30. September 2013

[Rezension] Tamara McKinley - "Das Lied des Regenpfeifers"

Tamara McKinley - Das Lied des Regenpfeifers
Roman, 2 Zeitebenen

Verlag: Clubausgabe
Umschlaggestaltung: Guido Klütsch, Köln
Umschlagabbildung: photonica/Johner (Bauernhof), gettyimages/Ken Samuelsen (Vögel)
Buch-Nr.: 019687
Seiten: 429 Seiten

Buchrückentext
„Die junge Olivia Hamilton muss vielen Stürmen trotzen, bis sie in Australien ein neues Leben findet und endlich erkennt: Es ist nicht wichtig, von wem sie als Kind Liebe empfangen hat. Was zählt, ist die Liebe selbst und dass man fähig ist, sie weiter zu schenken…“

29. September 2013

[Rezension] Kristin Hannah - "Zwischen uns das Meer"

Kristin Hannah - Zwischen uns das Meer
Gegenwartsliteratur

Verlag: Ullstein-Verlag
Umschlaggestaltung: bürosüd° GmbH, München
Titelabbildung: © plainpicture
ISBN-13: 978-3-548-28478-1
Seiten: 510 Seiten
Erschienen: 13. September 2013
Preis: 8,99 €

Buchrückentext
„Wie lange kann man es ertragen, wenn sich der Partner immer mehr abwendet? Jolene Zarkades hat sich früh dafür entschieden, in allem das Gute zu sehen. Bis ihr Mann Michael ihr in einem schrecklichen Streit ins Gesicht schleudert, dass er sie nicht mehr liebt. Das Paar trennt sich, die Familie zerbricht. Doch dann wird Jolene schwer verwundet, und Michael wird plötzlich bewußt, dass er kurz davor ist, die Liebe seines Lebens zu verlieren. Aber Jolene will ihn nie mehr sehen – zu tief sitzt der Schmerz. Wird es Michael gelingen, ihr Herz zurückzugewinnen?“

28. September 2013

[Rezension] Gideon Lewis-Kraus - "Die irgendwie richtige Richtung – Eine Pilgerreise"

Gideon Lewis-Kraus - Die irgendwie richtige Richtung – Eine Pilgerreise
Gegenwartsliteratur

Verlag: suhrkamp nova
Umschlagillustration: Tim Dinter
ISBN-13: 978-3-518-46465-6
Seiten: 381 Seiten
Erschienen: 16. September 2013

Buchrückentext
„Jakobsweg – Zielstrebigkeit – 10. Juni«. Was soll das? Er kann sich beim besten Willen nicht mehr erinnern, warum er das in sein Notizbuch geschrieben hat. Gideon ruft seinen Freund Tom an, und der weiß es. Sie sind zum gemeinsamen Pilgern verabredet. Am 10. Juni geht es los. Der Weg ist das Ziel, alles andere ist egal. Hauptsache, die Richtung stimmt, irgendwie. Santiago di Compostela ist weit entfernt, aber Berlin mit seinen Galerieeröffnungen, Bars und Clubs glücklicherweise auch. Pilgernd will er sich von den Zwängen der grenzenlosen Freiheit befreien. Und der ersten großen Krise seines Lebens entkommen, in die er geriet, als der Vater, ein schwuler Rabbi aus New Jersey, die Familie verließ, um mit seinem Freund zusammenzuziehen.Pilgernd , immer weiter – nach Japan zu den Tempeln von Shikoku, in die Ukraine zum Grab eines jüdischen Mystikers – kommt er dem eigenen Glück und dem Mysterium seiner Familie, Vaters verborgenem Leben, auf die Spur. Zum Schluss hat sich etwas verändert, er hat sich verändert. Er hat das Rätsel seines Lebens gelöst.“

27. September 2013

[Rezension] Maeve Binxhy - "Der grüne See"

Maeve Binchy - Der grüne See
Familiengeschichte

Verlag: Droemer-Knaur
Umschlaggestaltung: Andrea Schmidt, München
ISBN-13: 978-3-426-19387-7
Seiten: 800 Seiten
Erschienen: 1996

Klappentext
„Kit McMahon ist die Tochter des allseits geschätzten und beliebten Apothekers Martin McMahon in dem kleinen irischen Ort Lough Glass, ein glückliches junges Mädchen, das von seinen Eltern zärtlich geliebt wird. Doch eines Tages verschwindet Helen, Kits schöne Mutter, die im Dorf immer eine Außenseiterin war, spurlos. Ist sie im See ertrunken, jenem See, der sie immer wieder zu einsamen nächtlichen Spaziergängen verleitete? Oder gab es Gründe für sie, die Familie zu verlassen und der Stimme ihres Herzens zu folgen? Welches Geheimnis umgab die einsame Frau, von dem offenbar nur die kluge Einsiedlerin Schwester Madeleine etwas ahnte? 
Kit, ihr Vater und ihr Bruder Emmet müssen nun mit einem Leben ohne Mutter fertig werden. Kit, die Helen immer so leidenschaftlich gegen alles Misstrauen in der kleinen Gemeinde verteidigte, ist fest entschlossen, den größten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen: Sie soll etwas aus ihrem Leben machen und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Aber Kit muss erkennen, dass die Träume der Mütter nicht immer leicht zu verwirklichen sind, zumal sie erfährt, dass Helens Geheimnis auch Konsequenzen für Kits eigenes Leben hat."

26. September 2013

[Höreindruck] Eric-Emmanuel Schmitt – "Odette Toulemonde und andere Geschichten"

Eric-Emmanuel Schmitt – Odette Toulemonde und andere Geschichten
Erzählungen

Verlag: Random House Audio
ISBN-13: 9783866047518
Dauer: 2 CDs, 143 Minuten
Erschienen: 15. Oktober 2007
Sprecher: Maximilian Brückner

Buchrückentext
„Die alleinerziehende Verkäuferin Odette schwärmt für den Autor Balthasar Balsan. Sie schreibt ihm: „Ohne Sie hätte ich mich längst zwanzigmal umgebracht“ – ein Brief, der nicht nur das Leben des Empfängers verändern wird. Auch in den weiteren drei Novellen erzählt Eric-Emmanuel Schmitt Geschichten von Frauen auf der Suche nach dem Glück. Anrührend, komisch und mit großer Liebe zu seinen Protagonistinnen.“

25. September 2013

[Rezension] Trudi Canavan - "Magie"

Trudi Canavan - Magie
Fantasy

Verlag: Random House Audio
ISBN-13: 9783837100648
Seiten: 6 CDs, 420 min
Erschienen: 2009
Sprecherin: Martina Rester

Buchrückentext
„Die junge Novizin Tessia verbindet als Erste erfolgreich das Wissen der Heiler mit ihren magischen Kräften. Schon bald erkennen auch die übrigen Magier aus dem Reich Kyralia, welch große Taten möglich sind, wenn man sein Wissen miteinander teilt. Und diese Erkenntnis kommt keine Sekunde zu früh, denn die grausamen Schwarzen Magier des Nachbarreichs überfallen Kyralia.“

22. September 2013

[Rezension] John Green – "Looking For Alaska"

John Green – Looking For Alaska
Jugendbuch

Verlag: Penguin
Umschlaggestaltung: Irene Vandervoort
ISBN-13: 978-0-14-240251-1
Seiten: 232 Seiten
Erschienen: 28. Dezember 2006

Buchrückentext
“Before. Miles “Pudge” Halter’s whole existence has been one big nonevent, and his obsession with famous last words has only made him crave “the Great Perhaps” (Francois Rabelais, poet) even more. He heads off to the sometimes crazy, possibly unstable, and anything-but-boring world of Culver Creek Boarding School, and his life becomes the opposite of safe. Because down the hall is Alaska Young. The gorgeous, clever, funny, sexy, self-destructive, screwed up, and utterly fascinating Alaska Young, who is an event unto herself. She pulls Pudge into her world, launches him into the Great Perhaps, and steals his heart. After. Nothing is ever the same.“

21. September 2013

[Rezension] Hilary Norman – "Tödlicher Zweifel"

Hilary Norman – Tödlicher Zweifel
Thriller

Verlag: Bastei-Lübbe-Verlag
Umschlaggestaltung: Gisela Kullowatz
Umschlagabbildung: Ute Klaphake
ISBN-13: 9783404152773
Seiten: 575 Seiten
Erschienen: 9. März 2005

Buchrückentext
„Von dem Tag an, da Matthew Gardner das Haus seiner neuen Frau betritt, beginnt er zu ahnen, dass das Leben mit ihr alles andere als harmonisch verlaufen wird. Denn zwei ihrer Töchter aus erster Ehe – Flic und Imogen – begegnen dem Stiefvater mit Hass und Ablehnung. Und was Matthews Frau als normales Verhalten pubertierender Mädchen interpretiert, wird für ihn zu einem Spiel auf Leben und Tod – scheint Flic und Imogen doch jedes Mittel Recht, um sich des ungeliebten Stiefvaters zu entledigen.“

17. September 2013

[Leseeindruck] Diana Norman – "Die Piratenkönigin"

Diana Norman – Die Piratenkönigin
Historischer Roman

Verlag: Dtv-Verlag
Umschlaggestaltung: Balk & Brumshagen
Umschlagabbildung: © Gary Blythe
ISBN-13: 9783423201155
Seiten: 845 Seiten
Erschienen: 2001

Buchrückentext
„Als Junge verkleidet schlägt sich Barbary Clampett in den Straßen des elisabethanischen London durch. Doch niemand Geringeres als der Lordkanzler Ihrer Majestät holt sie aus der Gosse, um sie im Dienst der Königin ins rebellische Irland zu schicken …“

15. September 2013

[Rezension] Jeannette Walls - "Schloss aus Glas"

Jeannette Walls - Schloss aus Glas
Biographie

Verlag: Hoffmann und Campe
Umschlaggestaltung: Steigenberger Grafikdesign, München
Umschlagabbildung: Bettmann/Corbis
ISBN-13: 978-3455080049
Seiten: 383 Seiten
Erschienen: März 2005

Buchrückentext
„Jeannette ist ein glückliches Kind: Sie hat einen Vater, der mit ihr auf Dämonenjagd geht, ihr die Physik erklärt und die Sterne vom Himmel holt. Da nimmt sie in Kauf, immer mal wieder mit leerem Bauch ins Bett zu gehen oder in Nacht-und-Nebel-Aktionen den Wohnort zu wechseln. Mit den Jahren allerdings werden die sozialen Verhältnisse schlimmer, die Sprüche des Vaters schaler und das Lügengebäude der Eltern so zerbrechlich wie das Schloss aus Glass, das der Vater jahrelang zu bauen verspricht.“

13. September 2013

[Rezension] Noam Shpencer - "Der glücklose Therapeut"

Noam Shpencer - Der glücklose Therapeut
Gegenwartsliteratur

Verlag: Knaus-Verlag
ISBN-13: 978-3-8135-0507-8
Seiten: 256 Seiten
Erschienen: 23.9.2013

Buchrückentext
„David Winter ist Psychologe – aus Pragmatismus. In einem Privatinstitut behandelt er „aufgeregte Wohlstandsbürger“ und „sorgengebeutelte Hausfrauen“, wie ihm sein Mentor, der kauzige Dr. Helprin, gerne vorhält. Winter hat sich in seinem Alltag eingerichtet, beruflich wie privat. Doch dann nimmt er einen schwer depressiven Versicherungsangestellten als Klienten an, und plötzlich werden all seine Gewissheiten in Frage gestellt. Verzweifelt ringt er um Kontrolle – und begeht eine therapeutische Todsünde.

11. September 2013

[Rezension] Thalia Kalkipsakis - "Silhouette"

Thalia Kalkipsakis - Silhouette
Gegenwartsliteratur, Jugendbuch

Verlag: planet girl
Umschlaggestaltung: Kathrin Schüler
Umschlagabbildung: getty images
ISBN-13: 978-3-522-50378-5
Seiten: 253 Seiten
Erschienen: 15. Juli 2013

Buchrückentext
„Scarlett ist der Star in ihrer Tanzakademie: Sie ist beliebt, zählt zu den Besten ihres Jahrgangs und weiß genau, was sie will: ein Engagement als Solotänzerin am Nationalballett! Ihr großer Traum ist zum Greifen nah, als ein Tag ihr Leben komplett auf den Kopf stellt: Sie ergattert die Hauptrolle in einem Musikvideo und lernt den charismatischen Sänger Moss kennen. Plötzlich ist Scarlett hin und her gerissen zwischen dem verlockenden Glamour-Leben mit ausschweifenden Partys und der hart umkämpften Tanzwelt. Doch wie weit kann sie gehen, ohne alles zu verlieren?“

9. September 2013

[Rezension] Susanna Kearsley - "Rosehill"

Susanna Kearsley - Rosehill
Gegenwartsliteratur

Verlag: Kabel-Verlag
Umschlagabbildung: Maurica Canning Wilkes (1911-1983), Galway Cottages, Connemara – The Bridgeman Art Library, London
ISBN-13: 978-3822504994
Seiten: 429 Seiten
Erschienen: 2000

Buchrückentext
„Verity Grey kann nicht widerstehen, als sie zu Ausgrabungen ins schottische Rosehill eingeladen wird. Die Aussicht, hier die letzte Ruhestätte der legendären Neunten Römischen Legion zu finden, ist einfach zu verlockend. Und obwohl die resolute junge Archäologin nicht an rätselhafte Erscheinungen glaubt, erlebt auch sie fasziniert mit, wie in Rosehill ein Geist umgeht: der Geist eines römischen Legionärs… Als ob das alles noch nicht genug wäre, um Verity an ihrem Verstand zweifeln zu lassen, trifft sie auch noch David, der sie mit seinem Highlander-Charme vollends aus der Reserve lockt.“

6. September 2013

[Leseeindruck] Hubert Mackedanz – "Lisbeth – Versuch einer Reue"

Hubert Mackedanz – Lisbeth – Versuch einer Reue
Gegenwartsliteratur

Verlag: bläschke-Verlag
ISBN: 3-7053-2200-1
Seiten: 85 Seiten
Erschienen: 1984

Klappentext
„Die Erzählung Lisbeth handelt von einer bitteren Liebesgeschichte und macht eine schwere Aussage wider den Krieg. Sie zeigt, wie durch die angestachelte Mentalität der Menschen das Wertvollste, die Liebe zwischen den Menschen, zerstört werden kann.“

3. September 2013

[Rezension] Marlen Haushofer - "Die Wand"

Marlen Haushofer - Die Wand
Gegenwartsliteratur

Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN-13: 9783899037531
Dauer: 2 CDs, 140 min
Erschienen: September 2007
Preis: 19,90 €
Sprecherin: Elisabeth Schwarz

Buchrückentext
„Eine Frau fährt mit ihrer Cousine, deren Mann und dessen Hund in die Berge. Es soll ein ganz normaler Wochenendausflug in eine Jagdhütte werden. Doch von einem abendlichen Spaziergang ins Dorf kommt das Ehepaar nicht zurück. Auf der Suche nach den beiden stößt die Frau an eine unüberwindbare gläserne Wand, die sie vom Rest der Welt trennt. Sie ist im Gebirgstal eingeschlossen. Ein Hund, eine trächtige Kuh und eine Katze - das sind nun für lange Zeit ihre einzigen Weggefährten. Um ihrer Verzweiflung zu entfliehen, beginnt sie ihre Erlebnisse und Gedanken aufzuzeichnen ...“ (Quelle: Buecher.de)