Andrea Sawatzki - Biarritz
Gegenwartsliteratur
Verlag: Osterwoldaudio
ISBN-13: 978-3-844-93732-9
Dauer: 206 Minuten
Erschienen: 1.8.2025
Sprecherin: Andrea Sawatzki
Zum Inhalt
„Seit Jahren lebt Emilie im Altersheim. Längst hat sie zu sprechen aufgehört – und kommuniziert nur noch mit ihrer Freundin Marianne, ebenfalls Bewohnerin des Heims. Ihre Tochter Hanna scheint Emilie kaum wahrzunehmen, vielleicht lehnt sie sie sogar ab, das ist nicht so genau zu sagen. Liegt es an mangelnder Zuwendung der Tochter, sind es die Verletzungen, die sie über die Jahrzehnte einander zugefügt haben? In einem Akt der Erlösung entführt die Tochter ihre Mutter und deren Freundin, um mit ihnen einen Ausflug zu machen. Dorthin, wo ein lange vergangener Sommer positive Erinnerungen birgt.“ (Quelle: Verlagsseite)
Meine Meinung
Seit Jahren kümmert sich Hanna um ihre Mutter Emmi, die in einem Altenheim lebt. Dort trifft sie auch auf Marianne, eine alte Freundin ihrer Mutter. Die Beziehung zwischen Hanna und Emmi ist von tiefer Verletzung geprägt, die sich über Jahrzehnte angesammelt hat und nie aufgelöst wurde. Hanna beschließt, ihre Mutter und deren Freundin an einen Ort zu bringen, der lange vergangene positive Erinnerungen an einen Sommer weckt.
Das Hörbuch, von der Autorin Andrea Sawatzki selbst gesprochen, taucht in die komplexen emotionalen Verletzungen zwischen Mutter und Tochter ein und erzählt von der schmerzlichen Vergangenheit, die die beiden trennt.
Ich mochte das Hörbuch sehr gerne! Ich wusste nicht, dass es eine Fortsetzung des Buches „Brunnenstaße“ ist oder vielmehr eine Ergänzung, konnte der Geschichte aber trotzdem problemlos folgen. Dabei habe ich mich gut in die Situation von Hanna hineinversetzen können – ihren Schmerz und ihre Verzweiflung um die ausweglose Situation spüren können und ihren Wunsch, Frieden zu schaffen und der immer auf Autonomie bedachten Mutter ein bisschen etwas davon zurückgeben zu können.
Es sind schwere Themen, die angesprochen werden, es geht um Verletzung und Heilung, um Kindheit, Liebe und Freundschaft, um vertane Chancen und Verzeihung. Trotz der düsteren und drückenden Atmosphäre gibt es aber auch immer wieder Lichtblicke, die Mut und Hoffnung spenden – vor allem Emilies Freundin Marianne hat mit ihrer positiven Art dazu beigetragen, dass auch die positiven Momente in den Leben der dreien genannt werden und in allem Leid nicht in Vergessenheit geraten.
Die Charaktere sind sehr gutgezeichnet. Emilie, die fast stumme Mutter, und Hanna, die sich nach einer Auflösung sehnt, sind beide vielschichtig und authentisch. Wie schon erwähnt besticht Freundin Marianne durch ihre positive und erfrischende Art. Sie ist die Stimme der Vernunft und des Lebensmuts, die in dieser emotional aufgeladenen Situation so dringend gebraucht wird.
Der Schreibstil ist angenehm und glaubwürdig, ohne in die Umgangssprache abzurutschen. Mir war, als würde mir eine gute Freundin die Geschichte erzählen, was eine besondere Nähe zur Handlung schafft. Dadurch, dass Andrea Sawatzki das Hörbuch selbst spricht, wird diese Intimität noch verstärkt. Ihre Stimme ist voller Gefühl und verleiht den Charakteren und der Erzählung eine beeindruckende Tiefe.
Der Aufbau der Geschichte ist behutsam und gleichzeitig spannend. Das Hörbuch entblättert langsam, was sich zwischen Mutter und Tochter ereignet hat, und offenbart Stück für Stück die Kindheitserlebnisse der Tochter. Man wird als Hörer fest an die Geschichte gefesselt und fühlt sich den Charakteren sehr nah. Der Spannungsbogen wird dabei nicht durch äußere Konflikte, sondern durch die psychologische Tiefe der Figuren und die schrittweise Enthüllung der Vergangenheit aufgebaut. Das Ende ist ein offenes und hier hätte ich mir etwas Verbindlicheres oder Konkreteres gewünscht – es ist aber ein Mut machendes Ende, das mich mit einem Lächeln die Geschichte hat beenden lassen.
Mein Fazit
Eine zutiefst bewegende und emotionale Auseinandersetzung mit familiären Wunden, Demenz und dem Wunsch nach Vergebung. Andrea Sawatzki überzeugt nicht nur als Autorin, sondern auch als Sprecherin. Ihre einfühlsame Stimme trägt die Geschichte voller Gefühl und Tiefe, was mich von der ersten Sekunde an gepackt hat.
WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und Osterwoldaudio für die Bereitstellung des Hörbuchs.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!
DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.