7. September 2024

[Rezension] Michael Römling - "Tankred - Weihrauch und Schwert"

Michael Römling - Tankred - Weihrauch und Schwert (Tankred #1)
Historischer Roman
 

 Verlag: Audiobuch
 ISBN-13: 978-8-728-34944-1
 Dauer: 694 Minuten
 Erschienen: 13.12.2022
 Sprecher: Oliver Rohrbeck

   
Buchrückentext
„Januar 882. Die Normannen nähern sich brandschatzend dem Kloster Prüm in der Eifel. Die Mönche fliehen, doch einer bleibt: Tankred, der Bibliothekar. Während die Plünderer die Kirche stürmen, rettet er den berühmten Bücherschatz, bevor er aus dem brennenden Gemäuer entkommt. Tankred ist kein gewöhnlicher Bibliothekar, sondern ein im Kampf ausgebildeter Adelssohn. Er schlägt sich nach Aachen durch, wo seine Schwester Judith lebt. Doch er kommt zu spät. Das Mädchen wurde von den Normannen verschleppt. Damit beginnt eine Jagd  voller Gefahren, bei der Tankred von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt wird: In einem unbeherrschten Moment hatte er vor Jahren seine Waffe gezogen – mit fatalen Folgen.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich bin auf die Reihe aufmerksam geworden, weil sie auf der Shortlist des Literaturpreises „Goldener HOMER“ stand, und ich bisher wenig gelesen habe zur Zeit der Wikinger. Mit diesem Buch hat der Autor wirklich interessante und spannende Einblicke gegeben.

Die Geschichte spielt im Jahr 882 – Tankred lebt als Bibliothekar im Kloster, ist dort aber nicht aus Überzeugung, sondern untergetaucht wegen eines Jahre zurückliegenden Skandals. Als die Normannen einfallen und das Kloster plündern, flieht er – erfährt aber bald, dass die Normannen auch in Aachen eingefallen sind, wo seine Schwester Judith lebt. Kann er seine Schwester vor den Dänen retten?

Ich mochte das Buch und habe Tankred gerne begleitet. Gerade die erste Hälfte hat mich wirklich begeistert – einmal, weil ich Tankred gerne mochte, zum anderen aber auch, weil die Handlung in meiner Heimat spielt und ich viele Orte genau zuordnen konnte. 

Tankred ist ein sympathischer junger Mann – als Bibliothekar ist er sehr belesen, im Laufe der Geschichte lernt man ihn aber auch als erfahrenen Kämpfer kennen, der sich gegen die barbarischen Normannen zu verteidigen weiß. Im Verlauf lernt er verschiedene Weggefährten kennen und man erfährt auch, warum er als Adelssohn ins Kloster ging und was ihn mit seiner Halbschwester Judith verbindet. Die erste Hälfte war wirklich spannend und ich mochte die Mischung aus Kampf und Suche nach der Schwester in Verbindung mit Rückblicken in die Vergangenheit, in der zweiten Hälfte wiederholt sich leider einiges - Tankred reist durch von den Dänen verwüstete Landstriche, fragt immer wieder nach seiner Schwester und kämpft in wechselnden Schlachten. Das hat die Spannung leider genommen und erst im letzten Viertel lebt sie wieder auf, als es eine heiße Spur gibt zu Judith.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen – über manche Wörter bin ich gestolpert (sagte man damals wirklich „Lexikons“?), durch die Schilderungen hatte ich aber eine gute Vorstellung von der Umgebung und auch von Tankred und seinen Begleitern. Oliver Rohrbeck als Sprecher hat mir sehr gut gefallen – ich mag seine Stimme und seine begeisternde Art, das Geschehen vorzutragen. 

Insgesamt habe ich das Hörbuch gerne gehört, hoffe nun, dass Tankred in den weiteren Bänden nicht nur in Schlachten verwickelt ist, sondern man auch andere Einblicke in die damalige Zeit bekommt. 

Tankred
1. Weihrauch und Schwert
2. Hammer und Kreuzt
3. Krone und Kelch
4. Adler und Dolch

~~ Die Reihe ist Gewinner des Goldenen HOMER 2024 ~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.