19. März 2018

[Höreindruck] Corinna Vossius - "Seh' ich aus, als hätt' ich sonst nichts zu tun?"

Corinna Vossius - Seh' ich aus, als hätt' ich sonst nichts zu tun?
Frauenroman

Verlag: audible Studios
ASIN: B01INMP7D6
Dauer: ungekürzt, 415 Minuten
Erschienen: 28. Juli 2016
Sprecher:  Gabriele Blum

Zum Inhalt
„Als Helga ihre verwitwete Tante Beate "erbt", die niemand sonst aus der Familie haben will, bleibt auf der norwegischen Insel Setersholm nichts, wie es war. Denn Beate hat ihren eigenen Kopf. In dem geht es manchmal etwas durcheinander, und sie ist partout nicht davon abzubringen, Hühner aus einer Hühnerfarm retten zu wollen und mit selbstgestrickten Mützen und Schals zu beglücken. Doch als es darauf ankommt, ist es Tante Beate, die Helga zeigt, was im Leben wirklich zählt und wann es sich zu kämpfen lohnt.“ (Quelle: Droemer-Knaur)

Höreindruck
Ein anderes Hörbuch der Autorin hatte mir sehr gut gefallen, deshalb habe ich zu diesem gegriffen, auch wenn mich der Klappentext nicht richtig überzeugen konnte. Und leider war das dann auch so mit der ganzen Geschichte – ich fand sie langatmig und ohne roten Faden.

Wer einen heiteren Frauenroman erwartet, der könnte vermutlich enttäuscht sein, denn so lustig, wie es Titel und Cover vermuten lassen, ist es nicht. Für eine ernste Geschichte mit Tiefgang hat es dann aber auch nicht gereicht – für mich war das Ganze lediglich eine Aneinanderreihung von Szenen, die mal lustig sein, mal eine Botschaft vermitteln sollten. Doch gerade in der ersten Hälfte plätscherte die Handlung nur leise vor sich hin. Erst in der zweiten Hälfte wird es etwas konkreter, auch wenn mir hier nicht klar war, in welche Richtung die Autorin erzählen möchte.

Man könnte vermuten, es geht um Liebe und Verantwortung, um Freundschaft und Zusammenhalt, um Werte und Vertrauen. Dabei gibt es einige interessante Ansätze, die dann aber leider für mich nicht ansprechend umgesetzt wurden. Vielleicht hätte sich die Autorin auch weniger Themen bedienen sollen, diese dann aber tiefergehend – so fehlte ein roter Faden, die Charaktere bleiben blass und fad und ein Ziel war nicht zu erkennen.

Die Sprecherin Gabriele Blum hat einen guten Job gemacht -  ich mag ihre Stimme und auch die Art, wie sie das Hörbuch vorgetragen hat. Leider konnte aber auch sie nicht retten, was die Geschichte selber nicht zu bieten hat. Ich kann daher leider nur 2 von 5 Sternen vergeben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.