29. August 2023

[Rezension] Anna Johannsen - "Nach der Zeit"

Anna Johannsen - Nach der Zeit (Hanna Will & Jan de Bruyn #2)
Krimi
 

Verlag: Edition M
ISBN-13: 978-2-496-71216-2
Seiten: 317 Seiten
Erschienen: 29.8.2023
Umschlaggestaltung: semper smile, München
Umschlagmotiv: © getgg/Shutterstock; © Anelina/Shutterstock; © fokke baarssen/Shutterstock; © Jan Martin Will/Shutterstock

   
Zum Inhalt 
„In der Lüneburger Heide werden kurz nacheinander zwei Männer tot aufgefunden. Dem ersten Anschein nach haben beide Suizid begangen, die Obduktionsergebnisse lassen jedoch Zweifel aufkommen. Schnell finden die Ermittler heraus, dass die Männer in ihren Jugendjahren befreundet waren. Kann das ein Zufall sein?
Hanna Will und der Kriminalpsychologe Jan de Bruyn werden als Spezialisten zu den Ermittlungen hinzugezogen. Die beiden arbeiten mit Hochdruck daran, ein mögliches Mordmotiv zu finden und ein Täterprofil zu erstellen. Ein weiterer Leichenfund bestätigt ihre Befürchtungen, dass der Mörder noch mehr Menschen ins Visier genommen hat. Können sie ihn stoppen, bevor er das nächste Mal zuschlägt?“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Dies ist bereits der zweite Teil der neuen Krimireihe von Anna Johannsen, in der Hanna Will als Kriminalkommissarin und der Kriminalpsychologe Jan de Bryn bei besonders kniffligen Ermittlungen unterstützen. 

In diesem Band, den man auch ohne Kenntnis des ersten lesen kann, werden sie in die Lüneburger Heide gerufen – dort sind kurz nacheinander zwei Männer verstorben. Zuerst dachte man, es seien Suizide gewesen, was die Obduktion jedoch widerlegen konnte. Hängen die beiden Morde zusammen? Hanna und Jan suchen nach der Verbindung der beiden Todesfälle – und werden bald auch fündig.

Das war ein spannender und interessanter Fall, bei dem es viele Wendungen und Überraschungen gab, auch falsche Fährten und Sackgassen, so dass ich richtig mitgefiebert habe, wie sich diese knifflige Mordserie auflösen wird. Es ist ein klassischer Ermittlungskrimi, das sollte man wissen, auch wenn Hanna schon mal gerne abseits der normalen Pfade ermittelt und sich (und auch Jan) so in Gefahr bringt. Der Spannungsbogen ist konstant und steigt am Ende richtig an, als in einem großen Finale der Täter gestellt wird.

Ich mag dieses Ermittlerduo sehr gerne, weil die beiden so unterschiedlich sind und sich so ergänzen. Hanna Will ist eine taffe Frau, die sich nicht unterbuttern lässt, sich dabei manches mal auch den Mund verbrennt, weil sie aufmüpfig ist und sagt, was sie denkt. Oft wirkt sie mürrisch, was sie nicht unbedingt beliebt macht bei den Kollegen, aber sie lernt dazu und vor allem, ihre Gefühle ein wenig im Zaum zu halten. Jan ist das genaue Gegenteil – er scheint in sich zu ruhen, er handelt immer überlegt und wirkt dadurch wenig spontan. Gefühlsausbrüche gibt es bei ihm nicht, vielmehr kann er sich immer gut kontrollieren. Beide haben ihre persönlichen Probleme, die mal mehr, mal weniger in den Vordergrund rutschen – während man im ersten Teil Hanna mehr kennenlernte, ist es diesmal Jan, den man in persönlichen Gedanken begleitet.

Der Schreibstil ist eingängig, flott zu lesen und lebendig. Gefallen haben mir insbesondere aber der Plot und die Auflösung – zwar hatte ich eine Ahnung, aber im Detail habe ich das so nicht erraten – dabei ist am Ende dann doch alles logisch und in sich schlüssig.

Nicht so gefallen hat mir die Annäherung von Hanna und Will – insbesondere Hanna hat sich im Vergleich zum ersten Band sehr verändert, und wie ich finde nicht sehr glaubhaft – für mich brauchte es diese persönlichen Aspekte nicht, insbesondere weil ich die aufkeimende Zuneigung nicht glaubhaft fand. Mal schauen, wie es mit den beiden weitergeht, denn natürlich hoffe ich auf eine Fortsetzung der Reihe!  

Mein Fazit
Ein interessanter Plot, der mich gepackt und gefesselt hat – ich mag das ungewöhnliche Duo aus Kriminalkommissarin Hanna und dem Kriminalpsychologen Jan, denn so unterschiedlich sie sind, ergänzen sie sich hervorragend. Ich hoffe, die Autorin wird die Reihe weiter fortsetzen!

Hanna Will & Jan de Bruyn
2. Nach der Zeit

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und den Edition M-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.