16. August 2021

[Höreindruck] Andrea Sawatzki – "Von Erholung war nie die Rede"

Andrea Sawatzki – Von Erholung war nie die Rede (Die Bundschuhs #2)
Humor 

Verlag: Osterwold                      
ISBN-13: 978-3-869-52302-6
Dauer: ungekürzt, 296 Minuten
Erschienen: 2.5.2016
Sprecher*in: Andrea Sawatzki

Buchrückentext
„Im Nachhinein kann man Gundulas Entscheidung, mit ihrer Schwiegermutter Susanne in die Ferien zu fahren, als durchaus leichtsinnig bezeichnen. Aber die Verlockung eines sonnenwarmen, harmonischen Urlaubs auf Norderney war stärker als die Vernunft. Doch schon die Überfahrt verläuft alles andere als reibungslos, es regnet Bindfäden - und dann steht auch noch ihre liebeskranke Mutter Ilse in der Hotellobby. Ihr derangierter Zustand aber ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die amourösen Schicksalsschläge, die Gundula in diesem Urlaub treffen.“

Meine Meinung
Andrea Sawatzki schätze ich als Schauspielerin und Hörbuchsprecherin sehr – bei ihren Romanen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht; dieser Band aus der Bundschuh-Reihe gehört leider zu den Enttäuschungen. Dass es nicht um „hohe Literatur“ geht, war mir natürlich klar, aber dass es so „platt“ wird, leider nicht.

Die Bundschuhs machen Urlaub – besser gesagt begleiten sie Schwiegermutter Susanne, die eine Reise nach Norderney gewonnen hat. Es regnet durchgehend, die Kinder sind knatschig, das Reisetagebuch schreibt sich nicht von selber und die Selbstfindung von Gundula und ihrem Mann führen beide leider nicht zusammen, sondern immer weiter auseinander…

Es hätte lustig werden können – mir aber war alles zu platt und einfach zu klamaukig. Ich mag es lieber subtil und ironisch, aber nicht diesen plakativen Humor. So habe ich auch kaum gelacht oder wenigstens mal geschmunzelt, sondern vielmehr immer wieder die Augen gerollt. Die Charaktere waren mir nicht sonderlich sympathisch und verstanden habe ich sie leider auch nicht, vielleicht aber auch, weil sie sehr überzogen dargestellt sind und voller Stereotypien stecken. 

Der Schreibstil ist sehr lebendig, mit vielen Dialogen gespickt und einfach gehalten – aber etwas anderes erwarte ich auch gar nicht in diesem Genre. Andrea Sawatzki hat ihr Buch selber vorgetragen – und das hat sie auch super gemacht: Sie hat den verschiedenen Charakteren eine eigene Stimme gegeben und wirklich das Beste aus der Geschichte rausgeholt. Dass mich das Schrille und Laute nicht angesprochen hat, liegt sicher nicht an der Stimme, sondern am Buch selber. 

Ich bin sicher, dass die Bundschuhs ihre Anhänger haben und finden – ich werde sie aber nicht weiter verfolgen, weil mein Humor nicht getroffen wurde. Ich gebe daher 2 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.