8. Juni 2019

[Höreindruck] Janne Mommsen - "Die kleine Inselbuchhandlung"

Janne Mommsen - Die kleine Inselbuchhandlung
Frauenroman

Verlag: Audible
ASIN: B07B3DV61X
Dauer: ungekürzt, 418 Minuten
Erschienen: 27.3.2018
Sprecher: Sabine Kaack

Zum Inhalt

„Greta Wohlert ist auf dem Weg zu ihrer Tante, die auf einer kleinen Nordseeinsel ein Haus am Strand hat - jede Ähnlichkeit mit Föhr wäre nicht zufällig. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Erholung kann sie dringend brauchen. Doch erst einmal muss sie Tante Inge beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie einen Plan fasst: ihren Job kündigen und eine Inselbuchhandlung eröffnen! Ermutigt wird sie dabei von Klaas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance...“ (Quelle: rororo-Verlag)

Meine Meinung
Mit den richtigen Erwartungen kann man mit diesem Inselroman schöne Lese- bzw. Hörstunden verbringen – nur eine tiefgründige oder komplexe Geschichte sollte man nicht erwarten. Wer aber einfach nur Urlaubsfeeling und Inselatmosphäre haben möchte mit einer locker-leichten, oft auch vorhersehbaren Geschichte, der ist hier genau richtig.

Es ist vor allem die Stimmung und Atmosphäre, die mir wirklich gut gefallen haben – beim Lesen spürt man nahezu den Wind im Haar, den Sand an den Füßen und ich zumindest habe mich direkt in einen Inselurlaub gesehnt. Die Geschichte selber konnte mich dagegen nicht überzeugen – an vielen Stellen war sie mir zu unrealistisch und zu vorhersehbar, eher eine Geschichte zum Träumen, als dass sie so wirklich passieren könnte.

Die Protagonistin Greta gibt nach einer Panikattacke ihren Job als Flugbegleiterin auf und eröffnet eine kleine Inselbuchhandlung. Dabei gibt es auch ein paar kleine Hürden zu bewältigen, die sind aber schnell genommen. Auch das jemand von der Insel genau diese Eröffnung verhindern will, löst sich relativ schnell auf. Und natürlich gibt es auch noch eine Liebesgeschichte, die ein bisschen kitschig-romantisch daherkommt. Alles in allem also eher eine leichte Geschichte, die man gut nebenher hören kann mit der lockeren Sprache – dazu passt auch die junge Stimme von Sabine Kaack, die lebendig und lebhaft das Hörbuch vorträgt; nur bei manchen Eigennamen hätte sie besser mal nachgehört, wie man die eigentlich ausspricht. Das hat der tollen Atmosphäre aber nur wenig Abbruch getan, so dass ich insgesamt doch unterhaltsame Hörstunden hatte und 3,5 von 5 Sternen vergebe. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.