1. März 2022

[Monatsrückblick] Februar 2022

Februar 2022

Im Februar komme ich ja immer ein bisschen ins Strudeln mit dem Lesen, einfach weil der Monat so kurz ist und mir Lesetage fehlen. 😀 Letztendlich bin ich aber zufrieden mit dem, was ich geschafft habe und kann nicht klagen. 

Die letzten Tage war ich dann aber doch abgelenkt vom derzeitigen Weltgeschehen - jetzt ist es um Corona ein bisschen ruhiger geworden und ich war schon voller Vorfreude auf den Frühling, draußen sein, Freunde treffen mit geringerer Sorge vor Ansteckung, und einfach wieder ein bisschen mehr unternehmen, da kommt Herr Putin mit Angriffen, Drohungen und Wahrmachung derer um die Ende - ich bin da fassungslos und merke, dass ich gedanklich tief in der Ukraine stecke. Eigentlich wollte ich nun doch ein wenig Straßenkarneval hier in Köln feiern - aber da habe ich mir geschenkt, weil ich einfach nicht in der Stimmung war. 

Vor diesen schrecklichen Ereignissen war es ein ruhiger Monat - in meinem Umfeld sind viele in Quarantäne (vorsorglich oder zum Glück nicht schwer erkrankt), so dass einige "Treffen" wieder online stattgefunden haben. Es gab auch ein paar Sonnentage, die ich genutzt habe, um fahrradzufahren oder spazierenzugehen, erst letztes Wochenende habe ich sogar ein bisschen draußen gesessen und gelesen. Auch eine Papiermühle habe ich besucht - das war sehr interessant; schade nur, dass das Museum noch mit Schäden des Hochwassers im letzten Jahr zu kämpfen hat und einige Ausstellungsräume leider geschlossen waren. 

Gut tut es immer wieder, mich mit engen Freunden zu treffen - egal, ob zum spielen, kochen, spazierengehen oder einfach nur zum zusammensein. Danke.

Was die Geschichten angeht, habe ich diesmal kein Highlight, trotzdem aber viele unterhaltsame Bücher, die mich ein bisschen haben abtauchen lassen in anderen Welten. 
Und hier sind sie:


Das habe ich gelesen und gehört:



Michael Ende - Momo (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Muss ich zu diesem Kinder-Klassiker noch etwas sagen? die kleine Momo kämpft gegen die grauen Herren, die als Zeitdiebe den Menschen genau das klauen: ihre Zeit.

Vendela Vida - Die Gezeiten gehören uns (meine Rezension)
Eine Coming-of-age-Geschichte#, die mir sehr gut gefallen hat - es geht um Freundschaften, Lügen, und Wahrheiten und um die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens.

Kerstin Sgonina - Und wenn wir wieder tanzen (meine Rezension)
Eine Flut und ein zerstörtes Tanzlokal stehen in diesem Roman im Mittelpunkt.

Laetitia Colombani - Das Mädchen mit dem Drachen (meine Rezension)
Ich liebe die Bücher der Autorin - und diesmal entführt sie wieder nach Indien, wo sie auf mangelnde Bildung insbesondere der Mädchen hinweist.

Velma Wallis - Zwei alte Frauen (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine Legende von zwei Frauen, die von ihrem Stamm in Alaska im bitterkalten Winter zurückgelassen werden - und die sich dann aber durchzubeißen wissen.

Sameena Jehanzeb - Was Preema nicht weiß (meine Rezension)
Um dieses Buch bin ich lange herumscharwenzelt - eine junge Frau wacht in einem weißen Nichts auf: und das einzige, an das sie sich erinnert ist ihr Name und das die Welt untergegangen ist.

Gary Paulsen - Allein in der Wildnis (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ein Kinderbuch, in dem ein 13-jähriger Junge nach einem Flugzeugabsturz ums Überleben kämpft.

Anne Johannsen - Enna Andersen und der falsche Täter (Enna Andersen #4) (meine Rezension)
Der vierte Fall von Enna Andersen, die sogenannte "Cold Cases" löst - wieder ein spannender und durchaus komplexer Fall, den die Autorin hier bietet.

Mac P. Lorne - Das Herz des Löwen (Robin Hood #2) (meine Rezension)
 Für mich eine etwas enttäuschende Fortsetzung um die Legende Robin Hood - mit Richard Löwenherz macht er sich auf, Jerusalem zu befreien.

Henrike Engel - Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hörbuch) (mein Höreindruck)
 Kein rein historischer Roman, vielmehr ein Kriminalfall im historischen Setting - ich fand es nett, aber längst nicht so spannend wie erhofft. 


NICHT BEWERTET

Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker
Ein kurzes Schauspie, das inhaltlich aber viel zu bieten hat. Drei Morde, drei in der Psychiatrie sitzende Physiker - aber wer ist hier wirklich "verrückt"?

Garrett M. Graff - Und auf einmal diese Stille (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Kein Roman, sondern ein Sammlung von Augenzeugenberichten, Menschen, die 9/11 miterlebt und überlebt haben. Sehr bedrückend, aber auch sehr gut.

ABGEBROCHEN

John Updike - Die Hexen von Eastwick
Puh - hier hat mir der Schreibstil das Genick gebrochen - eine Geschichte um drei Frauen, die um einen vermeintlichen Hexenmeister kämpfen Bekannt ist wohl vor allem die Verfilmung mit großartiger Besetzung.



Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

14 Kommentare:

  1. Guten morgen,

    Na da hast du ja richtig tolle Bücher/Hörbücher im Februar wegsuchten können, echt toll =)
    "Die Hafenärztin" möchte ich auch noch lesen, habe das Buch mal auf unsere Bestellliste für die Bücherei setzten lassen, mal sehen ob es mit einziehen darf =)

    Nun wünsche ich dir einen tollen Start in den März

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, wie dir die Hafenärztin gefallen wird! Wenn es einziehen darf :-D

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten Morgen Sabine,
    wir haben diesmal zwei Gemeinsamkeiten...ich habe auch kein 5 Sterne Buch im Februar und wir haben beide den neuen Roman von Laetitia Colombani gelesen. Mir hat er gut gefallen, aber er kommt trotzdem nicht an den Zopf heran und hinterlässt bei mir auch nicht dieses Gefühl, wie der Zopf. Aber wir haben ja schon darüber geschrieben...

    "Die Hafenärztin" habe ich hier liegen (Bücherei) und ebenso "Und wenn wir wieder tanzen".
    Ich stecke aber momentan irgendwie in einer kleinen Leseflaute...mich kann nichts begeistern und habe gestern drei verschiedenen Bücher begonnen, weil ich einfach nicht wirklich reinkomme....seufz! Vielleciht drehen sich meine Gednaken aber auch viel zu viel um den Krieg in der Ukraine...

    "Die Hexen von Eastwick"...da sehe ich gleich Cher, Susan Sarandon und Michelle Pfeiffer vor mir =)...ich kenne nur den Film und habe ihn vor Jahrzehneten gesehen!

    Mein Monatsrückblick ist auch heute online gegangen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh - so Leseflauten sind fies, wenn einem nichts so richtig gefallen will. Bei der Hafenärztin bin ich gespannt, wie du sie finden wirst, genauso wi bei "und wen wir wieder tanzen".

      Ja -. genau . cher #, Michelle Pfeiffer und Kack Nicholson - ich habe "Die Hexen von Eastwick" aber nciht geshene, nur den Trailer und Ausschnitt - das ist so gar nicht meins.

      Ich wünsche dir einen besseren Lese-März.

      LG Sabine

      Löschen
  3. Hallo liebe Sabine,

    ich kann das so gut nachvollziehen, was du schreibs, denn auch ich sah voller Zuversicht dem Frühjahr entgegen. Endlich war Corona nihct mehr so gefährlich, da kam der Krieg dazwischen. Die Ereignisse haben mich mit Angst erfüllt und mit Wut im Bauch.


    Von deinen Büchern kenne ich "Die Hafenärztin", das habe ich bereits im Dezember gelesen und das Buch hat mich wohl mehr überzeugen können als dich, ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Reihe.

    Von Autorin Kerstin Sgonina kenne ich "Als das Leben wieder schön wurde", das konnte mich zwar gut unterhalten, aber ich habe mich bei "Und wenn wir wieder tanzen" erstmal lieber zurückgehalten.

    Bei Friedrich Dürrenmatt ist die Welt immer chaotisch und die Menschen sind im Chaos und eigentlich immer alle verrückt. Das habe ich in den zahlreichen Theaterstücken von ihm bisher als Resümee für mich gezogen. :-)

    Herzlichen Gruß und einen lesefreudigen März wünsche ich dir!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hafenärztin hatte ich bei dir und Anyaq gesehen - ihr wart beide sehr begeistert - ich hatte wohl einfch die falsche erwartung -. ich war mehr auf einen rein historoischen Roman eingestellt und weniger auf einen Krimi.

      Ein interessantes Resumee bei Düreenmatt. Icxh kenne von iohm keine Theaterstücke, nur seine Krmis - da gibt es dann doch auch ein paar 2Normale". :-D

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine
    Papiermühlen sind toll - wir haben in Basel eine, die besuch ich alle paar Jahre wieder.
    Bei uns wurden ja fast sämtliche Massnahmen aufgehoben, obwohl die Fallzahlen noch hoch sind. U.a. deshalb blieben wir vorsichtig und haben uns mit niemandem getroffen. Mein Mann hatte Glück, er hätte im Februar einige geschäftliche Meetings gehabt, die dann aus diversen Gründen abgesagt wurden und jeweils etwa zwei Tage später kam heraus, dass einige Teilnehmer oder deren Familienmitglieder erkrankt waren.

    Jetzt bin ich gespannt auf deine Hafenärztin-Rezension. Mir hat der Romankrimi ja sehr gut gefallen, ich fands ne tolle Kombination.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat dein Mann aber echt Glück gehabt! Puuuh ...

      Die Hafenärztin - ich war irgendwie mehr auf einen rein historischen Roman eingestellt, weniger auf einen Krimi. Manchmal ist das ja so - dann hat man falsche Erwartungen und ist dann enttäuscht.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Liebe Sabine,
    Geht mir ebenso. Von einer Krise zur nächsten. Kaum haben wir Covid einigermassen verdaut, kommt Putin mit neuen Schrecken.
    Sich da in eine Buchwelt zu flüchten, finde ich wertvoll.
    Ich wünsche dir viele neue und spanndende Buchwelten im März.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - zum Glück kann man da in andere Welten abtauchen.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Hi Sabine!

    Das klingt nach einem etwas ruhigen, entspannten Monat - wenn nicht ständig solche Hiobsbotschaften in den Nachrichten kämen. Ich muss die für mich grade etwas ausblenden. Einige in meinem Umfeld haben Angst, aber ich möchte mich davon nicht anstecken lassen... es ist schwer genug zu ertragen, was da grade passiert und nichts tunzu können.

    Schade dass es kein buchiges Highlight gab! Aber immerhin viele 4 Sterne Bücher, das ist ja auch schön. "Momo" liebe ich sehr und die Botschaft ist leider immer noch gültig!
    "Was Preema nicht weiß" fand ich ja auch total klasse und es freut mich sehr, dass es dir auch gefallen hat!
    Schade dass die Fortsetzung von Robin Hood nicht so gut abgeschnitten hat. Die Reihe hab ich nämlich auch schon länger im Auge... wirst du Band 3 noch versuchen?

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Panik hilft jetzt keinem weiter. aber es ist tatsächlich schwer, da die Ruhe zu behalten...

      Robin Hood - ich werde wohl weiterlesen, mache aber jetzt erstmal eine Pause. Ich war echt enttäuscht, weil mir der erste Band sehr gut gefallen hatte. Zum Glück habe ich noch einige andere Reihen hier stehen (Waringham, Qunaj), zu denen ich greifen kann. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine,

    jetzt muss ich endlich mal in deinen Lesemonat stöbern. Das schaut doch sehr gut aus für die eher wenigen Tage!

    "Die Physiker" habe ich geliebt. :D Es war bei uns Schullektüre und damals hatte ich es in einen Zug in einer Freistunde gelesen. Ich habe Tränen gelacht. XD

    Obwohl ich noch nichts von Laetitia Colombani gelesen habe, interessiert mich "Das Mädchen mit dem Drachen" mittlerweile auch. Ich glaube, das wird auch noch hier einziehen.

    Zum Weltgeschehen mag ich gar nichts mehr sagen. Ich bin fassungslos.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Physiker sind schon sehr beeindruckend, das stimmt. Und Herr Dürrenmatt hat da auch einen sehr eigenen Stil, den ich aber mochte.

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.