5. Mai 2020

[Höreindruck} Ellen Berg - "Der ist für die Tonne"

Ellen Berg - Der ist für die Tonne
Frauenroman, Humor

ASIN: B081VKCP2W
Dauer: ungekürzt, 568 Minuten
Erschienen: 6. Dezember 2019
Sprecher: Tessa Mittelstedt

Zum Inhalt
„Hannah, die als Coach für fachgerechtes Ausmisten arbeitet, soll ausgerechnet dem neuen Flirt ihrer Freundin ein geordnetes Zuhause verpassen. Prompt entbrennt mit dem eigenwilligen Pascal erbitterter Streit: behalten oder ab in die Tonne? Doch je mehr Hannah aufräumt, desto tiefer manövriert sie sich mitten ins emotionale Chaos - denn plötzlich findet sie nicht nur eine echte Leiche auf dem Dachboden, sondern sie fühlt sich auch so merkwürdig zu Pascal hingezogen...“ (Quelle: Aufbau-Verlag)

Meine Meinung
Ellen Berg ist für mich fast schon ein Garant für erfrischende Unterhaltung – und auch bei diesem Roman habe ich die locker flockige Art geschätzt, die mir gute Laune macht und für Zwischendurch einfach bestens geeignet ist.

Diesmal hat die Autorin ein aktuelles Thema aufgegriffen, nämlich den Trend des Ausmistens. Im Mittelpunkt steht Hannah, ihres Zeichens Aufräumcoach – und wäre es nicht genug, dass sie sich in den smarten Pascal, dessen Wohnung sie ausmisten soll, verliebt, kommen ihr auch noch einige obskure Gestalten und zwei Tote dazwischen.

Mit Realität hat die ganze Geschichte nichts zu tun – dafür ist sie zu konstruiert und skurril, die Charaktere zu stereotyp und das Ende zu vorhersehbar. Aber alles das habe ich auch nicht erwartet und konnte daher auch gut drüber hinwegsehen. Es gab einige Stellen, an denen ich lachen und schmunzeln musste, natürlich auch welche, an denen ich Hannah hätte schütteln wollen. Gefallen haben mir die Beschreibungen der Weinverköstigungen genauso wie die Ausrümpelszenen. Die Leichen hätte es für mich nicht gebraucht, so aber hat die Geschichte noch eine besondere Schleife bekommen und vor allem Einblicke in interessante Beziehungsgeflechte.

Gewohnt leicht und locker ist das Buch geschrieben, es gibt viele Dialoge, die witzig und spritzig sind. Tessa Mittelstedt als Sprecherin passt richtig gut, da sie eine sehr junge Stimme hat, die diesen leichten Ton der Geschichte noch mal mehr unterstreicht. Ich habe das, was ich gesucht habe, gefunden, wurde bestens unterhalten und gebe 4 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.