Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Montagsfrage] Welche Bücher würdest du bei einem Weltuntergang retten wollen?

Jeden Montag gibt es eine neue Frage vom Blog Buchfresserchen, die sich irgendwie mit dem Thema Bücher und Lesen beschäftigt. Ich mag diese Aktion, in der man sich über Bücher austauschen kann und Meinungen anderer Leseratten kennenlernt. Diese Woche gibt es folgende Frage: 

Wenn die Welt untergehen würde und du ins All oder auf einen anderen Planeten entkommen könntest, welche 3 Bücher/Reihen würdest du retten, damit sie kommenden Generationen erhalten bleiben?

Ooh - solche Fragen finde ich immer sehr schwierig - als Vielleser fällt es schwer, sich auf wenige Bücher oder auch Reihen festzulegen. Aber ich probiere es. :-)

Sturmzeiten-Trilogie von Charlotte Link
Diese Reihe würde ich nehmen, weil sie einen interessanten Einblick in ein großes Kapitel deutscher Geschichte gibt. Im Mittelpunkt steht die Familie Degnelly, die man über einen Zeitraum von insgesamt ca. 70 Jahren begleitet. Der erste Band „Sturmzeit“ spielt zur Zeit des 1. Weltkriegs, der zweite Band „Wilde Lupinen“ zur Zeit des 2. Weltkriegs, im letzten Band „Die Stunde der Erben“ begleitet man die Familie im geteilten Deutschland. Charlotte Link beschreibt die Geschehnisse sehr eindringlich, die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und ich konnte mich dem Sog dieser Familiensaga nicht entziehen.

"Dienstags bei Morrie" von Mich Albom
Es ist zwar ein dünnes Büchlein, dafür aber eins voller Weisheiten, in das ich immer wieder gerne hineinlese - ein all-time-Favorit, den ich natürlich retten  wollen würde.

Waringham-Reihe von Rebecca Gablé
Diese Reihe würde ich zur reinen Unterhaltung mitnehmen - und da ich gerne historische Romane lese, habe ich mich für diese Bücher entschieden. Rebecca Gablés Schreibstil gefällt mir unheimlich gut und in ihren Bücher kann ich regelrecht versinken - ganz sicher auch auf einem anderen Planeten. :-)

Welche Bücher oder Reihen würdest du retten?
                                                                                                                                                   
                                                                                             Liebe Grüße

1 Kommentar:

  1. Hey,
    interessante Auswahl, die Bücher kenne ich alle nicht.

    Hier ist meine: Mein Beitrag

    Lg Lara

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.