10. März 2020

[Rezension] Maha Alusi - "Moments of Happiness"

Maha Alusi - Moments of Happiness
Kurzgeschichten

Verlag: Kailash-Verlag
Umschlaggestaltung: ki 36, Sabine Krohberger Editorial Design, München
Umschlagmotiv: Studiojumper /Shutterstock
ISBN 13: 978-3-424-63109-8
Seiten: 240 Seiten
Erschienen: 9. März 2015
Übersetzer: Stefan Pethke

Buchrückentext
„In sechs faszinierenden Geschichten aus ihrem Leben erzählt Maha Alusi, wie es ihr gelingt, unglückliche Momente in Momente des Glücks zu verwandeln: Maha verschenkt Zeit. Indem sie sich einlässt auf wildfremde Menschen, die ihr im turbulenten Berlin zufällig begegnen, oder Zeit investiert in verrückte Ideen. Am Ende wird der verschwenderische Umgang mit Zeit immer belohnt: mit kostbaren Erfahrungen und Begegnungen, die uns beflügeln und durchs Leben tragen.“

Meine Meinung
Ich habe dieses Buch ganz zufällig in einer Mängelexemplar-Kiste entdeckt – und obwohl ich Kurzgeschichten eigentlich nicht mag, hat mich irgendwas dazu gebracht, es dennoch zu kaufen. Was für ein Glück – denn dieses Buch hat das geschafft, was sonst nur sehr wenige schaffen: Es hat mich getroffen, direkt ins Herz.

Sechs Kurzgeschichten rund um das Thema Zeit und Glück – die Autorin hat sich an einem bestimmten Wendepunkt in ihrem Leben dazu entschlossen, nur noch Momente des Glücks zu sammeln und so Momente, die vielleicht erst nicht so glücklich schienen, umzuwandeln. Entstanden sind diese sechs Geschichten, die immer mit einem Unglück oder zumindest einer Situation beginnen, die missmutig macht und zweifeln lässt; und trotz der widrigen Umstände werden daraus dann bezaubernde Momente, die getrost zu den glücklichen Momenten gezählt werden können. Und vor allem – von denen man noch lange zehren kann.

Natürlich haben mir nicht alle Geschichten gleich gut gefallen, trotzdem aber hatte jede für sich etwas Besonderes, etwas Schönes, so dass auch ich tatsächlich aus jeder etwas für mich gewinnen konnte. Dass die Autorin eine geborene Geschichtenerzählern ist, merkt man sofort – sie wickelt den Leser ein mit ihrer natürlich, gewinnenden Art, mit ihrer liebevollen und dennoch alltagstauglichen Sprache, so dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Aber halt – das stimmt nicht ganz. Ich habe nämlich doch immer wieder innegehalten – und das wegen der wunderbaren und bezaubernden Zeichnungen, bei denen es – so einfach und schlicht sie gehalten waren – immer etwas zu entdecken gab. Mich haben diese Illustrationen total gepackt, noch Tage später habe ich das Buch immer wieder in die Hand genommen, drin geblättert und mich über diese tollen, farbenfrohen und Kraft spendenenden Zeichnungen gefreut. 

Ich kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen, deshalb die Empfehlung – schaut euch dieses Buch an und blättert vor allem hinein – die Aufmachung ist so zauberhaft und wunderschön, dass die Geschichten in ihr glänzen und strahlen. Ich gebe 5 von 5 Sternen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.