27. Februar 2014

[Rezension] Patrick Ness | Siobhan Dowd - "Sieben Minuten nach Mitternacht"

Patrick Ness | Siobhan Dowd - Sieben Minuten nach Mitternacht
Gegenwartsliteratur, Jugendbuch

Verlag: cbj-Verlag
Umschlagkonzeption: init. Büro für Gestaltung, Bielefeld
Umschlagillustration: Jim Kay
ISBN-13: 978-3-57011-5374-1
Seiten: 215 Seiten
Erschienen: 29. August 2011

Buchrückentext 
„Das Monster tauchte kurz nach Mitternacht auf. Wie das bei Monstern eben üblich ist, Conor war wach, als es kam. Er hatte einen Albtraum gehabt. Na gut, nicht irgendeinen, Den Albtraum. Den einen, den er in letzter Zeit ziemlich oft hatte. Den mit der Finsternis und dem Wind und dem Schrei. Den mit den Händen, die er irgendwann nicht mehr festhalten konnte, egal, wie sehr er sich bemühte. Den, der immer damit endete, dass …“

26. Februar 2014

[Rezension] Eric-Emmanuel Schmitt - "Die Träumerin von Ostende"

Eric-Emmanuel Schmitt - Die Träumerin von Ostende
Erzählungen

Verlag: Fischer-Verlag
Umschlaggestaltung: hißmann, heilmann, hamburg / Milena Fischer
Umschlagabbildung: Marcelino Truong
ISBN-13: 978-3-10-073586-7
Seiten: 287 Seiten
Erschienen: 5. August 2011

Buchrückentext 
„Ein Mann reist nach Ostende. In der verschlafenen Stadt an der Nordsee möchte er eine abrupt beendete Liebesbeziehung vergessen. Er bezieht Logis bei der geheimnisvollen Emma Van A. Wer ist diese Frau, die ihm ihre phantastisch anmutende Lebensgeschichte erzählt, in der sich leidenschaftliche Liebe mit subtiler Erotik verbindet? Was ist erfunden, was Wahrheit?“

24. Februar 2014

[Rezension] Paola Calvetti - "Und immer wieder Liebe"

Paola Calvetti - Und immer wieder Liebe
Gegenwartsliteratur

Verlag: Goldmann-Verlag
Umschlaggestaltung: UNO Werbeagentur München
Umschlagmotiv: Getty Images / Michael Melford
ISBN-13: 978-3-442-31210-8
Seiten: 443 Seiten
Erschienen: 14. September 2009

Zum Inhalt 
Emma ist fast fünfzig und eröffnet nach gescheiterter Ehe die kleine, außergewöhnliche Buchhandlung „Lust&Liebe“ in Mailand – hier gibt es nur Bücher über die Liebe, angeordnet in verschiedenen Regalen mit Namen wie z.B. „Dreiecksgeschichten“ oder auch „gebrochene Herzen“ und jeder bekommt neben einer persönlichen Beratung auch Tee oder Kaffee zur Lektüre. Eines Tages entdeckt Emma einen kleinen Zettel in einem der Bücher – eindeutig die Handschrift ihrer großen Liebe Federico, von dem sie weiß, dass er mittlerweile mit seiner Familie in New York lebt. Doch zur Zeit ist er in Mailand, die beiden treffen sich und lernen sich nach all den Jahren neu kennen. Eines ist zwischen ihnen geblieben – die Faszination und so entwickelt sich eine Liebesgeschichte in Briefen – denn nur einmal im Jahr können sie sich wirklich sehen und lieben.

22. Februar 2014

[Rezension] Anna Seidl - "Es wird keine Helden geben"

Anna Seidl - Es wird keine Helden geben
Gegenwartsliteratur

Verlag: Oetinger-Verlag
Einband: Cornelia Niere
ISBN-13: 978-3-7891-4746-3
Seiten: 255 Seiten
Erschienen: 20. Januar 2014

Zum Inhalt 

Miriam ist 15 und ein ganz normaler Teenager. Bis zu dem Tag, der ihr ganzes Leben verändert: sie wird Zeugin eines Amoklaufs, den sie nur knapp überlebt, ihr Freund Tobi stirbt jedoch vor ihren Augen. Nichts ist seitdem mehr wie vor dem Anschlag, und Miriam stellt sich mehr als einmal die Frage, wie sie jetzt noch weiterleben kann. Hätte sie Tobi retten können, ihm helfen müssen und wie viel Schuld hat sie selbst an diesem Amoklauf? 

20. Februar 2014

[Rezension] Natasha Friend - "Sieh mich an"

Natasha Friend - Sieh mich an
Jugendbuch

Verlag: Carlsen choice
Umschlaggestaltung: formlabor
Umschlagbild: photocase.com © Svea Anais Perrine
ISBN-13: 978-3-551-31266-2
Seiten: 350 Seiten
Erschienen: 21. Februar 2014

Zum Inhalt 
Die 15jährige Lexi wird durch einen schrecklichen Unfall im Gesicht verletzt und eines ist sicher – nie wird sie ihre makellose Schönheit zurückbekommen. Und das alles nur, weil ihr Freund Ryan sie mit ihrer besten Freundin Taylor betrogen hat und sie in den Wagen von Taylors Bruder geflüchtet ist, mit dem dann der schreckliche Unfall passierte. 
So scheint ihr Leben vorbei, denn alles was ihr wichtig war, wurde Lexi genommen. Doch zum Glück hat sie ihre Schwester Ruth, die ihr hilft, langsam aus dem Loch herauszuklettern und dem Leben eine neue Chance zu geben. 

17. Februar 2014

[Rezension] Sabine Weiß - "Hansetochter"

Sabine Weiß - Hansetochter
Historischer Roman

Verlag: Bastei Lübbe
Umschlaggestaltung: Johannes Wiebel, punchdesign, München
Titelillustration: © Richard Jenkins Photography
ISBN-13: 978-3-404-16887-3
Seiten: 591 Seiten
Erschienen: 17. Januar 2014

Zum Inhalt 
Lübeck, 1375. Henrike und ihr Bruder Simon wachsen nach dem Tod ihrer Mutter wohlbehütet bei ihrem Vater Konrad Vresdorp auf und helfen dem Vater gerne bei den Handelsgeschäften in Lübeck. Doch das Glück nimmt ein jähes Ende, als der Vater plötzlich stirbt und der verhasste Onkel Hartwig die Vormundschaft für die Geschwister übernimmt. Gewalt und Brutalität stehen fortan an der Tagesordnung und schnell merkt Henrike, dass Hartwig und seine Frau Ilsebe nichts Gutes im Schilde führen. Doch es ist schwer, die Wahrheit aufzudecken – zum Glück hat sie Freunde, die sie dabei unterstützen…

16. Februar 2014

[Rezension] Toni Jordan - "Tausend kleine Schritte"

Toni Jordan - Tausend kleine Schritte
Gegenwartsliteratur

Verlag: Piper-Verlag
Umschlaggestaltung: Cornelia Niere, München
Umschlagabbildung: Georges Bohner / VG Bild-Kunst, Bonn 2009
ISBN-13: 978-3-492-05222-1
Seiten: 271 Seiten                  
Erschienen: 1. September 2009

Zum Inhalt 
Grace Lisa Vandenburg kann nicht anders – sie muss alles zählen. Nicht nur die Stufen zu dem Haus in dem sie wohnt, auch die Borsten ihrer Zahnbürste oder die Schritte bis zu ihrem Lieblingscafe. Ihr großer Held ist der Elektroingenieur Nicola Tesla – ein Zwangsneurotiker wie sie, und dennoch ein Meister seines Faches. 
Grace Leben ändert sich, als sie Seamus Joseph O'Reilly kennenlernt, der zunächst ihre Neurose akzeptiert, sie dann aber doch von einer Therapie überzeugen kann. Doch leider läuft es in der Therapie nicht so wie gewünscht.

15. Februar 2014

[Rezension] Martin Koch - "Der Koch"

Martin Koch - Der Koch
Gegenwartsliteratur

Verlag: Diogenes Hörbuch
Umschlagfoto: Rainer Holz / zefa / Corbis / Specter
ISBN-13: 978-3-257-80289-4
Dauer: 6 CDs, 437 min.
Erschienen: 26. Januar 2010
Sprecher: Heikko Deutschmann

Hörbuchrückentext 
„Maravan, 33, tamilischer Asylbewerber, arbeitet als Hilfskraft in einem Zürcher Sternelokal, tief unter seinem Niveau, denn Maravan ist ein begnadeter, leidenschaftlicher Koch. In Sri Lanka hatte ihn seine Großtante in die Kochkunst eingeweiht, nicht zuletzt in die Geheimnisse der aphrodisischen Küche. Als er gefeuert wird, ermutigt ihn seine Kollegin Andrea, die von seinen Fähigkeiten weiß, zu einem Deal der besonderen Art: einem gemeinsamen Catering für Liebesmenüs. Anfangs kochen sie für Kunden, die ihnen eine Sexualtherapeutin vermittelt. Doch ihr Erfolg spricht sich herum, und eine weitaus zahlungskräftigere Klientel bekundet Interesse: Männer aus Politik und Wirtschaft - und deren Grauzonen. Maravan hat Sorge, das Geschäft könne >unanständig< werden. Und das wird es. Doch er benötigt das Geld, um seine Familie in Sri Lanka am Leben zu erhalten.“

13. Februar 2014

[Rezension] Santa Montefiore - "Der Geisterbaum"

Santa Montefiore - Der Geisterbaum
Gegenwartsliteratur

Verlag: Weltbild-Verlag
Umschlaggestaltung: Studio Höpfner-Thoma, München
Umschlagmotiv: Photonica, Hamburg/IFA-Bilderteam, München
ISBN-13: 978-3-8289-7194-3
Seiten: 592 Seiten
Erschienen: 2003

Zum Inhalt 
Sofia Solanas ist hübsch, eigensinnig und wild. Nichts liebt sie mehr als die Pferde und das Polospiel – und dazu hat sie auf der Familienranch Santa Catalina in Argentinien auch genug Gelegenheit. Ihre glückliche Kindheit findet jedoch ein abruptes Ende, als sie sich in ihren Cousin Santi verliebt und eine Beziehung mit ihm beginnt. Enttäuscht und in Sorge, das Ansehen der Familie zu beschmutzen, schicken Sofias Eltern sie nach Europa – doch Sofia und Santi schwören sich ewige Treue und ein baldiges Wiedersehen. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt und vereitelt. Kann man die Liebe seines Lebens einfach vergessen?

11. Februar 2014

[Rezension] Joachim Meyerhoff - "Alle Toten fliegen hoch"

Joachim Meyerhoff - Alle Toten fliegen hoch
Gegenwartsliteratur

Verlag: KiWi paperback
Umschlaggestaltung: Rudolf Linn, Köln
Umschlagabbildung: © Privatbesitz des Autors
ISBN-13: 978-3-462-04436-2
Seiten: 321 Seiten
Erschienen: 14. Februar 2013

Zum Inhalt 
Joachim träumt von einem Auslandsjahr in einer der angesehensten Städte Amerikas – im Auswahlverfahren kann er sich zwar beweisen, landet jedoch weder in New York oder Los Angeles, sondern in einem kleinen Kaff in Wyoming. Doch es erwartet ihn ein aufregendes Jahr – seine Erlebnisse mit seiner amerikanischen Gastfamilie, das ganz anders gestaltete Schulsystem, ein hartes Basketballtraining und letztlich auch die ungewöhnliche Beziehung zu einem amerikanischen Mädchen. Joachim nabelt sich in diesem Jahr von seinen Eltern ab und kehrt als junger Mann nach Deutschland zurück.

9. Februar 2014

[Rezension] Ralf Isau - "Das Geheimnis des siebten Richters"

Ralf Isau - Das Geheimnis des siebten Richters (Neschan-Trilogie #2)
Fantasybuch, Jugendbuch

Verlag: Thienemann-Verlag
Gesamtausstattung: Claudia Seeger
Schrift: Palatino normal
ISBN: 3-522-17653-7
Seiten: 557 Seiten
Erschienen: 1. August 1995

Buchrückentext 
„Yonathan, der Traumbruder Jonathan Jabboks, sieht sich einer fast unlösbaren Aufgabe gegenüber: Er ist erwählt, den lang verschollenen Stab Haschevet in den Garten der Weisheit zu tragen. Nur so kann gemäß einer alten Prophezeiung verhindert werden, dass die Mächte des Bösen ewige Finsternis über Neschan ausbreiten.“

7. Februar 2014

[Rezension] Mary Ann Shaffer - "Deine Juliet"

Mary Ann Shaffer, Annie Barrows - Deine Juliet
Gegenwartsliteratur

Verlag: Argon Hörbuch
Umschlaggestaltung: Stephan Siebert, Berlin, nach dem Entwurf des Buchumschlags von Roberto de Vicq de Cumptich und Any.way, Cordula Schmidt
Umschlagabbildung: © IMAGNO / Skrein Photo Collection
ISBN-13: 978-3-8398-1095-8
Dauer: 6 CDs, 449 min.
Erschienen: 5. April 2011

Hörbuchrückentext
„London 1946: Die temperamentvolle Schriftstellerin Juliet erhält eines Tages einen unerwarteten Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Zwischen den beiden entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz des Clubs der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf erfährt. Schon bald korrespondiert sie mit sämtlichen exzentrischen Mitgliedern des Clubs und reist schließlich selbst nach Guernsey…“

6. Februar 2014

[Rezension] Veronika Peters - "Das Meer in Gold und Grau"

Veronika Peters - Das Meer in Gold und Grau
Gegenwartsliteratur

Verlag: Goldmann-Verlag
Umschlaggestaltung: UNO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung: FinePic, München; plainpicture/ STOCK4B; plainpicture/ vonwegener
ISBN-13: 978-3-442-46789-1
Seiten: 288 Seiten
Erschienen: 20. Mai 2013

Zum Inhalt 
Nachdem die fast dreißigjährige Katia Job und Wohnung verloren hat, muss sie sich erst mal neu sortieren und plant eine kleine Auszeit. Ziel ist das Hotel Palau an der Ostsee, das von ihrer 73jährigen Tante, die sie bislang jedoch nicht kennenlernen durfte, geführt wird. Was zunächst als Wochenendetrip geplant war, wird zu einem Monate andauernden Aufenthalt, in dem sich Tante und Nichte langsam näherkommen. Katia taucht in eine ganz andere Welt ein und lernt, sie zunehmend mit den Augen ihrer Tante zu sehen.  

4. Februar 2014

[Rezension] Marianne Fredriksson - "Hannas Töchter"

Marianne Fredriksson - Hannas Töchter
Famillienroman

Verlag: Fischer-Verlag
Umschlaggestaltung: Buchholz / Hinsch / Hensinger
ISBN: 3-596-14486-8
Seiten: 381 Seiten
Erschienen: Mai 1999

Buchrückentext
„Anna, Hanna und Johanne – drei Frauen, drei Generationen, eine Familie. „Hannas Töchter“ ist die sensibel und zugleich kraftvoll erzählte Lebensgeschichte von drei Frauen, die die Entwicklung der schwedischen Gesellschaft über zwei Jahrhunderte atemberaubend und einfühlsam nachvollziehen läßt. Marianne Fredriksson hat ein warmherziges und außergewöhnliches Buch über die Liebe in Zeiten des Umbruchs geschrieben.“

3. Februar 2014

[Rezension] Jonas Jonasson - "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"

Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Gegenwartsliteratur

Verlag: der Hörverlag
Cover: Covergestaltung nach einer Vorlage von © Semper Smile München unter Verwendung eines Motivs von istock / Oliver Blondeau und historischem Material
ISBN-13: 978-3-86717-956-0
Dauer: 6 CDs, 453 min.
Erschienen: 13. Mai 2013
Sprecher: Otto Sander  

Zum Inhalt 
Der 100jährige Allan Karlsson lebt im Altenheim, hat jedoch keinen Bock auf seine eigene Geburtstagsfeier, klettert aus dem Fenster und macht sie aus dem Staub. Während Bürgermeister und Polizei nach ihm suchen, kommt Allan immer weiter voran durchs Land, erlebt merkwürdige Dinge und lernt skurrile Menschen kennen – so, wie es eigentlich sein ganzes Leben schon gewesen ist. 

2. Februar 2014

[Rezension] Olivier Adam - "Nichts was uns schützt"

Olivier Adam - Nichts was uns schützt
Gegenwartsliteratur

Verlag: Klett-Cotta
Schutzumschlag: malsyteufel, willich unter Verwendung eines Fotos von gettyimages/Juho Kuva
ISBN-13: 978-3-608-93606-3
Seiten: 208 Seiten
Erschienen: März 2009

Zum Inhalt 
Die Ich-Erzählerin Marie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in einer kleinen französischen Vorstadt. Sie ist Hausfrau und Mutter, doch zerfrisst sie fast diese Eintönigkeit, es macht Marie unzufrieden und selbstverloren. Durch Zufall wird sie auf ein Flüchtlingslager aufmerksam und fängt an, hier zu helfen. Doch während sie den einen alles gibt, vergisst sie ihre Familie und vernachlässigt ihre Kinder. Immer mehr wird sie aufgesogen von ihrer neuen Aufgabe, bis die Polizei einschreitet.