17. März 2022

[Leserunde] Ursula Poznanski - "Shelter"


"Shelter" von Ursula Poznanski

Spätestens seit der Pandemie sind Verschwörungstheorien wieder sehr präsent - und in diese Richtung geht auf der Plot von diesem Buch. Was wird aus einer erdachten Idee, wenn sie erstmal viral geht? Ich bin sicher, Ursula Poznanski hat daraus eine spannende Geschichte gesponnen. Ich freue mich! 

Hast du Lust mitzulesen? Gerne! Im April 2022 geht es los - hier bei mir. Melde dich einfach unten in den Kommentaren!

PS: Vielen Dank an Aleshanee für das tolle Banner!

Zum Inhalt
"Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr." (Quelle: Löwe-Verlag)

Der Ablauf
Jeder liest, so schnell er mag. Das Fazit zu den einzelnen Abschnitten kann unter dem jeweiligen Leseabschnitt als Kommentar eintragen - bitte achte darauf, dass du den richtigen Abschnitt erwischst, denn es soll ja keiner gespoilert werden. :-)

Einteilung
1. Abschnitt: Anfang bis Kapitel 8
2. Abschnitt: Kapitel 9-14
3. Abschnitt: Kapitel 15-21
4. Abschnitt: Kapitel 22-28
5. Abschnitt: Kapitel 29 - Ende

Teilnehmer
Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer
Martina vom Blog "Martinas Buchwelten"
und ich :-)

Wer mitlesen möchte, kann natürlich gerne jederzeit mit einsteigen. Einfach kurz melden, ich werde dich dann in die Teilnehmerliste aufnehmen. Auch Stalker sind herzlich willkommen - wir freuen uns über jeden Kommentar! 
                                                                      
                                                                                                  Liebe Grüße

47 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    ich freue mich schon auf die Leserunde!
    Ich sehe du hörst "Saving GRace". Das Buch war für mich ein Highlight! ich hoffe dir gefällt es genauso gut!

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Ich freu mich auch schon sehr und bin echt gespannt, welche Theorien und Auswirkungen da auf uns zukommen ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, morgen gehts los! Ich bin jetzt echt schon gespannt und freu mich sehr, dass ich es mit euch zusammen lesen kann :D
      Da ich arbeiten muss kann ich morgen erst nachmittags/abends mit dem Lesen starten.
      Bis dann!

      Löschen
    2. Ich muss heute auch arbeiten, aber ich habe gestern schon "reingespinxt". Bin sehr gespannt - da gibt es einiges für uns zu knobeln!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Antworten
    1. Soooo, joa ... wo fang ich an.
      An sich finde ich den Hintergrund der Autorin schon cool - also zu zeigen, wie schnell ein Gerücht aufgeschnappt und verbreitet wird und sich dann sozusagen verselbständigt. Und dann eben auch von anderen aufgenommen wird, wie Octavio hier.

      Dass es viele Menschen gibt, die auf sowas anspringen, weiß man mittlerweile ja - ich mag es nur nicht so gerne, sie (wieder mal) in ein Schema zu pressen.
      Eine Aussage von - hm, Benny war das glaub ich "die passende Zielgruppe für Verschwörungstheorien" oder warum sie denken, dass gerade Impfgegner eine Alieninvasion für wahr halten ^^

      Eine Zielgruppe gibts für mich nicht. Das geht durch alle "Schichten", wenn ich das mal so sagen darf und hat sich die unterschiedlichsten Gründe, warum Menschen an "etwas" glauben "wollen".

      Der Autoreifen war schon eine sehr coole Idee von Ursula Pozanski. Autounfälle passieren ja oft genug. So kann man natürlich gut Vorhersagen schüren, das gibt es ja auch schon lange. Genauso jetzt mit den Zahlen 2 und 7. Mal sehen, was da kommt.

      Die Töne, die Benny hört, sind natürlich seltsam. Da muss ja eigentlich jemand aus der Gruppe dahinterstecken, oder was meint ihr?

      Ich kann es ja immer nicht so recht glauben, dass manche da so drauf anspringen, aber man sieht es ja. Ich selbst bin nicht auf Telegram, aber ich kenn jemanden, der da sehr aktiv ist und auch vieles glaubt. Diese Person ist schwer davon abzubringen und ich möchte auch nicht näher darauf eingehen - nur damit sagen, dass ich weiß, dass da sehr viele Theorien in Umlauf gebracht werden, die geglaubt werden, von vielen.

      Ich bin jetzt sehr gespannt wie es weitergeht.
      Liv ist mir sehr unsympathisch muss ich gestehen. Benny ist in Ordnung, ich bin neugierig was er für ein Geheimnis aus der Vergangenheit hat.

      Löschen
    2. @Aleshanee:
      Du hast absolut recht, was die Aussage betrifft, dass es nur bestimmte Gruppen sind, die an Verschwörungstheorien glauben. Genauso wie bei den Impfgegnern. Ich muss zugeben, dass ich da auch einige Vorurteile hatte, die dann teilweise krass widerlegt wurden. Seitdem bin ich da vorsichtig geworden.

      Das mit den Klopfzeichen und der Musik finde ich spooky. Auch für mich kommt eigentlich nur jemand aus der Gruppe infrage.

      Wie so eine Sache aus dem Ruder laufen kann, sieht man an Octavio. Es mischt sich plötzlich jemand anders ein und schon hat man verloren. Ich bin wirklich gespannt, wer dahinter steckt. Ansonsten finde ich es bisher eigentlich recht ansprechend und spannend. Und ich habe auch schon weiter gelesen heute am Nachmittag.
      Aber jetzt muss ich mich wieder meinem 880 Seiten dicken Ken Follett widmen, den ich am Dienstag in die Bücherei zurückbringen muss!!! Das Thema ist allerdings etwas zum Fürchten...es geht darum, wie schnell es durch dumme Verkettungen zum dritten Weltkrieg kommen kann. Das Buch habe ich noch vor dem Ukraine Krieg vorbestellt....
      Das Wochenende muss ich ausnutzen! Gut, dass ich ganz alleine bin. Mein Mann ist sei 2 1/2 Wochen auf Kur.

      Löschen
    3. Ja, das ist wirklich so. Ich spekuliere ja gerne mit Leuten oder diskutiere - da sind die unterschiedlichsten Menschen dabei - die einen finden sowas komplett lächerlich, andere denken, da muss irgendwas dran sein auch wenn sie nicht alles glauben, oder sie halten es für wahr.
      Plus viele Nuancen dazwischen ...

      Das ist ja öfter so und sieht man auch an "simplen" Beiträgen oder Diskussionen auf Facebook: das eskaliert auch mal schnell und plötzlich geht es um Dinge, die gar nicht gemeint waren. Bzw. schon weit weg vom Ausgangspost sind, das verselbständigt sich dann...

      Den 2. Abschnitt musste ich jetzt auch direkt weiterlesen :D Aber ich mach heute Abend auch erstmal mit einem anderen Buch weiter. Ich bin neugierig, was Sabine meint :)

      Löschen
    4. Hui - da seid ihr aberdurch den 1. abschnitt geflogen - aber es liest sich ja auch super flüssig ud schnell.

      Das Thema ist großartig und ich fand auch den Einstieg sehr gelungen. Eigentlich mag ich gar nciht glauben, dass sich solche Verschwörungstheorien so schnell durchsetzen und verbreiten, aber auch Corona hat ja genau das gezeigt. Und Ursula Potznanskli hat das auch sehr gut ausgearbeitet - auch, wie schnell einen da das Ruder aus der Hand genommen wird.
      Ich denke ja, dass Octavio irgendjemand aus der Gruppe ist (und irgendwie musste ich da auch an das Ende von Saeculum denken). aber abwarten.

      Die Idee der Shelter ist ja vböllig spinnert und ich kann so gar nciht nachvollziehen, dass da Leute drauf anspringen. Gefallen hat mir aber, dass es duurch alle Altersgruppen geht, wie ja dieses Treffen im Cafe zeigt.

      Das mit dem Reifen-Foto ist eine großartige Idee gewesen - so wie du sagtest, Aleshanee - irgendeinen Unfall wird es schon geben, dass so ein Foto dann als Blick in die Zukunft gedeutet werden kann.

      Die Töne und das nächtliche Klopfen - sehr unheimlich!

      Was mir auffällt ist, dass ich das Buch als sehr jugendlcih emfpfinde - sowohl die Charaktere als auch der Stil - so extrem habe ich es von Sarculum gar nciht in Erinnerung. Richtig fühlen kann cih die Figuren ncoh nciht, aber vielleicht kommt das ja ncoh.

      Helft mir mal - was machte jetzt eigentlich Darya nochmal? Studiert sie auch?

      Löschen
    5. Darya studiert Kunst, wenn ich das richtig in Erinnerung hab ^^

      Löschen
    6. Ah ja - stimmt, jetzt habe ich es auch wieder gefunden! Danke

      Löschen
    7. Ja, es ist ja auch ein Jugendbuch...oder etwa nicht?

      Das mit dem Reifen habe ich vorher vergesse. Das ist natürlich ein Bild, das man jederzeut verwenden kann und dann diese Aussage tätigen, die Octavio bringt.

      Löschen
    8. Ach ja, zur Charakterbldung möchte ich auch noch etwas sagen. Ich finde, dass ist die große Schwäche von Ursula Poznanski. Ganz klar fand ich das bei "Aquila", aber auch bei anderen Büchern. Sie schreibt spannend und sie hat immer großartige Ideen, aber ihre Figuren kann ich mir schwer vorstellen. Hier habe ich einzig von benny ein Bild und das auch nicht zu 100%.

      Löschen
    9. Es wird ja auch hauptsächlich aus Bennys Sicht erzählt - ihn kann ich auch am meisten einschätzen. Vielleicht will sie die anderen ja auch extra so lassen, damit man alle in Verdacht haben kann?

      Aber es definitiv so, dass da schon noch mehr gehen könnte. Da fehlt auf jeden Fall etwas greifbares zu den anderen Personen, mit dem sie trotzdem verdächtig bleiben könnten.

      Löschen
  4. Antworten
    1. Jetzt geht es ja ratzfatz vorwärts! Was natürlich der Spannung und Leseunterhaltung geschuldet ist, den die Autorin bieten möchte - ich denke nicht, dass das "in der Realität" so vonstatten gehen würde.
      Es gibt ja zahlreiche solche Meinungen und Postings, und noch viel mehr, die wir gar nicht mitbekommen. In irgendwelchen Gruppen oder auf Plattformen oder in Foren ... deshalb finde ich es auch etwas unglaubwürdig, dass hier alles so offen auf Facebook & co. gepostet wird. Grade auch wenn es um Drohungen geht.

      Im Buch wurde ja z. B. auch erwähnt, dass an Echsenwesen geglaubt wird, es gibt ja auch diese Gruppierung die glaube, unsere Erde ist eine Scheibe ... also solche Theorien gibt es ja überall auf der Welt und recht lang. Manche verflüchtigen sich schnell wieder und bei manchen bilden sich Gruppen, bei denen sich das hält.
      Alles schon sehr skurril ^^

      ABER wichtig ist, denke ich, der Einfluss den sowas nehmen kann auf die Menschen. So jemand wie Nando hier, den es kaum juckt, den interessiert das alles nicht.
      Benny hingegen bekommt Angst, Panikattacken, und nicht mal wegen der Verschwörungstheorie sondern weil Angst geschürt wird. Ihm gegenüber, seinen Freunden gegenüber. Das finde ich das schlimme, das solche Theorien und alles, was damit zusammenhängt, schlimme Auwirkungen haben können.
      Ich weiß nicht woran es liegt, dass manche da schnell drauf anspringen oder sich überzeugen lassen - ich denke, da gibt es sehr viele verschiedene Gründe. Aber ich hab immer das Gefühl, dass es mit Angst zu tun hat und Angst kann zwar helfen (ich denke jetzt an den Fluchtinstinkt) - löst aber eben oft Hilflosigkeit, Ohnmachtsgefühle und schließlich Wut aus. Oder sogar Hass.
      Ein gefährliches Terrain, wie man hier in der Geschichte sieht. Ich bin echt gespannt, wie weit es hier gehen wird.

      Vor allem auch, was mit Darya passiert ist. Es muss ja einen Zusammenhang geben oder? Sonst wäre es ja schon etwas doof wenn sich rausstellt, dass sie wegen etwas völlig anderem so kurzfristig verschwunden ist?

      Löschen
    2. Ja, die Angst, die würde ich wohl auch bekommen, wenn mich direkt die Menschen ansprechen und auch noch verletzen wollen. Da bekommt man sicherlich leicht einen kleinen Verfolgungswahn!

      Ich überlege schon ob eventuell Darya dahinter steckt? Sie ist so früh im Buch verschwunden....das macht sie für mich irgendwie verdächtig.

      Wie das alles um sich greift ist erschreckend, aber bis auf einige vielleicht zu extreme Aussagen, können sich solche Dinge wirklich rasend verbreiten. Ich uss immer wieder an all diese Corona Leugner denken. Und obwohl bei uns jetzt wirklich alles freigegeben wurde - trotz der total ohen zahlen - laufen die noch immer demonstrieren. Nun haben dieselben Leute plötzlich Russlandfahnen mit!!! Ich finde so etwas wirklich beängstigend.

      Löschen
    3. Darya wäre mir jetzt eigentlich zu offensichtlich. Da hoffe ich, das was anderes dahinter steckt, sonst wäre es mir jetzt zu "einfach" ;)

      Löschen
    4. Die unterschiedlichen Auswirkungen auf den einzelnen - das ist wirklcih krass. Nando ist das alles egal (und schleppt Agnes hinein, ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen), Benny, der einen Verfolgungswahn entwickelt (und ja, in Teilen ja auch zu recht), andere machen sich lustig über die Sache (wie der Komiker, der jetzt auch bedroht wird), andere lassen sich auf solchen Quatsch gar nicht ein. Würde ich so etwas lesen, würde ich denken - Spinner und weiter klicken, aber niemals so etwas verfolgen oder einer Gruppe beitreten. Warum die Menschen so unterschiedlich reagieren? Bestimmt gibt es da verschiedene Gründe. Manche haben einfach viel Zeit, andere eine Angststörung, die sich ihren Weg sucht, bei anderen ist es Unsicherheit.

      Nun zu diesem Abschnitt, da gibt es doch einige Punkte, die mich stutzig machen:
      aus Benny werde ich nicht schlau - seine Reaktionen sind mir so fremd - das schnüffeln fand ich echt doof, wie er kommuniziert auch. Er könnte seine Haare färben, wenn er so in Sorge ist wegen des Rots. Was mir völlig unklar ist - ja, Liv wurde verfolgt; aber: wieso ist denn auf einmal klar, dass sie in einer WG wohnt und wer die anderen WG-Mitglieder sind? Selbst wenn jemand vor der Türe steht und die Menschen beobachtet, die herauskommen heißt das doch nicht, dass sie zusammenwohnen. Und alle mit den Sheltern zu tun haben. Das geht mir nicht aus dem Kopf, das finde ich total unlogisch.
      Natürlich habe ich als erstes gedacht - Polizei einschalten - aber würde die wirklich etwas unternehmen? Ich fürchte nicht, aber vielleicht erfährt man da etwas im nächsten Abschnitt, nachdem der Komiker jetzt ja öffentlich angegriffen wird.

      Dieser Cliffhanger am Ende des Abschnitts - das war jetzt Zufall. Ich bin gespannt, ob die Milch von Agnes wirklich "vergiftet" wurde oder vielleicht hat sie einen Peilsender rein versteckt...

      Das Verschwinden von Darya ist wirklich komisch - aber ich glaube nicht, dass sie dahinter steckt, das wäre zu einfach. Ich dachte schon mal an diesen Pärchen, das die ganze Idee in Gang gebracht hat (Dennis und Sarina) oder einer von den vermeintlich unbeteiligten - Nando oder Till. (Bei Nando wäre es krass, wenn er die Milch getrunken hat, um Benny noch mehr zu verunsichern...)

      Löschen
    5. An das Pärchen habe ich auch shcon gedacht, dass am Anfang bei der Party dabei war und die der Ausschlag für die ganze Inszenierung war.
      Und welche Rolle spielt das Mädchen in der jeansjacke, das immer wieder vorkommt?

      Der Vorfall mit der Milch war schon krass!

      Löschen
    6. Ha! An das Pärchen vom Anfang hab ich gar nicht mehr gedacht! Das wäre tatsächlich ein sehr interessante Option!

      @Sabine: die Polizei macht da wahrscheinlich erstmal gar nichts. Wobei es ja schön langsam schon bedrohliche Formen annimmt.
      Was in die Milch geschüttet wurde, da bin ich jetzt auch schon echt gespannt!

      Kleine Ungereimtheiten/Unlogik fällt mir zwischendurch auch auf - allerdings mache ich mir darüber keine großen Gedanken :D Die nehm ich einfach hin, auch weil es an sich sehr spannend ist und ich weiterkommen möchte xD

      Das "rumschnüffeln" von Benny - natürlich finde ich sowas auch ganz schlimm, ABER ich kann es durchaus nachvollziehen. Er hat ja teilweise echt richtig Angst und wenn du mit jemandem zusammen wohnst, wo ein solcher Verdacht im Raum steht, möchtest du Gewissheit haben. Kann gut verstehen dass er die Chance nutzt. Er hat ja "nur" geschaut, ob sie hinter dem FB Account von Octavio steckt...

      Ja, @Martina, das Mädchen in der Jeansjacke - das wird sicher auch noch wichtig!

      Diese youtube Frau erinnert mich an eine andere - eine Bekannte von mir hat mir mal vorgeschwärmt, dass sie einer Frau auf youtube folgt, die, puh, ja was genau, ich weiß es nimmer *lach* Ein neues ZEitalter bricht an und gewisse skurrile Theorien hat sie von sich gegeben. Und hat viele die ihr folgen und das glauben.
      Mir völlig unverständlich, aber man kann andere, die dahinter stehen, echt schwer überzeugen, dass das nur Fake ist. Oft glauben ja die, die diese Videos machen, auch felsenfest daran, dass sie richtig liegen...

      Löschen
    7. Ich denke, dass wird wahnsinng schwer diese Menschen zu überzuiegen, dass es fake ist. Das sieht man ja schon sehr gut im zweiten Abschnitt und wird immer schlimmer. Und in der realität ist es ja nichts anderes...


      Löschen
    8. Ich erinnere mich grade an zwei Bücher, "Geheimgesellschaften" 1 und 2 von Jan van Helsing (natürlich ein Pseudonym) Die hab ich gelesen, als ich ... 20, 22 war. Die waren verboten bzw. gibts den ersten Band immer noch nicht, oder gab es nie, das weiß ich nicht genau.
      Jedenfalls waren sie verboten (Band 1 ist es wohl immer noch), aber ich konnte sie mir damals in Österreich bestellen :D

      Da standen jedenfalls eine Menge Verschwörungstheorien drin und klar, im ersten Moment war man total überrumpelt, ich konnte gar nicht fassen, was er da alles schreibt und habe hinterfragt und mich gefragt, ob da tatsächlich was dran sein könnte.
      Es hat mich schon ein bisschen verändert, im Denken, aber eher dahingehend, zu hinterfragen. Nicht alles sofort zu glauben, nur weil es "in Büchern steht" oder "im Fernsehen gezeigt" wird.

      Was nicht heißt das ich alles anzweifle, aber ich schau immer genau hin, wenn es mich interessiert. Nur so am Rande - ist mir grad eingefallen, ich hab schon lange nicht mehr an die Bücher gedacht ^^

      Löschen
  5. Antworten
    1. Es geht sehr spannend weiter - wie immer, ist man ja eigentlich bei ihren Büchern gewohnt. Aber auch irgendwie unglaubwürdig. Es widerstrebt mir einfach zu glauben, dass das so passiert und deshalb hab ich immer so ein widerstreitendes Gefühl beim LEsen - wisst ihr, was ich meine?

      Wie gesagt, solche Theorien gibt es schon lang und werden irgendwo in Gruppen überall auf der Welt ausgetragen. Aber dass sich so viele Menschen zeitgleich so aggressiv und naiv benehmen bei einem Thema mit Aliens (dieses Thema gibts ja auch schon länger, also diese Übernahme durch Außerirdische), das kann ich einfach nicht glauben. Nicht so wie es hier beschrieben wird.

      Und warum geht Benny nicht endlich zur Polizei?? Er hat doch die ganzen Kommentare und Dialoge von Facebook? Hat er keine anderen Freunde, Bekannte, Verwandte, mit denen er reden kann? Das ist alles so reduziert auf seine Mitbewohner? Wenn ich da auf kein Gehör stoße, würde ich mit anderen sprechen? Oder ist das das Alter?

      Es gab ja jetzt schon mehr als genug Tätlichkeiten zwecks zur Polizei gehen. Dass man seine Freunde nicht dranhängen möchte, kann ich nachvollziehen, aber es zieht ja schon so weite Kreise - wobei da vielleicht auch die Angst vor den Konsequenzen mitspielt.

      Warum sagt Octavio, Benny würde ihm keine reinhauen? Das heißt ja eigentlich es ist wirklich jemand, den Benny gut kennt - und mag!
      Das Rätsel interessiert mich, was Octavio ihm gesagt hat, um ihn zu finden, aber er beschäftigt sich so wenig damit.
      Ich kann nicht glauben, das Darya dahintersteckt - was hätte sie davon?

      Dieses Pärchen hab ich auch noch im Hinterkopf, aber das kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen.

      Und warum ist Tim verschwunden? Haben die beiden ihm auf dem Handy ein Video gezeigt aus der "Hintergasse", wo Benny so tut, als wäre er ein Captor? Hatte das jemand von denen gefilmt? Glaubt Tim jetzt, da steckt tatsächlich was dahinter?
      Oder haben sie andere gefakte Hinweise?
      Ich hab einfach keine Ahnung *lach*

      Löschen
    2. Das war auch mein erster Gedanke, dass Tim irgendwie überzeugt wurde, dass Benny entweder ein Captor ist oder dass er Wahnvorstellungen hat. Irgendetwas daran ist komisch.

      Das mit der Milch wäre ja schon einmnal ein Punkt gewesen, wo man der Polizei einen Anhaltspunkt geben könnte. Nun werden ja auch schon mehrere Menschen bedroht und alles läuft aus dem Ruder.

      Ich finde bei Poznansi ist es immer so, dass die Teenager unter sich bleiben und nicht zur Polizei gehen und eben andere Lösungen suchen. Nicht wirklich nachvollziehbar, aber wir sind ja auch shcon älter ;) Und es macht natürlich die Geschichte spannender. Das ist so wie in den Thriller, wo ein einzelner den Täter verfolgt bzw. zu einem gefährlichen Platz geht ohne seine Kumpels von der Polizei zu unterrichten. Man hat das noch immer in vielen Thriller und Krimis...

      Rätselhafte Prophezeiungen gibt es auch oft bei Poznanski. Das mag ich. Ich werde allerdings auch nicht daraus schlau. Das mit der Ohrfeige hat mich eben auch wieder auf Darya gebracht.... Was sie davon haben sollte? Das ist mir auch ein Rätsel....davon haben könnte nur Liv etwas. Sie ist ja total drauf mit ihrer Bachelor Arbeit...

      So, ich habe jetzt den Ken Follett beendet und bin entsetzt....ich hätte das Buch in der momentanen Lage betreffend dem Ukraine Krieg nicht lesen sollen. OB ich heute gut schlafen kann?? Es geht dort nämlich um den 3. Weltkrieg....

      Deshalb lese ich jetzt schnell hier wieder weiter....

      Löschen
    3. Also ich bin auch verwirrt - weil ich im Dunklen tappe und mich aber auch über Benny ärgere.

      Dass er nicht zur Polizei geht ist mir ein Rätsel - wie ihr schon geschrieben habt, es gib tja nun genug, was passiert ist und auch die Medien haben schon Lunte gerochen.

      Irgendwie wird - meine ich - gesagt, dass Benny keine weiteren Freunde hat, außer seiner Clique.

      Was mich aber ärgert - wie Benny reagiert - sein Freund trinkt vergiftete Milch und er rennt dem Täter hinterher als sich um den Freund zu kümmern. Er wartet tagelang auif Nachricht von Darya, dann aber ist ein Gespräch mit Octavio wichtiger als das Telefonat mit ihr. Das kann doch nciht alles aufs ALter zurückzuschieben sein.

      Mittlerweile dachte ich, ob es nicht Benny selber ist - er hat eine Psychose oder irgendwie so etwas. Sein Geheimnis wurde angeteasert, aber dann nicht mehr erwähnt. Und auch Octavios Rätsel könnte am besten auf seine eigene Person passen.

      Löschen
    4. Ja, das mit den Freunden von Benny stimmt, das wird nochmal erwähnt. Trotzdem kennt man doch Leute...? Also ich weiß nicht, ob ich mich dann nicht doch an wen anders wenden und fragen würde. Man muss ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber ich würde schon versuchen, mir Hilfe zu holen.

      Haha, ja, das war wohl eine Kurzschluss-Reaktion von Benny, dass er hinterher gelaufen ist. Das hat mich auch irritiert! Ich hätte schon erstmal geschaut, was passiert! Nach dem Milch trinken hätte er ja auch direkt blau anlaufen und sterben können!!!
      Man merkt schon so kleine logische Ungereimtheiten, die einfach dem Storyverlauf geschuldet sind...

      Löschen
    5. Die reaktion von Benny, als Nando die Milch trinkt und er hilft nicht ihm, sondern läuft dem Mädchen nach, fand ich auch total schlimm.

      Betreffend Benny...er ist ja von einer anderen Stadt hergezogen, weil ihm etwas quält. Und er dürfte noch nicht so lange in der WG sein.

      Löschen
  6. Antworten
    1. Da ich die letzten beiden Abschnitte in einem Rutsch durchgelesen hab, weiß ich nimmer so genau, wann was war ... deshalb schreib ich jetzt alles in Abschnitt 5, um euch nicht aus Versehen zu spoilern.

      Löschen
    2. Da schließe ich mich an...ich habe deswegen noch nichts geschrieben, weil ich auch befürchtete sonst zu spoilern....dann trage ich mich auch gleich im letzten Abschnitt ein =)

      Löschen
    3. Ich bin nicht so schnell :-( Aber dann lewse ich auch durch bis zum Ende und melde mich dann beim letzten Abschnitt.

      Löschen
    4. Kein Problem! Ich war das ganze Wochenende alleine zuhause, weil mein Mann auf Kur ist. Und da es einiges an Schnee gab, war ich nur zuhause...

      Löschen
  7. Antworten
    1. So, ich bin jetzt durch und ja, irgendwie fand ich das Thema schon eindringlich umgesetzt, aber die geschürte Dramatik hat mir in dem Zusammenhang einfach nicht so richtig gefallen, muss ich sagen. Bei ihren anderen Büchern konnte ich das besser trennen.

      Das mit der Klinik war mal wieder ein sehr spezielle Idee - interessanter Punkt, auch wenn mir wieder viel zu weit hergeholt. Es passt natürlich zu dem Schubladen-Denken der ganzen Geschichte. Auch wenn es halt leider immer so krasse Gegensätze gibt, leider.
      Ich selber glaube tatsächlich an positive Energie. Nicht dass sie Krebs heilt oder ähnliches, sondern dass sie mir einfach ein gutes Gefühl gibt - woraus Freude und Lachen entsteht, was sich ja positiv auf meinen Körper auswirkt und es mir "besser geht".
      Solche dubiosen Gurus etc. finde ich ganz schrecklich und natürlich glaube ich nicht an sowas, wie es hier dargestellt ist. Es war auf jeden Fall eine mega Überraschung, "Octavian" hier zu treffen.

      Dass er überwacht wird ... hat mir jetzt nicht so wirklich erklärt, warum er so komische Sachen in Facebook geschrieben hat, seine privaten Nachrichten mit Benny müsste den "Bewachern" ja trotzdem ins Auge gestochen sein, wenn sie tatsächlich nachprüfen, was er da so treibt.

      Und dass Benny die ganze Art von ihm einfach so hinnimmt "nur weil er im Rollstuhl" sitzt, fand ich jetzt auch nicht unbedingt so toll. Für mich suggeriert das, dass jemand, der sehr krank ist, einen Freibrief hat. Das mag jetzt hart klingen und natürlich bin ich bei Menschen, die Schlimmes durchmachen, auch besonders sensibel und rücksichtsvoll - aber trotzdem finde ich nicht, dass man einfach alles durchgehen lassen kann. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

      Die Aufklärung im Netz, bzw. der "Rückzug" von Octavian, war irgendwie sehr unspektakulär. Es verläuft sich dann - natürlich - wie immer, das ist man ja gewohnt. Dennoch hätte ich mir da etwas "größeres" gewünscht.

      Jetzt bin ich gespannt was ihr meint und warte mal ab :D

      Löschen
    2. Ich muss sagen, dass ich dann ab dem vierten Abschnitt enttäuscht war. Ich glaubte zuerst nicht, dass sich Octavio wirklich in dieser "Heilanstalt" aufhält und dann ist es auch noch ein Junge. Das war mir alles viel zu weit hergeholt und nicht glaubwürdig.
      Das Thema ansich passt schon, aber wie du schon anschneidest, bekommt Felix irgendwie einen "Freibrief".

      Und was diese heiler angeht...die Schwester meiner Arbeitskollegin hat nach ihrer brustkrebsdiagnose, die erst am Anfangstadium war, sich auch einem Art Heiler zugewandt. Im Februar ist sie jetzt gestorben. Als sie dann doch ins KH ging, war der Krebs bereits im ganzen Körper verstreut. Sowas finde ich einfach entsetzlich und diese Menschen, die sich damit Geld verdienen gehören hinter Schloss und Riegel. Ich bin jetzt nicht gegen Alternativmedizin...nein, aber es kommt natürlich auch auf die Krankheit an bzw. kann man oftmals beides verbinden.

      Poznanski klagt dies hier eben auch an, aber als "Auflösung" gefiel es mir nicht. Für mich war die Spannung draußen bis auf den Moment, wo Benny am Sims herumkletterte...brrr.

      LIvs Skizzen waren auch unmöglich. Mir war sie von Beginn an nicht wirklich sympathisch. Till und Nando bleiben zu blass.
      Für mich hat das Buch nach dem 3. Abschnitt viel verloren.

      Löschen
    3. Ich bin zwar schon "durchgeflogen" weil ich endlcih wissen wollte, wohin es führt, aber du hast recht, dass es irgendwie seinen Reiz verloren hat.
      Das ganze Drama um die Heilanstalt, da hätte man eine Extra Geschichte draus machen können - es passte hier irgendwie nicht hin.

      Ich finde sowas auch echt schlimm, dass sich manche damit eine goldene Nase verdienen - und noch schlimmer für die Menschen, die in ihrer Angst und Hoffnung es leider immer wieder damit versuchen bzw. schlicht drauf reinfallen.
      Man kann viel bewirken mit Naturheilmitteln, aber eben meist nur gegen kleinere Wehwechen und nicht gegen schwere Krankheiten.

      Ich kann dieses letzte Stück auch nicht so recht "greifen". Anfangs war ich noch voll in dieser Verschwörungsgeschichte und jetzt ist man plötzlich mit einem ganz anderen Thema konfrontiert. Ich hatte mir da doch was anderes erwartet...

      Löschen
    4. Ganz genau. Ich empfand es genauso und finde es schade. Super zum Lesen war es auf jeden Fall, aber ab der Heilanstalt war irgendwie der Reiz weg.

      Löschen
    5. So - ich habe es heute morgen zu Ende gelesen. Und ich bin sprchlos - aber nciht, weil ich es so gut fand, ganz im Gegenteil, ich bin sehr enttäuscht. Ich will das Gelesene aber noch sacken lassen und melde mich heute Abend wieder. Nur ganz kurz:
      mir waren es zu viel Themen, da aufgemacht wurden (Verschwörung, Heiler, Flüchtling) - und alles irgendwie nicht in die Tiefe erzählt
      Benny war mir nachher zu viel Held - für mich nicht glaubwürdig
      der Schwerpunkt auf der Heilanstalt hat mir gar nicht gefallen - zu weit weg vom eigentlichen Thema
      sooo viele Logikfehler (und ich bin eigentlich sehr schlecht darin, sie zu entdecken)

      Ich lasse es aber erst mal sacken - wie gesagt.

      Zu den Heilern und deiner Erfahrung Martina. Ich bin ja Onkologin und habe solche Fälle zu hauf erlebt - Heilern wird eher geglaubt als wissenschaftlichen Ergebnisse; und wenn es dann auch noch teuer und schlecht zugänglich ist, wird es ncohmal inter4esanter. Interessant auch - Amygdalin. Vielleicht hat ja jemand mal Lust, das nachzuschauen.

      Positive Energie - die ist total wichtig; auch und gerade in der Onkologie. Hat auch etwas mit sich selber erfüllender Prophezeiung zu tun. Und da unterstütze ich auch gerne!

      So - aber jetzt erst mal arbeiten gehen - bis später!

      Löschen
    6. Ja, die Enttäuschung ist da. Ich finde, dass dier ersten drei Abschnitte spannend waren und trotz einiger Logikfehler fand ich das Buch sehr unterhaltsam. Dann aber der Heilanstalt bzw. als sich Benny entschieden hat, dass er dort Octavio findet, dachte ich immer nur: das kann jetzt aber nicht sein....das passt doch überhaupt nicht dazu. Dann Octavio selbst bzw. in Verbindung mit den Postings...das passte auch nicht und die Auflösung ebenso. Ach herrje....

      Löschen
    7. Selbst nach einem Tag sacken lassen, ist mein Urteil kein anderes. Mr waren es zu viele große Themen, die alle angerissen sind, aber nicht in die Tiefe gegangen sind.

      Es hat so vieles nicht gepasst. In der Heilanstalt das war nur abstrus und sehr kontruiert, ich fand einiges schlecht recherchiert, dann diese Logikfehler. Dann ein bisschen Flüchtlingsthematik, ein bisschen Verschwörungstheorie. Nee - das war nichts. Ich fand die ersten 3 Abschnitte durchaus spannend (auch wenn ich da aucheiniges zu kritisieren hatte), aber den Rest fand ich nur übertrieben.

      Ich fand das Buch insgesamt sehr jugendlich - klar, es ist ein Jugendbuch, aber bei Saeculum habe ich das gar nicht so empfunden - aber vielleicht liegt das auch an mir.
      ICh weiß gar nciht, wie ich das Buch bewerten soll - Vielleicht 3 Sterne, vielleicht aber auch weniger. Mal schauen.

      Wieviel Sterne gebt ihr?

      Löschen
    8. Ich glaube auch 3 Sterne...muss aber auch noch überlegen....ich muss sowieso zuerast noch ein paar andere Rezis schreiben. Es wird noch etwas dauern.

      Löschen
    9. Bei mir werden es wohl auch 3 Sterne sein. Die Ideen an sich waren gut, die Spannung war da - aber eben leider in der Umsetzung nicht zielführend...

      Zu viel reingepackt, das ist öfter mal ein Fehler, der dann alles irgendwie kaputt macht. Das sehe ich genauso.
      Ich hab gestern auch immer wieder drüber nachgedacht und es hat einfach vieles nicht zusammengepasst. Allerdings frag ich mich dann immer: Verlagsautoren haben doch Lektoren oder? Fällt das niemandem auf beim durchlesen? Ist es ihnen egal weil sie denken, Jugendlichen fällt das nicht auf? Oder warum wird das so belassen? Das muss man doch eigentlich merken oder?

      Löschen
    10. Also wenn ich das merke, dann sind Fehler schon sehr offensichtlich - mir fallen solche Dinge eigentlich nicht auf. Das Konzept scheint aber ja aufzugehen - es gibt super viele sehr gute Rezensionen. Und die eher skeptischen habe ich bei nicht mehr ganz so jugendlichen Lesern gesehen. Ich will aber nicht glauben, dass Jugendliche nicht auch kritisch sind - aber vielleicht steht für sie eher die Spannung an erster Stelle? Und spannend war es ja, aber halt auch sehr abstrus.

      Löschen
    11. Das fällt mir bei ihren Büchern aber immer auf: sehr viel Spannung - aber nicht immer alles sehr logisch *lach*
      Das einzige, bei dem ich mir dachte, dass es auch logisch einigermaßen gut ist, war Thalamus

      Löschen
    12. Und gerade das habe ich als Hörbuch abgebrochen *lach*

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.