18. Februar 2023

[Höreindruck] Romy Fölck - "Die Rückkehr der Kraniche"

Romy Fölck - Die Rückkehr der Kraniche
Gegenwartsliteratur
 

ISBN-13: 978-3-732-40544-2
Dauer: ungekürzt, 625 Minuten
Erschienen: 16.8.2022
Ersterscheinung: 16.8.2022
Sprecherin: Tessa Mittelstaedt

   
Zum Inhalt
„Zwei Schwestern mit unterschiedlichen Lebensentwürfen treffen aufeinander, als die Mutter im Sterben liegt. Im alten Reetdachhaus in der Elbmarsch müssen sich die Hansen-Frauen ihrer Vergangenheit stellen, mit all ihren Geheimnissen und Fragen, und lernen, dass ein Ende immer auch ein Anfang sein kann. Nach langer Zeit treffen die Schwestern Grete und Freya in ihrem Elternhaus wieder aufeinander. Ihre Mutter Wilhelmine hat einen Schwächeanfall erlitten, Freya kommt sofort aus Berlin angereist. Sie will helfen, aber mehr noch ihrem eigenen Leben entfliehen. Ihr Freund hat sie verlassen, und damit die letzte Hoffnung auf die Gründung einer eigenen Familie. Grete ist ebenfalls Single, sie ist ihr Leben lang im kleinen Dorf an der Elbe geblieben, eine frühe Schwangerschaft machte ihre Träume von der weiten Welt zunichte. Sie kümmerte sich erst um ihre Tochter Anne, dann brauchte Wilhelmine mehr und mehr Unterstützung mit Haus und Hof. Gretes Zufluchtsort ist die Natur, der Garten, vor allem aber das Naturschutzgebiet an der Elbe, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Als sich jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, eine unerwartete Chance zum Ausbrechen bietet, auf die sie schon lange gehofft hat, braucht sie einmal die Unterstützung ihrer Familie mehr denn je. Auch Anne kommt, um der Großmutter nahe zu sein. Das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt – sicherlich auch, weil diese nie verraten hat, wer Annes Vater ist. Und auch Wilhelmine liegt ein Geheimnis auf den Lippen.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich mag Familiengeschichten – bei dieser sollte man nur wissen, dass es eine sehr ruhige ist.

Zwei Schwestern besuchen ihre im Sterben liegende Mutter, und gemeinsam mit der Großmutter reden sie endlich über Dinge, die jahrelang verschwiegen wurden. Es kommen Familiengeheimnisse zutage, Verletzungen erklären sich, verpasste Chancen werden genannt, und endlich erkennen die Frauen aus verschiedenen Generationen, wie wichtig es ist, miteinander zu reden. 

Es ist eine sehr ruhige Geschichte und wenn ich jetzt nachdenke, was eigentlich passiert ist, so braucht es ein bisschen, bis ich mich da wieder erinnere. Und obwohl mir die wenige Handlung so schnell entfallen ist, mochte ich das Hörbuch sehr gerne – und das liegt vor allem an der Stimmung, die die Autorin hier geschaffen hat. 

Die Geschichte spielt in den Elbmarschen und Romy Fölck hat mit viel Liebe die Landschaft beschrieben, die Flora und Fauna und in ihr die Gedanken der  verschiedenen Frauen gleiten lassen. Ich mochte diese ruhige Erzählweise, die mich irgendwie berührt hat, die ich als sehr kraftvoll empfunden habe. Die beiden Schwestern Grete und Freya hatten es nicht leicht im Leben, ebenso wenig wie ihre Mutter Wilhelmine – doch kaum einer weiß etwas von dem anderen, weil jeder alles immer mit sich selber ausgemacht hat. Nach und nach erfährt man von den verschiedenen Lebenswegen, und trotz all der geschilderten, oft traurigen Ereignisse fand ich die Atmosphäre stets positiv, voller Energie und mutmachend.

Die Sprache ist sehr poetisch, melodisch und einlullend – Tessa Mittelstaedt als Sprecherin hat sicher dazu beigetragen, dass ich so eintauchen konnte in diese wohlige Atmosphäre. Ob ich das beim Selberlesen auch so empfunden hätte, weiß ich nicht – schön war beim Hörbuch, dass ich das Gefühl des Mit-Treibens hatte und selber gar nicht viel machen musste.
Ich gebe dieser Geschichte 4 von 5 Sternen.


2 Kommentare:

  1. Oh, das Buch möchte ich auch ganz bald lesen! Ich habe es mir zu Weihnachten gewünscht und schon hier bereit liegen. Was du schreibst, klingt für mich wirklich gut. Ich mag ruhige Geschichten ab und zu ganz gerne und liebe schöne Naturbeschreibungen und einen poetischen Schreibstil.
    Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      dann wird es dir bestimmt gefallen!

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.