29. Juni 2018

[Rezension] Debbie Macomber - "Sommersterne"

Debbie Macomber - Sommersterne (Rose Harbor #3)
Frauenroman

Verlag: Blanvalet-Verlag
Umschlaggestaltung: www.buerosued.de
Umschlagabbildung: Getty Images /Westend61; Plainpicture /Johner /Hans Bjurling; StockFood /Natasha Breen
ISBN 13: 978-3-734-10190-8
Seiten: 414 Seiten
Erschienen: 16. Mai 2016
Originaltitel: „Love Letters“
Übersetzer: Nina Bader

Buchrückentext
„Es ist Sommer geworden im Städtchen Cedar Cove. Jo Marie Rose, die Besitzerin des Rose Harbor Inn, verbringt die meiste Zeit im Garten – zusammen mit Mark Taylor, der ihr bei der Instandhaltung zur Hand geht. Und obwohl sie allen, und auch sich selbst, versichert, dass Mark nur ein Freund ist – sie muss ständig an ihn denken. Auch ihre Gäste haben mit ihren Gefühlen zu kämpfen: Ellie Reynolds ist in Cedar Cove, um sich mit einem Mann zu treffen, der ihr gehörig den Kopf verdreht hat. Maggie und Roy Porter wollen ihren Urlaub nutzen, den Funken zurück in ihre Ehe zu bringen. Was werden die lauen Nächte für sie alle bereithalten?“

26. Juni 2018

[Rezension] Ann Kidd Taylor – "Shark Club. Eine Liebe so ewig wie das Meer"

Ann Kidd Taylor – Shark Club. Eine Liebe so ewig wie das Meer
Roman

Verlag: Penguin-Verlag
Covergestaltung: ©FAVORITBUERO, München
Covermotiv: © Shutterstock /© Jung Suk Hyun, © Afanasia
ISBN 13: 978-3-328-10237-3
Seiten: 416 Seiten
Erschienen: 10. April 2018
Originaltitel: „Shark Club“
Übersetzer: Ivana Marinovic

Buchrückentext
„An einem Sommermorgen erlebt die zwölfjährige Maeve an einem Strand in Florida zwei Dinge, die ihr Leben für immer verändern: Sie küsst Daniel, ihre erste große Liebe. Und sie wird von einem Hai gebissen. 
Achtzehn Jahre später reist Maeve als Meeresbiologin um die Welt und erforscht das Verhalten von Haien. Doch an ihrem dreißigsten Geburtstag kehrt sie zurück in das Hotel ihrer Großmutter, in dem sie aufwuchs. Und an den Strand, den sie noch immer mit Daniel verbindet. Als sie dort einem kleinen Mädchen begegnet, wird ihr klar, dass sie nicht ewig fliehen kann. Vor ihrer Vergangenheit, vor der Liebe – und vor dem Mann, der ihr Herz brach.“ (Quelle: Verlagsseite)

21. Juni 2018

[Leserunde] Corina Bomann - "Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe"


Die Frauen vom Löwenhof: "Agnetas Erbe" von Corina Bomann

Ich liebe die Bücher von Corina Bomann - umso mehr freue ich mich nun auf diese Familiensaga, die in drei Teilen erscheinen wird. Und noch schöner finde ich, dass ich die Trilogie nicht alleine lesen werde, sondern sich ein paar liebe Bloggerinnen gefunden haben, die genauso gespannt sind wie ich. 😄

18. Juni 2018

[Höreindruck] Alexandra Reinwarth - "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg"

Alexandra Reinwarth - Am Arsch vorbei geht auch ein Weg
Sachbuch

Verlag: M-VG-Verlag
ISBN 13: 9-783-868-82804-7
Dauer: 4 CDs, 265 Minuten
Erschienen: 13.2.2017
Sprecher:  Alexandra Reinwarth

Zum Inhalt
„Es gibt Momente im Leben, in denen einem klar wird, dass man etwas ändern muss. Der Moment, als Alexandra Reinwarth ihre nervige Freundin Kathrin mit einem herzlichen „Fick Dich“ zum Teufel schickte, war so einer. Das Leben war schöner ohne sie – und wie viel schöner könnte es erst sein, wenn man generell damit aufhörte, Dinge zu tun, die man nicht will, mit Leuten die man nicht mag, um zu bekommen, was man nicht braucht! 
Wer noch der Meinung ist, das Leben könnte etwas mehr Freiheit, Muße, Eigenbestimmung und Schokolade vertragen und dafür weniger Kathrins, WhatsApp-Gruppen und Weihnachtsfeiern, der ist hier goldrichtig.“ (Quelle: Verlagsseite)

16. Juni 2018

[Rezension] Annemarie Selinko - "Désirée"

Annemarie Selinko - Désirée
Historischer Roman

Verlag: Argon-Verlag
ISBN 13: 978-3-732-40422-3
Dauer: gekürzte Lesung, 609 Minuten
Erschienen: 20.9.2015
Sprecher:  Martina Gedeck

Zum Inhalt
Das ungewöhnliche Schicksal einer ungewöhnlichen Frau: Désirée Clary, Tochter eines Seidenhändlers aus Marseille, war die erste Verlobte Napoleons, heiratete später den französischen Marschall Bernadotte und bestieg schließlich den schwedischen Thron. Lebhaft, humorvoll und leidenschaftlich erzählt Désirée in ihrem fiktiven Tagebuch über ihren Aufstieg ins Zentrum der Macht. Ihr fiktives Tagebuch ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Unterhaltungsromane. (Quelle: Verlagsseite)

13. Juni 2018

[Rezension] Helene Sommerfeld - "Die Ärztin - Das Licht der Welt"

Helene Sommerfeld - Die Ärztin - Das Licht der Welt (Ricarda Thomasius #1)
Historischer Roman

Verlag: rororo-Verlag
Umschlaggestaltung und Motive: Hauptmann & Kompanie Werbeagentur, Zürich
ISBN 13: 978-3-499-27399-5
Seiten: 558 Seiten
Erschienen: 24. April 2018

Zum Inhalt
1876 verlässt die 13-jährige Gärtnertochter Ricarda schweren Herzens die ruhige Weite der Mark Brandenburg, um Henriette von Freystetten ins lebendige Berlin zu begleiten. Als Mündel der Komtess lernt das aufgeweckte Mädchen eine faszinierende neue Welt kennen: Die unverheiratete Frau führt in der glanzvollen Kaiserstadt ein emanzipiertes Leben, hält Salons und praktiziert als eine der ersten deutschen Ärztinnen. Tuberkulose, Bleichsucht oder Frauenleiden – Dr. Freystetten hat sich bei ihren gutbetuchten Patientinnen längst einen Namen gemacht. 
Kranken Menschen zu helfen, dem Tod die Stirn zu bieten, davon beginnt auch Ricarda heimlich zu träumen. Denn um die siechen Frauen, die jenseits des Boulevards Unter den Linden in Armut leben, kümmert sich niemand. Ein selbstbestimmtes Leben, wie die Komtess es führt, ist für eine junge Frau ihres Standes zwar unvorstellbar. Aber Ricarda ist entschlossen, für ihr Glück zu kämpfen. Sie ahnt nicht, dass die herrische Komtess eigene Pläne für ihren Schützling schmiedet. Und dass Ricardas Begegnung mit einem jungen Medizinstudenten all ihre Vorsätze ins Wanken bringen wird … (Quelle: Verlagsseite)

11. Juni 2018

[Montagsfrage] Gibt es eine Erzählperspektive, die du beim Lesen bevorzugst?

Jeden Montag gibt es eine neue Frage vom Blog Buchfresserchen, die sich irgendwie mit dem Thema Bücher und Lesen beschäftigt. Ich mag diese Aktion, in der man sich über Bücher austauschen kann und Meinungen anderer Leseratten kennenlernt. Diese Woche gibt es folgende Frage: 

Gibt es eine Erzählperspektive, die du beim Lesen bevorzugst?


Erst dachte ich ja - mmh,. eine schwierige Frage, nach kurzem Nachdenken aber, ist die Antwort dann doch ganz leicht.

10. Juni 2018

[Leserunde] Debbie Macomber - "Sommersterne"


"Sommersterne" von Debbie Macomber

Dies ist bereits der dritte Band aus der Rose Harbor-Reihe - die ersten beiden haben Andrea und alleine gelesen, diesem aber wollen wir uns gemeinsam widmen. Und wir sind schon sehr gespant, was uns diesmal für Gäste in dem kleinen Bed & Breakfast erwarten. 

9. Juni 2018

[Höreindruck] Kate Mosse - "Die Frauen von Carcassonne"

Kate Mosse - Die Frauen von Carcassonne
Historischer Roman

Verlag: Droemer-Knaur, Audible
ISBN 13: 978-3426281031
ASIN: B00J0E8J7S
Seiten: 880 Seiten, 1687 Minuten
Erschienen: 3.4.2014
Originaltitel: „Citadel“
Übersetzer: Ulrike Wasel, Klaus Timmermann
Sprecher: Tanja Geke

Buchrückentext
„Carcassonne 1942: Jeden Tag spürt die junge Sandrine die Einschränkungen durch den Krieg, doch ihre Lebensfreude lässt sie sich dadurch nicht nehmen. Selbst als sie überfallen wird, versteht sie die angstvolle Aufregung ihrer Freunde nicht: Bevor ihr Schlimmeres passieren kann, kommt ihr der junge Raoul zu Hilfe. Erst als sie erfährt, dass die anderen längst im Widerstand kämpfen, auch Raoul, begreift Sandrine die Gefahr, in der sie schweben...“ (Quelle: Droemer-Knaur)

6. Juni 2018

[Rezension] Jon Krakauer – "In eisige Höhen – Das Drama am Mount Everest"

Jon Krakauer – In eisige Höhen – Das Drama am Mount Everest
Erfahrungsbericht

Verlag: Steinbach Sprechende Bücher
ISBN 13: 978-3-869-74064-5
Dauer: ungekürzt, 648 Minuten
Erschienen: 18.8.2011
Originaltitel: „Into thin air“
Übersetzer: Stephan Steeger
Sprecher:  Christian Brückner

Buchrückentext
„Von der amerikanischen Zeitschrift "Outside" beantragt, nahm Jon Krakauer an einer Mount Everest Expedition teil, um über die Auswüchse des kommerziellen Bergsteigens zu berichten. Auf dieser Expedition im Frühjahr 1996 ereignete sich die schlimmste Katastrophe, die je auf dem "Dach der Welt" geschah: 12 Menschen aus einer Gruppe von 33, zum Teil "Grenzgänger" auf der Suche nach dem ultimativen Abenteuer und dem absoluten Kick, fanden dabei ihren Tod.“ (Quelle: Piper-Verlag)

4. Juni 2018

[Montagsfrage] Leichte Sommerlektüre im Sommer oder lesen wie sonst auch?

Jeden Montag gibt es eine neue Frage vom Blog Buchfresserchen, die sich irgendwie mit dem Thema Bücher und Lesen beschäftigt. Ich mag diese Aktion, in der man sich über Bücher austauschen kann und Meinungen anderer Leseratten kennenlernt. Diese Woche gibt es folgende Frage: 

Wenn du Bücher mit in den Sommerurlaub nimmst, liest du dann typische, leichte Sommerlektüre oder einfach ganz normal Bücher wie sonst auch?


Eigentlich halte ich mich nicht für einen "Jahreszeiten-Leser" - dennoch aber merke ich oft, dass ich gerade im Frühjahr/Sommer oft mehr Lust habe auf "leichtere Lektüre".

1. Juni 2018

[Monatsrückblick] Mai 2018

Mai 2018

In diesem Monat waren es nach langer Zeit mal wieder mehr Hörbücher - dafür sind es nur wenige Bücher geworden, weil ich einfach unheimlich viel unterwegs war.