen habe. Aber damals wusste ich noch nicht soviel über sie und ihre Beziehung und fand es sehr interessant.
LöschenLiebe Sabine,
AntwortenLöschenMeine Wohlfühltemperaturen sind eher unter 15 Grad. Ich liebe den Winter und Kälte. Momentan ist es grausig. Zu heiss, zu trocken, zu sonnig.
Von deinen Juli Büchern kenne ich leider keines.
Ich wünsche dir einen angenehmeren August, Temperaturtechnisch und überhaupt.
Liebe Grüsse
Irene
Ich bin ja auch klein Sommertyp, aber es darf schon bis 20 Grad sein.
LöschenAber - der nächste Winter steht schon in den Startlöchern Nur noch ein bisschen Geduld.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschendas ist wahr, die diesjährigen Temperaturen sind tatsächlich unvergesslich. Hast du bei allen Hitzewellen mit dem Kreislauf zutun oder ist es dieses Jahr so schlimm?
Momentan geht es mir recht gut. Bei der ersten Hitzewelle war sogar ich mit den Temperaturen überfordert (ich mag ja die Hitze), diesmal geht es mir wunderbar. :)
Schön, dass du wieder einiges erlebt hast und du im Juli trotzdem ein bisschen was unternehmen konntest.
Puh, "Der Eklat" hört sich wirklich schwierig an und dennoch interessant. Wie bist du denn zu dem Buch gekommen?
Liebe Grüße
Nicole
mittlerweile komme ich mit Hitze sogar schon besser klar - nicht mal der Kreislauf, ich fühle mich einfach unwohl. "Der Eklat" - ich habe das Buch vom Autor selber, er hatte mich angeschrieben. Und das Thema war wirklich grandios. Nur das Lesen auch wirklich herausfordernd. Zum Glück hat Dennis Kornblum mein Dilemma verstanden - bzw. schreib er mir, dass er genau das wollte, diesen Konflikt. Und er hat meine Rezension absolut verstanden.
LöschenLG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenmir ging es im Juni bei der ersten Hitzewelle so. Da konnte ich auch nicht lesen. Danach fand ich es nicht mehr so schlimm bzw. war es nicht mehr so viele Tage am Stück so heiß, dass meine Wohnung sich so extrem aufheizen konnte wie im Juni. Das hat geholfen.
Deine gelesenen Bücher finde ich sehr spannend, da ich diese noch alle nie gesehen habe! Bei deinen Hörbücher ist es ein wenig anders. Diese habe ich größtenteils vom Cover schon gesehen, aber alle noch nicht gelesen.
Ich wünsche dir einen schönen August mit sonnigen Tagen, an denen man auch etwas unternehmen kann.
Liebe Grüße,
Sandra
PS: Halte morgen gerne nach meinem Beitrag Ausschau. :D
Ich war schon bei dir. ;-)
LöschenIch habe zum Glück eine eher kühle Wohnung - aber wenn die warme Luft dann erst mal drin ist, kriege ich sie auch nicht mehr raus. Jetzt im Moment geht es - da hilft nur, im kühlen Wald Rad zu fahren. :-)
LG Sabine
Servus Sabine,
AntwortenLöschenso ganz konnte ich der Hitze leider nicht entfliehen! In den Bergen ist es viel angenehmer und hatte nur bis zu 30°C, aber bei uns gab es gestern eine neue Spitze von 40,3°C in einem der Nachbarort! Und weil wir nun wieder zurück von unseren kleinen Urlaubstrip sind, weiß ich schon wieder nicht mehr wohin mit mir! Ich vertrage die Hitze ganz schlecht und kann dann nicht mal viel lesen.
Von deinen Büchern kenne ich keines bzw. habe ich gerade erst mit "Tage am Fluss" angefangen. Viel kann ich noch nicht dazu sagen.
Liebe Grüße
Martina
Liebe Sabine
AntwortenLöschenDu hast wirklich tolle Bücher gelesen. All die Farben - All das Licht wollte ich eigentlich schon gelesen haben. Dafür möchte ich aber weniger müde sein. Mir setzt die Hitze auch gewaltig zu. Bei uns fährt ziemlich oft der Krankenwagen. Tage am Fluss mochte ich sehr. Die schönste Version sollte ich endlich mal vom SuB befreien. Die ersten 5 Bücher 📚 kenne ich gar nicht.
Liebe Grüße und ein hoffentlich bald kühleres Wetter,
Gisela