27. April 2022

[Leseeindruck] Erich Kästner – "Emil und die Detektive"

Erich Kästner – Emil und die Detektive
Kinderbuch
 

ISBN: 3-791-53012-7
Seiten: 175 Seiten
Erschienen: 1974
Ersterscheinung: 1929
Umschlagillustration: Walter Trier

   
Buchrückentext
„Zum ersten Mal darf Emil allein nach Berlin fahren. Seine Großmutter und die Cousine Pony Hütchen erwarten ihn am Blumenstand im Bahnhof Friedrichstraße. Aber Emil kommt nicht, auch nicht mit dem nächsten Zug. Während Großmutter und Pony Hütchen überlegen, was nun geschehen soll, hat Emil sich bereits in eine aufregende Verfolgungsjagd quer durch die große fremde Stadt gestürzt, immer hinter dem Dieb her, der ihm im Zug sein ganzes Geld gestohlen hat. Zum Glück bekommt Emil bald Unterstützung: von Gustav mit der Hupe und einer Schar anderer gleichaltriger Jungen.“

25. April 2022

[Rezension] Chloe Benjamin – "Die Unsterblichen"

Chloe Benjamin – Die Unsterblichen
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „The Immortalists“ (2018)
Übersetzer: Norbert Möllemann, Charlotte Breuer
ISBN-13: 978-3-844-53237-1
Dauer: 805 Minuten
Erschienen: 29.10.2018
Sprecher: Wolfram Koch

   
Zum Inhalt
„New York 1969: die Geschwister Simon, Klara, Daniel und Varya legen ihr Taschengeld zusammen und suchen eine Wahrsagerin auf. Die kann angeblich den Tag des Todes vorhersagen. Aufgebracht, ungläubig, schulterzuckend reagieren die Kinder auf die Prophezeiung – und doch wird das Wissen ihr Leben beeinflussen. Während Simon sein Glück im liberalen San Francisco der 80er Jahre findet und Klara sich ihrer Leidenschaft Magie verschreibt, suchen Daniel als Arzt und Varya als Wissenschaftlerin sicheren Boden. Und die Antwort auf die Frage, ob die Wahrsagerin recht behalten würde...“ (Quelle: Verlagsseite)

23. April 2022

[Rezension] Mareike Fallwickl – "Die Wut, die bleibt"

Mareike Fallwickl – Die Wut, die bleibt
Gegenwartsliteratur
 

Verlag: Argon-Verlag
ISBN-13: 978-3-732-45831-8
Dauer: 650 Minuten
Erschienen: 22.3.2022
Sprecherinnen: Marie-Isabel Walke, Ulrike Kapfer

   
Zum Inhalt
„Helene, Mutter von drei Kindern, steht beim Abendessen auf, geht zum Balkon und stürzt sich ohne ein Wort in den Tod. Die Familie ist im Schockzustand. Plötzlich fehlt ihnen alles, was sie bisher zusammengehalten hat: Liebe, Fürsorge, Sicherheit. Helenes beste Freundin Sarah, die Helene ihrer Familie wegen zugleich beneidet und bemitleidet hat, wird in den Strudel der Trauer und des Chaos gezogen. Lola, die älteste Tochter von Helene, sucht nach einer Möglichkeit, mit ihren Emotionen fertigzuwerden, und konzentriert sich auf das Gefühl, das am stärksten ist: Wut.“ (Quelle: Verlagsseite)

22. April 2022

[Leseeindruck] Sandra Gulland – "Joséphine und Napoleon"

Sandra Gulland – Joséphine und Napoleon (Joséphine #2)
Historischer Roman
 

Originaltitel: „Tales of Passion, Tales of Woe“ (1998)
Übersetzerin: Sigrid Gent
ISBN-13: 978-3-596-15168-4                                                                Seiten: 480 Seiten
Erschienen: 1.11.2001
Umschlaggestaltung: Buchholz /Hinsch /Hensinger mit einer Abbildung von Antoine Jean Gros „Portrait der Kaiserin Joséphine“

   
Buchrückentext
„Der faszinierende Aufstieg einer der beeindruckendsten Frauen der Geschichte, Napoléons Kaiserin Joséphine Bonaparte. Stück für Stück lässt Sandra Gulland das Bild einer klugen und mitfühlenden Frau vor dem Hintergrund einer äußerst turbulenten Epoche entstehen: dem ausgehenden 18. Jahrhundert in Frankreich“

21. April 2022

[Top Ten Thursday] 10 deiner Lieblingsbücher, deren ET schon mindestens 10 Jahre zurückliegt


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 deiner Lieblingsbücher, deren ET schon mindestens 10 Jahre zurückliegt   

19. April 2022

[Höreindruck] Ronja von Rönne – "Ende in Sicht"

Ronja von Rönne – Ende in Sicht 
Gegenwartsliteratur
 

Verlag: USM Audio     
ISBN-13: 978-3-803-29271-1
Dauer: 360 Minuten
Erschienen: 12.1.2022
Sprecherin: Ronja von Rönne

   
Zum Inhalt 
„Hella, 69, will sterben. In der Schweiz, in einem Krankenhaus. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas Schweres auf die Motorhaube ihres Wagens: Juli, 15, wollte sich von der Brücke in den Tod stürzen. Jetzt ist sie nur leicht verletzt – und steigt zu Hella ins Auto. Zwei Frauen mit dem Wunsch zu sterben – doch wollen sie das zusammen auch noch?“ (Quelle: Verlagsseite)

17. April 2022

[Rezension] Jörg H. Trauboth – "Bonjour, Saint-Ex! "

Jörg H. Trauboth – Bonjour, Saint-Ex! 
Novelle
 

Verlag: ratio books
ISBN-13: 978-3-961-36136-6
Seiten: 166 Seiten
Erschienen: 1.4.2022
Cover: Meike Kieras, www.kplus1-marketing.de unter Verwendung der Zeichnung von Canva

   
Buchrückentext
„Am 31. Juli 1944 hebt der physisch und psychisch angeschlagene Kriegspilot Major Antoine de Saint-Exupéry auf dem Flugplatz Bastia-Borgo (Korsika) mit einem Aufklärungsflugzeug ab und kehrt nicht mehr zurück. Ein deutscher Jagdpilot gibt an, ihn abgeschossen zu haben. Jahrzehnte später fliegt Fabian, der Sohn des Jagdpiloten, die Route seines Idols, Major „Saint-Ex“, nach. Am Himmel über Frankreich wird Fabian mit seinem Flugzeug in ein Universum jenseits von Raum und Zeit geschleudert. An seiner Seite erscheint ein mysteriöser Flügelmann und beginnt mit ihm ein sehr persönliches Gespräch ...“

15. April 2022

[Leseeindruck] Jonathan Safran Foer – "Alles ist erleuchtet"

Jonathan Safran Foer – Alles ist erleuchtet
Roman
 

 Originaltitel: „Everything is illuminated“ (2002)
 Übersetzer: Dirk van Gunsteren 
 Verlag: Fischer Verlage
 ISBN-13: 978-3-596-51049-8
 Seiten: 507 Seiten
 Erschienen: 1.4.2009
 Umschlaggestaltung: Gundula Hißmann und Andreas Heilmann,   Hamburg
 Umschlagabbildung: nach einer Idee von Rudolf Linn, Köln

   
Zum Inhalt
„Ein junger Amerikaner reist durch die Ukraine. Lebt sie noch, die Frau, die seinem jüdischen Großvater während der Nazizeit das Leben gerettet hat? In einem klapprigen alten Auto macht er sich auf die Suche nach einer gespenstigen Vergangenheit. Zusammen mit einem alten Ukrainer und dessen Enkel Alex, der ein herrliches verballhorntes Englisch spricht. Und dann ist da noch die Promenadenmischung Davis jr.jr.“ (Quelle: Verlagsseite)

12. April 2022

[Höreindruck] E. T. A. Hoffmann - "Das Fräulein von Scuderi"

E. T. A. Hoffmann – Das Fräulein von Scuderi
Klassiker
 

ISBN-13: 4-056-198-03897-0
Dauer: 174 Minuten
Erschienen: 4.9.2019 (Ersterscheinung: 1819)
Sprecherin: Barbara Nüsse

   
Buchrückentext
Eine vermeintliche Mörderbande geht um in den nächtlichen Straßen von Paris. Als nach einer Serie von Mordtaten auch der berühmte Juwelier Cardillac den Tod findet, wird dessen Gehilfe der Überfälle beschuldigt. Auf mysteriöse Weise wird das Fräulein von Scuderi, eine alte, wohltätige Dame aus den obersten Gesellschaftskreisen, in die Angelegenheit verstrickt, und schafft es mit ihrem Scharfsinn und unumstößlichen Feingefühl den wahren Mörder zu entlarven.

10. April 2022

[Rezension] Ursula Poznanski - "Shelter"

Ursula Poznanski - Shelter
Jugendbuch
 

Verlag: Loewe-Verlag
ISBN-13: 978-3-743-20051-7
Seiten: 432 Seiten
Deutsche Ersterscheinung: 13.10.2021
Umschlaggestaltung:  Michael Ludwig Dietrich
Coverbilder: © CARACOLLA shutterstock.com

   
Zum Inhalt
„Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.“ (Quelle: Verlagsseite)

8. April 2022

[Höreindruck] Bülent Ceylan - "Ankommen"

Bülent Ceylan - Ankommen
Autobiographie
 

ISBN-13: 978-3-732.41931-9
Dauer: 314 Minuten
Erschienen: 8.9.2021
Sprecher: Bülent Ceylan

   
Zum Inhalt
„Er heißt Tschäilan. Kann aber kein Türkisch. Monnemer Dialekt und Cordhosen. Das alles ist doch irgendwie eine Bankrotterklärung. »Nenn dich lieber Billy«, raten die Geschwister. Doch Bülent Ceylan entdeckt als Kind ein Talent. Er kann Stimmen imitieren und damit Leute zum Lachen bringen. Die Wirkung ist verblüffend: Witze lenken von den Geldsorgen seines Vaters ab, Witze zaubern seinen deutschen Mitschülern ebenso wie seiner bedrückten Mutter ein Lächeln ins Gesicht. Also erzählt der Junge mit dem rabenschwarzen Prinzessinnenhaar Gags, als ginge es um sein Leben. 2009 füllt Bülent Ceylan zum ersten Mal die SAP Arena. 10.000 Zuschauer, der Erfolg ist da. Zum ersten Mal erzählt der Comedian von seinem Aufwachsen, spricht über die Bedeutung von Vielfalt und Identität, Heimat und den Wert der Familie – entwaffnend ehrlich, mit Herz, Humor und Tiefgang. Wer behauptet, der Weg ist das Ziel, weiß nicht, wie wichtig ankommen ist!“ (Quelle: Verlagsseite)

7. April 2022

[Top Ten Thursday] 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben B beginnen


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben B beginnen (vorzugsweise ohne Der, Die, Das) 

6. April 2022

[Rezension] Tina Uebel – "Dann sind wir Helden"

Tina Uebel – Dann sind wir Helden
Gegenwartsliteratur
 

Verlag: C. H. Beck
ISBN-13: 978-3-406-76519-3
Seiten: 269 Seiten
Deutsche Ersterscheinung: 22.2.2021 
Umschlaggestaltung: Rothfos & Gabler, Hamburg
Umschlagabbildung: Shutterstock, © Nejron Photo

   
Buchrückentext
„Ruth, alleinstehend, wohlhabend und nicht mehr jung, vertreibt sich ihre Zeit mit belanglosen Affären. Als einer ihrer Liebhaber sie für ein Wochenendseminar in die Schweiz einlädt, bei einem Glücks-Guru der fragwürdigeren Sorte, wecken die Berge in ihr eine Sehnsucht nach Erhabenheit, Herausforderung und Gefahr, und sie bricht zu einer langen Wanderung auf. Kathrin hingegen, kaum jünger als Ruth, Hausfrau und verheiratet, stürzt sich Hals über Kopf in die Heilslehren und Erfolgsversprechen dieser Seminare und beginnt eine unwahrscheinliche Karriere als Internet Influencerin. Simon, ihr siebzehnjähriger Sohn, der das wahre Leben außerhalb seiner Heimatstadt Hannover sucht, findet schließlich in der Julihitze bei den Hamburger G20-Krawallen den Ausnahmezustand, den er sich immer erhofft hat. Jero, der vierte im Bunde, ist Bergführer in der dramatisch schönen Bergwelt der Schweiz. Er führt fast beiläufig das intensive, erfüllte und gefährliche Leben, nach dem sich die anderen sehnen. Ruth wird ihn für eine herausfordernde Bergtour engagieren.“ (Quelle: Verlagsseite) 

4. April 2022

[Höreindruck] B. A. Paris - "Saving Grace"

B. A. Paris - Saving Grace
Thriller
 

Originaltitel: „Behind Closed Doors“ (2016)
Übersetzer: Wulf Bergner
ISBN-13: 978-3-837-13618-0
Dauer: ungekürzt, 536 Minuten
Erschienen: 21.11.2016
Sprecherin: Christiane Marx

   
Zum Inhalt
„Grace und Jack Angel sind das perfekte Paar: Sie ist warmherzig, liebevoll, bildhübsch. Er sieht gut aus, ist charmant und kämpft als renommierter Anwalt für die Rechte misshandelter Frauen. Aber sollte man Perfektion jemals trauen? Warum zum Beispiel kann Grace auf Dinnerpartys so viel essen und nimmt niemals zu? Warum umgibt ein hoher Zaun ihr wunderschönes Haus? Wenn man Grace danach fragen möchte, stellt man fest, dass sie nie allein ist. Denn Jack ist immer an ihrer Seite ...“ (Quelle: Verlagsseite)

3. April 2022

[Höreineindruck] Sue Monk Kidd - Die Bienenhüterin

Sue Monk Kidd - Die Bienenhüterin
Roman
 

Originaltitel: „The Secret Life of Bees“
Übersetzerin: Astrid Mania 
ISBN-13: 978-3886985937
Dauer: 594 Minuten
Erschienen: 1. Juli 2009
Sprecherin: Andrea Hörnke-Triess 

   
Zum Inhalt 
„Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen. Die drei Schwestern geben dem Mädchen alles, was es braucht: Liebe, Halt, und Geborgenheit. Sie nehmen Lily in ihre Familie auf und weihen sie in die Geheimnisse weiblichen Wissens ein. Lily lernt alles über die Bienenzucht. Sie erfährt, wer ihre Mutter, die sie so schmerzlich vermisst, wirklich war, und sie verliebt sich. Doch eines Tages steht ihr Vater am Gartentor …“ (Quelle: btb-Verlag)

1. April 2022

[Monatsrückblick] März 2022

März 2022

Kaum zu glauben, aber da ist schon das erste Quartal des Jahres schon rum - hier gab es die ersten Frühlingstage, und ich lechze nach Sonne und draußen sein!