30. April 2024

[Monatsrückblick] April 2024

April 2024

Dieser Monat hat bei mir gefühlt nur einen Lidschlag lang gedauert - und am eindrücklichsten war für mich das Wetter; der April hat seinem Namen alle Ehre gemacht. 

29. April 2024

[Rezension] Johanna von Wild - "Der Meister der Karten"

Johanna von Wild - Der Meister der Karten
Historischer Roman
 

Verlag: Gmeiner Verlag 
ISBN-13: 978-3-839-20574-7
Seiten: 409 Seiten
Erschienen: 13.03.2024
Umschlaggestaltung: U.O.R.G. Lutz Eberle, Stuttgart unter Verwendung von Bilder von © https:
//commons.wikimedia.org 

   
Buchrückentext
„Freiburg, 1492. Martin Waldseemüller studiert die sieben Künste, entdeckt seine Liebe zur Kosmographie und will sich ganz der Wissenschaft widmen. Während spanische und portugiesische Seefahrer immer mehr unbekannte Winkel der Erde entdecken, beschließt Martin, sein beschauliches Leben aufzugeben und eine lange Reise anzutreten. In Lissabon begegnet er der schönen Spanierein Elena. Doch ihrer heimlichen Liebe droht Gefahr, als Elenas verschollen geglaubter Ehemann von einer Reise mit Amerigo Vespucci zurückkehrt.“

27. April 2024

[Höreindruck] Charlotte McConaghy - "Zugvögel"

Charlotte McConaghy - Zugvögel
Gegenwartsliteratur, Zukunftsroman
 

 Originaltitel: „Migrations“ (4.8.2020)
 Übersetzerin: Tanja Handels
 Verlag: Argon-Verlag
 ISBN-13: 978-3-732-41818-3
 Dauer: 592 Minuten 
 Erschienen: 26.8.2020
 Sprecherin: Eva Meckbach

   
Zum Inhalt
„Franny hat ihr ganzes Leben am Meer verbracht, die wilden Strömungen und gefiederten Gefährten den Menschen vorgezogen. Als die Vögel zu verschwinden beginnen, beschließt die Ornithologin den letzten Küstenseeschwalben zu folgen. Inmitten der exzentrischen Crew eines Fischerboots macht sie sich auf den Weg in die Antarktis, allein die Vögel sind ihr Kompass. Doch wohin die Tiere sie auch führen, vor ihrer Vergangenheit kann Franny nicht fliehen. Ihr folgt das Geheimnis eines Verbrechens, die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe. Und schon bald entwickelt sich die Reise zu einem lebensbedrohlichen Abenteuer.“ (Quelle: Verlagsseite)

25. April 2024

[Höreindruck] Esi Edugyan - "Washington Black"

Esi Edugyan - Washington Black
Historischer Abenteuerroman
 

 Originaltitel: „Washington Black“ (2018)
 Übersetzerin: Anabelle Assaf
 Verlag: Lübbe Audio
 ISBN-13: 978-3-838-79314-6
 Dauer: 753 Minuten
 Erschienen: 1.10.2019
 Sprecher: Torben Liebrecht

   
Zum Inhalt
„Barbados, 1830: Der schwarze Sklavenjunge Washington Black schuftet auf einer Zuckerrohrplantage unter unmenschlichen Bedingungen. Bis er zum Leibdiener Christopher Wildes auserwählt wird, dem Bruder des brutalen Plantagenbesitzers. Christopher ist Erfinder, Entdecker, Naturwissenschaftler – und Gegner der Sklaverei. Das ungleiche Paar entkommt in einem selbst gebauten Luftschiff von der Plantage. Es beginnt eine abenteuerliche Flucht, die die beiden um die halbe Welt führen wird.“ (Quelle: Verlagsseite)

23. April 2024

[Höreindruck] Albert Camus - "Der Fremde"

Albert Camus - Der Fremde
Zeitgenössische Litertatur
 

 Originaltitel: „L’Étranger“ (1942)
 Verlag: Patmos-Verlag      
 ISBN-13: 978-3-491-91148-2
 Dauer: 223 Minuten
 Erschienen: 12.2.2004
 Sprecher: Ulrich Matthes

   
Zum Inhalt
„«Mir wurde klar, dass ich das Gleichgewicht des Tages zerstört hatte, die außergewöhnliche Stille eines Strandes, an dem ich glücklich gewesen war. Da habe ich noch viermal auf einen leblosen Körper geschossen, in den die Kugeln eindrangen, ohne dass man es ihm ansah. Und es war wie vier kurze Schläge, mit denen ich an das Tor des Unglücks hämmerte.»
Die Geschichte eines jungen Franzosen in Algerien, den ein lächerlicher Zufall zum Mörder macht, wurde 1942 im besetzten Frankreich zu einer literarischen Sensation. Der Roman bedeutete den schriftstellerischen Durchbruch für Albert Camus und gilt heute als einer der Haupttexte des Existenzialismus.“ (Quelle: Rowohlt-Verlag)

21. April 2024

[Rezension] Stephanie Schuster – "Die Wunderfrauen: Alles, was das Herz begehrt"

Stephanie Schuster – Die Wunderfrauen: Alles, was das Herz begehrt (Die Wunderfrauen #1)
Gegenwartsliteratur
 

ISBN-13: 978-3-732-45477-8
Dauer: ungekürzt, 767 Minuten
Erschienen: 1.7.2020
Sprecherin: Elisabeth Günther

   
Zum Inhalt
„Inmitten der 1950er Jahre, den Zeiten des Aufbruchs, eröffnet Luise Dahlmann ein kleines Lebensmittelgeschäft in Starnberg, in der Nähe von München. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt: Obst und Gemüse, Frischwaren, Nylonstrümpfe, buttrigen Kuchen, Schokolade … und jede Menge Klatsch und Tratsch. Drei Frauen kreuzen dabei immer wieder Luises Weg und werden schließlich ihre Freundinnen: Annabel von Thaler, die neidische Arztgattin von nebenan, die junge Helga Knaup aus München und Marie Wagner, geflohen aus Schlesien. Sie alle haben Träume und gemeinsam wagen sie den Neubeginn.“ (Quelle: Verlagsseite)

19. April 2024

[Rezension] Henry Faber - "Gestehe"

Henry Faber - Gestehe
Thriller
 

 Verlag: dtv-Verlag
 ISBN-13: 978-3-423-26380-1
 Seiten: 447 Seiten
 Erschienen: 15.2.2024
 Umschlaggestaltung: zero-media.net, München
 Umschlagmotive: Storman / iStock / Getty Images Plus; spxChrome / iStock / Getty Images Plus

   
Buchrückentext
„Der Wiener Star-Ermittler Johann »Jacket« Winkler kommt an einen Tatort, der die Polizei vor ein Rätsel stellt. Das Opfer wurde grausam ermordet und mit einem mysteriösen Wort markiert: GESTEHE. Doch es ist nicht die Brutalität, die Jackets Welt ins Wanken bringt, sondern die Tatsache, dass er den Tatort kennt – aus seinem eigenen unveröffentlichten Roman, den noch niemand gelesen hat. Er trägt den Titel GESTEHE. Und Jacket ahnt: Das Morden hat gerade erst begonnen.“

18. April 2024

[Rezensioni] Mareike Fallwickl - "Und alle so still"

Mareike Fallwickl - Und alle so still
Gegenwartsliteratur, Zukunftsroman
 

 Verlag: Rowohlt-Verlag
 ISBN-13: 978-3-498-00298-5
 Seiten: 368 Seiten
 Erschienen: 16.4.2024
 Umschlaggestaltung: Nurten Zeren, Berlin

   
Buchrückentext
„An einem Sonntag im Juni gerät die Welt aus dem Takt: Frauen liegen auf der Straße. Reglos, in stillem Protest. Hier kreuzen sich die Wege von Elin, Nuri und Ruth. Elin, Anfang zwanzig, eine erfolgreiche Influencerin, der etwas zugestoßen ist, von dem sie nicht weiß, ob es Gewalt war. Nuri, neunzehn Jahre, der die Schule abgebrochen hat und versucht, sich als Fahrradkurier, Bettenschubser und Barkeeper über Wasser zu halten. Ruth, Mitte fünfzig, die als Pflegefachkraft im Krankenhaus arbeitet und deren Pflichtgefühl unerschöpflich scheint.“ 

16. April 2024

[Rezension] Suzie Miller - "Prima Facie"

Suzie Miller - Prima Facie
Gegenwartsliteratur
 

 Originaltitel: Prima facie (21.4.2022)
 Übersetzerin: Katharina Martl
 Verlag: Speak low-Verlag   
 ISBN-13: 978-3-948674-27-4
 Dauer: 616 Minuten
 Erschienen: 29.1.2024
 Sprecherin: Pegah Ferydoni

   
Buchrückentext
„Tessa Ensler ist die auffälligste unter den jungen Strafverteidiger:innen Londons. Sie entstammt nicht einer jener angesehenen Familien mit old money. Sie hat sich aus einem Klima häuslicher Gewalt befreit und aus der Arbeiter:innenklasse hochgearbeitet. Heute verteidigt sie unter anderem Männer, die wegen sexueller Übergriffe angeklagt sind. Ihre Art, Zeuginnen – die mutmaßlichen Opfer – ins Kreuzverhör zu nehmen, ist legendär und wird zu ihrer Eintrittskarte in den inner circle der Anwaltskammern. Es scheint, als hätte sie es geschafft. Doch dann passiert etwas, das ihren Glauben an das Gesetz tief erschüttert, und sie entscheidet sich, selbst in den Zeug:innenstand zu treten.“ (Quelle: Verlagsseite)

15. April 2024

[SuB] #SuBventur - Stand nach 1. Quartal 2024


Schon länger beobachte ich die #SuBventur und dieses Jahr möchte ich auch teilnehmen. 

Bei der #SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist.

13. April 2024

[Rezension] Heidrun Hurst - "Die Kräutersammlerin und der zweifache Tod"

Heidrun Hurst - Die Kräutersammlerin und der zweifache Tod (Die Kräutersammlerin #3)
Historischer Roman
 

Verlag: Emons-Verlag
ISBN-13: 978-3-740-82035-0
Seiten: 366 Seiten
Erschienen: 21.3.2024
Umschlaggestaltung: arcangel.com /Elisabeth Ansley, shutterstock.com /cesu39
Umschlagabbildung: Nina Schäfer

   
Buchrückentext
„Schwarzwald, 1347. Das beschauliche Örtchen Schiltach wird von mehreren Verbrechen erschüttert: Stallbesitzer Merckel liegt ermordet in der Schweinesuhle, Heilerin Johannas junge Freundin Ida wird entführt, und in einer verborgenen Hütte im Wald wird eine tote Frau gefunden. Wie hängen all diese Ereignisse zusammen? Johanna und Flößer Lukas setzen alles daran, die Fälle aufzuklären – doch je tiefer sie graben, desto verworrener wird das Geflecht aus Missgunst und Geheimnissen, auf das sie stoßen ...“ 

11. April 2024

[Rezension] Maxim Leo – "Wir werden jung sein"

Maxim Leo – Wir werden jung sein
Gegenwartsliteratur, Zukunftsroman
 

 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-42120-6
 Dauer: 482 Minuten
 Erschienen: 7.3.2024
 Sprecher: Simon Jäger

   
Zum Inhalt
„Sie sind Probanden einer medizinischen Studie der Berliner Charité, deren »Nebenwirkungen« ungeahnte Folgen hat: eine biologische Verjüngung um gleich mehrere Jahre. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.“ (Quelle: Verlagsseite)

9. April 2024

[Rezension] Eva Fellner - "Der Kampf der Highlanderin"

Eva Fellner - Der Kampf der Highlanderin (Die Highlanderin #4)
Historischer Roman, Abenteuerroman
 

 Verlag: Aufbau-Verlage
 ISBN-13: 978-3-746-64111-9
 Seiten: 507 Seiten
 Erschienen: 14.3.2024
 Umschlaggestaltung und -motiv: www.buerosued.de, München 

   
Buchrückentext
„Im Jahre 1315 starten die schottischen Brüder Robert und Edward de Bruce die Invasion Irlands. Lady Enja wird durch einen persönlichen Schicksalsschlag in den Kampf der Völker getrieben. Ein geheimnisvoller Assassine wird zur größten Herausforderung der Highlanderin, denn er heftet sich an ihre Fersen. Unterdessen setzt Papst Johannes in Avignon alles daran, den Krieg zu Englands Gunsten zu beenden. Ein mörderischer Wettlauf um die Zeit beginnt. Kann Enja den Lauf der Geschichte ändern und ihre Freunde retten?“ 

8. April 2024

[Rezension] Anne Freytag - "Lügen, die wir uns erzählen"

Anne Freytag - Lügen, die wir uns erzählen
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Saga Egmont
 ISBN-13: 978-8-727-15201-1
 Dauer: 646 Minuten
 Erschienen: 1.4.2024
 Sprecher: Stefanie Wittgenstein, Lara Hoffmann

   
Zum Inhalt
„Helene hätte ihren Mann verlassen sollen. Für Alex. Aber sie hat es nicht getan. Und jetzt hat ihr Mann sie verlassen – weil er sich in eine andere verliebt hat. »Es ist einfach passiert.« Mit diesem Satz zerreißt Georg das Gefüge, das Helene immer versucht hat zusammenzuhalten. Aber vielleicht ist das Ende gar kein Ende? Vielleicht ist es ein Anfang. Etwas, das Helene gebraucht hat, um sich aus dem gesellschaftlichen Korsett zu befreien, aus ihren ewigen Versuchen, den Bildern einer Frau zu entsprechen: als Ehe- und Karrierefrau, als Mutter und Tochter …“ (Quelle: Kampa-Verlag)

6. April 2024

[Höreindruck] Sonja Heiss - "Rimini"

Sonja Heiss - Rimini
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: headroom-Verlag    
 ISBN-13: 978-3-942-17598-2
 Dauer: 523 Minuten
 Erschienen: 18.09.2017
 Sprecher:  Maren Kroymann, Heike Makatsch, Lars Eidinger, Ulrich Noethen

   
Zum Inhalt
„Hans ist Anwalt, reich und erfolgreich, doch seine Ehe funktioniert nicht mehr und statt mit seiner neuen Therapeutin an seinen Problemen zu arbeiten, verliebt er sich in sie. Seine Schwester Masha ist 39 Jahre alt, als sie beschließt, ein Kind zu bekommen und sich panisch auf die Suche nach einem Vater macht. Alexander und Barbara, die Eltern der beiden, sind seit über vierzig Jahren verheiratet und müssen sich jetzt im Alltag eines Rentnerpaars einrichten. Sonja Heiss entwirft in ihrem Romandebüt Charaktere mit enormer psychologischer Raffinesse, ihr Blick auf den menschlichen Alltag zoomt Details heran, die mit bloßem Auge kaum sichtbar sind.“ (Quelle: Verlagsseite)

4. April 2024

[Rezension] Emily Rudolf - "Die Auszeit"

Emily Rudolf - Die Auszeit
Thriller
 

ISBN-13: 978-3-651-00128-2
Seiten: 480 Seiten
Ersterscheinung: 13.3.2024
Covergestaltung/-abbildung: Hauptmann & Kompanie Werbeagentur, Zürich unter Verwendung von Motiven von Shutterstock

   
Zum Inhalt
„Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.“ (Quelle: Verlagsseite)

3. April 2024

[Rezension] Scott Alexander Howard - "Das andere Tal"

Scott Alexander Howard - Das andere Tal
Roman, Zeitreise, Dystopie
 

Originaltitel: “The Other Valley“ (27.2.2024)
Übersetzerin: Anke Caroline Burger
ISBN-13: 978-3-257-07282-2
Seiten: 460 Seiten
Erschienen: 20.3.2024
Covermotiv: Gemälde von © Magali Cazo: „20 avril 2018“ 

   
Buchrückentext
„Dieses Tal ist ein besonderer Ort. Geht man nach Osten oder Westen, stößt man auf den gleichen Ort, die gleichen Häuser, Hügel, Straßen – doch alles ist zwanzig Jahre zeitversetzt. Nur in Trauerfällen dürfen die Grenzen passiert werden. Als die junge Odile zwei Besucher aus der Zukunft als die Eltern ihres Freundes Edme erkennt, weiß sie, dass er bald sterben wird. Was wäre, wenn Odile das ihr auferlegte Schweigen bricht? Ein bewegendes und außergewöhnliches Debüt über Freiheit und die Macht des Schicksals.“ 

2. April 2024

[Challenge] Märchenchallenge


Eine tolle Idee, die sich Tanja vom Blog "Der Duft von Büchern und Kaffee" und Leni vom Blog "Meine Welt voller Welten" ausgedacht haben. Es geht nicht darum, bestimmte Aufgaben im Monat zu erfüllen, sondern man bekommt ein eigenes Märchen anhand der Bücherzahl, die man pro Monat gelesen hat. 

Am besten schaust du mal bei den beiden vorbei, dort ist alles genau erklärt. Ich finde die Idee großartig!