2. Juli 2021

[Monatsrückblick] Juni 2021

Juni 2021

Ich glaube, man kann guten Gewissens sagen - das Leben hat uns wieder. Die Inzidenzen sind so niedrig, dass man wieder ein "normales Leben" führen kann. Ich muss zwar gestehen, dass es noch ungewohnt ist und mich tatsächlich erst wieder dran gewöhnen muss, aber er wird - und ich habe die ersten Sonnentage draußen mit anderen sehr genossen!
Sogar Fußball habe ich wieder mit lieben Freunden draußen geschaut - und es war einfach toll, mit anderen vor einer großen Leinwand zu sitzen und der deutschen Elf zuzuschauen! Aber auch im kleinen genieße ich das wiedergewonnene öffentliche Leben - im Café sitzen, Eis essen oder einfach nur zusammen picknicken - herrlich!

Gelesen habe ich natürlich auch - und wieder ist eine ganze Menge zusammengekommen. Ich hatte viele sehr unterhaltsame Geschichten, da kann ich den einen oder anderen Flop gut verschmerzen (auch wenn mich einiges doch sehr gequält hat...). Aber - nur wenn man auch mal etwas nicht so fesselndes liest oder hört, weiß man die tollen Geschichten auch zu schätzen! 

In diesem Sinne - bleib gesund und genieße den Sommer! 


Das habe ich gelesen und gehört:


Gail Honeyman - Ich, Eleanor Oliphant (Hörbuch) (meine Rezension)
Eine sehr skurrile Protagonistin, eine ungewöhnliche Freundschaft und ganz viel Leben, das den Menschen ein Schnippchen schlägt.

Philippa Gregory - Die Hofnärrin (Tudor #5) (meine Rezension)
Ein wunderbarer neuer Band in der Tudor-Reihe - diesmal sind es Mary Tudor und Elizabeth, die im Blickpunkt der Geschichte stehen.

Karsten Dusse - Achtsam morden (Achtsam morden #1) (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Herrlich, diese Kombi aus Morden, Krimi und Achtsamkeit.- Und das Beste - der Autor hat sich glaubhaft mit Achtsamkeit beschäftigt und so gibt es tatsächlich einige sehr wertvolle Denkanstöße. 

Judith Pinnow - Die Phantasie der Schildkröte (Hörbuch) (meine Rezension)
Eine Frau, die in ihren Zwängen gefangen ist, lernt das Leben durch ein kleines Mädchen kennen. Ich fand es toll.

Ulf Schiewe - Die Kinder von Nebra (meine Rezension)
Die Himmelsscheibe von Nebra, Götterkult und Kampf zwischen Clans - und das ganze vor 4000 Jahren. Nach dem gemächlichen Einstieg wurde es dann doch sehr spannend.

Corina Bomann - Sophias Träume (Die Farben der Schönheit  #2) (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine gelungene Fortsetzung - wieder spielt der Puderkrieg eine Rolle, diesmal aber auch ein ganz persönliches Schicksal von Sophie.

Ellin Carsta - Der Bund der Familien (Falkenbach-Saga #3) (meine Rezension)
Ich liebe diese Reihe - es gibt Freundschaft, Intrigen, Familienknatsch  - und das auf packende und unterhaltsame Weise.

Matthew Costello - Mord im Mondschein (Cherringham #3) (Hörbuch)
Ich mag die Reihe - kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Diesmal ein Mord getarnt als anaphylaktischer Schock...

Sten Nadolny - Das Glück des Zauberers (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine schöne Idee - ein Zauberer schriebt Brief an seine Enkelin und erklärt ihr nicht nur die Zauberei, sondern auch die Tücken des Lebens.

Rebecca Martin - Der entschwundene Sommer (meine Rezension)
 Ein klassischer Roman auf zwei Zeitebenen - leider wenig packend und wenig innovativ.

Helena Marchmont - Vorhang auf für einen Mord (Bunburry #1) (Hörbuch)
Sehr nett für zwischendurch - ein klassischer und sehr britischer Krimi.

Amelie Nothomb - Die Passion (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Die letzten Stunden Jesus, von seinem Prozess bis zu seinem Tod - und das ganze von ihm selber erzählt...

Jean-Paul Dubois - Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise
Das war mühsam - eine Lebensgeschichte von einem Mann, der zum Mörder wurde - es hätte spannend sein können, aber leider war es sehr langatmig.


Kurzgeschichte - nicht bewertet
Haruki Murakami - Birthday Girl 
Die Geschichte war so gar nicht meins, die Illustrationen fand ich großartig - hier muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden.


Wie war denn dein Lesemonat? Ich komme dich gerne besuchen - lass mir also einen Link da und ich werde mich ein wenig umschauen. :-)


                                                                                                        Liebe Grüße

14 Kommentare:

  1. Halli Hallo ^^

    von deinen gelesenen und gehörten Büchern, kenne ich leider keines... Achtsam Morden ist mir schon einige Male über den Weg gelaufen. Hab mich aber noch nicht genauer damit befasst *lach*
    Die Kinder von Nebra klingt interessant.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juli :)

    LIebe Grüße
    Melle
    Mein Juni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Melle,

      Achtsam morden fand ich super - und ich hätte auch 5 Sterne gegeben, wenn es nciht gnaz so brutal und blutig gewesen wäre. Aber alleine schon die Idee war super - ich werde die weitren Bände auf jeden fall auch ncoh hören.

      LG Sabine

      Löschen
  2. Hallo und guten Morgen,

    schon wieder ist ein halbes Jahr vorüber, unglaublich wie die Zeit verrinnt. Ich genieße es auch, endlich mal wieder einige Menschen zu treffen, wenn auch nur im Freien.

    Dein Lesemonat kann sich sehen lassen, immerhin waren einige richtig gute Bücher dabei. Die Hofnärrin wäre auch etwas für mich, aber da muss man wohl die Reihe kennen, oder?

    Und "Die Farben der Schönheit" möchte ich vielleicht auch noch lesen, auch wieder eine Reihe, da traue ich mich nicht dran.

    Liebe Grüße und einen schönen Juli wünsche ich dir,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/05/lesemonat-mai-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Barbara,
      Du kannst die Bücher aus der Tudor-Reihe von Philippa Gregory auch alleine lesen - in jedem Band steht eine andere historische Persönlichkeit im Mittelpunkt - natürlich ist es hilfreich, wenn man sich ein bisschen bei den Tudors auskennt, aber jedes Buch ist in sich abgeschlossen.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Das klingt ja prima, gut zu wissen. Vielen Dank für die Auskunft.

      lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Sabine,
    viele interessante Bücher hast du gelesen und gehört. Schön, dass dir "Die Kinder von Nebra" auch gefallen hat. Von den "Achtsam morden" Krimis ist meine Tochter so begeistert, dass ich die auf jeden Fall auch mal lesen möchte. Die Passion konnte dich demnach nicht packen. Lag es an der Story an sich oder am Hörbuch?
    Die Farben der Schönheit habe ich nach dem ersten Band nicht weitergeführt, bin irgendwie nicht hundertprozentig mit der Geschichte warm geworden. Die Falkenbach-Reihe von Ellin Carsta würde mich auch reizen, aber das scheitert wohl daran, dass ich noch so viele offene Reihen habe.
    Ein schönes zweites Halbjahr wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Susanne,

      "Achtsam morden" fand ich großartig - und wäre es nciht ganz so blutig und brutal gewesen, hätte ich auch 5 Sterne gegeben. Auf jeden Fall wer deich die Reihe weiterlesen/hören!

      Die Passion - ich moche den Hörbuchsprecher gar nicht, aber ich fand auch manche Gedanken sehr abstrus, andere aber auch sehr gut. Ich finde Amelie Nothombs Schreibstil wirkclih gut, aber mit ihren Geschichten komme ich irgendwie nicht klar.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine
    von deinen Juni-Büchern kenne ich vier. Bzw. hab ich drei gelesen, du gehört (Cherringham, Bunburry, Sophias Träume). Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich "Der verschwundene Sommer" von Rebecca Martin gelesen habe oder nur wollte, aber ich hab auf jeden Fall zwei ihrer Bücher gelesen.

    Ich war bisher nur zu zweit auswärts, in einer Woche das erste Mal wieder mit einer grösseren Gruppe - aber nur vor dem Haus, die alljährliche Hausparty. Und wir sind dann auch nur etwa zu zehnt und alle geimpft. Aber ich geniesse es auch immer mehr, neuerdings kann man auch wieder ohne Maske in den Zoo (ausser in den Tierhäusern muss man noch Maske tragen) oder mal in ein Solebad oder so.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anya,

      ja - es ist wie wiedergeboren werden - wieder rauskönnen, sogar ohne Maske. Es ist sooo toll. Jetzt wo ich "durchgeimpft" bin, fühle ich mcih auch noch mal besser und vor allem sicherer. Und ich freue mcih, auch kulturell wieder mehr unternehmen zu können.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Liebe Sabine,
    bei "Die Kinder von Nebra" hast du ganz ähnlich, wie ich argumentiert. Bei mir waren es auch 4 Sterne, aber ich war damals positiv überrascht, weil ich doch etwas skeptisch war wegen dem großen Zeitsprung.

    Der dritte Band der Falkenbach-Saga ist nun hier endlich auch angekommen. Ich freue mich shcon darauf!

    Die Reihe von Corinna Bomann möchte ich auch bald mal beginnen, bevor ihre nächste Reihe kommt =)

    Sonst haben wir diesmal gar keine Gemeinsamkeiten.
    Ich wünsche dir einen schönen Juli!
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Leben taut wieder auf und wir konnten auch schon 2-3 kleine Feiern nachholen. Das hat so gut getan wieder mal seine Freunde und Familie zu sehen, nicht nur einzeln ^^

    Gelesen hast du wirklich eine ganze Menge und auch wenn die Bewertungen sehr gemischt sind, hast du dieses Mal viele 4 und 5 Sterne Bücher dabei, das freut mich!
    Bei den Kindern von Nebra war ich ja nicht ganz so begeistert. Ich hatte mir das einfach anders vorgestellt, aber so ist das halt manchmal ;)
    "Achtsam morden" ist mir ja schon oft aufgefallen, aber es hatte mich nie angesprochen. Jetzt hat aber meine Schwiegermutter das Buch zum Geburtstag bekommen und ich hab direkt mal reingelesen und was soll ich sagen: mir hats gefallen. :D
    Ich hab ihr jedenfalls gleich gesagt, dass sie mir das auf jeden Fall mal leihen muss *g*

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juli!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war bei !Achtsam" morden auch sehr skeptisch - aber ich war sehr begeistert. Der Autor hat sich tatsächlcih mit dem Thema beschäftigt und manche Einschübe könnte tatsächlcih aus einem Achtsamkeitsratgeber sein. MIr war es nur ein wenig zu brutal. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es dir gefällt!

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hi Sabine,
    das klingt nach einem abwechslungsreichen Lese- bzw. Hörmonat. Es freut mich sehr, dass Dir "Achtsam morden" gefallen hat. Der erste Band schlummert noch auf meinem Stapel ungehörter Bücher. Vielleicht werde ich bald zu dem Titel greifen.

    Zu meinen Highlights aus dem Juni gehören definitiv:
    "Der Buchspazierer" von Carsten Henn: Die Geschichte erzählt von einem Buchhändler, der seinen Kunden die bestellten Bücher nach Hause bringt. Auf seiner Tour lernt er eines Tages ein Mädchen kennen. Daraufhin ändert sich sein Leben ziemlich :).

    "Der erste letzte Tag" von Sebastian Fitzek: Livius und Lea würfelt das Schicksal zusammen. Sie teilen sich einen Mietwagen und starten ein ungewöhnliches Experiment, das für einen skurrilen, lustigen Roadtrip sorgt.

    "Olympia" von Volker Kutscher: Das ist der vorletzte Band von Kutschers Gereon-Rath-Reihe. Mir haben die Handlung und die Figurenentwicklung hier ziemlich gut gefallen.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emma,

      "Achtsam morden" ist schon eine tolle Idee - und auch sehr gut umgesetzt. Mir war es an einigen Stellen zu blutig, aber insgesamt überwiegt doch der positive Höreindruck. :-)

      Um den Buchspazierer scharwenzel ich schon einige Zeit herum - aber irgendwas hält mich auch ab, es zu lesen oder hören. Vielleicht sollte ich mir mal eine Hörprobe genehmigen ...

      "Der erste letzte Tag" hat mir leider gar nicht gefallen - ich fand es zu gewollt und dieses Satz auf Satz irgendeine Pointe, das fand ich übertrieben. Aber Geschmäcker sind verschieden und wie gut, dass es für dich ein Highlight war!

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.