18. Januar 2024

[Top Ten Thursday] 10 Autoren, die ich in 2023 neu für mich entdeckt habe und von denen ich gerne mehr lesen möchte


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Autoren, die ich in 2023 neu für mich entdeckt habe und von denen ich gerne mehr lesen möchte

Einige der folgenden Personen haben es mit ihren Büchern sogar in meine Highlight-Liste geschafft - andere zwar nicht, dennoch haben sie mich neugierig gemacht auf weitere Geschichten aus ihren Federn: 

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Caroline Wahl
Mit ihrem Debütroman "22 Bahnen" hat mich die Autorin überrascht und begeistert - im Mai wird ihr neues Buch erschienen, auf das ich mich schon sehr freue!

Donato Carrisi 
Dieser italienische Autor hat schon viele Thriller veröffentlicht - "Diener der Dunkelheit" fand ich großartig, und ganz sicher werde ich zu weiteren seiner Thriller greifen.

Charles Lewinsky
"Gerron" gehörte mit zu meinen Jahreshighlights - und sicher bin ich für das Thema "Holocaust" auch sehr empfänglich. Aber die Konzeption des Romans war sehr gelungen, genauso wie der Schreibstil des Autors - zum Glück gibt es von ihm noch einige von mir nicht gelesene Bücher. 

Hanns-Josef Ortheil
Der autobiographische Roman "Die Erfindung des Lebens" war mein letztes Buch des Jahres 2023 und der Stil von Hanns-Josef Orrtheil hat mir sehr gut gefallen. Ein Buch habe ich in 2024 schon gelesen, weitere werden sicher folgen. 

Tina N. Martin
Eine schwedische Krimi-Autorin, die mich mit ihrem Buch "Apfelmädchen" gut unterhalten konnte - Band 2 dieser Ermittlerreihe ist gerade erschienen und wird auch schon von mir gelesen. 

Julia Schoch
Mit "Das Liebespaar des Jahrhunderts" hat die Autorin einen Nerv von mir getroffen - ich bin gespannt, ob sie das auch mit ihren anderen Büchern schafft. 

Juliane Stadler
Historische Romane gehören zu meinen Lieblings-Genres und doch hatte ich um "Krone des Himmels" einen Bogen gemacht - wie dumm von mr, das Buch hat mir sehr gut gefallen und ihr neues Werk steht schon auf meinem Wunschzettel.

Anna-Maria Caspari
Von der Autorin hatte ich noch nie gehört, das Buch "Perlenbach" ich mir eher zufällig in die Hände gefallen. Es war toll und zum Glück gibt es auch schon ein weiteres Buch der Autorin, das ich unbedingt noch lesen möchte. 

Kristina Hauff
"In blaukalter Tiefe" wurde mir vom Verlag zugeschickt - eine unglaubliche Atmosphäre habe ich beim lesen verspürt und ich bin gespannt, ob das auch bei ihren anderen Büchern so sein wird. 

Gina Schad
Eine junge Autorin und ein aktuelles Thema - "Nach einem Traum" ist sicher ein spezielles Buch, mich aber hat die Geschichte sehr berührt. Noch ist nichts neues von der Autorin angekündigt - mal abwarten.




Welche Autoren bzw. Autorinnen hast du neu für dich entdeckt?

                                                                                                        Liebe Grüße




11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine, von Deinen Namen kenne ich keinen, nur Kristina Hauff ist mir schon begegnet, alle anderen sind mir absolut unbekannt. Es ist aber auch nicht mein Genre. Ich bin gespannt, was es heute noch zu entdecken gibt. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Es freut mich dass wir tatsächlich eine Autorin gemeinsam haben: Juliane Stadler! Auch wenn ich ja kleine Kritikpunkte hatte, hat es mir insgesamt gut gefallen und ich würde auch gerne das neue von ihr lesen :)
    Die anderen Namen sagen mir nicht wirklich viel, außer Caroline Wahl: 22 Bahnen hat man ja doch desöfteren gesehen, aber die Handlung spricht mich jetzt nicht so unbedingt an...

    Auf "In blaukalter Tiefe" bin ich neugierig geworden. Die beklemmende Atmosphäre hört sich sehr spannend an!

    Zu "Jetzt!" von Eckhart Tolle - ich denke ich weiß, was dich bei dem Buch so wütend gemacht hat. Er schreibt ja, dass man sich auf die Gegenwart fokussieren soll und den Moment so annehmen, wie er ist. Dass man immer etwas gutes darin findet. Damit hab ich auch sehr gehadert. Ich hab da an ganz schlimme Situationen gedacht, wie Krebspatienten zum Beispiel, oder Patienten die ganz schlimme Schmerzen haben, oder auch Vergewaltigungen ... da hab ich mir gedacht: wie kann er schreiben, dass man da die Situation akzeptieren muss??? Das war ein Knackpunkt, der mich beschäftigt hat, weshalb ich auch gerne mehr lesen würde um zu sehen, wie er das meint, wenn es um solche Ausnahmesituationen geht. Ich schätze, dass da viele Leser an ihre Grenzen kommen wenn sie sowas hören. Ich hab das beim Lesen einfach erstmal auf die Seite geschoben und mich auf mich konzentriert - und es stand eben auch vieles drin, was mir geholfen hat. Und das war zu dem Zeitpunkt wirklich wichtig für mich, weshalb das Buch für mich jetzt diesen Stellenwert hat.
    Ich möchte es bald nochmal lesen und bin gespannt, wie es dann auf mich wirkt und ob ich mit einer neuen Perspektive anders mit manchen seiner Aussagen umgehen kann.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte bei dir auch geschrieben, dass ich eventuell auch noch mal reinschauen werde - die Idee, sich auf das Hier und jetzt zu fokussieren ist ja nicht neu und sicher auch nicht primär von Eckard Tolle, ich muss aber wirklich noch mal reinlesen, was mich damals so getriggert hat - so sehr, dass ich nicht weitergelesen habe.

      Löschen
    2. Die Idee ist absolut nicht neu, ich denke, die ist schon sehr alt, aber leider in Vergessenheit geraten. Ich lese ja in der Richtung so gut wie nie was und habe nur dazu gegriffen, weil ich etwas brauchte, was mich aus meiner Krise rausholt - und hab diesen Tipp bekommen. Eckhart Tolle ist aber sehr beliebt, bzw. scheint er schon sehr viele Menschen anzusprechen mit dem, was er sagt. Ich würde jedenfalls schon gerne nochwas ausprobieren um genauer sehen zu können, wie genau er seine Aussagen meint, die ich bisher noch nicht ganz einordnen konnte.

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Wir hätten insofern eine Gemeinsamkeit, dass es bei mir auch nur ein Buch von den heutigen auf die Highlight-Liste geschafft hat^^ ansonsten bleibe ich doch zu gerne in den bekannten Gefilden hängen.
    Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, aber für mich wären sie eher nichts.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu entdeckte Autoren

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    von Donato Carrisi hatte ich auch mal ein Buch auf dem SUB. Habe es nie gelesen und irgendwann weiter verschenkt. Jetzt denke ich: Hätte ich mal... *g*
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabine,
    ich finde es toll, dass einige der Neuentdeckungen sogar bei deinen Highlights mit dabei sind. Ich finde es aber auch total okay, dass es nicht alle betrifft, so ist es bei mir nämlich auch. wenn mir Bücher richtig gut gefallen, auch ohne Highlight zu sein, macht mich das durchaus neugierig, von denjenigen dann mehr zu lesen oder zu hören ;)

    Die allermeisten deiner Bücher/AutorInnen sagen mir nicht so viel. Aber wie witzig, dass das Buch von Juliane Stadler bei dir auch dabei ist, das hat Alex ja auch in ihrer Liste :)
    Unsere Neuentdeckungen

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine,

    wie schön, dass du einige neue Autorinnen und Autoren für dich entdecken konntest! Highlights und auch einfach gute Bücher, die neugierig auf mehr machen.

    Von diesen Personen habe ich bislang noch nichts gelesen, aber einige der Bücher kommen mir natürlich bekannt vor.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen Sabine,

    von deinen Autoren kenne ich nur Caroline Wahl. Aber nicht, weil ich ihr Buch 22 Bahnen gelesen habe, aber es liegt auf meiner WuLi.

    Die anderen Bücher und Autoren kenne ich alle nicht, die meisten fallen auch nciht so in mein Beuteschema.

    10 neu entdeckte Autoren in 2023 | Top Ten Thursday №75

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine
    von deinen Autor*innen hab ich mal von Charles Levinsky was gelesen, ist aber schon länger her. Du hast die Liste voll bekommen, das finde ich cool! Ist ja nicht selbstverständlich, immer noch bzw. immer wieder Neues zu lesen, das dann auch noch begeistert.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sabine,

    bei der Aufgabe habe ich aus Zeitgründen nicht mitgemacht, wollte mir aber trotzdem einige Anregungen holen und dein Lesegeschmack ist häufig mit meinem kompatibel.:-)


    Von Charles Lewinsky habe ich vor kurzem "Schall und Rauch" gewonnen, das wurde überwiegend postiv besprochen.
    Ansonsten bin ich begeistert von Anna-Maria Casparis Büchern, ich habe ja Ginsterhöhe auch schon gelesen und weiß, es wird dir gefallen. Ihren Namen hätte ich auf alle Fälle auf meine Liste gesetzt.

    von Kristina Hauff habe ich schon mehrere Bücher gelesen und sie auch schon mal persönlich in einem Gespräch auf der Buchmesse getroffen, sehr sympathisch und man konnte mit ihr lachen, das ist für mich immer sehr wichtig.


    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.