12. Januar 2023

[Top Ten Thursday] 10 Bücher, in deren Titel kein "I - i" vorkommt


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher, in deren Titel kein "I - i" vorkommt 

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell 10 Bücher finde, in deren Titel kein "I" vorkommt - dabei habe ich mich diesmal auf meinen SuB gestürzt und eine - wie ich finde - in den Genres breit gefächerte Auswahl gefunden.

Kennst du eines der Bücher? 

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Nora Roberts - Am dunkelsten Tag
"Es ist ein ganz normaler Abend in einem Einkaufszentrum in Portland, Maine. Drei Teenager warten darauf, dass der Kinofilm anfängt. Ein junger Mann flirtet mit dem Mädchen, das die Sonnenbrillen verkauft. Mütter und Kinder kaufen zusammen ein. Doch dann fallen die Schüsse. Officer Essie McVee ist zufällig am Tatort, und sie handelt sofort: In nur acht Minuten überwältigen McVee und ihre Kollegen die Täter, für viele der Besucher ist das jedoch zu spät. Und während die Überlebenden langsam ihr Leben wieder aufbauen, müssen sie erfahren, dass ein weiterer Verschwörer nur darauf wartet, seine Mission zu beenden …" (Blanvalet-Verlag)

Ricard Laymon - Der Keller
"Man nennt es das „Horrorhaus“, denn vor Jahren hat es hier eine ungeklärte Mordserie gegeben. Inzwischen ist es eine Touristenattraktion, täglich besucht von zahllosen Neugierigen. Doch dann gibt es einen neuen Mord. Und noch einen. Und nach und nach stellt sich heraus, dass dies kein gewöhnlicher Killer ist – dass im Keller des Hauses eine Kreatur lebt, die alles andere als menschlich ist. Und sie fängt gerade erst an..." (Heyne Hardcore)

Bernard Cornwell - Stonehenge
"Um die Macht in Ratharryn zu erlangen, wendet sich Lengar, der Krieger, gegen den eigenen Vater und raubt dem Bruder die Frau. Doch Clanführer wird der Jüngste, Saban der Baumeister, bis Verrat ihn zum Sklaven macht. Blutige, langwährende Kriege überziehen das Volk von Ratharryn. Aber dann hat der Seher Camaban, der mittlere Bruder, eine Vision: Frieden ist nur möglich, wenn ein gewaltiger Steinkreis erbaut wird - eine neue Heimstatt für die Götter: Stonehenge." (Rowohlt-Verlag)

Margaret George - Kleopatra
"Sie hat alles verloren: Der römisches Kriegsherr Augustus hat ihre Macht zerschlagen, es gibt keinen Ausweg mehr für sie. In diesem Moment ist Kleopatra nicht mehr die gottgleiche Pharaonin und wunderschöne Verführerin, als die sie ihr Leben lang bekannt war – und beginnt sich zu erinnern: Wie sie mit gerade einmal achtzehn Jahren mit dem eigenen Bruder verheiratet wurde … und wie sie von Anfang an um ihre Position als Regentin kämpfen musste. In ihrer Verzweiflung wandte sie sich an den römischen Kaiser, der wie so viele Gefallen an der schönen Herrscherin fand. Als Geliebte des Caesar konnte Kleopatra endlich ihre Macht festigen – doch als dieser ermordet wird, muss sie um weit mehr als nur ihre Krone fürchten …" (dot books)

Thomas Harris - Roter Drache
"Ein Killer verbreitet Angst und Schrecken in Florida. Er hat schon zehn Menschen umgebracht, und die Mordserie reißt nicht ab. Wer wäre besser geeignet, ein Psychogramm des Gesuchten anzufertigen, als der Psychiater und Massenmörder, den das FBI drei Jahre zuvor fassen konnte: Dr. Hannibal Lecter." (Heyne-Verlag

Eowyn Ivey - Das Leuchten am Rand der Welt
"Winter,1885: Sophie Forrester, passionierte Vogelkundlerin, möchte ihren Mann auf einer Expedition nach Alaska begleiten. Lieutenant Allen Forrester soll im Namen der U.S. Armee den Wolverine River erforschen. Doch Sophie ist schwanger und muss in Vancouver zurückbleiben. Und so erfährt sie nur aus seinen Briefen von den Abenteuern und der spektakulären Schönheit der Landschaft. Für ihren Mann ist es eine Reise ins Herz der Wildnis, über die Grenzen der bekannten Welt hinaus und in tödliche Gefahren. Sophie ahnt jedoch nicht, dass die Zeit der Trennung ihr ebenso viel Mut abfordern wird wie ihrem Ehemann ..." (Rowohlt-Verlag)

Marina Barth - Lumpenball
"Köln in den 1930er Jahren: Das Nachtleben sprüht vor Freizügigkeit und Kreativität. Frauen entdecken Selbstbestimmtheit und Kreativität. Die quirlige Künstlerszene dreht dem bürgerlichen Karneval auf ihren »Lumpenbällen« eine lange Nase und bildet einen Gegenpol zur sich radikalisierenden politischen Stimmung. Für die junge Fanny, Puppenspielerin am Hänneschen-Theater, wird es ihr erster und letzter Lumpenball sein, denn ihre Welt verändert sich über Nacht dramatisch." (Emons-Verlag)

Nan Shepard - Der lebende Berg
"Auf ihren unzähligen Reisen in die schottischen Cairngorm Mountains begegnete Nan Shepherd einer atemberaubend schönen wie schockierend harten Natur. In ihrem wichtigsten Buch – ein Kondensat der aufwühlendsten Erfahrungen – gelingt es ihr, diese Naturerlebnisse auf unvergleichliche Weise zu schildern: Felsen, Wiesen, Weiden und Tiere sowie dem menschlichen Auge zuweilen verborgene Geheimnisse der Natur einer unvergleichlichen Landschaft. Immer versucht sie dabei, dem innersten Wesen der sie umgebenden Welt auf die Spur zu kommen und sich mit ihr in Beziehung zu setzen." (Matthes & Seitz-Verlag)

Ulla Hahn - Das verborgene Wort
"Ein Mädchen, Arbeiterkind, voller Neugier und Lebenswille sieht sich im Käfig einer engen katholischen Dorfgemeinde gefangen. Sie stößt an die Grenzen einer Welt, in der Sprache und Phantasie nichts gelten. Fast zerbricht sie an der Härte und Verständnislosigkeit der Eltern, die sie in den eigenen Lebensgewohnheiten festhalten wollen. Im Deutschland der fünfziger und frühen sechziger Jahre sucht das Mädchen seinen Weg in die Freiheit: die Freiheit des verborgenen Worts." (DVA-Verlag)

Kathryn Harvey - Butterfly
"Eine Boutique, die von schönen Frauen aufgesucht wird; ein Armband mit einem Schmetterlingssymbol, das sie alle tragen; das geheime Zeichen für den Zugang zu einem exklusiven Club. Beverly Highland ist die Leiterin des „Butterfly“. Welches Schicksal führte sie hierher, in den Luxus von Hollywood? Eine sinnliche, bewegende Geschichte über eine Frau, die nach dem Verrat ihrer Liebe einen neuen Weg gehen muss." (Fischer-Verlage)


Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße




31 Kommentare:

  1. Guten Morgen, dieses Mal war es eine wirklich einfache Aufgabe, ich hätte nie gedacht, dass es so viele Titel ohne I gibt. Und bisher habe ich auch kein Buch doppelt gesehen, also ist die Auswahl wirklich immens. Ich habe mich durch meine Rezensionsliste gearbeitet. Von Deinen Titel kenne ich leider kein Buch. Und gelesen habe ich bisher nur Bücher von Thomas Harris oder Bernard Cornwall. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand auch beim Stöbern, dass die Auswahl diesmal sehr groß war. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Es war tatsächlich relativ einfach, wobei ich bei der Suche schon auf sehr viele Titel gestoßen bin, die mit "Die" anfangen :D

    Eins deiner Bücher kenne ich sogar: Das Leuchten am Rande der Welt. Das hat mich ja sehr fasziniert und ich hoffe, dass es dir auch gefallen wird!
    Thomas Harris ist mir natürlich ein Begriff, aber mich haben die Bücher zu Hannibal Lecter irgendwie nie so recht interessiert. Diese Art Thriller lese ich in letzter Zeit auch einfach nicht so gerne.
    Ebenso Richard Laymon, aber auch diese Art von Horror ist eher nichts für mich. Klingt aber auf jeden Fall sehr spannend :)

    Von Bernard Cornell hab ich die Artus Trilogie auf dem SuB, die möchte ich auch bald starten und freu mich schon sehr darauf. Das werden die ersten Bücher, die ich von ihm lese!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Artus-reihe von Cromwell hatte ich mal angefangen - aber seine Vorstellung und Interpretation der Artus-Saga hatte nichts mit meiner gemein, so dass ich das Buch in der Mitte abgebrochen habe. Daher bin ich auf Stonehenge sehr gespannt.

      Das Leuchten am Rande der Welt - das wollte ich eigentlich schon längst gelesen haben, aber in diesem Jahr kommt es auf jeden Fall in meine Hände!

      Der Keller habe ich mal in einem Bücherschrank gesehen - und mitgenommen - mal schauen, wie und ob es mir gefällt.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Na dann bin ich ja gespannt auf Artus ... so genau Vorstellungen hab ich da gar nicht bzw. nur dass, was ich von den ganz alten Filmen noch weiß und das ist nicht so wirklich viel :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine,

    ja ich fand es prinzipiell auch einfach, hab dann aber doch länger rum gesucht.

    Von deiner LIste kenne ich heute keins, nichtmal vom Sehen. Wünsche dir, dass du die Bücher aber bald vom SuB befreien kannst und sie dir gefallen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine,
    mir ging es wie dir...die Bücher waren schnell gefunden und ich habe dann sogar noch die am besten bewerteten aus diversen Genres rausgesucht.
    Trotzdem haben wir keine Gemeinsamkeiten und ich habe bisher auch nur ein Buch entdeckt, dass zwei Teilnehmer hatten.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - die Auswahl ist diesmal sehr groß...

      LG Sabine

      Löschen
  5. Guten Morgen und ein gutes neues Jahr,
    das Thema war ja nicht wirklich schwer, es gibt viele Titel, die ohne I auskommen, was den heutigen TTT wohl auch sehr interessant macht.
    Von deinen Büchern kenne ich nur ROTER DRACHE, das ich vor Urzeiten gelesen habe aber als sehr gut in Erinnerung habe. DER KELLER klingt interessant, das habe ich mal auf meine Wunschliste gesetzt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://beutelwolf-blog.de/ttt-10-buecher-ohne-i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, zu roter Drache greife ich jetzt bald - das wurde mir mehrfach nahegelegt. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  6. Guten Morgen Sabine,

    nach etwas Sucherei wurde ich dann doch schneller fündig als zunächst gedacht.

    Von den Covern her gefällt mir die untere Reihe sehr gut, diese Blau- und Grautöne mag ich total.
    Ich kenne keinen deiner aufgeführten Titel. "Das Leuchten am Rand der Welt" würde mich sehr reizen. Und von Nora Roberts habe ich auch einen Titel auf meinem SuB, ein Buchgewinn, der mich irgendwie nicht so sehr lockt.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara!
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-146.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir das Leuchten am Rande der Welt für bald vorgenommen - ich werde berichten. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  7. Guten Morgen ^^

    eine interessante Auswahl hast du da. Ich hab gedacht, ich muss lange rumssuchen, bis ich das passende finde (wobei ein Buch da hab ich mich glaub veräppelt, weil ich den nebentitel ignoriert habe).. aber ich hatte die Bücher dann doch recht flink zusammen.

    Roter Drache... wow.. das ist schon ewig her, dass ich das Buch gelesen habe. ABer es war richtig, richtig gut, wie ich persönlich finde.
    Die anderen kenn ich teilweise vom sehen her.

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Roter Drache - da werde ich bald zu greifen, weil es sehr oft empfohlen wurde! Danke dir!

      LG Sabine

      Löschen
  8. Hallo Sabine,
    ah, "Der Keller". Hier habe ich Buch 1 letzten Oktober gelesen, dann aber erst mal zur Seite gelegt. Es hat mir schon gefallen, ist halt ein typischer Laymon. Vielleicht lese ich Buch 2 dann dieses Jahr wieder zu Halloween.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Der Keller weiß ich nicht, ob das etwas für mich ist -. ich hatte es in einem Bücherschrank gesehen und mitgenommen, um es mal mit Horror zu probieren...

      LG Sabine

      Löschen
  9. Huhu Sabine,
    ja es war leichter als gedacht, die passenden Bücher zu finden. Wobei ich hinterher noch richtig aussortiert habe und wirklich überlegen musste, welches kommt auf die Liste.

    Von deinen Büchern hab ich nur mal Butterfly gesehen in der Buchhandlung. Sonst sagt mir keins der Bücher etwas. Es klingt aber nach einer interessanten Mischung.

    LG Chia
    Hier ist mein Beitrag:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-buecher-ohne-i-und-i/

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sabine, ich hätte auch gedacht, dass ich länger brauche, bis ich zehn passende Bücher gefunden habe, aber es war wirklich einfach diesmal.
    Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, aber "Das Leuchten am Rand der Welt" liegt auf meinem SuB bereit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hättest du Lust auf ein Gemeinsames Lesen von Das Leuchten am Rande der Welt?

      LG Sabine

      Löschen
  11. Hallo Sabine, wir haben zumindest einen gemeinsamen Titel :-) "Der Keller", nur ist meiner von Minette Walters. Um "Das Leuchten am Rande der Welt" schleiche ich schon länger rum. Hat es Dir denn gut gefallen?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es ja noch nicht gelesen - sind alles SuB-Bücher - ich will es aber bald in die Hand nehmen, dann berichte ich. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  12. Huhu Sabine :)

    Auf dem SuB wäre ich wohl nicht so fündig geworden, da fehlt dann glaube ich auch einfach die Auswahl. Aber unter den gelesenen Büchern haben sich dann doch recht schnell die 10 Plätze füllen lassen.

    Vom sehen her ist mir bisher tatsächlich nur das Buch von Robert Harris bekannt und das auch nur, weil da Drachen drauf steht^^ vom Genre her ist es nämlich wie auch die anderen nichts für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Titel ohne i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, es kommen im Buch keine Drachen vor. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  13. Hey Sabine,

    von deinen Büchern kenne ich nur Roter Drache, welches ich aber noch nicht gelesen habe. Dafür habe ich neben diesem Buch auch andere Werk von Thomas Harris auf meine WuLi warten.

    Von Nora Roberts hab ich natürlich immer mal ein Buch gesehen. Aber bisher noch keins gelesen.
    Deine anderen Bücher kenne ich alle nicht.

    Ich hab auch meinen SuB durchforstet und hatte meine 10 Bücher auch super schnell zusammen.

    10 Bücher ohne „i“ im Titel | Top Ten Thursday №32

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig, dass du auch in deinem SuB gestöbert hast.

      LG Sabine

      Löschen
  14. Guten Abend Sabine,
    ich finde es immer erstaunlich, dass es so vielen Leuten leicht gefallen ist mit dieser Aufgabe. Ich musst ganz schön suchen ^^
    Von deinen Büchern habe ich keines in meiner Liste, aber Kleopatra habe ich auch im Regal stehen. 'Am dunkelsten Tag' habe ich vielleicht auch ... irgendwo *hüstel* Aber auf jeden Fall noch nicht gelesen.
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleopatra - das ist bestimmt toll, wenn es nur nicht sooooo dick wäre ...

      LG Sabine

      Löschen
    2. Jaaaaa - falls du es je lesen willst, vielleicht versuchen wir einen Buddy-Read ^^ Dann liest es sich vielleicht einfacher.
      Ich habe von der Autorin auch noch Maria Stuart da ... und das auch schon begonnen, aber irgendwie bin ich vor vielen Jahren nach 150 Seiten hängen geblieben *seufz*
      LG
      nef

      Löschen
  15. Hallo Sabine,

    von deinen Büchern habe ich "Roter Drache" gelesen. Das ist zwar schon sehr lange her, aber ich mochte dieses Buch sowie die gesamte Reihe um Hannibal sehr gerne und empfehle sie immer mal wieder.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Sabine,
    ich habe meine Rezensionen von hinten her durchstöbert, also die ältesten zuerst. Kein Wunder, dass es da keine Übereinstimmungen mit anderen Listen gibt ;-)
    Von deinen Büchern hab ich nur Roter Drache vor ganz langer Zeit gelesen. Ich hab das Buch in spannender und guter Erinnerung. Außerdem sagt mir Nora Robers was und tatsächlich klingt der Klappentext auch nicht schlecht!

    Hier ist meine Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-in-deren-titel-kein-i-i-vorkommt/

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.