23. Februar 2023

[Top Ten Thursday] 10 Buchtitel, deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHKRITIK bilden


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Buchtitel, deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHKRITIK bilden
(am liebsten Bücher, bei denen du auch Kritikpunkte gefunden hast)

Erst kürzlich hatten wir ja einen TTT mit Flops des letzten Jahres - daher habe ich mal ein bisschen mehr in die Vergangenheit geschaut, um Bücher zu zeigen, bei denen ich etwas zu kritisieren hatte. Aber - don't judge, es ist meine ganz persönliche Meinung; sollte dir also ein Buch der Liste besonders gut gefallen habe, bitte nicht persönlich nehmen. :-) 

(Die Bild-Rechte und die Rechte der Inhaltsangaben liegen beim jeweiligen Verlag)



Bob, der Streuner - James Bowen

Das Buch war eine Zeitlang mal sehr gehypt und als ich es in einem Bücherschrank entdeckt habe, sah ich meine Chance. Ich fand das Buch nett und unterhaltsam, mehr aber auch nicht ...

Unbeliebte Frau - Nele Neuhaus

Es ist der erste Band der Krimireihe um die Ermittler Kirchhoff und Bodenstein und ich fand den Einstiegsband unglaublich langweilig. Und weitergelesen habe ich die Reihe dann tatsächlich auch nicht.

Café der kleinen Wunder - Nikolas Barreau

Eine nette Liebesgeschichte, die wenig glaubhafte Charaktere hat, die aber unterhaltsames Hin und Her bietet. Nett, mehr aber auch nicht.


Herz des Bösen - Joy Fielding

Joy Fielding habe ich in den 1980er Jahren sehr gerne gelesen, diese Geschichte hat mir aber gar nicht gefallen: voller Klischees, viel Blut und Gewalt (was ich so von der Autorin nicht kannte) und eine zu konstruierte Handlung.

Kalt und Still - Viveca Stan

Leider hat mich der Schreibstil hier sehr gestört, dafür war die Atmosphäre wirklich großartig. Ein Polarkreis-Krimi, von dem ich mir mehr versprochen hatte.

R
osehill - Susanna Kearsley

Ich weiß von diesem Buch nur noch, dass ich es langweilig fand und ich danach beschlossen habe, nichts mehr von der Autorin zu lesen. Und dabei ist es auch wirklich geblieben.

Ich bin Single, Kalimera - Friedrich Kalpenstein

Obwohl wirklich nicht mein Genre, zieht es mich hin und wieder doch zu solchen "lustigen" Büchern. Dieses aber war mir einfach zu platt.


Töchter der Ärztin - Helene Sommerfeld

Die ersten beiden Teile der Reihe hatten mir sehr gut gefallen - in diesem Band stand dann doch mehr die Liebesgeschichte im Mittelpunkt und die Medizin ist komplett hinter rüber gefallen.






Ich finde dich - Harlan Coben

Nach einigen guten Geschichten von diesem Autor hatte mich dieses sehr enttäuscht - es war einfach nur langweilig...




Kunst des guten Lebens - Rolf Dobelli

Ich habe wenig Erinnerung an das Hörbuch, scheinbar aber hatte ich doch ein paar Probleme mit den Einstellungen des Autors. 





Mal schauen, welche "kritischen Bücher" ich bei dir finden werde...

                                                                                                        Liebe Grüße




13 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, ich hab mir auch gedacht, ob das so günstig ist mit dem Thema so kurz nach den Flops - aber es mussten ja auch keine Flops sein, sondern konnten ja gute Bücher sein bei denen einfach Kleinigkeiten nicht gefallen haben. Schön das du was gefunden hast, die Buchstaben fand ich ja auch nicht gerade einfach.

    Bob, der Streuner hab ich nie gelesen, aber das ist ja schon recht bekannt. Mich hat es nie interessiert, obwohl ja viele doch begeistert sind.
    Ebenfalls begeistert sind viele von der Reihe von Nele Neuhaus. Ich hab ja dann auch mal damit angefangen, aber auch mir hat der erste Band nicht gefallen. Mir wurde gesagt, die Reihe steigert sich, aber auch Band 2 konnte mich nicht überzeugen ... hab dann auch nicht mehr weitergelesen :D

    Von Joy Fielding hab ich früher auch 2-3 Bücher gelesen, ist aber schon ewig her. Dazz könnte ich gar nichts mehr sagen und ich wüsste auch tatsächlich nicht mehr, welche das waren. Aber die hatten mir damals auch gut gefallen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine :)

    Bei mir ist es eine Mischung aus Flops und Büchern mit 2-3 Sternen geworden, ansonsten hätte ich wohl nicht alle Buchstaben bedienen können.
    Von deiner Liste kenne ich zumindest einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Buchkritik

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sabine,
    von deinen Büchern kenne ich keines, oder anders gesagt: ich habe keines gelesen. BOB DER STREUNER liegt auf meinem SuB, ich hab das Buch auch von einem Bücherschrank und hätte es vermutlich auch dort gelassen, wenn ich vorher nicht den Film gesehen habe, der mich doch überrascht und sehr gut gefallen hat. Mal schauen wann ich das Buch dann letztendlich lese.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3ZdDIN9

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine,

    ich kenne ein paar Bücher vom Sehen. Bob der Streuner ist natürlich an mir auch nicht vorbeigegangen, aber ich hab nur die Verfilmung gesehen, die ich auch ganz nett fand.

    Von Harlan Colben hab ich schon 2-3 Bücher gelesen, bei denen ich aber auch immer ein paar Kritikpunkte hatte. Auch von Nele Neuhaus hab ich ein Buch der Reihe gelesen. Das fand ich schon ganz gut, aber auch nicht so, dass ich weiterlesen hätte müssen.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen ^^

    bunt gemischt ist es hier. gefällt mir ^^
    Bob der STreuner, ich muss gestehen, es ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven, dieser Hype so ein wenig darum. WEiß auch nicht. Und dazu bin ich absolut kein Katzenfan, da hab ich mich irgendwie noch mehr dagegen gesträubt *lach*
    Joy Fielding. Hach mit ihr habe ich meine Liebe zum lesen damals wiedergefunden. Mein erster Buch von ihr war "Lauf, Jane, Lauf." Ich habs geliebt.
    Die anderen Bücher sagen mir leider nichts.

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgne,
    ja, so erging es mir mit Bob den Streuner auch. Ein gutes unterhaltsames Buch, aber mehr nicht
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,
    Bob der Streuner hat mir eigentlich gut gefallen ;-) Von Nele Neuhaus habe ich länger nichts mehr gelesen, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Unbeliebte Frau durch habe oder nicht. Joy Fielding habe ich früher mal verschlungen, dann war mir aber immer zu viel Liebestamtam mit dabei ;-)
    Hier ist meine Liste:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2023/02/ttt-top-ten-thursday-23-februar-2023.html
    Viele Grüße
    Kerstin von Seehases Lesewelt

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sabine,
    nachdem ich diese Aufgabe zunächst aussetzen wollte, habe ich dann kurzentschlossen doch noch eine Liste erstellt. Ich war dann einfach neugierig, welche Bücher ich finden würde.

    Von deinen Büchern habe ich die Töchter der Ärztin ebenfalls gelesen und war auch nicht überzeugt. Die Medizin und ihre Entwicklung hat mir auch gefehlt.
    Bei Nele Neuhaus und Nikolas Barreau haben fand ich einige Bücher auch nicht gut, deshalb lasse ich ihre Bücher inzwischen links liegen.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-150.html

    AntwortenLöschen
  9. Hey Sabine,

    von deinen gezeigten kenn ich heute nur Bob, der Streuner. Das fand ich ganz süß von der Handlung her. Die anderen Bücher kenn ich eher vom Sehen, hab mal zwei davon für eine BEkannte aufgeschrieben.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-76

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  10. Ahoi Sabine,

    ich habe auch ein bisschen mehr in die Vergangenheit für meine Liste blättern müssen ^^ Von deinen Titeln kenne ich tatsächlich keinen.

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sabine,
    aus deiner Liste kenne ich nur "Die Töchter der Ärztin", da meine Mama ihre Reihe im Regal und gelesen hat und für sehr gut befand. Alle anderen deiner Titel sagen mir leider nichts, aber nicht so schlimm.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sabine, von deinen Büchern habe ich nur "Rosehill" gelesen. Mir hat das Buch so sehr gefallen, dass ich es mit Abstand von ein paar Jahren gleich zwei mal gelesen habe, aber auch das zweite Mal ist bereits zehn Jahre her. Wer weiß, ob es mir heute auch noch gefallen würde, denn der Lesegeschmack ändert sich ja doch mit der Zeit.. Ein anderes Buch der Autorin "Mariana", das total gehypt wurde, fand ich wiederum nicht sonderlich gut.
    Von Nele Neuhaus habe ich ein Buch auf dem SuB, aber irgendwie komme ich mit ihrem Schreibstil nicht gut zurecht, und ich werde das Buch wohl aussortieren.
    "Bob der Streuner" hatte ich mal auf der Merkliste, aber die ist so lang, dass ich regelmäßig Abstriche machen muss.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Hallöchen!
    Ich komme heute endlich mal zum Stöbern vorbei, den TTT musste ich leider auslassen.
    Von deinen Büchern habe ich nur 'Unbeliebte Frau' gelesen und das fand ich zumindest so gut, dass ich die nächsten 3 Teile auch noch gelesen habe ^^ Da waren sie wieder - die verschiedenen Geschmäcker.
    Die anderen Bücher habe ich teilweise zumindest gesehen.
    Hab ein schönes Wochenende :o)
    LG
    nef

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.