17. Dezember 2021

[Höreindruck] Nicolas Barreau – "Menu d‘amour"

Nicolas Barreau – Menu d‘amour
Liebesgeschichte, Novelle
 

Originaltitel: „Menu d’amour“
Übersetzerin: Sophie Scherrer
Verlag: Osterwold 
ISBN-13: 978-3-844-91126-8
Dauer: 78 Minuten
Erschienen: 1.5.2016
Sprecher: Walter Kreye

   
Zum Inhalt
„Sie kommt immer zu spät. Sie ist das strahlendste Mädchen des Seminars. Und sie ist unerreichbar. Die Liebe des zurückhaltenden Literaturstudenten Henri Bredin scheint aussichtslos, auch wenn er und die schöne Valérie Castel dasselbe Lieblingsbuch haben. Denn Valérie sieht in Henri nur einen guten Freund, für Henri jedoch ist das Mädchen mit den aquamarinblauen Augen und dem spöttischen Lächeln diejenige, die er lieben könnte wie keine andere.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Für Geschichten von Nicholas Barreau muss ich in der richtigen Stimmung sein – und diesmal habe ich wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt. 

Henri ist verliebt in Valérie – doch sie sieht in ihm nur einen sehr guten Freund. Schafft Henri es mit einem „Menu d’amour“, Valérie von sich zu überzeugen?

Es ist eine süße Geschichte, die zwar vorhersehbar ist, die ich aber dennoch gerne gehört habe. Es ist eine schöne Atmosphäre zum abtauchen und abschalten vom eigenen Alltag. Die Idee des Menu d’amour ist sicher nicht neu, aber trotzdem sind Vorbereitungen und Dinner liebevoll beschrieben und umgesetzt. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und konnte die Stimmung sehr gut einfangen. Henri war mir sehr sympathisch in seiner verzweifelten Verliebtheit, Valérie dagegen war ich nicht sehr nahe und sie wirkt immer ein wenig entfernt und abgehoben. Ich konnte ihr Verhalten, insbesondere beim Liebesdinner nicht nachvollziehen, passt aber natürlich und lenkt den Hörer in eine bestimmte Richtung. Der Twist am Ende überrascht dann, auch wenn ich ihn schon erahnt hatte. 

Walter Kreye habe ich als Sprecher neu für mich entdeckt – ich mag seine eher gesetzte Stimme und habe es geliebt, wie er die Stimmung eingefangen hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.