29. Februar 2024

[Monatsrückblick] Februar 2024

Februar 2024

Der kürzeste Monat des Jahres - trotz Schaltjahr immer noch der Monat mit den wenigsten Lese-Tagen ... Und trotzdem war es einer meiner lese-stärksten Monate der letzten Zeit!

[Top Ten Thursday] 10 tolle Bücher, bei denen der Autor oder die Autorin weder deutsch- noch englischsprachig ist


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 tolle Bücher, bei denen der Autor oder die Autorin weder deutsch- noch englischsprachig ist 

27. Februar 2024

[Rezension] Irene Vallejo - "Elyssa, Königin von Karthago"

Irene Vallejo - Elyssa, Königin von Karthago
Historischer Roman, Adaption
 

Originaltitel: „El Silbido del Arquero“ (2015)
Übersetzer: Kristin Lohmann, Luis Ruby
ISBN-13: 978-3-257-07287-7
Seiten: 219 Seiten
Erschienen: 21.2.2024 
Covermotiv: Illustration von Tina Berning

   
Buchrückentext
„Als Elyssa, Gründerin und Königin von Karthago, auf eine Gruppe Schiffbrüchige trifft, erkennt sie im trojanischen Helden Aeneas, der aus seiner Heimat fliehen musste, ihr eigenes Schicksal. Unter der Regie von Eros entflammt eine Liebe zwischen den beiden, und sie träumen davon, Karthago in eine florierende Stadt ohne Gewalt, Niedertracht und Leid zu verwandeln. Doch die Götter haben andere Pläne und stellen Aeneas vor eine schwierige Entscheidung.“

26. Februar 2024

[Leserunde] Eowyn Ivey - "Das Leuchten der Welt"


Leserunde zu "Das Leuchten am Rand der Welt" von Eowyn Ivey

Ich weiß nicht mehr, wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin - als ich es dann aber bei der lieben Nicole auf dem SuB gesehen habe, fragte ich sie kurzerhand, ob wir es zusammenlesen sollen. Und jetz freue ich mich riesig, dass es bald losgeht.

24. Februar 2024

[Rezension] Cornelia Wusowski - "Katharina von Medici"

Cornelia Wusowski - Katharina von Medici
Romanbiographie, historischer Roman
 

 Verlag: dot books
 ISBN-13: 978-3-958-24763-5
 Seiten: 1587 Seiten
 Erschienen: Juli 2016
 Ersterscheinung: 2002
 Titelgestaltung: Nele Schütz Design unter Verwendung eines Gemäldes eines anonymen Künstlers

   
Zum Inhalt
„Katharina von Medici ist erst vierzehn Jahre alt, als sie 1533 mit Heinrich II. vermählt wird. Dabei kennt sie den späteren König nicht einmal – und sein Herz gehört einer anderen. Aber Katharina lässt sich von der Ablehnung ihres Gatten nicht einschüchtern, sondern bemüht sich, seine Liebe zu gewinnen. Doch das Schicksal hat andere Pläne: Als zwischen den Eheleuten endlich Zuneigung erwächst, stirbt Heinrich bei einem Unfall. Katharina übernimmt anstelle ihres minderjährigen Sohnes die Regentschaft über Frankreich – und wird zu einer der mächtigsten und umstrittensten Frauen der europäischen Geschichte!“ (Quelle: Verlagsseite)

20. Februar 2024

[Rezension] Anna Johannsen - "Enna Andersen und das weite Land"

Anna Johannsen – Enna Andersen und das weite Land (Enna Andersen #6)
Krimi
 

 Verlag: Edition M-Verlag 
 ISBN-13: 978-2-496-71218-6
 Seiten: 304 Seiten
 Erschienen: 20.2.2024
 Umschlaggestaltung: semper smile, München, www.sempersmile.de
 Umschlagmotiv: © javarman © Stephen Rees © caesart © Sander van der Werf / Shutterstock 

   
Zum Inhalt
„In Butjadingen, dem Land zwischen Nordsee, Jadebusen und der Wesermündung, werden durch Zufall die sterblichen Überreste von zwei Menschen gefunden. Die DNA-Analyse führt die Polizei zu einem alten Kriminalfall: Vor zwanzig Jahren haben die Ermittler einer SoKo vergeblich versucht, den Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke zu finden. Enna Andersen will den Fall gemeinsam mit ihrem Team neu aufrollen. Schnell gerät der Bruder des Opfers erneut unter Verdacht. Der Streit um das Hoferbe stellte seinerzeit das stärkste Motiv für eine mögliche Gewalttat dar. Eine andere Spur führt zu Feddersens politischem Engagement und Korruptionsvorwürfen. Als der verdächtigte Bruder mit Erstickungsanzeichen tot aufgefunden wird, sehen sich Enna und ihr Team plötzlich nicht nur mit dem Cold Case, sondern auch mit einem Mörder in der Gegenwart konfrontiert.“ (Quelle: Verlagsseite)

18. Februar 2024

[Höreindruck] Paula Seifert – "Saale Premium – Stürme über dem Weinschloss"

Paula Seifert – Saale Premium – Stürme über dem Weinschloss (Weinschloss #1)
Historischer Roman
 

 ISBN-13: 978-3-748-40259-6
 Dauer: 557 Minuten
 Erschienen: 5.4.2021
 Sprecherin: Karin Kaschub

   
Zum Inhalt
„1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.“ (Quelle: Ullstein-Verlag)

16. Februar 2024

[Rezension] Orhan Pamuk - "Das Museum der Unschuld"

Orhan Pamuk - Das Museum der Unschuld
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „Masumiyet Müzesi“ (2008)
Übersetzer: Gerhard Meier
ISBN-13: 978-3-844-50888-8
Dauer: 1258 Minuten
Erschienen: 21.11.2011
Sprecher: Ulrich Noethen

   

Zum Inhalt
„Als Kemal begreift, wie sehr er Füsun liebt, ist es bereits zu spät: Sie hat einen anderen Mann geheiratet. Kemal besucht sie jahrelang unter fadenscheinigen Vorwänden, versucht, sie zurückzugewinnen, und macht sich doch nur lächerlich. Bei seinen Besuchen entwendet er kleine, wertlose Gegenstände, um sich daraus sein ganz persönliches Museum einer unerfüllten Liebe zu erschaffen.“ (Quelle: Verlagsseite)

15. Februar 2024

[Rezension] Margaret Atwood, Douglas Preston – "Vierzehn Tage"

Margaret Atwood, Douglas Preston – Vierzehn Tage
Gegenwartsliteratur
 

 Originaltitel: „Fourteen Days“ (6.2.2024)
 Übersetzer: Pieke Biermann, Christine Blum, Christiane Burkhardt, Svenja Geithner, Susanne Goga-Klinkenberg, Susanne Höbel, Brigitte Jakobeit, Stephan Kleiner, Claudia Max, Hella Reese, Mechthild Sandberg-Ciletti
 Verlag: dtv
 ISBN-13: 978-3-423-29002-9
 Seiten: 479 Seiten
 Erschienen: 15.02.2024
 Umschlaggestaltung: Sandra Taufer, München
 Umschlagabbildung: istockphoto.com/RobertDupuis; shutterstock.com; stocksy.com/Lauren Lee; creativemarket.com/LEROY Design

   
Buchrückentext
„New York im April 2020. Während des ersten Lockdowns wird das Dach ihres Mietshauses für die Bewohner zur überraschenden Zuflucht vor der Isolation. Jeden Abend treffen sie sich dort und erzählen einander ihre ungewöhnlichen, spannenden, komischen und bewegenden Geschichten. Jeder Mieter und jede Mieterin steuert eine bei (wahr oder zumindest gut erfunden) und ein neues Decamerone für unsere Zeit nimmt seinen Anfang. Allmählich findet die Runde zu einer unerwarteten Gemeinschaft und Anteilnahme füreinander...“ 

14. Februar 2024

[Höreindruck] Julie Caplin – "Das kleine Café in Kopenhagen"

Julie Caplin – Das kleine Café in Kopenhagen (Romantic Escape #1)
Frauenroman, Wohlfühlroman
 

 Originaltitel: „The Little Café in Copenhagen“ (8.2.2018)
 Übersetzerin: Christiane Steen
 ISBN-13: 978-3-956-39388-4
 Dauer: gekürzt, 415 Minuten
 Erschienen: 18. Dezember 2018
 Sprecherin: Yara Blümel

   
Zum Inhalt
„PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate...“ (Quelle: Verlagsseite)

11. Februar 2024

[Rezension] Rebecca Gablé - "Das Spiel der Könige"

Rebecca Gablé - Das Spiel der Könige (Waringham-Saga #3)
Historischer Roman
 

 Verlag: Lübbe-Verlag
 ISBN-13: 978-3-404-16307-6
 Seiten: 1196 Seiten
 Erschienen: 11.8.2009
 Ersterscheinung: 2007
 Umschlaggestaltung: Johannes Wiebel, punchdesign, München
 Umschlagabbildung: Shrewsbury Talbot Book of Romances © British Library Board

   
Buchrückentext
„England 1455: Der Bruderkrieg zwischen Lancaster und York um den englischen Thron macht den achtzehnjährigen Julian unverhofft zum Earl of Waringham. Als mit Edward IV. der erste König des Hauses York die Krone erringt, brechen für Julian schwere Zeiten an. Obwohl er ahnt, dass Edward seinem Land ein guter König sein könnte, schließt er sich dem lancastrianischen Widerstand unter der entthronten Königin Marguerite an, denn sie hat ihre ganz eigenen Methoden, sich seiner Vasallentreue zu versichern. Und die Tatsache, dass seine Zwillingsschwester eine gesuchte Verbrecherin ist, macht Julian verwundbar ...“

9. Februar 2024

[Höreindruck] Anna-Maria Caspari - "Ginsterhöhe"

Anna-Maria Caspari - Ginsterhöhe
Historischer Roman
 

 ISBN-13: 978-3-957-13279-6
 Dauer: 699 Minuten
 Erschienen: 29.12.2022
 Sprecher: Julian Mehne, Walter Kreye
 
   
Zum Inhalt
„1919: Körperlich und psychisch schwer versehrt kehrt der junge Bauer Albert Lintermann in sein Heimatdorf Wollseifen zurück. Eine Handgranate hat ihm das halbe Gesicht weggerissen, und seine Frau Berta und der fünfjährige Sohn Karl begegnen ihm zunächst mit Abscheu und Kälte. Doch es gelingt ihm, seinen Platz in der Familie und der Dorfgemeinschaft wiederzufinden und auch Berta kann sich ihm wieder annähern. Sie bekommen weitere Kinder, Hof und Dorf florieren – bis Inflation und schließlich die Braunhemden in die karge ländliche Idylle einfallen und die Gemeinschaft unwiederbringlich auseinandergerissen wird.“ (Quelle: Verlagsseite)

8. Februar 2024

[Top Ten Thursday] 10 Neuerscheinungen aus 2024, die ich gerne lesen möchte


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Neuerscheinungen aus 2024, die ich gerne lesen möchte

6. Februar 2024

[Rezension] Doris Knecht - "Die Nachricht"

Doris Knecht - Die Nachricht
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Argon Verlag
 ISBN-13: 978-3-732-41920-3
 Dauer: 402 Minuten
 Erschienen: 26.7.2021
 Sprecherin: Vera Teltz

   
Zum Inhalt
„»Weißt du eigentlich von der Affäre deines prächtigen Ehemannes?« Vier Jahre nach dem Tod ihres Mannes lebt Ruth allein in dem Haus auf dem Land, wo die Familie einst glücklich war. Die Kinder haben längst ihr eigenes Leben, während Ruth das Alleinsein zu schätzen lernt. Bis sie eines Tages eine anonyme Messenger-Nachricht bekommt – von einer Person, die mehr über ihre Vergangenheit zu wissen scheint als Ruth selbst. Was zunächst wie eine lästige Lappalie wirkt, entwickelt sich bald zu einer gefährlichen Machtprobe, denn die Nachrichten werden immer bedrohlicher und bald sind auch Ruths Freunde und Kinder betroffen.“ (Quelle: Verlagsseite)

5. Februar 2024

[Höreindruck] Andreas Franz - "Letale Dosis"

Andreas Franz - Letale Dosis (Julia Durant #3)
Krimi
 

 ISBN-13: 978-3-956-39646-5
 Dauer: gekürzt, 562 Minuten
 Erschienen: 1.10.2015
 Sprecherin: Julia Fischer

   
Zum Inhalt
„Innerhalb kürzester Zeit werden drei angesehene Mitglieder der Religionsgemeinschaft »Kirche des Elohim« ermordet aufgefunden. Als Hauptkommissarin Julia Durant und ihre Kollegen Nachforschungen über die Toten anstellen, erfahren sie, dass sich hinter deren Maske der Wohlanständigkeit Machtmissbrauch und Demütigungen, Misshandlungen und Lügengebäude verbargen. Mit eigenwilligen Methoden verfolgt die Kommissarin eine Spur, an deren Ende ein tragisches Schicksal steht.“ (Quelle: Knaur-Verlag)

4. Februar 2024

[Rezension] Jule Pieper - "Die Reise deines Lebens - Wien"

Jule Pieper - Die Reise deines Lebens - Wien
Roman
 

 ISBN-13: 978-3-985-95120-8
 Seiten: 257 Seiten
 Erschienen: 8.11.2022
 Sprecherin: Marlene Rauch
 Cover- und Umschlaggestaltung: © Laura Newman – design.lauranewman.de

   
Buchrückentext
„Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sie ohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.
Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den großen Fragen ihres Lebens zu stellen. Woher weiß ich, was mich glücklich macht? Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen? Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?“ 

2. Februar 2024

[Challenge] Märchenchallenge


Eine tolle Idee, die sich Tanja vom Blog "Der Duft von Büchern und Kaffee" und Leni vom Blog "Meine Welt voller Welten" ausgedacht haben. Es geht nicht darum, bestimmte Aufgaben im Monat zu erfüllen, sondern man bekommt ein eigenes Märchen anhand der Bücherzahl, die man pro Monat gelesen hat. 

Am besten schaust du mal bei den beiden vorbei, dort ist alles genau erklärt. Ich finde die Idee großartig!