10. März 2022

[Top Ten Thursday] 10 Bücher vom SuB, die ich in diesem Jahr lesen möchte


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher vom SuB, die ich in diesem Jahr lesen möchte 

Das sollte ja eigentlich nicht so schwierig sein - aber ich konnte mich nicht so recht entscheiden, welche Bücher in nehmen sollte... Jaja - Luxusprobleme eines zu großen SuBs. Wie schön wäre es gewesen, wenn ich hätte sagen können: "Ich habe gar nicht 10 Bücher auf dem SuB liegen" - ob ich das mal irgendwann erreiche?

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)


"New York 1939: Josef Kavalier, einem jungen jüdischen Zeichner und Entfesselungskünstler, gelingt die abenteuerliche Flucht aus dem besetzten Prag nach Brooklyn, wo er bei seiner Verwandtschaft Unterschlupf findet. Josef, der sich bald Joe nennt, kennt nur ein Ziel: Schnell an viel Geld zu kommen, um den anderen Mitgliedern seiner Familie, allen voran seinem Bruder Thomas, ebenfalls die Freiheit zu ermöglichen.Gemeinsam mit seinem Vetter Sammy Clay versucht er, im neu entstehenden Comicgeschäft Fuß zu fassen, was ihnen alsbald auch gelingt. Ihr Superheld Der Eskapist, der die Träume, Ängste und Fantasien einer ganzen Generation junger Amerikaner verkörpert, zieht im Comic gegen Hitler in den Krieg und bringt seinen beiden Schöpfern den Ruhm und das Geld ein, das sie sich immer erhofft haben.
Durch den Erfolg geadelt, liegt ihnen bald die Künstlerwelt New Yorks zu Füßen – und Rosa Saks, die sich in Joe verliebt und die er heiraten möchte. Doch während der Eskapist aus jeder Episode als Sieger hervorgeht, drohen Joe und Sammy ihre privaten Kämpfe zu verlieren."

"Wales im 12. Jahrhundert: Der junge Maurice de Prendergast wird im Haushalt des Constable of Pembroke, Haupt der einflussreichen Geraldine-Sippe, zum Ritter ausgebildet. Nicht nur seine Verlobung mit einer Tochter der Familie, sondern auch die enge Freundschaft zu Richard de Clare, dem Sohn des mächtigen Earl of Pembroke, verschafft ihm bald erbitterte Feinde. Maurice geht aber als Ritter seinen Weg, macht sich an Richards Seite im englischen Bürgerkrieg verdient und spielt eine entscheidende Rolle bei der Eroberung Irlands. Doch als man eine junge Frau aus seiner Vergangenheit in den Krieg hineinzieht, wird seine Loyalität auf eine harte Probe gestellt ..."

"Sie ist die Königin des Mittelalters: Eleonore von Aquitanien, bewundert, verleumdet, legendenumwoben. 1137 heiratet Eleonore, die schönste Frau ihrer Zeit, den König von Frankreich. Doch die Ehe scheitert. Eleonore tut das Unerhörte: sie lässt sich scheiden. Während ihr Name überall in den Schmutz gezogen wird, heiratet sie erneut: Henry Plantagenet, den König von England. Mit ihm regiert sie, steht im Zenit ihrer Macht. Doch wie soll sie handeln, als Henry sie betrügt? Wird sie aus Rache ihre Söhne zur Rebellion anstacheln und alles aufs Spiel setzen – auch ihr eigenes Leben?"

"Der zweite Band von Sandra Gullands fesselnder Romantrilogie schildert hautnah den faszinierenden Aufstieg von Joséphine Bonaparte, der Frau Napoléons. Stück für Stück lässt Sandra Gulland das Bild einer beeindruckenden und mitfühlenden Frau vor dem Hintergrund einer äußerst turbulenten Zeit entstehen: dem ausgehenden 18. Jahrhundert in Frankreich."

"Anno 1488: Wegen einer Wiese müssen Linhardt von Linden und seine Frau ihr Leben lassen. Der neugeborene Sohn Jorge bleibt nur vom Tod verschont, weil sich Bruder Bernardo seiner annimmt. Doch die Erziehung der Waise im ›Haus der grauen Mönche‹ ruft Missgunst auf den Plan – sogar unter den Mönchen selbst. Auch von anderer Seite droht Ungemach: Dem Hattinger Bürgertum sind die Bettelmönche schon lange ein Dorn im Auge und sogar der Erzbischof von Köln hat guten Grund, sie weit weg zu sehen. Jorge gerät zwischen die Fronten von weltlichen und kirchlichen Machthabern."

"»Hundert Jahre Einsamkeit« erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Niedergang der Familie Buendía und des von ihr gegründeten Dorfes Macondo, das zunächst wie das Paradies erscheint. Abgeschnitten vom Rest der Welt durch Sümpfe, Urwald und eine undurchdringliche Sierra, ist es der Ort, an dem sich alle Träume, Alpträume und Entdeckungen des Menschen noch einmal zu wiederholen scheinen."

"England 1455: Der achtzehnjährige Julian of Waringham ist der Schandfleck der Familie, weil er lieber den Duke of York auf dem Thron sähe als den jämmerlichen König Henry aus dem Hause Lancaster. Erst als der Kampf um Englands Krone offen ausbricht und Julian unverhofft Earl of Warinham wird, erkennt er, auf welche Seite in diesem bitteren Konflikt zwischen Lancaster und York er gehört. Auch Julians Zwillingsschwester Blanche ist ein schwarzes Schaf: Auf der Flucht vor dem englischen Gesetz verschlägt es sie nach Wales, wo sie ausgerechnet mit Jasper Tudor, König Henrys Halbbruder, eine Liaison eingeht. In England wie in Wales führen die Lancastrianer einen verzweifelten Kampf, bis schließlich mit Edward IV. der erste König aus dem Hause York die Krone erringt. Für Julian und Blanche brechen schwere Zeiten an, und mit dem Widerstand gegen das neue Regime riskieren sie nicht nur ihr eigenes Leben. Denn in den Klauen der Yorkisten wächst in Wales ein Junge heran, der Englands letzte Hoffnung sein könnte ..."

"Ein Mann steht an einer Ampel. Von einer Sekunde auf die nächste, ohne erklärbaren Grund, erblindet er. Wie ihm ergeht es immer mehr Menschen in seiner Heimatstadt. Wie eine Seuche greift die Blindheit um sich. Die Regierenden wissen sich nicht anders zu helfen, als die Betroffenen in einer verlassenen Irrenanstalt einzuquartieren – unter der Bewachung von Soldaten, die auf jeden schießen, der fliehen will. Je mehr Blinde dort zusammengepfercht werden, desto schlimmer, desto unmenschlicher wird die Situation. Inmitten dieses grausamen Chaos befindet sich ein Augenarzt mit seiner Frau – die als Einzige noch sehen kann …"

"»Ein literarisches Meisterwerk von fast 1000 Seiten brillant erzählter Menschheitsgeschichte, ein Wurf in der eher verdüsterten Literaturszene der Gegenwart. Christine Brückners Schlüsselsätze über ihre lebensspendende und jeden Leser auf andere Weise faszinierende Heldin Maximiliane von Quindt sind Markierungspunkte, Orientierungshilfen ... "

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Erst recht nicht, als etwas Unfassbares geschieht – sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen: Alle Liebesgeschichten enden tragisch. Evie versucht noch, mit ihrer seltsamen Gabe zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs auf X trifft, der alles verkörpert, was Evie ablehnt: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Leidenschaft. X lebt nach dem Motto, zu allem Ja zu sagen – auch zu dem Tanzwettbewerb, den er und Evie gemeinsam antreten. Evie will sich auf keinen Fall in X verlieben. Doch je länger sie mit X tanzt, desto öfter stellt sie infrage, was sie über das Leben und die Liebe zu wissen glaubt. Ist die Liebe das Risiko vielleicht doch wert?



Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    da hast Du Dir ja viel vorgenommen, das Gable Buch ist ja sehr dich. Die Waringham Reihe habe ich auch gelesen, Band 7 und 8 fehlt mir leider noch. Ich mag dicke Bücher aber momentan fehlt mir die Zeit, so dassich einfach zu lange daran lese. Eine schöne Auswahl, ich wünsche Dir viel Spaß damit. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - das kenne ich mit den dicken Büchern. Wenn man keine Zeit hat und gefühlt nicht vorwärtskommt... Das ist doof!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    da hast Du Dir ja viel vorgenommen, das Gable Buch ist ja sehr dich. Die Waringham Reihe habe ich auch gelesen, Band 7 und 8 fehlt mir leider noch. Ich mag dicke Bücher aber momentan fehlt mir die Zeit, so dassich einfach zu lange daran lese. Eine schöne Auswahl, ich wünsche Dir viel Spaß damit. LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine!
    Oh, da kenne ich tatsächlich ein paar Titel. "Der Ritter der Könige" und die beiden Vorgänger der Reihe habe ich gelesen und fand sie richtig klasse. Teil 4 "Die fremde Prinzessin" liegt auf dem SUB und steht heute auf meiner Liste. ;-) Ebenso "Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche". Und von der Waringham-Saga habe ich alle Teile gelesen, auch "Das Spiel der Könige". :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh - da kennst du ja viele der Bücher und scheinst auch gerne historische zu lesen. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Guten Morgen Sabine,
    dieses Luxusproblem haben wir auch ;) Wir haben auch reichlich Auswahl, entscheiden aber dann auch gern spontan, was wir lesen wollen und machen nicht ganz so feste Pläne. Daher sind wir auch gespannt, was wir dann wirklich aus unserer heutigen Auswahl lesen werden. ^^
    Von deinen Büchern kenne ich ein paar vom Sehen, einige sagten mir aber auch nicht so viel. :) Gleich aufgefallen ist mir, dass du da eine grüne Ecke hast, das ist ja das Thema für nächste Woche ;)
    "Als wir tanzen lernten" habe ich mir auch schon angesehen, es klingt zwar nicht schlecht, aber ich habe von der Autorin schon mal was gelesen, was mich vom Stil jetzt nicht sooo mitgenommen hat, daher bin ich da aktuell eher skeptisch. Ich wünsch dir aber viel Spaß mit deinen Büchern, egal ob es nun die werden oder dann doch andere ;)


    Unsere SuB-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Als ich wir tanzen lernten" habe ich unangefragt zugeschickt bekommen - eigentlich nicht unbedingt mein Genre, aber ich gebe ihm eine Chance.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Guten Morgen Sabine
    gar keine Bücher auf dem SuB werde ich nie haben, aber ein bisschen überschaubarer wäre schon schön, vielleicht so, dass ich zwei oder drei Monate Lesestoff hätte, falls alle andern Buch-Quellen nicht nicht erreichbar wären.
    Die Eleonore liegt auch noch auf meinem SuB. "Hundert Jahre Einsamkeit" hab ich vor Urzeiten mal gelesen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gar keine Bücher kann ich mir auch nicht vorstellen - mal schauen, was der SuB-Abbau noch so macht.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Guten Morgen Sabine,

    du hast ja mal wieder einige auch für mich interessante historische Bücher gezeigt, von denen ich immerhin den Titel von Rebecca Gablé kenne. Von Saramago möchte ich gerne mal etwas lesen, da bin ich neugierig, welchen Eindruck du zu dem Roman haben wirst. Ich drücke also die Daumen, dass du es bald lesen kannst.

    Da sich mein SuB nicht groß verändert hat und ich nicht auf meine SuB-Liste vom November zurück greifen wollte, habe ich heute mal meine neuen Lesevorhaben vorgestellt.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/03/top-ten-thursday-122.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Saramago habe ich sowohl sehr gutes aber auch leider nicht so gutes gehört - da muss ich mir eine eigene Meinung bilden. Ich werde berichten.

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine,

    oh, ich fände es ganz schlimm, wenn ich nur noch 10 ungelesene Bücher hätte. ^^
    Ich kenne eine paar deiner Bücher vom Sehen. Das erste hört sich sehr interessant an. Und von Rebecca Geblé will ich gerne mal ein Buch lesen.

    Liebe Grüße
    Petrissa
    https://morgenwald.eu/ttt10-buecher-vom-sub-fuer-2022/

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sabine,
    weniger als zehn Bücher auf dem SuB, das ist absolut utopisch und werde ich wohl bis an mein Lebensende nicht erreichen, denn mein SuB ist gigantisch! Von deinen SuB-Büchern habe ich "Das Haus der grauen Mönche" und "Das Spiel der Könige" schon gelesen, zwei tolle Bücher wie ich finde. Von Sabrina Qunaj möchte ich auch unbedingt noch mehr lesen, da mir ihr erstes Buch so gut gefallen hat. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner SuB-Reduzierung.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann schiebe ich "Das Haus der grauen Mönche" mal ein Stück nach oben auf meiner Liste. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  9. Hallo Sabine
    "Als wir tanzen lernten" steht noch auf meiner Wunschliste.
    Und ich glaube auch nicht daran, dass ich meinen SuB irgendwann auf zehn Bücher oder weniger bringe....
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,

    das Spiel der Könige habe ich glaube ich noch gelesen, dann hab ich die Reihe aber aus den Augen verloren, wenn nicht nach diesem, dann aber auf jeden Fall nach dem nächsten Band. Dabei mag ich die Waringham-Saga wirklich. Die Stadt der Blinden kenne ich nur als Film.

    Frohen SuB-Abbau :-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Ich muss zugeben, dass ich mal ein Buch von Gabriel Maria Marquez geschenkt bekommen habe und es dann nie gelesen habe, sondern irgendwann einfach weiterverkauft ;) Ich wünsche dir mehr Erfolg mit deinem Buch von ihm auf der Liste, aber wie sehe, hast du ja sogar schon angefangen, es zu lesen :)
    Ich bin heute auch dabei. Hier geht es zu meinen Top 10.

    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend Sabine,

    eine schöne Auswahl hast du da auf deinem SuB. Ich habe keins der Bücher gelesen, habe aber "100 Jahre Einsamkeit" auf der Merkliste der Klassiker.

    Besonders gut gefallen mir die historischen Romane auf deiner Liste.

    Ich wünsche dir mit allen viel Freude, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Schönen guten Morgen!

    mir stechen sofort die vier grünen Cover ins Auge *lach* Die würden auch perfekt für nächste Woche passen :D

    Heute hab ich von deiner Liste sogar zwei gelesen: Das Spiel der Königer und Der Ritter der Könige. Zwei ganz tolle Bücher, da wünsch ich dir viel Spaß!

    "Die Stadt der Blinden" hatte ich tatsächlich auch mal im Blick. Das hört sich sehr kurios an... ich hoffe, du liest es bald. Da bin ich neugierig was du dazu sagst!

    Für Shelter hätte ich übrigens ein Banner gemacht, ich spiel da ja immer gerne rum xD - wenn du magst das wir das nehmen. Sollen wir dann dieses Mal die Leserunde auf deinem Blog machen? Hast du schon ein Datum im Auge? Ich bin völlig offen, hat aber auch noch Zeit :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte das Thema für nächste Woche noch gar nicht nachgeschaut - wie doof. Naja - mal schauen, ob ich da auch noch ein paar gelesene finde.

      Shelter - gerne bei mir, und klar können wir den Banner nutzen. :-) Sollen wir direkt am 2. April starten?

      Die Stadt der Blinden - da hab ich jetzt richtig Lust drauf, mal schauen, ob ich es noch im März schaffe.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Passt prima! Ich hab dir das Banner per Mail geschickt. Wenns dir nicht gefällt kannst du aber gerne auch ein anderes machen ;)

      Löschen
  14. Hallo Sabine,

    ich war ja gespannt, welche Bücher sich bei dir finden. Und da sehe ich "Die Stadt der Blinden"! Ich fand es sehr, sehr genial! Bei mir ist es wirklich ewig her. Ich habe es im Sommer 2003 gelesen.

    "Als wir tanzen lernten" finde ich grundsätzlich auch recht ansprechend. Vielleicht greife ich ja mal dazu.

    Die anderen Bücher sagen mir nichts.

    Liebe Grüße und eine gute Lesezeit
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es gerade schon bei Aleshanee kommentiert - ich habe jetzt richtig Lust auf Die Stadt der Blinden; ich versuche, es noch im März zu lesen. Mal schauen ob ich das schaffe.

      LG Sabine

      Löschen
  15. Huhu Sabine :)

    Einfach war die Wahl nicht, also hab ich mich auf Bücher aus einer Challenge bezogen. Erschien mir das ganze zumindest einzugrenzen^^ Auswahl hätte ich ansonsten auch genug gehabt.
    Von deiner Liste kommt mir kein einziges Buch bekannt vor.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine 10 SuB-Bücher

    AntwortenLöschen
  16. Huhu Sabine,
    Oh das wäre wirklich schön, wenn man sagen könnte, man hätte gar keine 10 Bücher auf dem SuB. So diszipliniert bin ich beim Kauf und lesen von Büchern leider nicht. Ich verstehe daher sehr gut dein Luxusproblem, was den zu großen SuB angeht. Habe mich da auch schwer getan mich für 10 zu entscheiden :D

    Von deiner Auswahl kommt mir das ein oder andere vom sehen her bekannt vor. Aber gelesen habe ich noch keines.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.