11. August 2013

[Leseeindruck] Marilyn French – "Die weißen Handschuhe und andere Erzählungen"

Marilyn French – Die weißen Handschuhe und andere Erzählungen
Erzählungen

Verlag: btb-Verlag
Umschlaggestaltung: Design Team, München
Umschlagabbildung: TIB/Dojc, München
ISBN-13: 9783442720835
Seiten: 171 Seiten
Erschienen: Dezember 1996

Buchrückentext
„Sechs wunderschöne Erzählungen über die Sehnsüchte von Frauen, ihre Kämpfe und Niederlagen, ihre kleinen Siege und großen Versuche, in schwierigen Zeiten einen Rest von Stolz und Würde zu bewahren.“

Meine Meinung
Ein Buch mit Kurzgeschichten und Erzählungen zu bewerten finde ich immer schwierig, da nicht jede Geschichte einen fesseln kann und somit die Gesamtbewertung meist eine Sammlung der Bewertungen der einzelnen Geschichten ist.

Bei diesem Buch dagegen ist es mir leicht gefallen, denn keine der Geschichten hat mir gefallen, dabei mag ich die Bücher der Autorin Marilyn French eigentlich gerne.

Die sechs Erzählungen handeln von Frauen und Männern, mal sind sie in Ich-Form, mal aus der Sicht eines Erzählers geschrieben. Die Protagonisten sind sehr skurrile Charaktere, deren Handlungsweisen ich gar nicht nachvollziehen konnte und in die ich mich auch nicht hineinversetzen konnte. Meist passiert gar nicht viel, sondern die Erzählungen handeln von dem, was die Protagonisten gedanklich beschäftigt. Aber gerade auch deren Einstellungen sind sehr eigentümlich und wunderlich, manchmal bin ich sogar geneigt, sie als verrückt zu bezeichnen - ich jedenfalls konnte sie nicht verstehen.

Die Sprache ist sehr bildreich und blumig, Gedanken und Beschreibungen sind gut herausgearbeitet. Das hat mir bei den Büchern von Marilyn French sonst auch immer gut gefallen, jetzt jedoch hat mir einfach die Handlung gefehlt, mir ist zu wenig passiert in den einzelnen Geschichten.

Leider bleibt mir nichts wirklich Gutes zu sagen über dieses Buch, zum Glück habe ich zuvor schon Romane der Autorin gelesen und weiß, dass diese wirklich zu empfehlen sind. Vielleicht aber habe ich die Erzählungen auch einfach nicht verstanden …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.