31. Mai 2014

[Rezension] Simon Lelic - "Ein toter Lehrer"

Simon Lelic - Ein toter Lehrer
Gegenwartsliteratur

Verlag: Knaur-Verlag
Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung: FinePic®, München
ISBN-13: 978-3-426-50519-9
Seiten: 349 Seiten
Erschienen: 3. September 2012

Buchrückentext 
„Schulversammlung in der drückenden Hitze eines Londoner Sommers. Der Geschichtslehrer betritt die Aula – und eröffnet das Feuer: Drei Schüler und eine Lehrerin sterben, dann richtet er sich selbst.
Auf Druck von oben soll die junge Ermittlerin Lucia May den Fall schnellstmöglich abschließen. Was trieb einen kultivierten, schüchternen Lehrer zu diesem grauenvollen Verbrechen? Wie ein Puzzle setzt sie die Aussagen seiner Kollegen, der Schüler und Eltern zusammen – und bringt Unvorstellbares ans Licht…“

30. Mai 2014

[Rezension] Nika Lubitsch - "Der 7. Tag"

Nika Lubitsch - Der 7. Tag
Kriminalroman

Verlag: mvg-Verlag
Umschlaggestaltung: Hanspeter Ludwig, www.imaginary-world.de
Umschlagabbildung: Fotosearch.de
ISBN-13: 978-3-86882-447-6
Seiten: 185 Seiten
Erschienen: 17. Dezember 2012

Buchrückentext
„Sybille und Michael sind ein glückliches Paar. Jetzt endlich erwarten sie ein Baby. Da verschwindet Michael spurlos. Sybille befindet sich mitten in einem Albtraum, aus dem ist kein Erwachen gibt. Als ihr Mann erstochen aufgefunden wird, gibt es nur eine Verdächtige: seine Ehefrau. Die Anklage lautet auf Mord. Während Sybille vor Gericht den Ausführungen der Zeugen zuhört, zieht ihr gemeinsames Leben an ihr vorbei. Am siebenten Prozesstag erkennt Sybille plötzlich die Wahrheit. Sie muss sie nur noch beweisen.“

29. Mai 2014

[Rezension] Julie Kibler - "Zu zweit tut das Herz nur halb so weh"

Julie Kibler - Zu zweit tut das Herz nur halb so weh
Gegenwartsliteratur

Verlag: Pendo-Verlag
Umschlaggestaltung: Mediabureau Di Stefano, Berlin
Umschlagabbildung: Sandra Cunningham/Arcangel Images
ISBN-13: 978-3-86612-325-0
Seiten: 316 Seiten
Erschienen: 20. August 2012

Zum Inhalt 
Die schon über 80jährige Isabelle bittet ihre farbige Friseurin Dorrie, sie zu einer Beerdigung am anderen Ende des Landes zu begleiten. Auf dieser gemeinsamen Reise kommen sich die beiden Frauen näher und Isabelle erzählt aus ihrer Kindheit und Jugend. Keine leichte Zeit, denn die Sklaverei war zwar abgeschafft, dennoch war der Kontakt mit Farbigen nicht erlaubt. Doch Isabelle verliebt sich ausgerechnet in den Sohn der farbigen Hausangestellten – und sie ist bereit, zu ihrer Liebe zu stehen und setzt sich über alle Konventionen hinweg. Doch das hat leider seinen Preis.

28. Mai 2014

[Rezension] Corina Bomann - "Die Jasminschwestern"

Corina Bomann - Die Jasminschwestern
Familiengeschichte

Verlag: Ullstein-Verlag
Umschlaggestaltung: bürosüd° GmbH, München
Umschlagabbildung: © mauritius images/Novarc (Schloss mit Landschaft); © Getty Images/Stefan Ernst (Blüten)
ISBN-13: 978-3-548-28527-6
Seiten: 541 Seiten
Erschienen: 9. Mai 2014
Preis: 9,99 €

Zum Inhalt 
Nach einem schweren Unfall liegt Melanies Verlobter im Koma und keiner weiß, wie und ob er es überhaupt überleben wird. Die Anspannung bei Melanie ist daher sehr groß und ihre Nerven zum Zerreißen gespannt. Nach den vielen schweren Stunden in der Klinik nimmt sie sich nun eine Auszeit und zieht vorübergehend zu ihrer Urgroßmutter Hanna. Und Hanna schafft es tatsächlich, Melanie von ihren eigenen Sorgen abzulenken. Sie erzählt ihre bislang gut gehütete eigene Geschichte, von ihrer Kindheit und Jugend in Saigon, ihrer spektakulären Flucht, einer schweren Zeit in Hamburg und einer schillernden in Berlin. Doch das Schicksal hat es nicht immer gut gemeint mit Hanna, so muss sie auch Berlin nach einiger Zeit wieder verlassen.

27. Mai 2014

[Rezension] Emylia Hall - "Mein Sommer am See"

Emylia Hall - Mein Sommer am See
Gegenwartsliteratur

Verlag: btb-Verlag
Umschlaggestaltung: © semper smile, München
Umschlagabbildung: © plainpicture/Bias
ISBN-13: 978-3-442-74555-5
Seiten: 416 Seiten
Erschienen: 12. Mai 2014

Buchrückentext
„Eines Tages bekommt Beth ein Paket. Darin ein Album mit Fotos, Notizen und anderen Erinnerungsstücken, die sie noch nie zuvor gesehen hat. Das Buch unserer Sommer, in dem ihre Mutter Marika die Erinnerung an jene Sommerferien festgehalten hat, die Beth in ihrer Jugend bei ihr in Ungarn verbrachte. Schon lange hat Beth jeden Gedanken an diese Zeit weit von sich geschoben. Doch das Album bringt all ihre Erinnerungen wieder zurück – an die erste Liebe, an flirrend heiße Sommertage und kühle Waldseen. Und an den Tag, an dem alles zerbrach…“ 

25. Mai 2014

[Rezension] Petra Busch - "Schweig still, mein Kind"

Petra Busch - Schweig still, mein Kind
Krimi

Verlag: Audible GmbH
Dauer: 382 min.
Erschienen: 9. Juni 2011
Sprecher:  Lutz Riedel

Klappentext 
„Ein 500-Seelen-Dorf im Schwarzwald. Das pure Idyll, so scheint es. Dann liegt in der Rabenschlucht eine tote Schwangere. Sie war gerade erst nach zehn Jahren in ihre Heimat zurückgekehrt. Hauptkommissar Ehrlinspiel nimmt die Ermittlungen auf - und stößt auf mehr als ein düsteres Dorfgeheimnis. Und auf eine zweite Leiche...“ (Quelle amazon.de) 

22. Mai 2014

[Rezension] Alexis Ragougneau - "Die Madonna von Notre-Dame"

Alexis Ragougneau - Die Madonna von Notre-Dame
Gegenwartsliteratur

Verlag: List-Verlag
Umschlaggestaltung: Zero Werbeagentur, München
Umschlagmotiv: par Etienne Cazin/gettyimages; FinePic®, München
ISBN-13: 978-3-471-35114-7
Seiten: 250 Seiten
Erschienen: 9. Mai 2014

Zum Inhalt
Die Kirche Notre-Dame wird Schauplatz eines Mordfalles: Eine junge, ganz in Weiß gekleidete Frau wird leblos in der Kirche aufgefunden. Sie wurde erwürgt und der Skandal scheint perfekt. Doch rasch findet sich ein Verdächtiger und der Mordfall scheint geklärt. Aber nicht für Pater Kern. Ihm lässt der Mordfall keine Ruhe - wer war die unbekannte Tote und warum musste sie sterben? Er macht sich auf, die Wahrheit zu finden und gerät dabei selber in Gefahr.

21. Mai 2014

[Rezension] Susanna Tamaro - "Geh, wohin dein Herz dich trägt"

Susanna Tamaro - Geh, wohin dein Herz dich trägt
Gegenwartsliteratur

Verlag: Diogenes-Verlag 
Umschlagillustration: Vincent van Gogh, „Blühender Birnbaum“, 1888
ISBN-13: 978-3-257-06058-4
Seiten: 190 Seiten
Erschienen: 1995

Zum Inhalt 
„Drei Generationen von Frauen in unserem Jahrhundert ziehen vor dem inneren Auge des Lesers vorbei, während er das Vermächtnis einer alten Frau für ihre Enkelin liest: Ein Brief-Tagebuch voller Güte, Weisheit und Liebe, mit dem Susanna Tamaro das Herz der Leser erobert.“ 

19. Mai 2014

[Rezension] Rebecca Gablé - "Das zweite Königreich"

Rebecca Gablé - Das zweite Königreich (Helmsby #1)
Historischer Roman

Verlag: Bastei-Lübbe-Verlag
Umschlaggestaltung: Gisela Kullowatz
ISBN-13: 978-3-404-14808-0
Seiten: 879 Seiten
Erschienen: November 2002

Buchrückentext
„England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Caedmon of Helmsby ein jähes Ende – ein Pfeil verletzt in so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Caedmon mit Herzog William und dessen Erobererheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Caedmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Runde schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des depotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Caedmon liebt…“

17. Mai 2014

[Rezension] Beatriz Williams - "Im Herzen des Sturms"

Beatriz Williams - Im Herzen des Sturms (East-Coast-Reihe #1)
Historischer Roman, Liebesgeschichte

Verlag:  Blanvalet-Verlag
Umschlaggestaltung: www.buerosued.de
Umschlagmotiv: Arcangel images/Evelina Kremsdorf; Trevillion Images/Jill Battaglia
ISBN-13: 978-3-442-38315-3
Seiten: 446 Seiten
Erschienen: 17. Juni 2014

Buchrückentext 
„New York, 1931. Lily Dane begleitet ihre selbstbewusste beste Freundin Budgie Byrne zu einem Football-Spiel, bei dem sich die junge High Society trifft. Dabei lernt Lily den gutaussehenden Quaterback Nick Greenwald kennen, in den sie sich sofort verliebt. Er erwidert ihre Gefühle, und gegen den Widerstand ihrer Familien, denn Nick ist jüdischen Glaubens, versprechen sie sich ihre Liebe.
Rhode Island, 1938. Wie jedes Jahr verbringt Lily den Sommer im Strandhaus ihrer Familie im Örtchen Seaview. Doch ein Sturm kündigt sich an: Auch Budgie kehrt nach Jahren dorthin zurück – gemeinsam mit ihrem Ehemann Nick Greenwald …“

16. Mai 2014

[Rezension] Pascal Mercier - "Nachtzug nach Lissabon"

Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon
Gegenwartsliteratur

Verlag: der Hörverlag
Covergestaltung: Sylvie Bohnet/Der Hörverlag nach einer Vorlage und unter Verwendung eines Fotos von Peter-Andreas Hassiepen, München
ISBN-13: 978-3-8671-7127-4
Dauer: 2 CDs, 160 min
Erschienen: 13. Januar 2010

Hörbuchrückentext
„Ein Mann lässt in sein Leben hinter sich und setzt sich in den Zug nach Lissabon. Im Gepäck: das Buch des Portugiesen Amadeo de Prado, dessen Reflexionen die Lateinlehrer Raimund Gregorius nicht mehr loslassen. Es beginnt einer rastlosen Suche kreuz und quer durch Lissabon  - nach einem anderen Leben und nach einem ungewöhnlichen Arzt und Poeten, der gegen die Faschisten kämpfte.“

14. Mai 2014

[Abgebrochen] Federica de Cesco - "Muschelseide"

Federica de Cesco - Muschelseide
Gegenwartsliteratur

Verlag:  Blanvalet-Verlag
Umschlaggestaltung: Hauptmann & Kompanie, Werbeagentur München – Zürich, Milena Djuranovic
Umschlagfoto: Mauritius Images/workbookstock.com
ISBN-13: 978-3-7645-0192-1
Seiten: 414 Seiten
Erschienen: 1. Oktober 2007
Bewertung: Abgebrochen nach 212 Seiten

Zum Inhalt 
„Ein zerschnittener Schal aus kostbarer Muschelseide führt die junge Meeresbiologen Beata Sforza tief in die Geheimnisse ihrer maltesischen Familie. Die Geschichte des Schals weist nach Sardinien, wo Beata schließlich einer der letzten Hüterinnen eines aussterbenden Erbes begegnet. In das eigentliche Rätsel um ihre Vorfahren aber kann Beate erst mit Hilfe eines japanischen Journalisten eindringen. Denn der Zauber der Muschelseide wirkt weit, bis ins ferne Japan…“

13. Mai 2014

[Rezension] Paolo Giordano - "Die Einsamkeit der Primzahlen"

Paolo Giordano - Die Einsamkeit der Primzahlen
Gegenwartsliteratur

Verlag: RandomHaus Audio
Umschlagfoto: © Mathias Bothor
ISBN-13: 9-783-8371-0878-1
Dauer: 4 CDs, 305 min.
Erschienen: 19. September 2011
Sprecher: Daniel Brühl  

Hörbuchrückentext
„Alice über sieben, als sie sich bei einem Skiunfall verletzte, und hinkt seitdem durchs Leben. Und Mattia trägt die schwer am Tod seiner behinderten Zwillingsschwestern – er hatte einmal nicht auf sie aufgepasst, gerade mal sechs war er da. Als sie sich als Teenager in der Schule begegnen, spüren die beiden Außenseiter eine fast magische Anziehung zueinander. Und können doch nicht zusammenkommen, zu sehr sind die beiden durch ihre traumatischen Kindheitserlebnisse in sich gefangen…“

11. Mai 2014

[Rezension] Nora Roberts - "Frühlingsräume"

Nora Roberts - Frühlingsträume (Jahreszeitenzyklus #1)
Liebesroman

Verlag:  Heyne-Verlag
Umschlaggestaltung: Eisele Grafik-Design, München
Umschlagfoto: © zefaRF / F1online
ISBN-13: 978-3-4534-0742-8
Seiten:  415 Seiten
Erschienen: 1. März 2010

Buchrückentext
„Gemeinsam mit ihren Freundinnen Parker, Laurel und Emma betreibt Mac eine erfolgreiche Hochzeitsagentur. Sie lebt und arbeitet mit den drei wichtigsten Menschen in ihrem Leben – wozu braucht sie da noch einen Mann? Doch als Mac den charmanten und intelligenten Carter trifft, gerät ihr so gut ausbalanciertes Leben ins Wanken. Gibt es die große und ewige Liebe wirklich?“

9. Mai 2014

[Rezension] Isolde Heyne - "Hexenfeuer"

Isolde Heyne - Hexenfeuer
Historischer Roman, Kinder- und Jugendbuch

Verlag: Ravensburger Taschenbuch 
Umschlagabbildung: Klaus Steffens
Illustrationen im Buch: Jens Schmidt
ISBN-13: 978-3-4735-8015-6
Seiten: 284 Seiten
Erschienen: 1. Januar 1994

Buchrückentext
„Barbara sitzt gefangen im Kerker. Es ist ihrer letzte Nacht, am Morgen soll sie als Hexe verbrannt werden. Barbara ist unschuldig - doch wie geriet sie in die Maschinerie der Inquisition? In dieser Nacht erinnert sie sich: an Johann von Rinteln, dem geheimnisvollen Mönch, der sie als Findelkind in das reiche Kaufmannshaus Heinrich Burger brachte; an die alte Trude, ihre Lehrmeisterin in der Kunst der Heilkunde; und vor allem eine Martin, den sie liebt - und an ihre Ziehschwester, die herrschsüchtige Armgard, deren blinde Eifersucht die Katastrophe heraufbeschwor.“

7. Mai 2014

[Rezension] Dora Heldt - "Ausgeliebt"

Dora Heldt - Ausgeliebt (Christine #1)
Frauenroman

Verlag: Random House Audio
Umschlagfoto: © Mathias Bothor
ISBN-13: 978-3-8371-0885-9
Dauer: 3 CDs, 215 min.
Erschienen: 19. September 2011
Sprecherin: Katja Riemann  

Hörbuchrückentext 
„Aus, Schluss, abserviert: Nach fast zehn Jahren Ehe wird Christine von ihrem Mann verlassen. Unversehens rutscht die umtriebige Verlagsvertreterin mit knapp 40 Jahren in eine ausgewachsene Lebenskrise. Und fragt sich selbst: Was habe ich bloß falsch gemacht? Wie soll es weitergehen? Aber Christines Schwester Ines und ihre Freundinnen stellen eine ganz andere Frage: Steckt nicht in jeder Krise auch eine Chance? Das versuchen die Frauen gemeinsam zu ergründen, mit viel Humor und Spaß am Leben.“

6. Mai 2014

[Rezension] Jessica Brockmole - "Eine Liebe über dem Meer"

Jessica Brockmole - Eine Liebe über dem Meer
Historischer Roman

Verlag: Diana-Verlag
Umschlaggestaltung: t.mutzenbach design, München
Umschlagmotive: © age fotostock/LOOK-foto und shutterstock
ISBN-13: 978-3-4532-9150-8
Seiten: 336 Seiten
Erschienen: 24. März 2014

Zum Inhalt 
Isle of Sky, 1912. Die Schriftstellerin Elspeth erhält Post aus Amerika: ein 20jähriger Mann namens David ist von ihren Gedichten ganz angetan und schreibt ihr einen Brief voller Bewunderung. Erfreut antwortet die kaum ältere Elspeth, und zwischen den beiden entwickelt sich eine langjährige Brieffreundschaft. Aus Freundschaft wird Liebe, doch der erste Weltkrieg überschattet die aufkeimenden Gefühle…

4. Mai 2014

[Rezension] Rick Yancey - "Die 5. Welle"

Rick Yancey - Die 5. Welle (#1)
Science-Fiction, Postapokalypse

Verlag: Goldmann-Verlag
Umschlaggestaltung: UNO Werbeagentur München
Umschlagmotiv: Allied Integrated Markleting
ISBN-13: 978-3-4423-1334-1
Seiten: 480 Seiten
Erschienen: 14. April 2014

Buchrückentext 
„Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ...“

2. Mai 2014

[Rezension] Gunnar Mattson - "Die Prinzessin"

Gunnar Mattsson - Die Prinzessin
Bericht

Verlag: Buchgemeinschaftsausgabe
Umschlag und Einbandentwurf: G. Ulrich
Buch-Nr.: 6191/6
Seiten: 181 Seiten
Erschienen: um 1965

Leseeindruck
Das Buch liegt schon ewig auf meinem SuB und ich weiß nicht mal, wie es überhaupt darauf gelandet ist. Und einerseits bin ich positiv überrascht von dem Inhalt, andererseits leider aber auch nicht berührt von der Geschichte.