16. Dezember 2021

[Top Ten Thursday] 10 Autoren, die ich 2021 für mich entdeckt habe


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

Welche 10 Autoren hast du 2021 neu für dich entdeckt, die dich mit ihren Geschichten begeistern konnten   


Ein tolles Thema! Und es hat Spaß gemacht, schon mal zurückzuschauen, welche Autoren ich dieses Jahr neu entdeckt habe. Dabei habe ich direkt Lust bekommen, mich auch schon meinem Jahresrückblick zu widmen - aber der kommt natürlich erst Ende des Jahres. 

Ich bin vor allem auch gespannt, was ich bei Dir an Büchern entdecken werde - und bestimmt wird heute meine Wunschliste explodieren. 😄

(Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Eine tolle Geschichte um drei Leuchtturmwärter, die plötzlich verschwinden und drei Ehefrauen zurücklassen. Verschiedene Erzählperspektiven, unterschiedliche Zeitebenen und auch ein wenig Grusel und Spannung - ich fand es toll!

Eine beeindruckende Familiengeschichte rund um den Vietnamkrieg - berührend und emotional und mit einer wundervollen Sprache. Die Autorin hat wohl schon mehrere Bücher geschrieben, dies ist aber das erste ins Deutsche übersetzte - ich hoffe, dass es noch weitere Bücher von ihr geben wird.

Bekannt ist ja vor allem die Serie - mir hat diese Geschichte um die junge Beth Harmon, die eine begnadete Schachspielerin wird, unglaublich beeindruckt. Und nächstes Jahr erscheint ein weiteres Buch von Walter Tevis. 

Und noch eine Familiengeschichte - diesmal stehen vier Geschwister im Mittelpunkt, die ihren Vater verlieren und auf sich selbst gestellt sind, denn ihre Mutter versinkt in eine tiefe Depression. Auch hier eine tolle Sprache und eine berührende Geschichte.

Ein historischer Kriminalroman, bei dem ein Advokat in einem Kloster ermittelt, in dem es zu ungeklärten Toden gekommen ist. Der Auftakt einer ganzen Krimi Reihe hat mir sehr gut gefallen und auf jeden Fall möchte ich die Reihe weiter verfolgen.

Ich habe das Buch in einer kleinen Leserunde gelesen - und es war sehr interessant, wie andere die Geschichte empfunden haben - eine Dreiecksgeschichte mit sehr toxischen Beziehungen. Düster, aber auch großartig.

Ein schöne Geschichte um einen Jungen auf der Suche nach sich selbst - ich mochte diese Geschichte auf zwei Zeitebenen sehr; und es gibt sogar noch weitere Bücher der Autorin, die ich bald entdecken möchte.

Eine kurze Geschichte über eine ungewöhnliche Frauenfreundschaft - ich hatte immer ein wenig Respekt vor der Autorin, aber diese kurze Novelle hat mir sehr gut gefallen und ich möchte auf jeden Fall noch etwas von der Autorin lesen.

Mittlerweile gibt es schon drei Bücher um den Rechtanwalt Björn Diemel, der sich der Achtsamkeit verschreibt und so Kopf einer Mafia-Gruppe wird. Großartig erzählt, im Bereich der Achtsamkeit auch sehr gut recherchiert - und dazu noch sarkastisch und komisch.-

Sehr britisch und sehr unterhaltsam - kurzweilige Krimis, die ich gerne zwischendurch mal höre . Und mittlerweile gibt es in dieser Reihe 40 (!) Bände - da hab ich ja noch einiges an Nachschub!



Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    ja, es war ein tolles Bücherjahr und ich hatte sehr schöne Romane dabei. Ich habe insgesamt leider wenig gelesen aber dafür hatte ich kaum Ausfälle. Die Liste kommt ja dann noch. Von Deinen Büchern kenne ich leider keines. Von C.J. Sansom habe ich etwas auf dem SUB liegen aber bisher bin ich nicht dazu gekommen. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra,

      Sansom hat mir wirkclih sehr gut gefallen und ich möchte die Reihe unbedingt weiterverfolgen. Wenn da nciht so viele andere Reihen wären ...

      LG Sabine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Mir hat es auch großen Spaß gemacht, schon ein bisschen zu stöbern und zurückzublicken. Mein Beitrag für den Jahresrückblick steht auch schon, bzw. das Gerüst *lach* Aber den mach ich dann immer erst wenn das Jahr rum ist und keine Bücher mehr dazukommen :D

    Mich freu auch sehr dass wir gleich drei gemeinsame Entdeckungen haben dieses Jahr und ich war von allen drei Büchern auch sehr begeistert!
    Ebenso freut mich, dass du C. J. Sansom für dich entdeckt hast, die Reihe um Matthew Shardlake finde ich große Klasse!

    Mit Familiengeschichten hab ich es ja nicht so - aber die "Achtsam morden" Reihe ist mir schon öfter aufgefallen und auch wenn sie mich anfangs gar nicht angesprochen hat, bin ich mittlerweile neugierig geworden. Mein Vater hat hier den ersten Teil und den wird er mir nächstes Jahr wohl leihen müssen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      jetzt habe ich mir doch glatt nbochmal dein Gerüst für die Jahresrückblicke angeschaut. *Lach* Ich lasse mcih ja gerne inspirieren. :-D

      Bei Sansom möchte ich unbedingt dranbleiben - nur leider sage cih das ja bei vielen Reihen... Vielleicht mache ich daraus einen Vorsatz fürs nächste Jahr.

      Achtsam morden - ich mag die Reihe sehr. ICh habe sie als Hörbcuh gehört und da hat sie noch mal einen ganz eigenen Charme.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Haha, ja, so wie die letzten 2-3 Jahre möchte ich das "Gerüst" beibehalten. Es ändern sich ja dann nur die Zahlen und natürlich muss ich die Cover einfügen von meinen Highlights.
      Ein bisschen Text noch und dann steht das ganze ... Das zählen und die Cover raussuchen ist eigentlich die meiste "Arbeit" :D

      Die Reihen sind ja bei vielen von uns ein Problem. Ich mach mir immer eine Liste und da wird abgehakt. Ich komme eigentlich recht gut weiter zum Glück und habe viele Reihen weiterlesen bzw. beenden können dieses JAhr :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Beim Suchen der Autoren hab ich auch gleich mal ein bisschen geschaut, wer es so auf die Top Liste schaffen könnte. Geschrieben habe ich den Beitrag bisher noch nicht, dazu fehlte mir dann doch die Zeit^^

    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber keins. Sie wären auch alle nicht so mein Genre.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu entdeckte AutorInnen

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Sabine,
    diesmal haben wir gar keine gemeinsamen Autoren, denn ich habe Mareike Fallwickl nicht dabei. Zwei deiner aufgelisteten Bücher stehen jedoch auf meiner Wunschliste: "Der Gesang der Berge" und "Die Leuchtturmwärter".

    Ich finde es immer wieder toll neue Autoren zu lesne, auch wenn ich sehr oft zu "alte Bekannte" greife,

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2021/12/ttt-551-10-neue-autoren-die-mich-dieses.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      beim "Gesang der Berge" bin ich mir fast sicher, dass es dir gefallen wird. Und auch die Leuchtturmwärter kann ich mir gut vorstellen, dass sie deinen Geschmack treffen. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  5. Guten Morgen,
    ich kenne zwar einige deiner Autoren dem Namen nach, aber gelesen habe ich nur CHERRINGHAM, war aber nicht so meins (obwohl ich dieses Genre eigentlich gern habe, aber das hat mich nicht überzeugt)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h0M

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Sabine,

    wir haben Emma Stonex gemeinsam, ich finde sie schreibt sehr atmosphärisch und das Buch hat mir, bis auf kleine Längen, echt gut gefallen. Walter Tevis und das Damengambit höre ich gerade, ich habe die Serie zuerst geschaut, die fand ich schon toll und das Hörbuch ist auch richtig gut. Hätte ich also durchaus auch auf die Liste nehmen können. Karsten Dusse und Achtsam Morden kenne ich schon länger. Das Buch war so genial, die Folgebände allerdings waren dann nicht mehr so spektakulär.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kerstin,

      ich habe Emma Stonex als Hörbuch gehört - da kann ich über Längen besser hinwegsehen als bei Büchern. Aber die Atmosphäre war schon toll!

      Bei Karsten Dusse fehlt mir noch ein Teil - und ich glaube, da werde ich jetzt bald mal zu greifen!

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hi Sabine,

    Pforten der Verdammnis ist ein Buch, dass ich bei Zeiten auch mal lesen will. Hab ich jetzt schon so oft gesehen bei den TTTs. Ansonsten schaut auch noch Mord an der Themse sehr interessant aus.

    Mein TTT:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-35

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine,
    "Die Leuchtturmwärter" liegt auf meinem SuB, und von den achtsamen Krimis von Karsten Dusse ist meine Tochter so begeistert, die werde ich mir wohl mal ausleihen. Fallwickl und Devis habe ich mir mal vorgemerkt, die Bücher sind mir schon öfter positiv aufgefallen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ich glaube, Die Leuchtturmwärter werden dir auch gefallen! UNd Karsten Dusse ist wirkclh sehr unterhaltsam - einfach mal was anderes.

      LG Sabine

      Löschen
  9. Guten Abend Sabine,

    "Achtsam morden" haben wir gemeinsam, wie du bereits entdeckt hast. :D

    Walter Trevis möchte ich auch unbedingt noch lesen, warte aber auf das Taschenbuch.

    Das Buch von Mareike Fallwickl habe ich auch gelesen, bereits 2020, aber es konnte mich nicht so begeistern. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,

    ja, das Thema hat wirklich was. Ich habe auch bisher in den anderen Listen viele interessante Autoren und Autorinnen entdeckt.

    Und nun muss ich mir "Dunkelgrün fast schwarz" vielleicht doch auf die Merkliste setzen. Es ist mir ja aufgefallen und auch alle die begeisterten Stimmen dazu. Trotzdem zögere ich immer wieder.

    Auf "Das Damengambit" wäre ich auch neugierig. Aber Schach? :D Ich weiß nicht, ob mich das Buch wirklich packen könnte, auch wenn es gelobt wird.

    "Der Gesang der Berge" merke ich mir auch mal. Das hört sich vielversprechend an.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      beim Damengambit war ich ja auch skeptisch, aber mich hat das Hörbuch total in seinen Bann gezogen! Als Buch wäre ich da auch skeptisch, aber das Hörbuch - großartig!

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.