30. September 2024

[Monatsrückblick] September 2024

September 2024

Hach - war das ein schöner Monat. Ich hatte Urlaub und habe die Zeit wirklich genossen - mit Ausflügen, ein paar Tagen in Lübeck und vielen tollen Geschichten. 

28. September 2024

[Rezension] Clara Maria Bagus - "Die Unvollkommenheit des Glücks"

Clara Maria Bagus - Die Unvollkommenheit des Glücks
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Osterwold Verlag 
 ISBN-13: 978-3-844-94033-6
 Dauer: 641 Minuten
 Erschienen: 1.8.2024
 Sprecher: Olaf Pessler

   
Buchrückentext
„Dies ist die Geschichte einer Frau und eines Mannes. Die in denselben Himmel blicken. Ihrer voller Zugvögel. Seiner voller Trümmer. Sie will ihrem alten Leben entfliehen – und findet Liebe und Bestimmung dort, wo sie es nie vermutet hätte. Er will dem Tod entkommen – und rettet damit nicht nur sein Leben. Zweimal begegnen sie sich. Einmal bleibt es bei einer Ahnung von Glück. Dann ordnet sich die Welt neu, und die beiden treffen sich unerwartet wieder.“ (Quelle: Verlagsseite)

26. September 2024

[Rezension] Gisa Klönne - "Die Toten, die dich suchen"

Gisa Klönne - Die Toten, die dich suchen (Judith Krieger #6)
Krimi
 

 Verlag: Pendo-Verlag
 Umschlaggestaltung: Mediabureau Di Stefano, Berlin unter Verwendung eines Fotos von plainpicture /Hanka Steidle und kjohansen /Getty Images
 ISBN 13: 978-3-866-12400-4
 Seiten: 432 Seiten
 Erschienen: 4. Oktober 2016

   
Buchrückentext
„Keine Toten mehr! Mit dieser Hoffnung übernimmt Hauptkommissarin Judith Krieger die Leitung der Vermisstenfahndung. Doch gleich ihr erster Tag beginnt mit einem Mordfall. Mitten in Köln ist ein entführter kolumbianischer Geschäftsmann qualvoll verdurstet. Die Spuren weisen n die Heimart des Opfers und konfrontieren Judith mit einem Kapitel ihres Lebens, das sie längst für abgeschlossen hielt – und mit einem Gegner, der dort wartet, wo der Schmerz ist.“ 

24. September 2024

[Rezension] Gisa Klönne – "Der Wald ist Schweigen"

Gisa Klönne – Der Wald ist Schweigen (Judith Krieger #1)
Krimi
 

 Verlag: Piper-Verlag
 ISBN-13: 978-3-492-30951-6
 Seiten: 448 Seiten
 Ersterscheinung: Oktober 2006

   
Buchrückentext
„Ein Mädchen verschwindet. Eine entstellte Leiche wird gefunden. Eine Försterin fühlt sich bedroht. Eine große Liebe geht zu Ende. Und eine Kommissarin bekommt ihre letzte Chance…“ 

22. September 2024

[Höreindruck] Thomas Harris - "Das Schweigen der Lämmer"

Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer (Hannibal Lecter #3)
Thriller
 

Originaltitel: „The Silence of the Lambs“ (1988)
Übersetzer: Sepp Leeb
ISBN-13: 978-3-837-11976-3
Dauer: 714 Minuten
Erschienen: 10.1.2013
Sprecher: Uve Teschner

   
Zum Inhalt
„Nur ein Mann kann dem FBI noch helfen, den geistesgestörten Frauenmörder „Buffalo Bill“ zu finden: Dr. Hannibal Lecter, der wegen einer Reihe von Verbrechen in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik verwahrt wird. Die junge FBI-Agentin Clarice Starling soll ihn verhören …“ (Quelle: Verlagsseite)

20. September 2024

[Rezension] Corina Bomann – Sternstunde – "Die Schwestern vom Waldfriede"

Corina Bomann – Sternstunde – Die Schwestern vom Waldfriede (Die Waldfriede-Saga #1)
Historischer Roman
 

ISBN-13: 978-3-844-54408-4
Dauer: 1159 Minuten
Erschienen: 27.12.2021
Sprecherin: Beate Himmelstoß

   
Zum Inhalt
„1919. Berlin leider noch immer unten den Folgen des Ersten Weltkriegs. Um ihren privaten Kummer zu vergessen, hilft die junge Schwester Hanna mit Feuereifer beim Aufbau der neuen Klinik Waldfriede in Zehlendorf. So stolz sie auf die Anstellung ist, so ernüchtert ist sie nach Wochen kräftezehrender Arbeit. Nur ihr ausgeprägtes Pflichtgefühl gegenüber dem jungen Klinikleiter Dr. Conradi lässt sie durchhalten und sie genießt die vertrauensvolle Freundschaft, die sich zwischen ihnen entwickelt. Als frisch ausgebildete Röntgenschwester beweist Hanna Geschick im Umgang mit moderner Technik und ist für die Behandlung der Patienten unentbehrlich. Doch eine Intrige bringt die Zukunft des Waldfriede in große Gefahr und auch Hanna wird von den Erinnerungen an ihre Vergangenheit immer wieder auf harte Bewährungsproben gestellt …“ (Quelle: Verlagsseite)

18. September 2024

[Rezension] Tessa Duncan - "Wer mit den Wölfen heult"

Tessa Duncan - Wer mit den Wölfen heult (Die Canterbury-Fälle #2)
Spannungsroman
 

 Verlag: dtv
 ISBN-13: 978-3-423-22094-1
 Seiten: 494 Seiten
 Erschienen: 12.9.2024
 Umschlaggestaltung: semper smile, München
 Umschlagabbildung: Igor Tomashivskyi /shutterstock.com

   
Buchrückentext
„Bei einem Einsatz schießt Police Sergeant Martin Gordon auf seinen Kollegen Clark Jarrett. Ein Versehen, beteuert Gordon. Nein, versuchter Mord, glaubt Jarrett. Die Beziehung zwischen beiden Polizisten ist seit jeher spannungsgeladen – aber was steckt dahinter? Therapeutin Lily Brown, mit dem Fall betraut, dringt bei allem psychologischem Geschick kaum zu Gordon durch. Und dann hinterlässt er Lily einen allerletzten Auftrag.“ 

17. September 2024

[HOMER] Verleihung des Goldenen HOMER 2024

Verleihung des "Goldenen HOMER" am 14.09.2024 

Diese Jahr fand die Verleihung des Literaturpreises für historische Romane, dem "Goldenen HOMER" in Lübeck statt - und da ich dieses UNESCO Weltkulturerbe noch nicht kannte, habe ich den Anlass genutzt, ein paar Tage mehr in Lübeck zu verbringen. Eine wirklich schöne Stadt, an der es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Hier mal ein paar Eindrücke: 


15. September 2024

[Höreindruck] Elke Heidenreich "Altern"

Elke Heidenreich - Altern
Essay
 

Verlag: tacheles! - Verlag      
ISBN-13: 978-3-864-84825-4
Dauer: 169 Minuten
Erschienen: 13.5.2024
Sprecherin: Elke Heidenreich
 
   
Zum Inhalt
„Alle wollen alt werden, niemand will alt sein. Der Widerspruch ist absurd, das Leiden daran real. Wie lernen wir, so gut wie möglich damit zurechtzukommen? Geht das, alt werden und ein erfülltes Leben führen? Mit ihren über 80 Jahren hat sich Elke Heidenreich mit dem Altwerden beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein Buch, wie nur sie es schreiben kann. Persönlich, ehrlich, doch nie gnadenlos, mit einem Wort: lebensklug. Sie denkt über ihr eigenes Leben nach, und das heißt vor allem, über ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Im Alter trägt man die Konsequenzen für alles, was man getan hat...“ (Quelle: Verlagsseite)

12. September 2024

[Rezension] Greer Macallister - "In der Stille der Polarnacht"

Greer Macallister - In der Stille der Polarnacht
Historischer Roman
 

Originaltitel: „The Arctic Fury“ (2021)
Übersetzerin: Eike Schönfeld
Verlag: Insel-Verlag
ISBN-13: 978-3-458-68245-5
Seiten: 472 Seiten
Erschienen: 21.11.2022
Umschlaggestaltung: Designbüro Lübbeke Naumann Thoben, Köln, unter Verwendung des Originalumschlags von Chelsea McGuckin, Abbildungen: Magdalena Russocka/Trevillion Images; Getty Images

   
Buchrückentext
„Dreizehn wagemutige Frauen brechen im Frühjahr 1853 in die Arktis auf, um eine Gruppe verschollener Forscher wiederzufinden. Zuvor sind einige männliche Expeditionen gescheitert – nun sollen die Frauen unter der Leitung von Virginia Reeve ihr Können beweisen. Von Buffalo aus machen sie sich auf den Weg. Es ist eine Reise voller Gefahren – und nicht alle kehren zurück. Virginia Reeve wird dafür verantwortlich gemacht – und des Mordes angeklagt… Der Prozess jedoch ist geprägt von Lügen, Intrigen und Bestechung und scheint weniger die Wahrheitsfindung als die Hinrichtung Virginias zum Ziel zu haben …“ (Quelle: Verlagsseite)

11. September 2024

[Höreindruck] Jørn Precht – Die Heilerin vom Rhein

Jørn Precht – Die Heilerin vom Rhein
Historischer Roman
 

Verlag: Aufbau Audio
ISBN-13: 978-3-757-01287-8
Dauer: 680 Minuten
Erschienen: 5.1.2024
Sprecherin: Christiane Nothofer

   
Buchrückentext
„Diözese Mainz, 12. Jahrhundert: Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard allerlei Heilpflanzen. Sie forscht an diversen Mitteln, von Wundheilung bis Zahnhygiene – wer krank ist, klopft an ihre Pforte. Doch dem Abt sind ihre Experimente ein Dorn im Auge, er untersagt die weitere Herstellung von Heilmitteln aus Pflanzen. Hildegards Wissensdurst spornt sie an, trotzdem weiterzuforschen. Unermüdlich schreibt sie ihre Erkenntnisse über Glauben und Natur nieder und arbeitet auf ihr großes Ziel hin: ein eigenes Kloster, in dem jede Frau willkommen ist. Wird sie sich gegen die Konventionen ihrer Zeit durchsetzen können?“ (Quelle: Verlagsseite)

9. September 2024

[Rezension] Charlotte Link - "Dunkles Wasser"

Charlotte Link - Dunkler Wasser (Kate Linville #5)
Thriller, Krimi
 

ISBN-13: 978-3-764-50443-4
Seiten: 576 Seiten
Ersterscheinung: 21.8.2024
Umschlaggestaltung: Hafen Werbeagentur
Umschlagmotive: Sandra Cunningham; Nic Skerten;
Magdalena Russocka/Trevillion Images 


   
Zum Inhalt
„Eine stürmische Nacht an der Westküste Schottlands. Zwei Familien, die in einer Bucht zelten, werden im Schlaf von mehreren vermummten Männern überfallen. Die Gewalt eskaliert, am Ende überlebt nur Iris, die älteste Tochter einer der Familien, weil es ihr gelingt sich zu verstecken. Die Kilbride-Morde, wie sie von da an genannt werden, können nicht aufgeklärt werden. Viele Jahre später wird Iris plötzlich von einem unheimlichen Stalker verfolgt. Kurz darauf verschwindet ihre Freundin auf einer gemeinsamen Ferienreise spurlos. Opfer eines Verbrechens, das eigentlich Iris galt? Zufällig trifft Iris auf Ex-Inspector Caleb Hale. Zusammen mit Kate Linville beginnt er zu ermitteln und gerät, auch persönlich, immer tiefer in einen Albtraum ...“ (Quelle: Verlagsseite)

7. September 2024

[Rezension] Michael Römling - "Tankred - Weihrauch und Schwert"

Michael Römling - Tankred - Weihrauch und Schwert (Tankred #1)
Historischer Roman
 

 Verlag: Audiobuch
 ISBN-13: 978-8-728-34944-1
 Dauer: 694 Minuten
 Erschienen: 13.12.2022
 Sprecher: Oliver Rohrbeck

   
Buchrückentext
„Januar 882. Die Normannen nähern sich brandschatzend dem Kloster Prüm in der Eifel. Die Mönche fliehen, doch einer bleibt: Tankred, der Bibliothekar. Während die Plünderer die Kirche stürmen, rettet er den berühmten Bücherschatz, bevor er aus dem brennenden Gemäuer entkommt. Tankred ist kein gewöhnlicher Bibliothekar, sondern ein im Kampf ausgebildeter Adelssohn. Er schlägt sich nach Aachen durch, wo seine Schwester Judith lebt. Doch er kommt zu spät. Das Mädchen wurde von den Normannen verschleppt. Damit beginnt eine Jagd  voller Gefahren, bei der Tankred von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt wird: In einem unbeherrschten Moment hatte er vor Jahren seine Waffe gezogen – mit fatalen Folgen.“ (Quelle: Verlagsseite)

5. September 2024

[Rezension] Maud Ventura - "Mein Mann"

Maud Ventura - Mein Mann
Gegenwartsliteratur
 

 Originaltitel: „Mon mari“ (2021)
 Übersetzerin: Michaela Messner
 Verlag: Saga Egmont
 ISBN-13: 978-8-727-17537-9
 Dauer: 337 Minuten
 Erschienen: 5.9.2024
 Sprecherin: Stefanie Wittgenstein

   
Buchrückentext
„Sie führt ein perfektes Leben mit dem perfekten Mann. Doch liebt er sie genau so sehr, wie sie ihn liebt? Sie muss es herausfinden. Und dazu ist ihr jedes Mittel recht. Sie ist eine Frau, die alles hat: eine Karriere, ein schönes Haus, zwei wunderbare Kinder und den perfekten Ehemann, den sie nach 15 Ehejahren liebt wie am ersten Tag. Alles ist zu schön, um wahr zu sein. Und vielleicht ist es das auch gar nicht: Liebt auch ihr Mann sie so wie am ersten Tag? Und wird er sie immer lieben? Wie sicher kann sie sich sein? Sie will es wissen – und beginnt, ihren Mann auf die Probe zu stellen. Erst nur ein bisschen. Dann immer mehr. Und dann geht sie zu weit.“ (Quelle: Hoffmann und Campe)     

3. September 2024

[Rezension] Roisin Maguire - "Mitternachtsschwimmer"

Roisin Maguire - Mitternachtsschwimmer
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „Night Swimmers“ (2024)
Übersetzerin: Andrea O'Brien
ISBN-13: 978-3-755-81512-9
Dauer: ungekürzt, 555 Minuten
Erschienen: 15.7.2024
Sprecherin: Brigitte Carlsen

   
Zum Inhalt
„Ballybrady, ein kleines Dorf an der irischen Küste. Hier lebt Grace allein und zurückgezogen. Ihre Tage verbringt sie mit Schwimmen, Quilten und ihrem Hund. Grace ist stur und ruppig, dann wieder eine Seele von Mensch. Um Geld zu verdienen, vermietet sie ein Cottage an Touristen. Touristen wie Evan, der an einem tragischen Verlust zu zerbrechen droht. Eine Woche in Ballybrady soll ihn wieder auf Kurs bringen – doch es kommt alles anders. Und Evan erkennt, dass es Hoffnung geben kann, auch wenn man glaubt, alles verloren zu haben.“ (Quelle: Verlagsseite)