30. November 2024

[Monatsrückblick] November 2024

November 2024

Morgen ist der 1. Advent, und das Jahr neigt sich nun in raschen Schritten dem Ende zu - unglaublich, wie schnell auch dieses Jahr wieder vorangeschritten ist. Ich hatte diesen Monat noch mal ein paar Tage frei - und ich habe es sehr genossen, auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat wie ich es mir gewünscht hätte - aber gut, November, da darf es auch regnen. 

28. November 2024

[Rezension] Margaret George - "Kleopatra"

Margaret George  Kleopatra
Romanbiographie, historischer Roman
 

 Originaltitel: „The Memoirs of Cleopatra“ (1998)
 Übersetzer: Rainer Schmidt
 Verlag: Bastei Lübbe
 ISBN-13: 978-3-404-14422-8
 Seiten: 1584 Seiten
 Erschienen: 24.2.2004
 Umschlaggestaltung: Axel Bertram, Berlin
 Umschlagabbildung: Alexandre Cabane, Koninklijk Museum voor Schoone Kunsten, Antwerpen

   
Zum Inhalt
„Sie hat alles verloren: Der römisches Kriegsherr Augustus hat ihre Macht zerschlagen, es gibt keinen Ausweg mehr für sie. In diesem Moment ist Kleopatra nicht mehr die gottgleiche Pharaonin und wunderschöne Verführerin, als die sie ihr Leben lang bekannt war – und beginnt sich zu erinnern: Wie sie mit gerade einmal achtzehn Jahren mit dem eigenen Bruder verheiratet wurde … und wie sie von Anfang an um ihre Position als Regentin kämpfen musste. In ihrer Verzweiflung wandte sie sich an den römischen Kaiser, der wie so viele Gefallen an der schönen Herrscherin fand. Als Geliebte des Caesar konnte Kleopatra endlich ihre Macht festigen – doch als dieser ermordet wird, muss sie um weit mehr als nur ihre Krone fürchten …“ (Quelle: dotbooks.de)

26. November 2024

[Rezension] Alina Bronsky - "Der Zopf meiner Großmutter"

Alina Bronsky - Der Zopf meiner Großmutter
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Roof Music            
 ISBN-13: 978-3-864-84527-7
 Dauer: 318 Minuten
 Erschienen: 9.5.2019
 Sprecherin: Sophie Rois

   
Zum Inhalt
„Max‘ Großmutter hat im Flüchtlingswohnheim ein hart-herzliches Terrorregime errichtet. Wenn sie nicht gerade gegen das deutsche Schulsystem, die deutschen Süßigkeiten oder ihre Mitmenschen und deren Religionen wettert, beschützt sie ihren einzigen Enkel vor dem schädlichen Einfluss der neuen Welt. So bekommt sie als Letzte mit, dass ihr Mann sich verliebt hat. Doch dies bedeutet ...“ (Quelle: Verlagsseite)

24. November 2024

[Rezension] Cecelia Sjögren - "Die letzte Welle"

Cecelia Sjögren - Die letzte Welle
Spannungsroman
 

 Originaltitel: „Svallvåg“ (2022)
 Übersetzerin: Christine Heinzius
 Verlag: SAGA Egmont
 ISBN-13: 978-3-987-50013-8
 Seiten: 593 Seiten
 Erschienen: 11.9.2023
 Umschlaggestaltung: Lisa Bygdén
 Umschlagabbildung: Shutterstock & Unsplash

   
Buchrückentext
„Im Altenheim "Ömheten" geschehen seltsame Dinge: Ein mysteriöser Einbruch, gefolgt von einem Todesfall wecken den Verdacht des pensionierten Polizisten Tore Lindahl: Ist sein Heimnachbar Viking wirklich auf natürliche Weise gestorben? Wer ist der Fremde, der vor dem Heim herumschleicht? Und warum will das Pflegepersonal all das geheim halten?
Bei der örtlichen Zeitung hofft Veronika Wiklund auf die große Story. Wenn sie nicht bald einen aufsehenerregenden Artikel abliefert, verliert sie den Job. Als sie von Tores Verdacht hört, sieht die Journalistin ihre Chance gekommen.
Gemeinsam beginnen die beiden zu ermitteln. Ihre Recherche deckt ein weit verzweigtes kriminelles Netzwerk auf. Musste Viking sterben, weil er davon wusste? Oder liegt die Wahrheit weiter zurück - im Inferno des Zweiten Weltkriegs, dem auch der kleine Fischerort Grisslehamn nicht entgehen konnte?“ 

22. November 2024

[Höreindruck] Jan-Philipp Sendker - "Die Rebellin und der Dieb"

Jan-Philipp Sendker - Die Rebellin und der Dieb
Gegenwartsliteratur
 

 ISBN-13: 978-3-837-15707-9
 Dauer: ungekürzt, 513 Minuten
 Erschienen: 30. August 2021
 Sprecher: Jan-Philipp Sendker

   
Zum Inhalt
„Der 18-jährige Niri und seine Familie haben eine bescheidene aber gesicherte Existenz als Bedienstete in der Villa einer reichen Familie. Bis die Pandemie kommt und Niris Familie in den Abgrund tiefster Armut starrt. Niri will nicht auf die Gnade einer gleichgültigen Regierung warten und schleicht nachts durch die abgeriegelte Stadt zurück zu der Villa, um zu holen, was die Familie zum Überleben braucht. Dort wartet seine Jugendfreundin Mary auf ihn, die ihm nicht nur Lebensmittel gibt, sondern einen größeren Plan hat, der das Leben der Stadt und der beiden für immer verändern wird.“ (Quelle: Verlagsseite)

20. November 2024

[Höreindruck] Anna Husen - "Das Glück am Horizont"

Anna Husen - Das Glück am Horizont (Die Frauen der Villa Sommerwind #1)
Historischer Roman
 

 Verlag: FineVoices   
 ISBN-13: 406-6-004-63843-0
 Dauer: 799 Minuten
 Erschienen: 26.1.2024
 Sprecherin: Anna König

   
Zum Inhalt
„Ein unerwartetes Erbe führt Henriette Hohnhold und ihre Familie 1903 nach Timmendorfer Strand: Die Villa Sommerwind, die nun den Hohnholds gehört, soll nach dem Willen von Vater Eberhart ein exquisites Hotel werden. Vom ersten Tag an ist Henriette die rechte Hand ihres Vaters und stürzt sich begeistert in die vielfältigen Aufgaben. Doch eines Morgens macht sie eine Beobachtung, die zu einem heftigen Streit zwischen Vater und Tochter führt. Aufgelöst läuft die junge Frau davon und findet sich schließlich in Niendorf wieder, wo sich Ole, der Sohn eines Fischers, rührend um sie kümmert. Trotz des Standesunterschieds ist es Liebe auf den ersten Blick – Henriettes Vater hat allerdings längt ihre Verlobung mit einem anderen arrangiert …“ (Quelle: Verlagsseite)

18. November 2024

[Höreindruck] Clara Lindemann - "Der schwarze Winter"

Clara Lindemann - Der schwarze Winter
Roman
 

 Verlag: Harper Audio
 ISBN-13: 978-3-365-00467-8
 Dauer: 558 Minuten
 Erschienen: 26.10.2021
 Sprecherin: Vera Teltz

   
Zum Inhalt
„Eine eisige Kälte hat ganz Deutschland im Griff, und Silke Bensdorf und ihre Schwester Rosemarie müssen von dem Bauernhof fliehen, auf dem sie untergebracht waren. Die beiden jungen Frauen schlagen sich bis nach Hamburg durch, in der Hoffnung, dort Arbeit zu finden. Doch schnell begreifen sie: Auch hier ist das Leben rau, jeder sich selbst der Nächste. Sie schaffen es kaum, genug Lebensmittel aufzutreiben, um nicht zu verhungern – bis die Schwestern zunehmend Erfolg im Schwarzmarkthandel haben und Silke sogar eine Bar für britische Soldaten eröffnen kann. Der fragile Erfolg droht jedoch zu kippen, als die Schwestern auf Händler treffen, denen die Frauen ein Dorn im Auge sind …“ (Quelle: Verlagsseite)

16. November 2024

[Höreindruck] John Niven - "Gott bewahre"

John Niven - Gott bewahre
Satire
 

 Originaltitel: „The Second Coming“ (2011)
 Übersetzer: Stephan Glietsch, Jörn Ingwersen 
 ISBN-13: 978-3-837-11031-9 
 Dauer: 678 Minuten
 Erschienen: 22.8.2011
 Sprecher: Gert Köster

   
Buchrückentext
„"Da kommt Gott - tut so, als wärt ihr beschäftigt." Denn Gott ist stinksauer. Nachdem Er sich im Himmel eine einwöchige Auszeit für einen Angelurlaub gegönnt hat, kehrt Er nach etwa vierhundertfünfzig Jahren (ein Tag im Himmel entspricht 57 Erdenjahren) wieder zurück an Seinen Schreibtisch und muss mitansehen, wie die Erde in der Zwischenzeit den Bach runtergegangen ist. Umweltsünden, Kriege, moralischer Verfall, kirchliche Hassprediger, skrupellose Kommerzialisierung - die Menschen sind auf dem besten Weg, sich selbst zu zerstören. Und so bleibt Gott nichts anderes übrig, als Seinen Sohn Jesus Christus, dem es im Himmel blendend geht und der mit Jimi Hendrix Gitarre spielt und Joints raucht, wieder auf die Erde zu schicken, um Gutes zu tun und das einzig wahre Gebot SEID LIEB zu predigen. Widerwillig landet Jesus in New York und versucht zunächst erfolglos als Sänger und Gitarrist in einer Rockband Gehör zu finden. Derweil schart er seine ersten Jünger um sich - Drogenabhängige, Gescheiterte, Obdachlose, denen er zu helfen versucht. Als seine Mission, die Massen zu erreichen, zu scheitern droht, greift er zum letzten Mittel: Er nimmt an einer Castingshow teil. Damit beginnt eine denkwürdige Odyssee quer durch Amerika.“ (Quelle: Verlagsseite)

14. November 2024

[Rezension] Frank Goldammer - "Der Angstmann"

Frank Goldammer - Der Angstmann (Max Heller #1)
Krimi, historischer Roman
 

 Verlag: DAV     
 ISBN-13: 978-3-862-31830-8
 Dauer: 612 Minuten
 Erschienen: 23.9.2016
 Sprecher: Heikko Deutschmann

   
Zum Inhalt
„Als im Kriegswinter 1944 in Dresden eine grausam zugerichtete Frauenleiche nach der anderen auftaucht, erkennt Kriminalinspektor Max Heller schnell, dass er es mit einem Serienmörder zu tun hat. Auch die Bevölkerung hat eine klare Meinung zu den schrecklichen Morden: Schuld ist der Angstmann, der nachts stöhnend und jaulend durch die Bombenruinen schleicht. Max Heller glaubt nicht an das Ammenmärchen und doch lässt ihm der Fall keine Ruhe. Trotz Gegenwind von Kollegen und stark eingeschränkten Ermittlungsmöglichkeiten versucht er hartnäckig, dem Täter auf die Schliche zu kommen und das Morden zu beenden. Nach dem Bombenhagel auf Dresden im Februar 1945, bei dem die Stadt größtenteils zerstört wird, halten alle den Mörder für tot. Doch der Angstmann kehrt zurück.“ (Quelle: Verlagsseite)

12. November 2024

[Rezension] Alessandro D'Avenia - "Der blinde Lehrer"

Alessandro D'Avenia - Der blinde Lehrer
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „L’Appello“ (2020)
Übersetzerin: Verena von Koskull
Verlag: btb-Verlag
ISBN-13: 978-3-442-77470-8
Seiten: 400 Seiten
Erschienen: 16.10.2024
Umschlaggestaltung: semper smile, München
Umschlagabbildung: ©shutterstock.com (Veerapon Dookgathoom, Konoplytaska, Chansom Pantip)

   
Buchrückentext
„Omer Romeo wird als Vertretungslehrer für Naturwissenschaften in eine römische Schule berufen. Seine Schüler*innen gelten als hoffnungslose Fälle und stehen kurz vor den Abiturprüfungen. Eine Herausforderung für Omer, der erblindet ist und nicht weiß, ob er zukünftig weiter als Lehrer gebraucht wird. Da er nicht in der Lage ist, die Gesichter und Emotionen der Jugendlichen zu sehen, lässt er sie ihre Geschichte erzählen – und beginnt so eine kleine Revolution…“ 

10. November 2024

[Reihenvorstellung] Karsten Dusse - "Achtsam morden"

Karsten Dusse - Achtsam morden
Krimi, Satire 
 

 Dauer: 420 – 518 Minuten
 Erschienen: zwischen 10.6.2019 und 11.1.2024
 Sprecher: Matthias Matschke (Band 1), Karsten Dusse (Band 2-5)

   
Zum Inhalt (Band 1)
„Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.“ (Quelle: Verlagsseite)

8. November 2024

[Rezension] Guido Dieckmann - "Die Leuchtturmwärterin"

Guido Dieckmann - Die Leuchtturmwärterin
Historischer Roman
 

 Verlag: Lübbe Audio
 ISBN-13: 978-3-754-00977-2
 Dauer: 746 Minuten
 Erschienen: 29.09.2024
 Sprecherin: Corinna Dorenkamp

   
Zum Inhalt
„Die junge Berlinerin Nelly verschlägt es in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in einen holländischen Küstenort. Dort soll sie die Pflichten des alten Leuchtturmwärters übernehmen, der in einer stürmischen Nacht verschwand. Keine leichte Aufgabe für ein Großstadtkind wie Nelly, die keine Ahnung von den Gezeiten oder Schiffsverkehr hat. Von den Dorfbewohnern erfährt sie keine Unterstützung, diese begegnen der jungen Deutschen mit Feindseligkeit. Als Nelly einen abgestürzten britischen Piloten im Turm versteckt und sich in ihn verliebt, gerät sie zwischen die Fronten des Widerstands und einer brutalen Besatzungsmacht. Nelly weiß: Ihr Mut ist gefährlich – denn auf Hochverrat steht die Todesstrafe.“ (Quelle: Verlagsseite)

6. November 2024

[Rezension] Isabel Bogdan - "Wohnverwandschaften"

Isabel Bogdan - Wohnverwandschaften
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-42138-1
 Dauer: 350 Minuten
 Erschienen: 10.10.2024
 Sprecher: Isabel Bogdan, Heikko Deutschmann, Katharina Wackernagel, Lavinia Wilson, Serkan Kaya, Julian Horeyseck, Gabriele Blum, Oliver Kube, Marian Funk

   
Zum Inhalt
„Constanze zieht nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten in die Wohngemeinschaft von Jörg, Murat und Anke. Was zunächst als Übergangslösung gedacht war, entpuppt sich als zunehmend stabil. Da ist Jörg, dem die Wohnung gehört und der immer vergesslicher wird; Anke, die als mittelalte Schauspielerin kaum noch gebucht wird und plötzlich nicht mehr die einzige Frau in der WG ist; und Murat, der sich einfach keine Sorgen machen will und dessen Lebenslust auf die anderen mitreißend und manchmal auch enervierend wirkt. Constanze sorgt als Neuankömmling dafür, dass sich die bisherige Tektonik gehörig verschiebt. Alle vier haben ihre eigenen Träume und Sehnsüchte und müssen sich irgendwann der Frage stellen, ob sie eine reine Zweck-WG sind oder doch die Wahlfamilie.“ (Quelle: Verlagsseite)

4. November 2024

[Rezension] Markus Orths - "Picknick im Dunkeln"

Markus Orths - Picknick im Dunkeln
Roman
 

 ISBN-13: 978-3-446-26669-8
 Seiten: 240 Seiten
 Erschienen: 27.1.2020
 Umschlaggestaltung: Peter-Andreas Hassiepen, München
 Umschlagmotiv: © Sean Gladwell / Moment / Getty Images

   
Zum Inhalt
„Eine unglaubliche, unerhörte Begegnung, die den Bogen spannt über siebenhundert Jahre Weltgeschichte: Zwei Männer treffen sich in vollkommener Finsternis. Sie wollen ans Licht, unbedingt. Sie tasten sich voran, führen irrwitzige Gespräche und teilen die Erinnerungen an zwei haarsträubend unterschiedliche Leben. Die Männer? Stan Laurel und Thomas von Aquin. Der begnadete Komiker trifft auf den großen Denker des Mittelalters. Warum hier? Warum jetzt? Warum gerade sie beide? Genau dies müssen sie herausfinden, um endlich ans Licht zu gelangen. „Picknick im Dunkeln“ ist eine aufregende philosophische Reise, eine urkomische und todernste Geschichte über die großen Fragen des Lebens.“ (Quelle: Verlagsseite)