24. Juni 2023

[Rezension] Claudia Thesenfitz - "Sylt oder Süsses"

Claudia Thesenfitz - Sylt oder Süsses (Ein Glücksroman)
Humor
 

 Verlag: Argon Verlag
 ISBN-13: 978-3-732-40695-1
 Dauer: 368 Minuten
 Erschienen: 27.4.2023
 Sprecherin: Christiane Marx

   
Zum Inhalt
„Hotelchefin Doreen Grüning, 51, durchtrainiert, kontrolliert und immer im Kaloriendefizit, soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping-Resort umgestalten. Keine leichte Aufgabe, denn auf der Insel stößt sie nur auf Ablehnung: Die Jungs vom Camping-Restaurant und die alte Rezeptionistin Lilo sind alles andere als begeistert, dass auch noch dieses Sylter Kleinod den Reichen und Schönen geopfert werden soll. Heimlich beschließt die Campingplatz-Crew, Doreen umzustimmen. Die Jungs gehen mit ihr surfen und bekochen sie. Und Lilo bringt ihr zur Entspannung das Stricken bei. Schon lange hatte Doreen nicht mehr so viel Spaß. Doch als ihr ihre Hosen nicht mehr passen und das ganze Projekt zu scheitern droht, zieht sie die Notbremse: Ab sofort hält sie wieder eisern Diät und bestellt schon mal die Bagger. Wäre da nur nicht der Surfer Jean-Luc, der ein so freies und anderes Leben lebt und ihr zeigt, wie gut es tut, loszulassen …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich habe bisher noch nichts von der Autorin gelesen oder gehört, mich hat aber das Wort „Glücksroman“ sofort gefangen genommen – und dann der erste Satz, den ich wirklich witzig fand. 

Doreen hat es mit Fleiß und Konsequenz an die Spitze in der Hotelbranche geschafft. Als ihr Chef sie nun nach Sylt schickt, um dort den Bau eines Outdoor Resorts vorzubereiten, sieht sie sich vor ganz neuen Problemen. Ihr bisher akkurat geplantes Leben droht auseinanderzufallen – denn auf dem Campingplatz kann sie weder intervallfasten, noch gut Kalorien zählen oder ihr Sportprogramm akribisch fortsetzen – dafür lernt sie aber Menschen kennen, die ihr nach und nach ans Herz wachsen.

Die Geschichte ist humorvoll geschrieben, obwohl es doch auch ernste Themen gibt, die leider aber nur angerissen werden. Sylt als Urlaubskulisse hat die Autorin gut beschrieben – ich habe da viele Bilder vor Augen gehabt, obwohl ich noch nie auf der Insel gewesen bin. Dass aber Einheimische abwandern, weil sie sich das Leben auf dieser überteuerten Insel nicht mehr leisten können, wird leider nur am Rande erwähnt und auch nur oberflächlich behandelt. 

Doreen ist eine Karrierefrau durch und durch – das alles auf Kosten ihres Privatlebens, denn Freunde oder gar einen Partner hat sie nicht; dafür ist sie viel zu sehr mit der Optimierung ihres Körpers beschäftigt. Auf der Insel lernt sie dann ein ganz anderes Leben kennen – nie zuvor war sie auf einem Campingplatz, und nie zuvor hat sie so herzliche und ihr gegenüber unvoreingenommene Menschen kennengelernt. Zwar sind die Figuren alle sehr stereotyp gehalten, dennoch mochte ich die Atmosphäre auf dem Campingplatz und auch die zugegebenermaßen vorhersehbare Entwicklung Doreens, die nach und nach ihr Herz verliert und erkennt, dass sie den Auftrag ihres Chefs nicht erfüllen kann.

Der Schreibstil ist locker und leicht, die Atmosphäre beschwingt trotz der manchmal ernsten Themen und oft musste ich schmunzeln, insbesondere wenn Doreen ihre Ideen und Vorstellungen preisgibt. Die Sprecherin Christiane Marx hat diese ganze Urlaubsstimmung gut transportiert, nur an manchen Stellen war es mir doch etwas zu viel des Guten bzw. des manchmal auch platten Humors. Dennoch hatte ich unterhaltsame Stunden mit Doreen, die mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer wurde. Auf jeden Fall schaue ich mir die anderen Glücksromane auch noch an, wenn ich wieder mal leichte Unterhaltung für Zwischendurch suche.

Glücksromane 
1. Sylt oder Selters
2. Meer Liebe auf Sylt
3. Sylt oder solo   
4. Mit James auf Sylt. 
5. Sylt oder Sahne
6. Sylt auf unserer Haut
7. Schlaflos auf Sylt
8. Sylt oder Süßes 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.