30. Dezember 2022

[Monatsrückblick] Dezember 2022

Dezember 2022

Da ist der Dezember nun auch schon rum und das Jahr 2022 vorbei! Im letzten Monat habe ich nochmal richtige tolle Bücher gelesen - und gerne nehme ich dieses "gute Händchen bei der Buchauswahl" mit ins neue Jahr! 

29. Dezember 2022

[Rezension] Sabine Weigand – "Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche"

Sabine Weigand – Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche
Historischer Roman
 

ISBN-13: 978-3-810-52257-3
Seiten: 592 Seiten
Erschienen: 20.8.2015
Umschlaggestaltung: www.buerosued.de
Umschlagabbildung: akg images

   
Buchrückentext
„1137 heiratet Eleonore, die schönste Frau ihrer Zeit, den König von Frankreich. Doch die Ehe scheitert. Eleonore tut das Unerhörte: sie lässt sich scheiden. Während ihr Name überall in den Schmutz gezogen wird, heiratet sie erneut: Henry Plantagenet, den König von England. Mit ihm regiert sie, steht im Zenit ihrer Macht. Doch wie soll sie handeln, als Henry sie betrügt? Wird sie aus Rache ihre Söhne zur Rebellion anstacheln und alles aufs Spiel setzen – auch ihr eigenes Leben?“ 

27. Dezember 2022

[Rezension] Hanna Caspian - "Gut Greifenau - Silberstreif"

Hanna Caspian - Gut Greifenau - Silberstreif (Gut Greifenau #5)
Historischer Roman, Familiensaga
 

ISBN-13: 978-3-426-52545-6
Seiten: 542 Seiten
Erschienen: 1.12.2020
Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung: Lee Avison /Arcangel Imagesund Edijs Volcjoks /shutterstock.com

   
Buchrückentext
„Herbst 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, Existenzen werden vernichtet, die Menschen sind verzweifelt. Das Chaos beschert Herrschaften wie Dienstboten auf Gut Greifenau schwer Zeiten. Ausgerechnet die Inflation kommt da Konstantin zu Hilfe. Er kann seine Schulden begleichen. Das bedrohte Familiengut ist gerettet – vorerst. Zur weiteren Unterstützung werden Sommergäste aufgenommen, was nicht ohne Folgen bleibt. Katharina verträgt sich mit Julius und kann endlich Medizin studieren. Fortan lebt sie in zwei Welten – der ärmsten und der reichsten.“ 

26. Dezember 2022

[Rezension] Michail Bulgakow – "Der Meister und Margarita"

Michail Bulgakow – Der Meister und Margarita
Roman
 

 Originaltitel: „Master i Margarita“ (1966)
 Übersetzerin: Alexandra Berlina
 Verlag: Anaconda-Verlag
 ISBN-13: 978-3-730-60912-5
 Seiten: 574 Seiten
 Erschienen: 28.9.2020
 Umschlaggestaltung: www.katjaholst.de
 Umschlagabbildung: Katze: shutterstock /Crsiy; Sihouette: shutterstock /Dusty_rat; Hintergrund: English School, (19th century), The Kremlin and the Moskvaretskoi Bridge, Moscow. 


   
Buchrückentext
„Moskau zu Beginn der 1930er-Jahre: Der Teufel sucht die Stadt heim und stürzt ihre Bewohner mit tatkräftiger Unterstützung seiner Zauberlehrlinge in ein Chaos aus Hypnose, Spuk und Zerstörung. Es ist die verdiente Strafe für Heuchelei, Korruption und Mittelmaß. Doch zwei Gerechte genießen Satans Sympathie: der im Irrenhaus sitzende Schriftsteller, genannt »Meister«, und Margarita, dessen einstige Geliebte. Bulgakows Gesellschaftssatire aus der Sowjetzeit ist ein faustisch-fantastisches Meisterwerk.“ 

23. Dezember 2022

Weihnachten 2022




Ich wünsche dir

ein besinnliches Weihnachtsfest 
mit schönen Stunden im Kreis deiner Lieben, 

tolle Geschenke und leckeres Essen

und ein paar Tage Gemütlichkeit 
mit Zeit zum Ausruhen, Genießen und Lesen!


                                                                             Herzliche Grüße

22. Dezember 2022

[Höreindruck] Melissa C. Hill + Anja Stapor – "Lupus Noctis"

Melissa C. Hill + Anja Stapor – Lupus Noctis
Jugendthriller
 

 Verlag: Oetinger Media
 ISBN-13: 978-3-837-39292-0
 Dauer: 713 Minuten
 Erschienen: 15.10.2022
 Ersterscheinung: 15.10.2022
 Sprecher: Julian Horeyseck

   
Zum Inhalt
„Sechs Jugendliche steigen in ein unterirdisches, verlassenes Bunkerkrankenhaus hinab, um den perfekten Nervenkitzel zu erleben. Dieser nahezu lichtlose Ort soll der Schauplatz für ihr Lieblingsrollenspiel Lupus Noctis sein. Doch schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus: Der Schlüssel zur Tür fehlt und der Ausgang ist versperrt. Ein Versehen? Oder hat sie jemand in der Dunkelheit eingeschlossen? Je länger die sechs in der Finsternis festsitzen, umso mehr dunkle Geheimnisse kommen ans Licht.“ (Quelle: Verlagsseite)

20. Dezember 2022

[Rezension] Ellin Carsta - "Glück des Augenblicks"

Ellin Carsta - Glück des Augenblicks (Kinder der Hansens #2)
Historischer Roman, Familiensaga
 

ISBN-13: 978-2-49671-122-6
Seiten: 315 Seiten
Erschienen: 20.12.2022
Umschlaggestaltung: bürosüdo München, www.buerosued.de
Umschlagmotiv: © Elisabeth Ansley/ArcAngel; © Laura Ranftler/ArcAngel; © janniwet/Shutterstock; © Chyrko Olena/Shutterstock; © Vladimir Gjorgiev/Shutterstock; © Viktor Thaut/Shutterstock; © Frederic Legrand - COMEO/Shutterstock
 
   
Zum Inhalt
„Hamburg 1925: Amala Hansen ist in der Hansestadt richtig angekommen und genießt das Leben in der Villa mit ihrem Onkel. Nach ihren ersten Erfolgen am Theater hat sie nun sogar eine Filmrolle in Aussicht und ist damit ihrem großen Traum einen Schritt näher. Doch nicht alle gönnen Amala ihren kometenhaften Aufstieg, und auch bei ihr kommen Zweifel auf, wem sie ihren Erfolg zu verdanken hat. Unterstützung erhält sie von Auguste, Frederikes Tochter, obwohl diese wahrlich ihre eigenen Probleme hat.
Derweil verstrickt sich Eduard Ahrendsen immer tiefer in seine Geschäfte mit der Berliner Unterwelt. Eigentlich wollte er den Kokainhandel nur so lange betreiben, bis seine Schulden abbezahlt sind. Doch schafft er den Ausstieg, bevor es zu spät ist?
In Wien hat Franz Hansen weiterhin mit den Geistern der Vergangenheit zu kämpfen, obwohl er alles in seinem Leben hat, was er sich wünschen kann. Wird sich das Schicksal seines Vaters bei ihm wiederholen?“ (Quelle: Amazon.de)

18. Dezember 2022

[Rezension] Haruki Murakami - "Die Ermordung des Commendatore"

Haruki Murakami - Die Ermordung des Commendatore
Fantasy
 

Originaltitel: „Kishidancho goroshi“ (2017)
Übersetzer: Ursula Gräfe
ISBN-13: 978-3-86909-258-4 (Band 1), 978-3-86909-259-1 (Band 2)
Dauer: 781 Minuten + 831 Minuten
Erschienen: 13.9.2019 und 2.12.2019
Sprecher: David Nathan

   
Zum Inhalt (Band 1)
„Nach der Trennung von seiner Frau gibt ein erfolgreicher Maler seine Arbeit auf – bis ein reicher Mann ihn bittet, ein Gemälde von ihm anzufertigen. Doch der Künstler kann das Gesicht des Unbekannten nicht erfassen. Wer ist dieser Mann? 
Durch einen Zufall entdeckt der Maler auf dem Dachboden ein Gemälde mit dem Titel Die Ermordung des Commendatore. Er ist wie besessen von dem Bild, mit dessen Auffinden zunehmend merkwürdige Dinge um ihn herum geschehen, so als würde sich eine andere Welt öffnen. Soll er sich dem Mann anvertrauen?“ (Quelle: Verlagsseite)

17. Dezember 2022

[Höreindruck] Petra Johann – "Die Frau vom Strand"

Petra Johann – Die Frau vom Strand
Thriller
 

ISBN-13: 978-3-742-41930-9
Dauer: 637 Minuten
Erschienen: 19.2.2021
Ersterscheinung: 15.2.2021
Sprecher: Vera Teltz, Rike Schmid

   
Zum Inhalt
„Rebecca führt ein scheinbar perfektes Leben: Mit ihrer Partnerin Lucy und ihrer gemeinsamen Tochter lebt sie in einem schönen Haus an der Ostseeküste. Eines Tages lernt sie am Strand eine junge Frau kennen und es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Doch dann verschwindet Julia plötzlich. Rebecca macht sich auf die Suche, doch mit ihren Nachforschungen beginnt sich ein regelrechtes Lügennetz zu offenbaren, das ihre vermeintliche Freundin gesponnen hat. Als Rebecca schließlich erkennt, was wirklich hinter ihrer vermeintlichen Zufallsbegegnung mit Julia steckte, ist es fast zu spät …“ (Quelle: Verlagsseite)

15. Dezember 2022

[Top Ten Thursday] 10 Autoren, die ich 2022 neu für mich entdeckt habe


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Autoren, die ich 2022 neu für mich entdeckt habe 

14. Dezember 2022

[Höreindruck] Anna Johannsen - "Der Tote im Strandkorb"

Anna Johannsen - Der Tote im Strandkorb (Die Inselkommissarin #1)
Krimi
 

ASIN: B07DFGZDYS
Dauer: ungekürzt, 508 Minuten
Erschienen: 7.6.2018
Ersterscheinung: 24.10.2017
Sprecherin: Claudine Tadlock

   
Buchrückentext
„Auf Amrum, der kleinen nordfriesischen Insel, wird der Leiter eines Kinderheims tot am Strand aufgefunden. Die örtliche Polizei geht von einer natürlichen Todesursache aus, bis das Landeskriminalamt die Obduktion des Leichnams veranlasst und Ermittlungen einleitet. Hauptkommissarin Lena Lorenzen wundert sich darüber, dass Kriminaldirektor Warnke ausgerechnet ihr diesen Fall überträgt. Wenige Monate zuvor hatte er sie noch wegen eigenmächtiger Ermittlungen aus einer Sonderkommission abgezogen und ihre Herunterstufung beantragt. Lena, die auf Amrum geboren und aufgewachsen ist, holt die Erinnerung ein: Sie hat die Insel vierzehn Jahre zuvor im Streit mit ihrem Vater verlassen. Während der Tage auf Amrum trifft sie ihre herzliche Tante Beke wieder und läuft schon am ersten Tag Erck über den Weg, ihrer einstigen großen Liebe.
Der Fall erweist sich als kompliziert. Nicht nur die Personen aus dem unmittelbaren Umfeld des Toten geraten unter Verdacht, sondern es tauchen auch mysteriöse Kontakte auf. Erst nach und nach wird Lena klar, warum ihr Chef ausgerechnet sie nach Amrum geschickt hat.“ (Quelle: Verlagsseite)

12. Dezember 2022

[Rezension] Carmen Maria Machado – "Das Archiv der Träume"

Carmen Maria Machado – Das Archiv der Träume
Gegenwartsliteratur
 

 Originaltitel: „In the dream house“ (2019)
 Übersetzerin: Anna-Nina Kroll
 Verlag: Tropen-Verlag
 ISBN-13: 978-3-608-50450-7
 Seiten: 336 Seiten
 Erschienen: 20.10.2021
 Umschlaggestaltung: Zero-Media.net, München, unter Verwendung einer Abbildung von © Mark Fearon/Arcangel

   
Zum Inhalt
„Endlich scheint in den USA etwas in Bewegung zu geraten: Die gleichgeschlechtliche Ehe rückt in greifbare Nähe und Carmen Maria Machado stürzt sich in ihre erste große Beziehung zu einer Frau, die sich sehr bald als toxisch herausstellt. Kann man darüber schreiben, was wirklich passiert ist, und wenn ja, wie?“ (Quelle: Verlagsseite)

10. Dezember 2022

[Rezension] Sandra Gulland - "Kaiserin Joséphine"

Sandra Gulland - Kaiserin Joséphine (Josephine #3)
Historischer Roman
 

Originaltitel: „The last grand dance on earth“ (2000)
Übersetzerin: Sigrid Gent
ISBN-13: 978-3-596-70477-4
Seiten: 494 Seiten
Erschienen: 28.8.2019
Umschlaggestaltung: www.buerosued.de
Umschlagabbildung: Richard Jenkins /Photography, Getty Images und www.buerosued.de

   
Zum Inhalt
„Sie ist eine vollkommene Kaiserin. Napoléon liebt sie immer noch, schreibt weiter glühende Briefe, aber die Staatsräson verlangt längst nach der Scheidung.“ (Quelle: Verlagsseite)

8. Dezember 2022

[Top Ten Thursday] Die 10 dicksten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

Die 10 dicksten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe  

7. Dezember 2022

[Höreindruck] Takis Würger - "Stella"

Takis Würger - Stella
Historischer Roman
 

ISBN-13: 978-3-837-14281-5
Dauer: ungekürzt, 302 Minuten
Erschienen: 14.1.2019
Ersterscheinung: 11.1.2019
Sprecher: Robert Stadlober, Valery Tscheplanowa

   
Zum Inhalt
„Friedrich kommt aus gut behütetem Haus vom Genfer See nach Berlin, ein stiller Mann auf der Suche nach der Wahrheit. In einer Kunstschule trifft er Kristin. Sie nimmt Friedrich mit in ihre Nächte in geheimen Jazzclubs. Sie trinkt Kognak mit ihm und gibt ihm seinen ersten Kuss. Bei ihr kann er sich einbilden, der Krieg sei weit weg. Eines Morgens klopft Kristin an seine Tür, verletzt, mit Peitschenstriemen im Gesicht: „Ich habe dir nicht die Wahrheit gesagt.” Kristin ist nicht ihr richtiger Name. Sie heißt Stella und ist Jüdin. Die Gestapo hat sie enttarnt und zwingt sie zu einem unmenschlichen Pakt: Wird sie, um ihre Familie zu retten, untergetauchte Juden denunzieren? Ihre Entscheidung stellt Friedrich vor eine unmögliche Wahl.“ (Quelle: Verlagsseite)

5. Dezember 2022

[Höreindruck] Sir Arthur Conan Doyle - "Eine Studie in Scharlachrot"

Sir Arthur Conan Doyle - Eine Studie in Scharlachrot
Krimi, Klassiker
 

 Originaltitel: „A Study in Scarlet“ (1887)
 ISBN-13: 978-3-899-64752-5
 Dauer: 102 Minuten
 Erschienen: 3.3.2014
 Sprecher: Ulrich Noethen

   
Hörbuchrückentext
„Nach seiner Heimkehr aus dem Afghanistan-Krieg lernt Dr. Watson den exzentrischen Sherlock Homes kennen. Die jungen Männer beziehen eine gemeinsame Wohnung in der Bakon Street 221b und freunden sich an. Holmes arbeitete als „beratender Detektiv“ – und Watson, der von den Fähigkeiten seines neuen Freundes fasziniert ist, begleitet ihn bei seinem nächsten Auftrag. Die Leiche eines Amerikaners wurde in einem verlassenen Haus gefunden. An der Wand, mit Blut geschireben, steht das Wort „Rache“ auf Deutsch…“ 

1. Dezember 2022

[Monatsrückblick] November 2022

November 2022

Ist das zu glauben, dass wir schon Dezember haben? Der November ist irgendwie an mir vorbeigeflogen, und ich kann gar nicht sagen, wo er geblieben ist.