8. Juni 2023

[Höreindruck] Jana Crämer - "Jana, 39, ungeküsst"

Jana Crämer - Jana, 39, ungeküsst
Erfahrungsbericht
 

 Verlag: Argon-Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-40782-8
 Dauer: 397 Minuten
 Erschienen: 3.4.2023
 Sprecherin: Jana Crämer

   
Zum Inhalt
„Jana Crämer ist 39 Jahre alt. Smart sympathisch, humorvoll und beruflich erfolgreich. Etwas aber unterscheidet sie von den meisten Frauen ihres Alters: Jana hat noch nie in ihrem Leben einen Mann geküsst. Noch nicht einmal Händchen gehalten. Und obwohl sich zu verlieben ihr großer, unerfüllter Traum ist, ist sie dennoch in all den Jahren nicht an ihm zerbrochen.
In einer Welt, in der wir uns oft fehl am Platz fühlen, in der wir gnadenlos bewertet werden von Menschen, die uns das Gefühl geben, nicht schlank, hübsch, reich oder glücklich genug zu sein, hat Jana allen Widrigkeiten zum Trotz ihren größten Gegner überwunden: sich selbst.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich kannte Jana Crämer von ihren Shorts auf YouTube und war neugierig auf ihre Lebensgeschichte, die sie in diesem Buch erzählt. Und ich habe ihr dabei sehr gerne gelauscht.

Es hat mich beeindruckt, wie die sympathische Jana ihren Weg gefunden hat. Ich habe sie auf der Leipziger Buchmesse persönlich kennenlernen dürfen und sie für ihre positive Art sehr geschätzt. Doch es war ein schmerzhafter und auch steiniger Weg. Sie musste lernen, wahre von falschen Freunden zu unterschieden, hat viel Gewicht verloren und liebt sich nun so wie ist, mit Lipödem und Hautschürze, die sie nicht wegoperieren lassen will – denn ihr Ziel ist nicht, irgendeinem Schönheitstrend hinterherzulaufen, sondern sich selbst zu akzeptieren und als schön wahrzunehmen.

Klar – der Titel ist ein bisschen Clickbait, denn mit Sex oder eben ohne macht man aufmerksam. Und für manch einen ist es unvorstellbar, dass Jana noch nie einen Freund hatte. Aber sie ist sich ihrer selbst genug und zieht Kraft aus sich selbst und ihren Seelenverwandten. 

Jana Crämer hat das Hörbuch selber eingelesen, und das macht das Ganze noch mal authentischer. Sie hat eine ehrliche Art zu erzählen, kann dabei auch über sich selber lachen und hat einfach eine tolle Mischung gefunden aus ernsten Themen und lustigen Erlebnissen. 

Ich habe ihre Geschichte sehr gerne gehört und finde es großartig, dass sie diese so offen und ehrlich teilt  - und das nicht nur mit diesem Buch, sondern auch in ihren Kurzvideos, in denen es mal um alltägliches, mal um persönliches, immer aber um eine positive Sichtweise der Dinge geht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.