1. Mai 2019

[Monatsrückblick] April 2019

April 2019

Schon wieder ist ein Monat rum und ich frage mich, wo die Zeit geblieben ist. Wahrscheinlich bin ich einfach zu viel unterwegs und habe daher das Gefühl, nicht zum Lesen zu kommen. Dabei ist das Quatsch, denn ich habe viele Geschichten gehört und gelesen.

Richtig spektakuläres ist gar nicht passiert, nichtsdestotrotz waren es schöne Treffen mit verschiedenen Freunden. Egal, ob zum spazieren, shoppen oder Kaffee trinken.

Besonders war für mich die Aufzeichnung der Fernsehsendung "Kölner Treff", bei der ich die Möglichkeit hatte, im Publikum zu sitzen. Aufregend war das.

Toll ist auch, dass sich hier ein kleiner Lesekreis zusammengefunden hat und wir bereits ein Buch gemeinsam gelesen und besprochen haben.

Nicht so schön ist, dass sich gestern mein PC verabschiedet hat und ich morgen erstmal schauen muss, was genau das Problem ist. Jetzt schreibe ich gerade mühsam am Tablet... Erschreckend, wie sehr ich an diesen PC gewöhnt bin.

Aber auch da werde ich eine Lösung finden. Bis dahin rede ich lieber über die Bücher und Hörbücher aus dem April. 

Und das habe ich gelesen und gehört:


Marie Lacrosse – Das Weingut – Aufbruch in ein neues Leben (Weingut #2) (meine Rezension)

Maja Lunde – Die Geschichte der Bienen (meine Rezension)
Kati Naumann – Was uns erinnern lässt (meine Rezension)
Lilli Beck – Mehr als tausend Worte (meine Rezension)

Sandjan/Alexander – Das Glück der kleinen Gesten (meine Rezension)
Joe Navarro – Menschen lesen (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Janne Mommsen – Die kleine Inselbuchhandlung (Hörbuch) (mein Höreindruck)

Mirellativegal – Kann man mal machen (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Kazuo Ishiguro – Bei Anbruch der Nacht (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Michel Houellebecq – Unterwerfung (Hörspiel) (mein Höreindruck)

Ralf Husmann – Stromberg – Arbeit macht Arbeit (Hörbuch) (mein Höreindruck)


Wie war denn dein Lesemonat? Bist du zufrieden mit der Auswahl? Lass mir gerne einen Link da, damit ich deine Seite besuchen kann.

                                                                                                        Liebe Grüße

6 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    ich stecke noch im Weingut fest, aber weiß auch bereits, dass es wieder volle Sternezahl bekommen wird. Marie Lacrosse/Marita Spang schreibt einfach unglaublich gut!
    Danke, dass du bei der Leserunde zu "Mehr als tausend Worte" dabei warst. Die Autorin war in der Lovelybooks Leserunde nicht glücklich über die kritiken zum Ende...aber so ist das und so schlimm war es ja auch nicht, denn die erste Hälfte des Buches hat mir sehr gut gefallen.

    Schade, dass du mein März Highlight nicht ganz so gut fandest, aber es sind ja doch 4 Sterne geworden =)

    Eine Buchempfehlung kann ich dir geben....oder gleich zwei....mein April Highlight und "Zwei handvoll Leben", welches ich dieses Wochenende beendet habe.

    Liebe Grüße
    Martina
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine!

    Wenn man viel unternimmt kommt man gefühlt einfach weniger zum Lesen, aber dafür hat man ja anderer tolle Erlebnisse und bei dir war ja doch einiges los im April! :)

    Ohhh, der PC, das kenne ich. Als mir das passiert ist war ich nah am durchdrehen *lach* Ich mach ja alles über den PC was den Blog und social media betrifft, am Handy kann ich das nicht, das ist mir alles viel zu klein ^^ Und ein Tablet hab ich nicht. Dazu kommt dass ich meine Arbeit teilweise am PC erledigen muss und da musste natürlich dann schnell Ersatz her. Ich drück dir die Daumen dass du das schnell erledigst und hinbekommst!

    Von deinen Büchern kenne ich mal wieder keins, aber die Serie Stromberg hab ich "früher" gerne geschaut, obwohl ich mich da immer so fremdgeschämt hab, dass es teilweise gar nicht mehr lustig war ^^
    Die Geschichte der Bienen interessiert mich übrigens sehr, ich hoffe dass ich es im Sommer lesen kann :)

    Mein Lesemonat war toll, denn ich hab wieder kein Buch abbrechen müssen (auch wenn mich eins etwas enttäuscht hatte). Ich hoffe, das bleibt jetzt mal so, denn in den Monaten vorher hatte ich ja immer 1-2 Abbrüche dabei.

    Ich hoffe, du hast trotzdem heute einen schönen Feiertag und ich wünsch dir einen wundervollen Mai <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine,
    zwei deiner gelesenen Bücher "schlummern" bei mir noch auf dem Sub: Die Geschichte der Bienen und Das Weingut 2. Beide haben bei dir ja gute Sterne-Bewertungen, und ich bin schon gespannt darauf.
    Mir ging es ja ähnlich, dass ich viel unterwegs war und das Gefühl hatte, nicht genug zum Lesen gekommen zu sein, aber trotzdem kommt ja immer einiges zusammen. Bei dir waren ja einige Hörbücher dabei, aber das klappt bei mir momentan nicht so toll. Naja, normalerweise höre ich Hörbücher beim Bügeln und Handarbeiten. Beim letzten Bügelkorb hat mich gerade meine Tochter besucht, und wir haben geplaudert, und das Handarbeiten ist für die nächsten Monate etwas in den Hintergrund gerückt.
    Ich war mit meinem Lesemonat April sehr zufrieden und starte nun mit frischer Energie in den Mai. Auch dir wünsche ich einen wundervollen Wonnemonat.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hey Sabine,

    das ist ja echt cool, dass Du bei einer Aufzeichnung vom "Kölner Treff" dabei sein konntest. Ich gestehe ja kleinlaut, dass ich die Talkshows im NDR regelmäßiger schaue. Aber hin und wieder schalte ich auch mal beim "Kölner Treff" rein. Wusstest Du vorab, welche Gäste kommen werden?

    Das mit den PC Problemen ist ja echt ärgerlich. Viele Bekannte von mir sind arbeitstechnisch aufs Tablet umgestiegen oder regeln sehr viel von ihrem Smartphone aus. Ich hingegen wäre wirklich aufgeschmissen, wenn mein PC den Geist aufgibt. Deswegen drücke ich Dir die Daumen, dass Dein PC gerettet werden kann.

    Mein Lesemonat war etwas abenteuerlich. "Stella" von Takis Würger hat mir vom Inhalt her zwar gut gefallen, mich störte aber die Tatsache, dass er eine reale Person in eine fiktive Geschichte eingebaut hat. Von "Fische, die auf Bäume klettern" von Sebastian Fitzek hatte ich mehr Biografie und weniger "Imperative" erwartet. Faszinierend und verstörend zugleich fand ich "Der Report der Magd" von Magret Atwood.
    Und mein Highlight des Monats war definitiv "Morgen, irgendwo am Meer" von Adriana Popescu.

    Und das ist echt super, dass Du einen kleinen Lesekreis gefunden hast. Ich organisiere hier vor Ort auch einen Bücherstammtisch, in dem wir monatlich verschiedene Themen besprechen und uns dazu Bücher vorstellen. Alle paar Monate lesen wir dann auch gemeinsam ein Buch.
    Und aktuell organisiere ich noch einen Online Buchclub.

    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende falls man das am Donnerstag schon wünschen darf :-)

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Emma,

      nein - ich wußte nicht, wer als Gast im Kölner Treff ist, habe die Karten aber auch zufällig erst zwei Tage vorher erhalten. Aber das war nicht schlimm - ich fand einfach die Atmosphäre einer Aufzeichnung klasse und sehr interessant.

      PC ist gerettet - nach gründlichem entstauben und prüfen aller Steckverbindungen lief er wieder - yippieh.

      "Report der Magd" steh noch auf meinem Want-to-read-Stapel, da will ich mir aber ein bisschen Muße für gönnen.

      Deinen Bücherstammtisch kenne ich - er ist nur leider viel zu weit weg. :-( Aber an dem Online-Buchclub hätte ich Interesse. Gibt es dazu schon irgendeine Seite, einen online-Treffpunkt?

      LG Sabine

      Löschen
    2. Liebe Sabine,

      ich hab gestern gesehen, dass Du den Buchclub bereits gefunden hast. Aktuell organisiere ich den Buchclub über die Facebook Gruppe und über Diskussionsthread auf meinem Blog, weil ich immer wieder Leute getroffen hab, die meinten kein Facebook mehr zu haben.
      Allerdings gibt es aktuell die größte Beteiligung in der Facebook Gruppe, wobei der Buchclub an sich noch im Aufbau ist.

      viele Grüße

      Emma

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.