Mein Lesejahr 2020
Ich glaube, ich bin nicht alleine, wenn ich sage, dass ich froh bin, dass 2020 nun vorbei ist. Es war ein schwieriges Jahr und leider haben die vielen schrecklichen Ereignisse, auf die ich gar nicht eingehen möchte, das Positive, dass es ja auch gegeben hat, überschattet.
Natürlich hat die Corona Pandemie auch mein Leben beeinflusst - aber das wichtigste ist doch: es gibt einen Lichtblick mit der Impfung und in meinem Umfeld ist zum Glück keiner schwer erkrankt. Durch die Lockdowns war ich nicht so viel unterwegs, wie ich es eigentlich bin, war kaum in Cafés oder Restaurants, geschweige denn in Kinos, Theatern, Konzerten oder Lesungen. Aber - ich habe das Fahrradfahren für mich entdeckt. Das hätte ich ohne Corona sicher nie in dieser Ausprägung gemacht. Aber es ist mir richtig wichtig geworden - nicht nur, weil die Bewegung gut tut und ich die Umgebung von Köln neu entdecke, sondern weil ich damit auch eine neue Freundin gewonnen habe.
Freundschaften - das ist auch ein interessantes Phänomen, was eine Krise mit ihnen machen kann. Mit einigen bin ich näher zusammengewachsen und gerade meiner besten Freundin danke ich für die vielen schönen gemeinsamen Dinge, die wir trotz Corona gemacht haben! Aber auch andere liebe Menschen sind mir nahe, weil ich mit ihnen der Pandemie getrotzt habe, wir uns online oder draußen getroffen haben. Und nicht missen möchte ich auch die Touren mit meinem Museumsfreunde im Sommer, als ein bisschen Normalität eingetreten ist. Andere Freundschaften haben leider gelitten, nicht nur, weil man sich nicht mehr so richtig sehen konnte, sondern auch, weil sich Meinungen zu wichtigen Dingen unterscheiden.
Aber das wichtigste - ich bin gesund, ich hatte keine Einbußen durch Kurzarbeit und in weiten Teilen des Jahres hatte ich auch einen ganz normalen Alltag. Und ich bin ganz sicher - 2021 wird wieder besonders, weil all die Dinge, auf die wir in 2020 verzichten mussten, langsam wieder zurück kommen!
Doch nun endlich zum Lesen – da bin ich sehr zufrieden! Ich habe das, was ich mir vorgenommen habe, weitestgehend geschafft und habe vor allem gelernt, mich bei diesem tollen Hobby nicht selber zu stressen und unter Druck zu setzen. Ein bisschen stolz bin ich aber schon, dass ich meine 12 Bücher für 12 Monate Challenge erfolgreich abgeschlossen habe, da kann ich gut verschmerzen, dass ich die ReReads nicht alle geschafft habe.
Und da ja eine Statistik nicht fehlen darf - hier ein paar Fakten aus 2020:
- ich habe 105 Bücher mit 39.168 Seiten gelesen
- und 68 Hörbücher mit 31.633 Hörminuten gehört (das sind immerhin 527 Stunden oder auch 22 Tage non-Stop-Hörbuch-hören…)
- im Mittel hatten die Bücher 370 Seiten
- im Schnitt gelesen habe ich 107 Seiten/Tag
- abgebrochen haben ich 19 Bücher
- wieder waren es mehr weibliche Autorinnen, nämlich 100 im Vergleich zu 74 männlichen Autoren
- die mittlere Bewertung war 3,6 (irgendwie bleibt dieser Wert sehr stabil)
- und eingezogen sind bei mir 75 Bücher, von denen ich 68 gelesen habe
- am meisten habe ich mich im Bereich der Romane/Gegenwartsliteratur bewegt, an zweiter Stelle stehen die historischen Romane und an dritter Krimis/Thriller
- und zum ersten mal habe ich auch getrackt, woher die Autoren kommen, deren Bücher ich lese - ich hätte nicht gedacht, dass ich vor alle deutsche Autoren lese, und mit einigem Abstand folgen dann amerikanische; französische und Autoren aus England teilen sich den dritten Platz
- und das Allerbeste - ich habe es geschafft, meinen SuB von 107 Bücher auf 69 zu verkleinern - Yippieh!
Doch komme ich nun zu meinen Jahreshighlights.
Ich vergebe nicht sehr häufig die höchste Punktzahl für ein Buch oder Hörbuch .- aber wenn es dann doch 5 Sternen sind, dann bin ich auch wirklich überzeugt von der Geschichte.
Doch seht selber:
Meine Highlights
(Klick aufs Cover führt zur Rezension)
Meine Pläne für 2021
Diesmal habe ich mir nicht so viel vorgenommen - mein Sub darf gerne weiter schrumpfen. Und wenn er unter 50 fällt, wäre das super!
Ich habe wieder eine 12 Bücher für 12 Monate Challenge - in 2020 hatte ich dort konkrete Bücher stehen, diesmal sind es eher Aufgaben, um vor allem ältere und auch dickere Bücher von meinem SuB zu lesen.
Gerne möchte ich auch meine Lesekreise weiter pflegen - mit der Buchauswahl habe ich in 2020 leider häufiger gehadert, aber ich bin optimistisch, dass das in 2021 besser wird. :-)
Und mehr plane ich diesmal nicht - 2020 hat mir gezeigt, dass es eh anders kommt, als man denkt. Ich freue mich, ein so tolles Hobby zu haben, das mir Freude bereitet und durch das ich so viele andere nette Menschen kennen lernen durfte - und damit meine ich sowohl das Lesen als auch das Bloggen.
Und zu guter Letzt natürlich ein großes Dankeschön an meine Leserinnen und Leser, egal ob sie stumm mitlesen oder auch mal kommentieren und diskutieren – ohne Euch würde das Bloggen viel weniger Spaß machen!
Ich wünsche ein gutes neues Jahr 2021 – Glück,. Zufriedenheit udn vor allem Gesundheit!
Liebe Grüße
Liebe Sabine,
AntwortenLöschenwow du hast 2020 viel gelesen und gehört und auch deine 12 Bücher geschafft! Zusätzlich ist dein SuB ordentlich geschrumpft! Da kann ich mir ein Beispiel nehmen! Ich habe mir für 2021 nun auch 12 Bücher rausgesucht und bereits auf Insta gepostet.
Zwei Bücher deiner Highlights habe ich gelesen: Der Gesang der Flusskrebse war bereits 2019 eines meiner jahres-Highlights. "Das Haus der Frauen" hat mir hingegen nicht so gut gefallen. Da fand ich den Zopf weit besser.
Beim Buch Ana bin ich mir nicht sicher, ob es etwas für mich ist.
ich wünsche dir ein gutes und gesundes neues Jahr!
Martina
Liebe MArtina,
Löschenja - es war ein erfolgreiches Jahr und ich bin auch sehr zufrieden. ICh hatte gar nciht das Gefühl, so viel gelesen zu haben!
Deine 12 für 12 habe ich mir gerade angeschaut - eine schöne Liste, viele bekannte Geschichten! "Terror" ist sehr interessant - habe ich auch als Theaterstück gesehen.
Sollen wir "Dunkelgrün fast schwarz" vielleicht zusammen lesen?
Liebe Grüße
Sabine
Oh gerne! Das wäre super!! Wann?
LöschenLG Martina
Im Januar kriege ich es nicht mehr unter. Aber Februar - von mir aus direkt ab dem 1.2.
LöschenBei dir auf dem Blog? Oder über Sprachnachrichten? Wie magstdu lieber?
LG Sabine
Januar geht bei mir auch nicht mehr ;)
LöschenFebruar wäre mir die Woche drauf fast lieber....am 3.2. habe ich nämlich Geburtstag und muss aber auch noch die ganze Woche lang arbeiten :(...da komme ich wahrscheinlich nicht richtig zum Lesen.
Auf dem Blog würde passen.....nur muss ich versuchen einen banner zu bekommen. Mal schauen....
LG Martina
Dann lass uns am 8.2. starten - okay?
LöschenBanner kann ich gerne basteln, schicke ich dir dann per Email.
LG Sabine
Okay, das wäre toll mit dem Banner! ;) Und der 8.2. passt!
LöschenLG Martina
Liebe Sabine,
AntwortenLöschenRespekt, dass du deinen SuB so gut abbauen konntest. Das wäre bei mir auch nötig, aber da kann ich nicht mithalten. Ich habe mir aber für 2021 mal wieder zwei Challenges vorgenommen, nachdem ich im vergangenen Jahr an keiner teilgenommen habe. Mal sehen, wie weit ich damit komme.
Das Buch Ana habe ich heute schon bei einigen Jahres-Highlights gesehen und mir auf jeden Fall fest vorgemerkt, denn ich denke, das wäre auch etwas für mich. Bei Hüter der Rose sind wir uns absolut einig, das ist auch für mich ein besonderes Buch.
Ich wünsche dir ein glückliches, zufriedenes und gesundes neues Jahr.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
LöschenIch kann gar nicht sagen, warum das dieses Jahr mit dem SuB so gut geklappt hat - vielleicht weil ich auch konsequenter abgebrochen habe? Auf jeden Fall möchte ich, dass es so bleibt, ein bisschen fallen kann er gerne ncoh, bloss nciht wieder ansteigen!
Auch bei dir habe ich deine Liste 12 für 12 angeschaut - unbedingt musst du bald das Weingut lesen - das ist wirklich toll!
Hab ein gutes Lesejahr 2021!
LG Sabine
Liebe Sabine,
AntwortenLöschenein lesetechnisch erfolgreiches Jahr liegt hinter dir, das freut mich. Von allem anderen müssen wir nicht reden, immerhin hast du auch das Beste daraus gemacht mit Radfahren und Museumsbesuchen.
Deine Vorhaben klingen wieder nach einem Jahr mit vielen Büchern und Lesekreise sind auch toll. Das kann man auch gut online machen und überhaupt ist Lesen ein tolles Hobby, das hat sich dieses Jahr mal wieder gezeigt.
Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich dir.
Herzliche Grüße
Barbara
Oh ja, Barbara - Lesen und damit verbunden dann auch das Bloggen sind tolle Hobbies - beides mache ich nun schon lange und beides möchte ich nicht missen!
LöschenDir auch ein gutes, gesundes und lesereiches Jahr!
LG Sabine
Hallo Sabine!
AntwortenLöschenIch komme jetzt endlich dazu, mich durch eure Jahresrückblicke zu stöbern :)
Es freut mich, dass du trotz den vielen negativen Auswirkungen ein schönes Jahr hattest und positive Momente erlebt hast. Die sollten wir uns gut im Herzen bewahren <3
Dein Lesejahr sieht aber auch super aus! Ich vergebe ja immer gerne 5 Sterne wenn mir was richtig gut gefällt, deshalb hatte ich auch viele Highlights dabei (wobei nicht alle 5 Sterne Bücher bei mir als Highlight zählen). Dennoch hab ich auch 12 Bücher abgebrochen, aber was solls :)
"Der Hüter der Rose" fand ich auch klasse! Ich liebe die Bücher von Rebecca Gablé. Und "Das Buch Ana" ist jetz definitiv auf meiner Wunschliste. Ich hoffe, ich komme in diesem Jahr dazu ^^
Alles Gute fürs neue Jahr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick
Dieses Jahr will ich die Waringham-Saga auf jeden Fall weiterlesen. Aber sie hat jetzt Konkurrenz bekommen - Die LÖwenreihe von Mac P. Lorne. Auch sehr spannend, und nur ein paar klitzekleine Dinge, die mich stören. :-D
LöschenDir auch alles Gute in 2021!
LG Sabine
Die Waringham Saga hab ich soooo geliebt! Bisher auch nichts vergleichbares gefunden ^^ Also natürlich schon auch andere tolle historische Reihen, aber da kam bisher einfach nichts dran.
LöschenDie Löwenreihe steht ja auf meiner Wunschliste schon seit einiger Zeit. Wann ich dazu komme weiß ich noch nicht, aber ich möchte sie definitiv ausprobieren :)
Liebe Sabine,
AntwortenLöschenich muss gestehen, dass ich leicht feuchte Augen bei deinen einleitenden Worten hatte. Sie haben mich einfach berührt und ein Stück weit selbst in ihnen erkennen lassen. Deinen positiven Blick mag ich sehr und freue mich, dass du dennoch so ein gutes Lesejahr hattest.
`Das Haus der Frauen´ steht bei mir noch aus. Warum `Der Gesang der Flusskrebse´ unter deinen Highlights ist, kann ich hingegen sehr gut nachvollziehen.
Ich werde das neue Lesejahr auch um einiges entspannter angehen, ggf. Bücher auch einfach abbrechen (im letzten Jahr waren es nach 200 gelesenen Seiten 3)und ansonsten mich nur daran wieder erinnern, dass es ein Hobby, eine Leidenschaft ist, welche(s) ohne Stress und Druck ablaufen sollte.
Dir wünsche ich eine tolle Bücherzeit und auch so viele schöne Momente.
Sei mir ganz lieb gegrüßt, Hibi
Liebe Hibi,
Löschenoooh - ich wollte natürlich keinen traurig stimmen, umso besser, wenn ich dich mit meinen positiven Aspekten auch wieder trösten konnte.
"Das Haus der Frauen" hat mir sehr gut gefallen, ich kenne aber auch viele kritische Stimmen - da bin ich schon gespannt, wie es dir gefallen wird.:-)
Das Lesejahr entspannt anzugehen ist ein guter Gedanke - es ist ein Hobby und sollte nicht in Stress ausarten, auch wenn ich das manchmal verstehen kann. Ich neige auch dazu, mich mitreißen zu lassen und mich dann damit zu stressen.
Bücher abzubrechen habe ich mittlerweile gelernt - und bin auch froh drum! Dieses sich durchquälen hat mich oft gebremst und mich auch in Leseflauten gebracht - das hab ich jetzt zum Glück nicht mehr!
Ich wünsche dir ein gutes und gesundes neues Jahr!
LG Sabine