8. März 2013

[Leseeindruck] Ildikó von Kürthy - "Mondscheintarif"

Ildikó von Kürthy - Mondscheintarif
Frauenliteratur

Verlag: rororo
Umschlaggestaltung: any.way, Barbara Hanke/Cathrin Günther
Seiten: 142 Seiten
Erschienen: 1. September 1999

Buchrückentext
„Sie findet sich nicht schwierig, sondern interessant. Ihre beste Freundin hat die größeren Brüste – und ist trotzdem ihre beste Freundin. Cora Hübsch ist 33. Alt genug, um zu wissen, dass man einen Mann niemals nach dem ersten Sex anrufen darf. Also tut sie das, was eine Frau tun muss: Sie wartet. Auf seinen Anruf. Stundenlang. Bis sich ihr Leben verändert. Zum Mondscheintarif.“

Meine Meinung
Cora Hübsch ist 33 Jahre alt und frisch verliebt. An einem Samstagabend wartet sie sehnsüchtig auf einen Anruf ihres Angebeteten, doch dieser lässt leider auf sich warten. In diesen Stunden telefoniert sie mit ihrer besten Freundin, denkt über sich und das Leben nach und in Rückblenden, wie sie eigentlich ihren Traummann kennen- und lieben gelernt hat.

Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen – vielleicht bin ich aber auch mit zu großen Erwartungen an den hochgelobten Roman herangegangen. Gerade der immer wieder beschriebene Witz und Charme, dass man aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommt, hat mir gefehlt. Klar – an einigen Stellen hab‘ ich auch geschmunzelt und mich vielleicht wiedererkannt, aber eben nur an einigen wenigen Stellen.

Cora konnte mich gar nicht überzeugen – zu sehr erfüllt sie alle gängigen Frauenklischees und hat mich mit ihrem pubertierenden Verhalten eher genervt. Lediglich die Rückblenden fand ich ganz kurzweilig, dagegen haben mir der Tagebuch-artigen, nahezu Minuten-getreue „Eintragungen“ gar nicht gefallen.

Ein Gutes hatte das Buch – es war kurz und zum Glück war es dann auch rasch durchgelesen. Von mir leider nur 2 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.