21. April 2022

[Top Ten Thursday] 10 deiner Lieblingsbücher, deren ET schon mindestens 10 Jahre zurückliegt


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 deiner Lieblingsbücher, deren ET schon mindestens 10 Jahre zurückliegt   


Hach - das war eine schöne Aufgabe und ich habe beim Raussuchen richtig geschwelgt in  Erinnerungen an diese tollen Bücher. Ich hätte noch viele mehr vorstellen können, ich habe aber versucht, eine bunte Mischung zusammenzustellen.

Für diese 10 Bücher habe ich mich entschieden:

1951: Ernest Hemingway – Der alte Mann und das Meer

Ein Klassiker, der mir vor allem als Hörbuch sehr gut gefällt - ich habe mich so gut einfühlen können in diese Gedankenwelt des Fischers Santiago; eine Geschichte, die ich auf jeden Fall empfehle! 
Meinen Höreindruck gibt es hier.
1985: Patrick Süskind – Das Parfum
 
Ein großartiges Buch über den französischen Jungen Grenouille, der eine ganz besondere Nase hat und ein Ziel - ein ganz besonderes Parfum  zu kreieren; nur die Zutaten sind nicht so einfach zu bekommen... Hier ist mein Höreindruck.

1989: Charlotte Link - Sturmzeit

Ich liebe diese Trilogie, von der "Sturmzeit" der erste Band ist. Die Geschichte beginnt im Jahr 1914 und reicht bis in die 1970er Jahre - man erlebt Höhen und Tiefen der Familie Degnelly und da gibt es einige! Eine tolle Familien-Saga, die ich gerne empfehle. Hier meine Rezension zum Auftaktband.   

1989: Ken Follett – Die Säulen der Erde

Ein Klassiker der historischen Romane - und auch ich hatte Sorge wegen der Dicke. Völlig unbegründet, denn die Geschichte um den Baumeister Tom Builder ist spannend von Anfang bis Ende! Meine Rezension gibt es hier


1992: Donna Tartt – Die geheime Geschichte

Fünf Studenten und ein Todesfall - und trotzdem ist dieses Buch kein Kriminalroman. Vielmehr eine Charakterstudie mit einem fantastischen Plot und einem beeindruckenden Schreibstil. Hier meine Rezension.

1992: Robert James Waller - Die Brücken am Fluss

Bekannt ist vor allem der gleichnamige Film, ich mochte das Buch weitaus mehr - eine berührende Liebesgeschichte, einfach nur wundervoll! Hier mein Leseeindruck.

1997: Arthur Golden – Die Geisha

Das Leben einer Geisha in den 1930er Jahren - ich liebe die Atmosphäre in diesem Buch und konnte es kaum aus der Hand legen. Sehr berührend! Hier meine Rezension.

1999: Kitty Ray - Nells geheimer Garten

Eine tolle Geschichte zum Ein- und Abtauschen - Zwei Zeitebenen, zwei Schwestern, eine berührende Geschichte voller Atmosphäre und Wärme. Vielleicht genau das Richtige in dieser schwierigen Zeit. Hier meine Rezension. 

2007: Jodi Picoult - Neunzehn Minuten

Neunzehn Minuten dauert der Amoklauf an einer amerikanischen Schule - knapp 500 Seiten die Beleuchtung der Tat. Jodi Picoult lässt viele zu Wort kommen, so dass sich nach und nach erklärt, wie es zu der furchtbaren Tat kommen konnte.  Hier meine Rezension.

2009: Rebecca Gablé – Hiobs Brüder

Dieses Buch war mein erstes der Autorin - und ich war beeindruckt von ihrer Sprachgewalt. Fünf Aussätzige suchen ihren Weg im düsteren England im Jahr 1147. Auch hier ein wirklich "dicker Schinken" - aber ich bin durch die Seiten geflogen und war am Ende traurig, dass die Geschichte vorbei ist. Hier meine Rezension. 


Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                       
                                                                                            Liebe Grüße

12 Kommentare:

  1. GUten Morgen,
    immerhin kenne ich zwei Bücher und habe sie auch gelesen. Rebecca Gable liebe ich. sie schreibt wirklich tolle Romane. Die Säulen der Erde hätte ich auch nennen können. Das mögen mein Freund und ich beide sehr und es wandert oft mit in Urlaub, weil man es immer wieder lesen kann. Die Geisha wollte ich immer mal lesen, habe es aber nie geschafft. Die geheime Geschichte lag mir nicht, das habe ich tatsächlich abgebrochen. Ich habe heute wenig Fantasy und mehr Klassiker. Manche Bücher muss man einfach haben :) Ich wünsche Dir einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ach das freut mich! Ich fand es auch schön, mich an die "alten" guten Bücher zu erinnern. Wobei ich ja auch jetzt noch öfter mal zu älteren Büchern greife :)

    Heute kenne ich tatsächlich auch einige, die du genannt hast und die haben mir alle auch sehr gefallen!
    Das Parfum, Die Säulen der Erde, Die Brücken am Fluss und Hiobs Brüder. <3
    Der alte Mann und das Meer fand ich auch gut, Die Geisha hat mich nicht so ganz begeistern können...
    Und Der geheime Garten hab ich mir für Mai notiert - darauf freue ich mich schon!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    ich kenne heute auch zwei Bücher näher, bzw. habe sie gelesen, nämlich Die Säulen der Erde und Das Parfüm. Ersteres war für mich auch ein Hihglight und ich hatte es bei der Liste vor zwei Jahren dabei. Das Parfüm ist definitiv beeindruckend, das habe ich in der Schule mal gelesen um einen Vergleich von Mördern zu ziehen.

    Sonst habe ich auch schon was von Rebecca Gable und Charlotte Link gelesen, aber andere Bücher.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    von deinen Büchern habe ich ein paar gelesen: DIE BRÜCKEN AM FLUSS (das fand ich langweilig), Das Parfüm (das hat mir gut gefallen, ebenso der Film ... nur bei der Serie bin ich ausgestiegen) und DER ALTE MANN UND DAS MEER (das mag zwar ein Klassiker sein, hat mich aber etwas gelangweilt ...). Die SÄULEN DER ERDE habe ich angefangen, aber wieder abgebrochen, das war mir zu zäh, obwohl mir die Serie gut gefallen hat.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3MjJKp3

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Sabine :)
    Ich glaube gern, dass man da beim Stöbern so richtig in Erinnerungen schwelgen kann. Ich habe noch einige Bücher im Regal, die dazu gepasst hätten, die ich aber nicht gelesen habe bisher. Ich hab vor 2012 aber insgesamt auch einfach sehr wenig gelesen. Da war nicht soo viel mit schwelgen ;)
    Deine Auswahl sieht heute wirklich sehr schön bunt gemischt aus.
    Die Säulen der Erde hat Anja gelesen und ich glaube mein Vater auch, das sagt mir vom Namen also was. Charlotte Link und Rebecca Gable sagen mir auch was, da hat meine Familie teilweise auch Bücher gelesen - ich aber nicht ;)
    Vielleicht muss ich auch irgendwann mal zu ein paar älteren Büchern greifen, heute sind schon überall ein paar dabei, die interessant klingen :)

    Unsere heutige Auswahl
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Sabine,

    wir haben zwar keine Gemeinsamkeiten, aber es sind einige Bücher dabei die ich kenne und auch gelesen habe. Die Säulen der Erde gehört zu meinen Lieblingsbüchern, ich habe es aber schon so oft genannt und deshalb heute nicht ausgewählt. Hiobs Brüder war auch toll, wie alle Bücher von Rebecca Gable, die ich gelesen habe. Ich habe mich heute für Die Siedler von Catan entschieden. Das Parfüm, Sturmzeit, die Geisha, Neunzehn Minuten und Nellys Geheimer Garten, habe ich auch alle gelesen. Eine schöne Aufgabe!

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine.

    "Der alte Mann und das Meer" liebe ich auch sehr und hatte auch überlegt, es zu nehmen.
    "Die Säulen der Erde" hatte ich abgebrochen. Mir war das zu krass, wie detailliert Vergewaltigungen beschrieben wurden. Da geht es mir heute noch schlecht, wenn ich an die eine Szene denke.
    Von Gablé habe ich es immer noch nicht geschafft, was zu lesen. Steht aber auf meiner Liste.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Sabine :)

    In Erinnerungen geschwelgt habe ich auch, das ging einfach nicht anders ;) vor allem als es am Ende darum ging, welche Bücher nun auf die Liste dürfen und welche leider nicht.
    Von deiner kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich aber wenig überraschend keins davon.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Ältere Lieblinge

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sabine,

    oh wie schön, ich kenne so viele deiner Bücher! :D

    "Der alte Mann und das Meer" sowie "Das Parfüm" habe ich vor einigen Jahren gelesen.

    Von Ken Follett habe ich andere Bücher gelesen. Bei diesem bin ich hin und her gerissen, glaube aber das mein Interesse an dieser Zeit nicht so groß ist, als dass ich so viele Seiten lesen möchte.

    Von Charlotte Link habe ich ein einziges Buch gelesen, fand es so schrecklich und habe nie wieder zu einem anderen gegriffen.

    "Die Geisha" lag mal auf englisch auf meinem SuB, ist dann aber ungelesen ausgezogen. Es konnte mich einfach nicht überzeugen, es zu lesen.

    Die anderen Autorinnen kenne ich tatsächlich auch alle.:D Bis auf Kitty Ray.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sabine
    wir haben "Die Brücken am Fluss" gemeinsam. "Die Säulen der Erde" und "Das Parfüm" kenne ich ebenfalls, andere sind mir vom Sehen her bekannt.
    Ja, Erinnerungen wurden auch bei mir wach - aber v.a. weil ich in einem der Bücher eine Ansichtskarte gefunden habe :-)



    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Sabine,
    Gemeinsamkeiten haben wir nur insofern, dass ich auch ein Buch von Rebecca Gablé genannt habe, aber ein anderes. "Sturmzeit" von Charlotte Link habe ich auch gelesen, Teil 2 liegt auf meinem SUB. "Die Säulen der Erde" kenne ich nur als Verfilmung, aber die fand ich sehr gut.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sabine,
    leider habe ich es diesmal nicht geschafft, einen Blogbeitrag zu erstellen, sondern nur meine zehn Titel unter Aleshanees Beitrag in den Kommentaren gepostet.
    "Die Säulen der ERde" gehören für mich auch zu den Top Ten. "Das Parfum" habe ich doch glatt vergessen! Dabei ist dies eines meiner Lieblingsbücher! Von Gablé habe ich ebenfalls ein Buch in meiner Liste, und "Die Geisha" ist ein richtig tolles Buch, das ich vor Jahren auch sehr gerne gelesen habe.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.