28. September 2020

[Höreindruck] Cody Mcfadyen – "Das Böse in uns"

Cody McFadyen – Das Böse in uns (Smoky Barrett #3) 
Thriller

Verlag: Lübbe Audio
ISBN 13: 978-3-785-73690-6
Dauer: 414 Minuten
Erschienen: 14.10.2008
Originaltitel: „The Darker Side“
Übersetzer: Axel Merz
Sprecher: Franziska Pigulla

Zum Inhalt 
„Ein Flug nach Virginia. Alles wie gewohnt. Die Passagiere fühlen sich wohl. Auch Lisa. Bis sich ihr Nachbar zu ihr herüberlehnt und flüstert: "Lisa, ich werde dich jetzt töten." 
Nach der Landung findet die Besatzung Lisas Leiche. Die FBI-Agentin Smoky Barrett hat lediglich einen Hinweis: ein silbernes Kreuz mit der Zahl 143 im Körper der Toten. Zählt der Mörder seine Opfer? Smoky hat es offenbar mit einem Serienkiller zu tun. Denn im Internet tauchen brutale Videos von Hinrichtungen auf. Die Filme verraten, dass jedes Opfer Sünden begangen hatte, die wie ein Schatten auf seiner Seele lasteten: Mord, Kinderschändung, Vergewaltigung. Mit seinen Taten will der Mörder die Schuld seiner Opfer sühnen. Smoky Barrett steht als Nächste auf seiner Liste. Denn auch sie hat ein finsteres Geheimnis.“ (Quelle: Verlagsseite)

25. September 2020

[Höreindruck] Daniel Glattauer – "Gut gegen Nordwind"

Daniel Glattauer – Gut gegen Nordwind (Emmi & Leo #1) 
Email-Roman 

ISBN 13: 978-3-899-03807-1
Dauer: ungekürzt, 288 Minuten
Erschienen: 9. Oktober 2008
Sprecher: Andrea Sawatzki, Christian Berkel

Zum Inhalt
„Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald gibt Leo zu: »Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi. Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist.« Und wenig später gesteht Emmi: »Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, dass es sein kann, dass es so jemanden wirklich gibt.« Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, dass sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?“ (Quelle: Verlagsseite)

23. September 2020

[Rezension] Peter Stamm – "Marcia aus Vermont"

Peter Stamm – Marcia aus Vermont 
Gegenwartsliteratur

ISBN 13: 978-3-596-70468-2
Seiten: 80 Seiten
Erschienen: 23. September 2020

Zum Inhalt
„Stellen wir uns nicht alle manchmal diese Fragen: die nach dem eigenen Leben und der wahren Liebe. Wir warten auf das echte Gefühl. Wir sind allein unterwegs. Wir suchen den Ort unserer Sehnsucht. So geht es den Figuren von Peter Stamm. Sie blicken zurück und staunen, dass das Leben sich so entwickelt hat und nicht anders. Oder sie haben es vergessen. Und wir mit ihnen. Nicht allein sein, Nähe herstellen, eine Liebe gelingen lassen. Oft trauen wir uns nicht. Wir denken darüber nach, ob es so, wie es ist, richtig ist, und wir träumen vom Glück. Peter Stamm erfindet für uns einen graden Strich durch die ungefähre Landschaft unseres Lebens, so dass wir die Stille genießen können, die dabei entsteht. Weihnachten ist nur die Zeit, in der wir dafür besonders empfänglich sind.“ (Quelle: Verlagsseite)

21. September 2020

[Rezension] Daniel Mason – "Der Wintersoldat"

Daniel Mason – Der Wintersoldat
Historischer Roman

Verlag: C.H. Beck
ISBN 13: 978-3-406-74421-1
Dauer: ungekürzt, 797 Minuten
Erschienen: 22. Juli 2019
Originaltitel: „The Winter Soldier“
Übersetzer: Sky Nonhoff, Judith Schwaab
Sprecher: Stefan Kaminsky

Zum Inhalt
„Lucius ist zweiundzwanzig Jahre alt und ein hochbegabter Medizinstudent in Wien, als der Erste Weltkrieg ausbricht. In der Vorstellung, an ein gut ausgestattetes Lazarett zu kommen, meldet er sich freiwillig. Tatsächlich landet er im eisigen Winter 1914 in einem abgelegenen Dorf in den Karpaten, in einer zum Behelfshospital umfunktionierten Kirche. Allein mit einer rätselhaften, jungen Nonne namens Margarete, muss er die schwer Verletzten versorgen, er, der noch nie ein Skalpell geführt hat. Margarete bringt ihm alles bei und als sie sich verlieben, auch das. Aber wer ist sie wirklich?
Eines Tages bringt man ihnen einen bewusstlosen Soldaten, der äußerlich keine Verletzungen aufweist, aber so traumatisiert ist, dass er zu sterben droht. Ein bislang unbekanntes Krankheitsbild, Folge des ununterbrochenen Granatenbeschusses. Lucius entdeckt eine Heilungsmethode, auf die der Soldat anspricht. Aber als ein Aushebungskommando kommt und den Mann wieder an die Front schicken will, trifft Lucius gegen den Rat von Margarete eine folgenschwere Entscheidung.“ (Quelle: Verlagsseite)

18. September 2020

[Höreindruck] Ellen Berg – "Du mich auch"

Ellen Berg – Du mich auch 
Humor

ASIN: B01C32EUJY
Dauer: 533 Minuten
Erschienen: 31. März 2016
Sprecher: Tessa Mittelstaedt

Zum Inhalt
„Beim 25-jährigen Abi-Jubiläum treffen sich drei Freundinnen von einst wieder: Die brave Evi hat ihrem wunderbaren Gatten und den süßen Kindern zuliebe die Karriere an den Nagel gehängt und ihr Glück in der Küche gefunden. Beatrice hat Vorzeigetochter und -ehemann und jettet für ihren Marketingjob rund um den Globus. Katharina, die einstige Einser-Kandidatin, ist zur Staatssekretärin eines Ministers aufgestiegen und fröhlicher Single. - So weit die Erfolgsgeschichten vom Klassentreffen. Doch am Ende des promillereichen Abends kommt die traurige Wahrheit ans Licht: Alle drei sind von ihren Männern betrogen, ausgenutzt oder sitzengelassen worden. Im Vollrausch der Depression kommen sich die drei Frauen wieder näher. Und sie haben die Nase voll davon, dass auf ihren Herzen herumgetrampelt wird. Sie beschließen, den Spieß umzudrehen - ihre Männer sollen büßen. Und das nicht zu knapp.“ (Quelle: Aufbau-Verlag)

13. September 2020

[Höreindruck] Linda Castillo – "Brennendes Grab"

Linda Castillo – Brennendes Grab (Kate Burkholder #10) 
Thriller 

ISBN 13: 978-3-839-81704-9
Dauer: 461 Minuten
Erschienen: 24. Juli 2019
Originaltitel: „A Gathering of Secrets“
Übersetzer: Helga Augustin
Sprecher: Tanja Geke

Zum Inhalt
„Wer hasste den 18-jährigen Daniel Gingrich so sehr, dass er ihn bei lebendigem Leib verbrannte? Die Nachricht von der brennenden Scheune auf der Gingrich-Farm geht spät am Abend ein. Kate Burkholder macht sich sofort auf den Weg zu der weit außerhalb gelegenen Farm der amischen Familie. Was zunächst nach Brandstiftung aussieht, entpuppt sich nach dem Fund der en Leiche als brutaler Mordfall. Die Ermittlungen führen Kate Burkholder in ein wahres Spinnengeflecht aus Lügen und Intrigen. Und kosten sie fast das Leben.“ (Quelle: Verlagsseite)

11. September 2020

[Höreindruck] Ulrich Alexander Boschwitz – "Der Reisende"

Ulrich Alexander Boschwitz – Der Reisende 
Roman 

Verlag: DAV
ISBN 13: 978-3-742-40403-9
Dauer: ungekürzt, 446 Minuten
Erschienen: 9. März 2018
Sprecher: Torben Kessler

Zum Inhalt
„Berlin, November 1938: Otto Silbermann ist ein angesehener und erfolgreicher Kaufmann. Und er ist Jude. Als die Nationalsozialisten sein Haus aufsuchen, um ihn zu verhaften, muss er fliehen. So steht Silbermann hilflos auf den Straßen einer Heimat, in der er plötzlich nicht mehr willkommen ist – alte Bekannte wenden sich von ihm ab, Angestellte grüßen ihn nicht mehr und sein Freund und Geschäftspartner Gustav Beck zieht sich aus dem gemeinsamen Unternehmen zurück. Die belebte Stadt wird für Otto Silbermann zum Minenfeld voller Gefahr und Misstrauen, seine Identität macht ihn zum Verfolgten. Mit einer Aktentasche voller Geld flieht der Kaufmann aus Berlin und findet sich auf einer verzweifelten Irrfahrt wieder, die ihn kreuz und quer durchs Land führt.“

9. September 2020

[Rezension] Debbie Macomber – "Rosenträume"

Debbie Macomber – Rosenträume (Cedar Cove #2) 
Roman

Umschlaggestaltung: bürosüd, München
Umschlagabbildung: living4media /House & Leisure, New Africa, Nella, Vladimirs Koskins, Antoha713, Africa Studio, Olivier Le Queinec: belander, Foto2rich, Followtheflow, Oleksandr Rybitskiy, Julia Karo, marcin jucha, Gierczyk Adam /Shutterstock
ISBN 13: 978-3-959-67437-9
Seiten: 416 Seiten
Erschienen: 25. August 2020
Originaltitel: „204 Rosewood Lane“
Übersetzer: Anita Sprungk

Zum Inhalt 
„Das Leben der Bibliothekarin Grace Shermans im beschaulichen Cedar Cove ist ruhig und unbeschwert, bis ihr Mann Dan von einem auf den anderen Tag verschwindet. Grace hat keine Ahnung, was ihn als hingebungsvollen Vater und wunderbaren Ehemann dazu gebracht hat, sie wortlos zu verlassen. Auch Grace‘ Tochter hält verzweifelt an der Hoffnung fest, dass er zurückkommen wird. Zu unvorstellbar ist der Gedanke, dass er ihre kleine Tochter, sein erstes Enkelkind nicht im Arm halten wird. Trotz des Schmerzes muss die Familie lernen, was es heißt, ohne Dan weiterzuleben und es sind ihre Freunde und die Gemeinschaft der Kleinstadt, die ihr in dieser schweren Zeit zur Seite stehen und ihnen zeigen, was es heißt, eine Familie zu sein.“ (Quelle: Verlagsseite)

7. September 2020

[Leseeindruck] Donna Douglas – "Die Nightingale Schwestern: Ein Geschenk der Hoffnung"

Donna Douglas – Die Nightingale Schwestern: Ein Geschenk der Hoffnung (Die Nightingale-Schwestern #5) 
Historischer Roman

Verlag: Lübbe-Verlag
Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung: © Corbis /Linda Mckie /Ocean; © Colin Thomas, London
ISBN 13: 978-3-404-17505-5
Seiten: 495 Seiten
Erschienen: 16. März 2017
Originaltitel: „A Nightingale Christmas Wish“
Übersetzer: Ulrike Moreno

Buchrückentext
„London, 1938. England bereitet sich auf den Krieg vor, und das berühmte Nightingale Hospital steht kurz vor der Evakuierung. Während Oberschwester Kathleen den jungen Krankenschwestern Mut zuspricht, muss sie selbst um ihre eigene Zukunft fürchten. Auch Schwester Helen sehnt sich nach dem Tod ihres geliebten Charlie nach einer zweiten Chance. Diese scheint gekommen, als ein gutaussehender Fremder ihr Hoffnungen macht. Doch meint er es wirklich ernst mit Helen?“

3. September 2020

[Höreindruck] Linda Castillo – "Ewige Schuld"

Linda Castillo – Ewige Schuld (Kate Burkholder #9) 
Krimi

Verlag: Argon Hörbuch
ISBN 13: 978-3-839-81611-0
Dauer: 618 Minuten
Erschienen: 27. Juni 2018
Originaltitel: „Down A Dark Road“
Übersetzer: Helga Augustin
Sprecher: Tanja Geke

Zum Inhalt
„Seit zwei Jahren sitzt Joseph King wegen des Mordes an seiner Frau Naomi hinter Gittern. Er gilt als ein »gefallener« Amischer, einer, der ständig mit dem Gesetz in Konflikt geriet. Doch den Mord hat er immer vehement bestritten. Jetzt ist er ausgebrochen und hat seine fünf Kinder als Geiseln genommen. Als Kate Burkholder sie auf eigene Faust befreien will, wird sie von King überwältigt. Seine Forderung lautet: Du kannst gehen, aber finde den Mörder meiner Frau! Als Kate den alten Fall wieder aufrollt, ahnt sie noch nicht, wie gefährlich diese Ermittlung wird und welches Drama sich daraus entwickelt.“ (Quelle: Verlagsseite)

1. September 2020

[Monatsrückblick] August 2020

August 2020

Was für ein lese- und hörreicher Monat! Sicher liegt es auch daran, dass ich Urlaub hatte, sicher aber auch, dass ich zum einen ein gutes Händchen hatte, zum anderen aber auch konsequent abgebrochen habe, was mir nicht zugesagt hat. Das mag nicht jeder verstehen, aber ich will einfach nicht mehr Zeit damit verbringen, mich durch Bücher zu quälen, die mir nicht gefallen. Und gerade auch bei SuB-Leichen merke ich immer wieder, dass sich der Lesegeschmack auch bei mir ändern kann.