19. August 2023

[Höreindruck] Hans Rath – "Manchmal ist der Teufel auch nur ein Mensch"

Hans Rath – Manchmal ist der Teufel auch nur ein Mensch (Jakob Jakobi #2)
Humor
 

 Verlag: Kuebler Audio
 ISBN-13: 978-3-942-27026-7
 Dauer: ungekürzt, 462 Minuten
 Erschienen: 26.9.2014
 Ersterscheinung: 26.9.2014
 Sprecher: Johannes Steck

   
Zum Inhalt
„Psychotherapeut Jakob Jakobi bekommt ungebetenen Besuch von einem Kerl namens Anton Auerbach. Sein Anliegen: Er möchte Jakobs Seele kaufen. Der Grund: Seit Jakobs Begegnung mit Gott ist diese Seele besonders wertvoll. Für wen? Für den Teufel natürlich. Und genau der behauptet Auerbach zu sein. Jakob ist genervt. Warum nur treffen sich ausgerechnet in seiner Praxis die Mächte des Himmels und der Finsternis – oder Leute, die sich dafür halten? Jakob denkt nicht dran, seine Seele zu verkaufen oder den kumpelhaften Toni für voll zu nehmen. Doch der vermeintliche Teufel hat das eine oder andere Ass im Ärmel. Mehr und mehr wird Jakobs Leben zur Hölle. Da wäre es wirklich gut, Gottes Beistand zu bekommen.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich mochte den Humor von Hans Rath in dem ersten Teil der Jakob-Jakobi-Reihe und war daher neugierig auf die Fortsetzung. Und auch diese ist gelungen, wenn man Hans Raths Witz mag. 

Wieder steht der Psychotherapeut Jakob Jakobi im Mittelpunkt, diesmal bekommt er Besuch von dem Teufel persönlich. Anton Auerbach will – wie es sich für einen guten Teufel gehört – die Seele Jakobis, der wiederrum sträubt sich und will diese um keinen Preis verkaufen. Doch mit der Hartnäckigkeit des Teufels hat er nicht gerechnet, und auch nicht mit den ganzen Assen, die er aus dem Ärmel schüttelt.

Die Situation ist sehr skurril und ich musste oft lachen und schmunzeln, insbesondere auch, weil der Autor hier einige mittelalterliche Gebräuche hervorkramt und sie in die Geschichte einbaut. Es ist ein stetiges Hin–und-her, ein turbulenter Schlagabtausch mit witzigen Dialogen und zum Teil dann hanebüchenen Aktionen – aber ich fand es lustig und habe das Hörbuch gerne gehört. In der zweiten Hälfte wiederholen sich dann leider einige Ideen, das Ende aber überrascht und hat es wirklich in sich!

Johannes Steck ist einer meiner Lieblings-Hörbuch-Sprecher, und auch hier hat er wieder einen tollen Job gemacht – voller Engagement liest er die Geschichte und weiß, die Pointen richtig zu betonen! Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Reihenfolge Jakob Jakobi
2. Manchmal ist der Teufel auch nur ein Mensch
3. Und Gott sprach: Du musst mir helfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.