4. August 2020

[Höreindruck] Ellen Berg – "Blonder wird’s nicht"

Ellen Berg – Blonder wird’s nicht 
Humor

Verlag: Aufbau Audio
ISBN 13: 978-3-945733-14-1
Dauer: 590 Minuten
Erschienen: 15. Augsut 2016
Sprecher: Tessa Mittelstaedt

Zum Inhalt
„Friseurin Maja hat eine Menge an der Hacke: ihren Salon mit betreuungsintensiven Kunden, den heftig pubertierenden Sohn Willi, eine On-off-Beziehung mit Sam. Als wäre das nicht genug, drückt ihr Tante Elsbeth eine russische Azubine aufs Auge: Olga, ein superblondes Vollweib auf Männerjagd, das gleich einen wichtigen Kunden verunstaltet. Als Willi noch das Kiffen für sich entdeckt und ein halbseidener Schlagerstar Maja nachstellt, muss sie mit Kamm, Schere und starken Nerven um ihr Glück und ihre Existenz kämpfen.“ (Quelle: Aufbau-Verlag)

Meine Meinung
Ich habe schon einige Bücher von Ellen Berg gehört und weiß daher, worauf ich mich einlasse – diesmal aber muss ich leider sagen, dass die Autorin ein bisschen übertrieben hat und die Geschichte einfach zu abstrus und unglaubwürdig gewesen ist.

Lustig war es trotzdem – obwohl ich sonst nicht so auf stereotype Charaktere stehe, finde ich genau das bei Ellen Berg völlig in Ordnung. Und so war es auch diesmal – die Figuren sind völlig überzeichnet und erfüllen jedes erdenkliche Klischee. Da gibt es die höchst talentierte Friseurin, eine klischeebeladene Olga aus Russland, den schwulen Angestellten und natürlich den spießigen Bürohengst – und genau das, was einem bei diesen Schlagworten durch den Kopf geht, wird von den Figuren auch erfüllt. Darüber musste ich an vielen Stellen wirklich schmunzeln. 

Auch die Geschichte selber ist völlig überzeichnet und damit unglaubwürdig, mir war das aber einfach zu viel und zu übertreiben. Die Geschichte in einem Friseursalon anzusiedeln, hat mir gut gefallen, auch, dass es dort zu einem „Friseurunfall“ kommt – man ahnt schon, wie die Geschichte mit dem verunstalteten Manager enden wird - dass dann aber die russische Mafia einen Großteil der Geschichte einnimmt, fand ich übertreiben, genauso, dass genau diese Profis dann mal eben von der Frisör-Crew gestellt wird, war einfach zu klamaukig.

Trotzdem wurde ich gut unterhalten und für Zwischendurch war das Hörbuch auch ok – es gibt aber andere Geschichten der Autorin, die mich mehr angesprochen haben. Diesem gebe ich daher 3 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.