17. September 2021

[Höreindruck] Corina Bomann – "Sophias Triumph: Die Farben der Schönheit"

Corina Bomann – Sophias Triumph: Die Farben der Schönheit (Sophia #3)
Historischer Roman
 

ISBN-13: 978-3-957-13192-8
Dauer: 809 Minuten
Erschienen: 30.11.2020
Sprecherin: Karoline Mask von Oppen

   
Zum Inhalt
„New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Die ersten beiden Teile der Reihe mochte ich sehr gerne, weil ich das Thema „Puderkrieg“ zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein sehr interessant fand und weil die Geschichte auch noch andere, interessante Facetten hatte. In diesem dritten Band geht es zwar auch wieder um Sophias Arbeit in der Kosmetikindustrie, andere Themen, die angesprochen werden, haben mich aber leider nicht so mitreißen können. Greift man zu dieser Geschichte, sollte man die beiden Vorgänger auf jeden Fall kennen.

Lange Zeit geht es gar nicht so sehr um Sophia, sondern ihre Freundin Henny steht im Mittelpunkt, die ihre Opiumabhängigkeit bekämpft und sich langsam zurück ins normale Leben finden will. Sophie hilft ihr dabei, und im langen ersten Teil geht es kaum um ihre eigene berufliche Tätigkeit. Das ändert sich dann aber, nur dass man diesmal nicht viel Neues erfährt und sich alles aus Band eins und zwei in leicht abgewandelter Form wiederholt. Dazu kommen Kapitel, in denen es um ihre Beziehung zu Darren geht, und hier ist das Thema „eigene Kinder“ eines, das viel Raum einnimmt und das mich überhaupt nicht angesprochen hat. 

Die Geschichte spielt zur Zeit des 2. Weltkriegs, aber da muss man keine Angst haben, das Thema tritt nur wenig in den Vordergrund, ist mehr der Rahmen für die Geschichte. 

Der Schreibstil ist sehr angenehm, so wie ich es auch von den Vorbänden schon kannte und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Nur habe ich diesmal Spannung und auch ein wenig die besondere Atmosphäre der ersten beiden Bände vermisst; ich hatte leider nur wenig Bedürfnis, unbedingt zum Hörbuch zu greifen, um zu wissen, wie es weitergeht. Dazu hat mir diesmal Karoline Mask von Oppen als Sprecherin nicht so gut gefallen, weil ich sie – insbesondere wenn es um Veränderung ihrer Stimme bei anderen Charakteren, vor allem den männlichen, ging – zu überzogen und zu übertrieben empfunden habe. Das war mir vorher gar nicht so aufgefallen, diesmal aber hat es mich wirklich gestört. 

Für mich waren die Themen in diesem Abschlussband einfach nicht passend, obwohl sie in gewohnter Weise gut präsentiert waren – ich gebe daher 3,5 von 5 Sternen.

Reihenfolge Sophia
3. Sophias Triumph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.