30. März 2022

[Rezension] Nicola Yoon - "Als wir tanzen lernten"

Nicola Yoon - Als wir tanzen lernten
Jugendbuch
 

Originaltitel: „Instructions for Dancing“ (2021)
Übersetzerin: Dagmar Schmitz
Verlag: cbj-Verlag
ISBN-13: 978-3-570-16631-4
Seiten: 378 Seiten
Erschienen: 28.2.2022
Umschlaggestaltung: © Alexander Kopainski unter Verwendung des Originaldesigns von Neil Swaab

   
Buchrückentext
„Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Erst recht nicht, als etwas Unfassbares geschieht – sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen. Evie versucht noch, mit dieser seltsamen Gabe zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs auf X trifft, der alles verkörpert, was Evie ablehnt: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Leidenschaft. Evie will sich auf keinen Fall in X verlieben. Denn schließlich enden alle Liebesgeschichten tragisch. Doch je länger sie mit X tanzt, desto mehr stellt Evie infrage, was sie über das Leben und die Liebe zu wissen glaubt…“ 

Meine Meinung
Mir wurde das Buch unangefragt zugeschickt, und ich gestehe, dass ich sehr skeptisch war, ob es mir gefällt – denn in der Regel komme ich mit dem Stil in Jugendbüchern nicht gut klar. Aber ich muss sagen, dass mir dieses wirklich gut gefallen hat. 

Seit der Trennung ihrer Eltern hadert Evie mit ihren Vorstellungen vom Leben und speziell der Liebe. Als sie dann auch noch zufällig bemerkt, dass sie die Zukunft von Liebespaaren vorhersehen kann, wenn diese sich küssen, und sich alle Paare in ihren Visionen auch wieder trennen, ist es um ihren Glaube an die Liebe gänzlich geschehen. Sie lernt den smarten und gut aussehenden X beim Tanzen kennen und wehrt sich sehr dagegen, sich in ihn zu verlieben. Zwischen den beiden entwickelt sich bald eine Freundschaft – aber kann X sie auch überzeugen, dass es sich lohnt, für die Liebe zu kämpfen?

Die Geschichte ist wirklich gelungen – obwohl ich weder Liebesgeschichten noch magische Dinge in Büchern wirklich mag, war hier beides sehr unterhaltsam und schlüssig. 

Evie habe ich gerne begleitet, obwohl sie manchmal ein wenig „sperrig“ ist. Sie hat ein großes Herz und steht zu den Ihren, egal ob es sich dabei um Familie oder Freunde handelt; immer wieder aber gerät sie hier in Zwiespalt – zum einen ist sie durch die Trennung der Eltern erschüttert, durch ihre neue Fähigkeit, in die Zukunft von Liebespaaren schauen zu können, dann auch noch desillusioniert. Ich konnte ihren Konflikt sehr gut verstehen – gerade in ihrem Alter, in dem man sich selbst neu findet, und die Autorin hat diesen Zwiespalt sehr gut dargestellt. X ist ein ganz anderer Typ und auch ihn mochte ich auf seine Weise – er nimmt das Leben, wie es kommt und lebt im Hier und Jetzt. Er ist charmant und versprüht ein wenig Abenteuer und Lebensfreude. 

Beide machen eine tolle Entwicklung durch und finden ihren Weg. Dabei gibt es eine richtige Achterbahn an Gefühlen mit vielen Aufs und Abs – aber alle sind glaubhaft und nicht überzogen. Die Botschaften, die die Autorin in die Geschichte verwebt, finde ich nicht nur wichtig, sondern auch sehr gut verpackt – und ich denke, dass sie bei der Zielgruppe damit auch genau ins Schwarze trifft. Mit ihrem Schreibstil trifft sie zudem den richtigen Ton – er ist fluffig und leicht zu lesen, lebendig und voller Dialoge, die zwar umgangssprachlich, aber dadurch einfach passend und authentisch sind. Gelungen finde ich auch, dass sie sich verschiedener Stilmittel gedient – mal sind die Kapitel reine Dialoge, mal Liedtexte, dann wieder Schilderungen von Szenen in hintereinandergeschalteten Teilen – durch die Kürze der Kapitel fliegt man durchs Buch, und gerade das letzte Drittel ist noch mal mehr fesselnd, weil es einige Wendungen gibt, die ich niemals erwartet hätte. Das Ende hat mich überrascht und erstaunt, finde es aber sehr gelungen. Auf jeden Fall ist es ganz anders als erwartet. 

Ich mochte das Buch wirklich gerne und gebe gute 4 von 5 Sternen.

Mein Fazit
Ein gelungenes Jugendbuch, das viele wichtige Botschaften in eine unterhaltsame und packende Story packt – ich habe der Geschichte gute 4 von 5 Sternen gegeben.

WERBUNG: Vielen Dank an die Buchflüsterer und den cbj-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.